Ellenisia 2004

Ellenisia von Penhaligon's
Ein Parfum von Penhaligon's für Damen, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

VeilchenblattVeilchenblatt MandarinenschaleMandarinenschale
GardenieGardenie JasminJasmin TuberoseTuberose RoseRose
VanilleVanille PflaumennektarPflaumennektar

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 10.08.2023.

Dieser Duft ist ein Traum
Ganz still und leise hat sich Ellenisia in mein Herz geschlichen und sich dort einen festen Platz gesichert.

Zufällig probiert und den ganzen lieben langen Tag am Handgelenk geschnuppert ...
Am nächsten Tag wieder hingegangen und mitgenommen ....

Nichts ist hier laut oder üppig, nichts schwülstig oder Aufmerksamkeit heischend.

Ein fruchtiger Beginn, nicht zu süß und nicht zu bitter, ein kleines verstecktes Veilchen, das mit großen Augen in den Frühlingshimmel blickt, ein sanfter Hauch von Jasmin, Gardenie und Rosen, aber nur so zart, daß nichts überladen wirkt.
So lieblich duftet Ellenisia mehrere Stunden lang - einfach nur traumhaft schön.
Dann später kommt eine etwas süßere und wärmere Note hinzu - der Nektar und die Vanille breiten ihre Arme aus.

Nichts ist hier überbordend oder schrill, nichts herb, nichts süß.

Ellenisia ist ein Traum.

Zart - wie ein flüchtiger Kuss.

Sanft - wie die liebevollen Hände einer Mutter.

Weich - wie ein Daunenkissen, auf dem ein Elfchen ruht.

Lieblich - wie glückliches Kinderlachen.

Doch das Schönste ist - manch ein Traum wird Wirklichkeit - dieser heißt Ellenisia.

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
ist der ohne Zweifel berühmteste aller (zumindest zur Hälfte) deutschen Märchenfilme - und unglaubliche vierundvierzig Jahre alt. Basierend auf der Version der böhmischen Schriftstellerin Božena Nemcová variiert er die hierzulande populärere Fassung ein wenig: das Aschenbrödel kann reiten und schießen und wird auch weder von einem Vögelchen (wie bei den Brüdern Grimm), noch einer guten Fee beschenkt (wie bei Charles Perrault und - darauf basierend - Walt Disney), sondern erhält eben jene namengebenden Haselnüsse. Ursprünglich als Frühlingsfilm angelegt wurde seine Drehzeit damals kurzfristig in den Winter verlegt - und daraus daher letztlich nur durch Zufall DER Winter- und Weihnachtsfilm schlechthin.

Einer der legendärsten und magischsten Momente im Film ist jener, als das Aschenbrödel auf dem Schimmel Nikolaus durch die blaue Dämmerung zum Schloss reitet - zu Karel Svobodas ikonischer Musik und in einem zartpuderrosafarbenen Tanzkleid mit hellblauer und filigraner Silberstickerei mit dazu passendem rosa Kapuzenmantel. Die Landschaft - es ist in Sachsen und nicht in Böhmen, die Kulisse des königlichen Schlosses ist Moritzburg bei Dresden - ist tief winterlich eingeschneit (die tschechische Schauspielerin Libuše Šafránková, die das Aschenbrödel als Neunzehnjährige spielte, gab später an, die ganze Zeit gefroren zu haben), und der rosafarbene Mantel weht zart wie ein Feenhauch hinter der jungen Reiterin her.

Penhaligon's Ellenisia - englisch zwar und weder sächsisch, noch böhmisch und auch mehrere Jahrzehnte jünger - kombiniert dieselben scheinbar so widersprüchlichen Themen wie der abendliche Ritt zum königlichen Ball: die Stille der Winterlandschaft und die rosafarbene Mädchenfrische. Ellenisia ist kein kalter Duft, geschweige denn ein distanzierter, aber er hat doch eine initiale Kühle, die seinen zart tändelnden Blüten wie eine Leinwand ist - Blüten, die ein bisschen altmodisch erscheinen, aber nicht altbacken sind. Und schließlich ist da doch eine Ahnung von Wärme - wie Aschenbrödels Atemluft, als sie ein Guckloch in die vereiste Fensterscheibe des Ballsaals haucht und drinnen die clownesk zurechtgemachte Dora tanzen sieht.

Fazit: es ist faszinierend und beruhigend zugleich, dass die Magie dieses vergleichsweise so einfach gemachten Märchenfilmes bis heute funktioniert. Und wenn ich Penhaligon's Ellenisia in der Nase habe und mit halbgeschlossenen Augen in die Winternacht hinausschaue, dann glaube ich beinahe, das Aschenbrödel in der Ferne unter den Bäumen im rosa Mantel zum Ball reiten zu sehen...

