Izia 2017

Izia von Sisley
Flakondesign Bronislaw Krzysztof
Ein beliebtes Parfum von Sisley für Damen, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-zitrisch. Es wird noch produziert.

AldehydeAldehyde kalabrische weiße Bergamottekalabrische weiße Bergamotte rosa Pfefferrosa Pfeffer
RoseRose PfingstrosePfingstrose AngelikaAngelika MaiglöckchenMaiglöckchen JasminJasmin
MoschusMoschus ZederZeder AmberAmber

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.

der Kosename der Doyenne
Isabelle d'Ornano führt mit über achtzig Jahren immer noch den Parfumzweig des Familienunternehmen Sisley.
Welch eine Frau, die seit dem Tod ihres Mannes Hubert 2015 dieser Familie vorsteht.
Der korsische Zweig der Familie "versorgte" jahrhundertelang französische Könige und Kaiser mit zahlreichen tapferen Marschällen.
Auch wenn nicht jeder französische Marschall König von Schweden werden konnte, wie damals Jean Baptiste Bernadotte. Als König Karl XIV. von Schweden begründete er mit seiner legendären Gattin Desirée, der Seidenhändlerstochter aus Marseille, geborener Clary, das noch heute so beliebte Königshaus.
Ich liebe Kronprinzessin Viktoria mit ihrer herrlichen Familie.
Aus der Familie d'Ornano wurde zwar niemand König; aber Philippe-Antoine d'Ornano heirate 1816 Maria Walewska. Die schöne Polin hatte bekanntlich Napoleon I. so denn Kopf verdreht, dass sie lange Zeit seine bevorzugte Maitresse war. Und als diese musste sie natürlich versorgt sein.
Diese Ehe, ihre zweite, dauerte nur von 1816-17.
Das waren die Vorfahren von Hubert d'Ornano, der mit seiner polnischen Frau Isabelle Potocka, Tochter des Grafen Joseph Potocki und der Prinzessin Christine Radziwill ("klein - klein" gibt es bei dieser Familie nicht!)
1976 die kleine Kosmetikfirma Sisley kaufte und sie inzwischen zu einem Weltkonzern machte.
"Schönheit, die geteilt werden sollte", so der Titel von Hubert d'Ornanos Buch, liegt dieser Familie im Blut.
Schon 1935 übernimmt sein Vater Guilaume d'Ornano das Erbe des legendären Francois Coty.
Er und drei andere Aktionäre nennen das damals aus dieser Hinterlassenschaft gegründete Unternehmen "Lanscome", nach einem idyllisch gelegenen Landhaus der Familie d'Ornano.
Ein Pariser Apotheker beansprucht jedoch diesen Namen für sich und so wird aus "Lanscome" schließlich "Lancôme".
Weitere Einzelheiten zu diesre großartige Familie und auch anderen interessanten Biographien toller Frauen finden sich in dem schönen Buch "Parfum - Frauen in der Welt der Düfte" von Bettina de Cosnac - auch sie eine Gräfin.
Sie hat sich mit der Geschichte der Frauen als Parfumeurinnen beschäftigt. Zu lange war das eine rein männliche Domäne, die erst langsam von Frauen erobert wird. Dafür aber umso erfolgreicher.
Für jeden Parfum-Interessierten, und wer ist da hier nicht, lohnt es sich, dieses Buch zu lesen und sich vielleicht auch, wie ich, an den vielen schönen Fotos zu erfreuen.
Hätte ich nicht kurz nach dem Eintreffen des schönen Bandes einen ganzen Becher Milchkaffee auch über dieses Buch geschüttert, wäre es noch schöner!
Jetzt ist es ein echtes "Mängelexemplar"!

Aber nun endlich zum Duft - zu "Izia": Izia ist der Kosename von Isabelle d'Ornano.
Der Duft einer Rose hat es ihr besonders angetan: einer Kletterrose, die nur zwei Wochen im Mai blüht. Dabei aber umso schwereres Parfum verbreitet und damit jeden anderen Duft verdrängt.
Diese einmalige Rose brachte sie als Erinnerung an die Rosengärten des einstigen Familienschlosses aus Polen mit.
Der Name dieser Rose ist, trotz intensiver Recherchen bei Rosenzüchtern, nicht bekannt.
So ist der Duft dieser "Rose d'Ornano" für Isabelle die Verkörperung der Rose aus ihrem Lieblingsbuch "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry - siehe dort.

Seit mehr als zwanzig Jahren arbeiteten mit Unterbrechungen immer wieder unterschiedliche "Nasen" an dem Duft "Izia", den diese Rosenessenz trägt.
Die Gräfin trug diesen Duft in den verschiedenen Entwicklungsstadien selbst; kam aber mit ihrem Mann Hubert etwas enttäuscht überein, dass dessen Zeit noch nicht reif war.
Vergessen war er nie; er hatte sich ihr tief in Nase und Herz gegraben.
Aber es wurde 2017 bis "Izia" endlich auf den Markt kam. Lanciert durch ein surrealistisch, gewagtes Plakat, das Isabelles Nichte Sonia als elfenhaftes Mädchen in einem goldenen Mond zeigt: in den Händen natürlich den "Izia"-Flacon: dieser von Isabelle selbst signiert.

