Blueberry Musk 2016

Blueberry Musk von Shay & Blue
Ein Parfum von Shay & Blue für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist fruchtig-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Heidelbeere Moschus”.

HeidelbeereHeidelbeere OrangenschaleOrangenschale
MagnolieMagnolie OrangenblüteOrangenblüte
weißer Moschusweißer Moschus KaschmirholzKaschmirholz

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 20.07.2023.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

2034 Rezensionen
Reingewaschene Beeren
Uuuund wieder eine Duftmarke, von der ich noch keinen einzigen Duft bislang ausprobiert hatte. Aber wie so oft habe ich auch hier eine Probe bekommen, so dass ich den Duft testen konnte. Eigentlich ist das nicht ganz so die Wahrheit. In Wirklichkeit hatte ich eine liebe Parfuma gefragt, ob ich eine Probe haben könne, die dann so nett war, mir diesen Duft zu senden. Echt lieb von ihr, auch wenn sie mir oft mit Prügel drohen sollte :DD

Aber bevor sie wieder versucht, mich zu schlagen, teste ich lieber den Duft schnell, so dass sie durch das Lesen dieses Kommentares abgelenkt ist :D
Zur Not erwähne ich einfach meinen Kater, dann ist sie wie ihr alle Parfumas hier ganz entzückt, und vergisst mich dann schnell wieder:
Kater Kater Katze miau mhhhrrrr schnurr Kater etc etc… :D

Der Duft:
Der Duft beginnt pudrig und leicht süß mit Beeren und blumigen Noten, wobei die blumigen Noten (ich nehme an, dies sind die Magnolien,… *seufz* muss mal wieder googlen wie diese Blumen überhaupt aussehen :D) zunächst ein wenig stickig riechen. Kurz danach rieche ich Orangen bzw. Orangenschalen, die leicht zitrisch und auch ein wenig bitter duften.
Etwas später riecht man weiterhin die Blaubeeren und der Duft ist noch immer leicht pudrig. Allerdings ist er nicht mehr stickig und riecht daher angenehmer, allerdings geht die Süße immer weiter zurück (verschwindet aber natürlich nicht).
Auch wenn die Süße später eher gering ist, nimmt man sie vom Moschus wahr. Für mich kommt der Duft auch sehr sauber und reinlich vor (das soll jetzt aber nicht „seifig“ bedeuten), was einfach nur für ein schönes, angenehmes Gefühl sorgt. Und so bleibt der Duft dann auch, pudrig, reinlich, ganz leicht süßlich. Schön!
Und irgendwie… ich bin mir aber nicht sicher, kommt es mir im Hintergrund so vor, als ob ich eine ganz ganz leichte Tee Note riechen würde… kann mich aber auch irren, da ich in letzter Zeit wieder einige Tee-Düfte geschnüffelt hatte.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Entweder kann ich nicht mehr riechen oder aber alle anderen hier, die die Sillage so stark bewertet haben, haben keine Ahnung :D
Doch für mich strahlt der Duft allerhöchstens mittelmäßig aus. Eine durchschnittliche Bewertung von sieben Punkten, wie hier auf Parfumo zu sehen ist, bedeutet bei mir, dass er schon deutlich riechbar sein müsste und eine (kleine) Duftwolke hinterlässt. Aber hier muss man schon näher ran und ich denke nicht, dass man nach einer anfänglich aufsteigenden Duftwolke eine Duftfahne hinter sich her ziehen wird. Eventuell wird man ihn sogar nachsprühen müssen.
Auch die Haltbarkeit ist jetzt nicht so lange, so dass sich der Duft nach etwa fünf bis sechs Stunden allmählich verduftet.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch und geht zum Hals etwas steiler bzw. spitzer hinauf. Das Glas hat eine blaue Tönung, angepasst eben an Blaubeeren (na gut, die Flakons der anderen Düfte sind ebenfalls blau), und sieht damit toll aus. Auf der Vorderseite ist ein weißes Etikett mit goldenem Rahmen zu sehen. Der Deckel ist vieleckig und vergoldet, wobei auf der unteren Seite das Logo von Shay & Blue zu sehen ist. Ein sehr schöner Flakon.

Ohh, Blueberry Musk ist zwar ein leichter, aber dafür sehr schöner Duft geworden. Seine Süße ist trotz der Blaubeeren und dem Moschus eher gering ausgefallen, so dass er mehr pudrig und reinlich riecht mit leichten holzigen Noten.