Zora
Frühling, wenn das Leben wieder neu erwacht
Vier Tage Duftabstinenz, draussen grau in grau, die letzten Schneefetzen die schon bräunlich und hässlich als Matsch vor sich dahin schmelzen. Und ich merke, der Winterblues hat sich heimlich zur Hintertür reingeschlichen und legt langsam seine Krallen um mich. Nichts gegen den Winter, auch er hat seinen Zauber. Die wunderschönen Eiszapfen, der in der Sonne wie Diamant glitzernder Schnee, wenn sie den mal da ist. Aber für mich dürfte er nur bis nach Silvester dauern.
Keine Gewürze mehr, keine Plätzchen mehr, schon beim Gedanken daran wird mir schlecht. Die Festtage sind schon lange vorbei und der Winter darf von mir aus auch verschwinden.

Just in diesem Moment steht Ellenisia vor der Tür und begrüsst mich mit dem frischen Duft der letzten Mandarinen des Winters und den ersten Veilchen des Frühlings. Ein zartes helles Grün blinzelt durch die Blüten wie die Knospen an unseren Sträuchern im Garten, die viel zu früh die Köpflein strecken und sich nach dem Frühling sehnen.
So packe ich den Winter mitsamt dem Winterblues, öffne die Tür und schmeisse ihn mit einem kräftigen Fusstritt in den kalten Hintern in seinen letzten Schneematsch hinein.

Die Tür ist zu und ich gebe mich dem kräftigen Frühlingsauftakt völlig hin. Frisch, fröhlich, mit einer leichten Fruchtigkeit und stets in zarten Grüntönen gehalten. Er weckt meine Lebensgeister, zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht.

Meine Nase erreicht ein Weiss. Aber nicht das kalte Winterweiss, nein, ein zartes pudriges Blütenweiss der Gardenie und der Tuberose. Aber immer noch in Begleitung einer leichten Brise des Frühlings.

Der Abend naht und wird mit einer leicht pflaumig-vanilligen Süsse beendet. Nicht schwer, nicht schwülstig, nicht zu süss, nur wohltuend für Körper und Seele. Habe ich eigentlich schon berichtet das ich Pflaumen liebe:).

Für mich Wummser-Kuscheltante die so gar nichts von einer Fee an sich hat, eine neue zarte Erfahrung, vielleicht auch eine etwas neue frische und leicht grün angehauchte Richtung, aber auf jeden Fall eine die mir unglaublich gut tut.

Tschüss Winter, tschüss Winterblues, tschüss Duftabstinenz. Bei mir fängt der Frühling jetzt schon an.

Zeitlos Britisch
Ehrlich, ich mag die Briten. Das ganze Großbritannien mit ihren Tea Times, rund-knuffigen Taxis und altmodischen Düften.
Penhaligon's mag ich sehr. Parfums, von denen viele nicht gewöhnlich sind und die gerne auch etwas anecken.
Ein Hauch Nostalgie und etwas Seife ist immer dabei.
Ellenisia. - Allein schon dieser reizende Name, der wie der einer reinen zarten Fee erklingt. Hätte ich eine Tochter: Es wäre ihr Kosename.
Ich mag dieses Parfum im ganzen Jahr. Dabei trage ich es nicht täglich, sondern nur sehr auserwählt. Man fühlt sich irgendwie besonders rein und lieblich damit. Definitiv kein Duft für die ganz große Verführung. Sehr sanft und weich und mädchenhaft schmeichelhaft. Wie wenn sich die Kleine mit Omas Seife die Hände gewaschen hätte und sie sanft und zart danach riecht.
Vanille und Tuberose, die ich beide sehr-sehr mag, halten sich bei Ellenisia vornehm nur im Hintergrund. Sie machen sich rar, und lassen einer starken Gardenie, - umweht von mehr Rose als Jasmin, den Vortritt. Ein blumig-weich-seifiges Ensemble, das interessiert und interessant macht. Selten nur, rieche ich diesen Duft an einer anderen Frau.
Das Veilchenblatt, eine süß-milchige Seife. Und die Pflaume trägt es in den Herbst. Wunderbar und my pleasure.

So duften Feen...
Zuerst einmal:
Ich habe noch nie einen so schönen, weichen Blumemduft gerochen und mir gefallen wirklich wenige Blumendüfte.
Sie sind mir meist entweder zu kalt, zu grün oder zu stechend,
all das trifft auf Ellenisia wirklich nicht zu.
Für mich stand sehr schnell fest, dass ich Ellenisia demnächst haben muss.