Ich finde, dass Blueberry Musk eine Aura hat, die für eine gewisse Zufriedenheit und Wohlbefinden sorgt, was damit auch bedeutet, dass man den Duft sehr gut zum Entspannen benutzen kann, und natürlich auch zum kuscheln und so (Kuschelbeeren :D). Selbst mein Kater findet den Duft gemütlich und kuschelt sich an mich ran,… was wohl daran liegt, dass meine Arme ja warm sind und er solche Wärme mag. Wenn er nur nicht so groß und schwer wäre, da meine Arme schon nach kurzer Zeit anfangen, unter seinem Gewicht zu leiden,… was man doch nicht alles für sein Tier tut, diesen undankbaren Mistkerlen! :D

Zu Hause ist der Duft jedenfalls wie so oft an allen Tagen benutzbar, draußen ist er für mich ein Frühlings- und Sommerduft, da er für die anderen Tage eine etwas geringe Sillage hat.

Ich finde den Duft sehr gelungen und empfehle ihn daher zu einem Test.

Frucht + Blüte für Frühjahr und Sommer
Zum Auftakt ist es fruchtig. Ich kann die Blaubeeren gut erkennen. Fast sofort gesellt sich die Orangenschale dazu, die aus dem zunächst frisch-fruchtigen Eindruck einen herb-frisch-fruchtigen macht. Das ist allerdings auch schon alles, was ich zur Orangenschale sagen kann. Der Duftauftakt, den man noch gut wahrnehmen kann, zieht sich bei mir ungewöhnlich schnell in Richtung Körpernähe zurück. Manchmal, wenn sich die Heidelbeere mal kurz aus ihrer Melange schummeln kann, muss ich tatsächlich an Blaubeer-Muffins denken. Das ist aber nur ein Blitzauftritt und verliert sich auch innerhalb von 10 - 15 Minuten. Langsam, während sich die Sillage weiter in Richtung Haut entwickelt, übernehmen die blumigen Noten den weiteren Duftverlauf, nur ab und zu blinzelt noch ein Fruchtnote um die Ecke. Jetzt ist BM eher blumig-pudrig. Ab der 5. Stunde wird "Blueberry Musk" für mich dann ein cremiger Duft, der Moschus übernimmt das Ruder. Das Kaschmirholz kann ich nicht herausriechen, verstärkt vielleicht die cremige Note zum Abschluss.

"Blueberry Musk" ist ein Frühlings- und Sommerduft und entsprechend leichter ausgerichtet und mit geringerer Haltbarkeit. Es darf durchaus mal ein Spritzer mehr sein. Ich finde den Duft nett und gut tragbar, aber BM erobert weder meine Wunsch- noch meine Vergiss-mein-nicht-Liste.

Nachtrag 07/19:
Doch, die "Vergiss-mein-nicht"-Liste wurde inzwischen erobert.

Leimbacher
Wie schnell sie erwachsen werden…
In seinen besten Phasen „Amethyst“ light, in seinen schwächsten Prinzessin Lillifee…

„Blueberry Musk“ von Shay & Blue ist ein waldig-lieblicher Beerentraum, der vielleicht manchmal etwas zu kindlich und rein wirken, jedoch genauso an der richtigen Frau magisch wirken kann. Blau und beliebig. Ein heller Beerenkompott, von der Sonne geformt und mit Dauerlachen im Herzen. Zuckerschnute und kein Zankapfel. Einsteigerparfum. Angenehm, gesellig, ungefährlich. Allrounderin, Anti-Alki-Cocktail und Alltagsgeniesserin. Gartenparty für die ganze Familie. Just good Vibes!

Flakon: blau passt ja hier - selbst wenn’s ein anderer Ton ist
Sillage: urlaubsreif
Haltbarkeit: 200 - 300 Minuten

Fazit: ein feucht-fröhliches Blaubeerbömbchen zwischen Kuchen, Kindheit und Kalorien!

Unschuldig
Blueberry Musk ist ein schöner und leichter Alltagsduft, der Heidelbeere und Moschus gekonnt balanciert. Flankiert wird er von Blüten und ergibt ein warmes und herb-frisches Frühlingsbouquet. Ganz und gar unschuldig kommt diese Komposition daher.