Vor dem Testen verband ich das Parfum, die Aufmachung usw. (allein schon, wenn man sich den Flakon und die herrlich verträumte Verpackungen anschaut) mit der Zeit von Jane Austen und ihren Romanen: Elizabeth spaziert mit ihrem Mr. Darcy an einem verregneten Apriltag durch einen englischen Park, die Damen picknicken im Sommer auf einer Wiese, sie halten Sonnenschirme über sich oder trinken in ihrem Salon Tee, während jemand im Hintergrund Klavier spielt, Mädchen spielen mit ihrem altmodischen Teeservive und ihren Porzellanpuppen auf dem Teppich ;-)

Dann ging es ans Testen.
Eine Note im Auftakt erinnert mich im ersten Moment ein wenig an Elizabeth Taylors White Diamonds, welches meine Mutter gern benutzt,
ich rieche Mandarinenschale, natürlich nicht fruchtig-süß, sondern leicht herb, frisch und sanft-dezent, begleitet von einer grünen Duftnote.
Und trotzdem beginnt es nicht als nichtssagendes, frisches Frühlingswässerchen,
es riecht gehaltvoll und elegant, finde ich.
Auch die blumige Herznote duftet sehr lieblich, klar und trotzdem mit weichem Unterton, ohne erdrückende Schwere, ohne irgendetwas "Altmodisches"; es riecht zeitlos.
Am stärksten glaube ich, die weißen Blüten und eine blumige Süße (wahrscheinlich dann die Tuberose) wahrzunehmen.
So bleibt die Herznote lange und konstant, ohne dass es mir langweilig wird.
In der Basis wird man nicht mit einer Frucht-oder "essbaren" Vanillebombe konfrontiert, es riecht sehr ausgewogen und stimmig, der Pflaumenektar kommt weitesgehend ohne Zucker aus und die Vanille ist nur ein "Abrunder", der sich nicht in den Vordergrund spielt.
Man nimmt sie nur in Form von cremig-leicht süß am Ende wahr.
Es stimmt, dass der Duft keine Ecken und Kanten hat,
was ich persönlich mal ganz wohltuend finde,
bei all den vielen "verruchten", "dreckigen" und ZU süßen Düften, die man oft in die Nase bekommt.
Manchmal finde ich es sehr schön, nicht zu provozieren,
sondern märchenhaft nach Blumenfee zu riechen ;)

LicoriceLicorice vor 2 Jahren
Taufeuchtfrischer,

grünblattsaftiger,

leicht klassisch
& sauber-gepflegt
anmutender

Weißflorale.
Klassischer Blumenstrauß in seiner nervendsten Form: uninspiriert zusammengebunden, stark, leicht welkend, abgestanden: ab in den Grünmüll!
GlueckskindGlueckskind vor 8 Jahren
Ein Duft wie ein warmer Neubeginn, erstes Blühen - und wie von einer Fee sanft hingehaucht, lieb geküsst. Jung, rein, unbeschwert.
VrabecVrabec vor 2 Jahren
Unschuldige, weiße Reinheit. Und gleichzeitig voller grün- knackiger Lebendigkeit im Herzen. Ein toller Frühlingsduft. Fast schon magisch.
HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Was für eine schöne, natürlich kreierte Duftmischung. Blumenladen, pralles Grün, himmlischer Blütenduft. Gefällt mir sehr!

Beliebt von Penhaligon's

The Tragedy of Lord George von Penhaligon's Halfeti von Penhaligon's Sartorial von Penhaligon's Portraits - Changing Constance von Penhaligon's Portraits - The Blazing Mister Sam von Penhaligon's Luna (Eau de Toilette) von Penhaligon's Portraits - Much Ado About the Duke von Penhaligon's Artemisia (Eau de Parfum) von Penhaligon's Portraits - The Bewitching Yasmine von Penhaligon's Blenheim Bouquet (Eau de Toilette) von Penhaligon's Malabah (Eau de Parfum) von Penhaligon's Endymion von Penhaligon's Juniper Sling von Penhaligon's Portraits - Roaring Radcliff von Penhaligon's Portraits - The Uncompromising Sohan von Penhaligon's Lothair von Penhaligon's Babylon von Penhaligon's Iris Prima von Penhaligon's Portraits - Clandestine Clara von Penhaligon's Portraits - The Coveted Duchess Rose von Penhaligon's Lily of the Valley (Eau de Toilette) von Penhaligon's