QueenOfPeace
Von schüchternen Beeren und einem Hauch Elnett.
Das alles hier ist schon tragisch.
Die ganze Geschichte rund um Shay&Blue ist an sich so schön.
CO2-Optimiert, PETA-Approved, vegan und natürlich sind alle Düfte unisex!
Dazu eine Internetseite die unglaublich attraktiv auf coole Millenials wirken soll.
Sagenhaft, da bin ich ja genau die Zielgruppe!
Andererseits kann ich das Wort ,,clean” nicht mehr sehen, hip geschminkte junge Frauen mit übergroßen Sonnenbrillen und Schmuckbehang einer ganzen Claires-Boutique die mir den Duft gradezu ins Gesicht schmeißen auch nicht.
Das alles wirkt schon sehr prätentiös und aufgesetzt.
Es tut mir wirklich leid das der Duft hier dafür herhalten muss,aber er fasst alles zusammen was ich an den Düften von Shay and blue nicht mag.

Ich bin wirklich, wirklich böse auf sie, meine Lieblingsbeere so mies zu behandeln.
Der Duft eröffnet mit einer, wie man so schön sagt, klassischen Haarspray-Note.
Gepaart mit einer recht grünen Orangenachale an sich ein schönes opening, für meine Begriffe zwar etwas synthetisch aber das stört hier in diesem Fall gar nicht.
Dann passiert erstmal….nichts.
Und zwar wirklich gar nichts. Die synthetische Haarspray-Note bleibt, die Orange auch.
Wo zum Geier ist meine Blaubeere?
Vielleicht ist das so wie bei diesen Orangensaftkonzentraten, wo man denkt da ist vielleicht mal an der Fabrik ein Laster mit Orangen vorbeigefahren, und das sind dann die 0,3% der Trinkzubereitung.
Ich warte und warte.
Ein sanftes Blümchen gesellt sich dazu, rundet die Sache wirklich gut ab.
Am Ende kommt noch ein schön fluffier Moschus und dann entschwindet er.
Von meiner erhofften Blaubeere nicht die Spur.
Mir kann niemand die Haarspraynote als Blaubeere verkaufen, eher friert die Hölle zu.
Der Duft ist nicht gut und nicht schlecht, weder Fisch noch Fleisch.
Was er aber aber definitiv nicht schafft ist es seinem Namen gerecht zu werden.
Er hält sich so lala auf meiner Haut. Auf Stoff wirkt er sehr viel synthetischer, ist also auch keine Alternative.
Und das rundet meine Erfahrung mit Shay&Blue ab. Die meisten Düfte sind in Ordnung, manche zu monothematisch, andere wie der Watermelons ziemlich schlimm. Aber das kann auch einfach der Melone geschuldet sein. Künstlicher Wassermelonengeruch/Geschmack ist immer furchtbar.

Ich finds wirklich schade. Ich hätte so gern einen Duft mit Heidelbeere der mich so richtig verzaubert und wo sich mir beim riechen die Zunge blau färbt.
Der wird’s leider nicht.

FriesinFriesin vor 3 Jahren
Magnolio und Moschi, diese Penner, prügeln mit Pressspan auf das Beerchen ein bis es blau anläuft. Kumpel Orange ist zu spät.
Trauerspiel!
DonnagirlDonnagirl vor 3 Jahren
Generisches Opening mit starker O-Blüte, Magnolie+Moschus.
Schwaches aber sehr nettes Herz mit leichter Blaubeere. Netter Moschusduft.
ZerotoninZerotonin vor 2 Jahren
Die Heidelbeerarmee sprüht mit Haarspray gegen die Killer-Orangen und Mörder-Magnolien. Dazu fällt leise und sanft der Puderzuckerschnee.
HeikesoHeikeso vor 7 Jahren
Keine Blaubeeren für mich. Dafür eine Orangenblüte, die ich ausnahmsweise mal mag. Frischer Sauberduft mit Orange und Moschus.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
"Saubärige" Heidelbeeren ...
frisch-beerig ... absolut unsüß!
Holzige Moschus-Beeren-Kombi ...
sicherlich toll bei warmen Temperaturen :)

Beliebt von Shay & Blue

Salt Caramel von Shay & Blue Blood Oranges von Shay & Blue Black Tulip von Shay & Blue Framboise Noire von Shay & Blue Oud Alif (Fragrance Concentrée) von Shay & Blue White Peaches von Shay & Blue Atropa Belladonna von Shay & Blue Parfum Nashwa von Shay & Blue Dandelion Fig von Shay & Blue Blacks Club Leather von Shay & Blue Blackberry Woods von Shay & Blue Sicilian Limes von Shay & Blue Cotton Flower von Shay & Blue English Cherry Blossom von Shay & Blue Suffolk Lavender von Shay & Blue Amber Rose (Eau de Parfum) von Shay & Blue Watermelons von Shay & Blue Amber Oud Ahad von Shay & Blue Tallulahs Camellia von Shay & Blue Scarlet Lily von Shay & Blue