Wie bei allen Sisley-Düften brauchte ich auch bei "Izia" einige Zeit, bis wir miteinander warm wurden.
Nur bei "Soir d'Orient" gelang es mir sofort, über eine gewisse "Bissigkeit" im Entrée hinwegzukommen.
Auch "Izia" besitzt diese für mich, bis sich das Strahlen der Aldehyde, verstärkt durch aromatischen rosa Pfeffer und eine schöne Dosis Bergamotte (deren Farbe sich meinem Geruchssinn nicht enthüllt) sehr lebendig entwickelt.
Vielleicht spielt auch die zurzeit herrschende Sommerhitze eine Rolle, dass sich dieser Duft endlich einmal richtig bei mir entwickeln kann und nicht irgendwo unterwegs "stehenbleibt".
Ein wunderbarer Blumengarten eröffnet sich mir anschließend, wobei Angelika/Engelswurz zuerst federführend ist, bis sich die "Rose d'Ornano" in ihrer vollen duftigen Pracht entwickelt. Dominant bleibt sie bis zum Schluss.
Die Basisnote endlich verleiht dieser Duftkomposition eine überaus weibliche Sinnlichkeit/Erotik.
Amber und Moschus zeigen sich nicht zimperlich, die würzige Zeder bleibt auch nicht im Hintergrund.
So entwickelt sich ein ganz spezieller Rosenduft, der jeder Liebhaberin dieser Blütenkönigin Freude machen wird. "Izia" duldet keine anderen Düfte neben sich.

Auch ich habe nun endlich den Weg zu "Izia" gefunden, obwohl meine "große Zeit" mit Rosendüften vorüber ist. Ich liebe Rosen nach wie vor sehr in allen "Reifegraden" und Sorten am Strauch, trage aber selbst nicht mehr allzu häufig Rosendüfte. Wir haben uns - vielleicht auch altersbedingt - auseinandergelebt.
Das ist gut so: das Leben geht weiter und hinter jeder Ecke wartet ein neues Abenteuer - gerade auch in unserer so aufregenden Duftwelt!

Eine Tochter meiner Freundin ist mit einem kreativen Sisley-Mitarbeiter befreundet und so werde ich mit den großartigen Düften (auch wenn sie nicht immer für mich passend sind) versorgt und auch mit dem wunderbaren "Black Rose"-Serum.
Hier ist die "Schwarze Rose", speziell für beanspruchte oder gestresste Haut, ein wahrer Segen und fast ein Wundermittel. Nach kurzer Zeit der Anwendung strahlt das Gesicht wieder Energie und Frische aus.
Das aber nur am Rande.

"Izia" sollte nach einigen Stunden (vielleicht im Laufe eines Abends) erneuert werden; das volle Aroma hält bei mir nicht allzu lange; schwächelt dann ganz leicht, um schließlich nur noch eine Spur des Ursprungsdufts zu hinterlassen.
Der "Izia"-Flacon ist dieser besagten Rosenblüte nachempfunden und schon jetzt ein beliebtes Sammlerobjekt.
Er changiert zwischen Rosa und Gelb, wobei der jeweilige Lichteinfall eine große Rolle spielt.

Nachdem "Izia" und ich uns nun endlich fanden, erlebe ich hier einen wunderschönen Rosenduft, dem all die Liebe und das Herzblut dieser großartigen Frau innewohnt.
Ein Parfum, das eine derartige Persönlichkeit gern und häufig selbst trägt, spricht viel Frauen an.
Denn diese Frau ist nach wie vor ganz "Frau" und kennt dadurch unsere Sehnsüchte.

Wenn es also in nächster Zeit zu einem rosigen Kontakt kommt, könnte es gut "Izia" sein.
Lasst Euch verzaubern, denn Liebes- und Lebensgeschichten trägt dieser tolle Rosenduft auch noch in sich:
das macht ihn für uns Frauen noch etwas wertvoller!

Wie das Rosenöl meiner Mutter
Ich ging in eine Parfümerie, um meine Augenbehaarung färben zu lassen. Dabei versuchte ich standhaft zu sein und kein Parfum zu kaufen. Natürlich vergebens. Als ich nicht mehr widerstehen konnte, verkündete ich, dass ich noch etwas Pudriges brauche, irgendwas mit Veilchen oder Iris. Was heißt brauchen.. aber egal. Dann wurden zahlreiche Papierstreifen mit pudrigem Zeug besprüht aber ich wirkte wohl nicht überzeugt und so gingen wir zu nichtpudrigen Sachen über, nämlich zu Izia.

Ich fand die Kopfnote außer zitrisch noch recht grün und ich stehe wohl auf grüne Gerüche. Ich weiß nicht, was für Aldehyde verwendet wurden und kann daher auch nicht sagen, was ich hätte riechen sollen. Die Bergamotte ist ziemlich stark aber die anderen Duftnoten bleiben präsent. Der Übergang zur Herznote ist fließend. Die Bergamotte wird langsam schwächer und gleichzeitig wird die Rose stärker.

Dieser Rosenduft erinnert mich total an einen kleinen Flakon mit Rosenöl, den meine Mutter immer in ihrer Handtasche herumtrug und den sie später in den Küchenschrank bei ihren Medikamenten verstaute. Ich habe einmal heimlich an dem Rosenöl gerochen. Der Rosentee von Dammann riecht genauso. Ich halte es für Rosa odorata. Vielleicht ein etwas altmodischer Duft, aber ich fand ihn schon immer toll.

Die Rose bleibt nicht allein in der Herznote, es gesellen sich noch andere Blumen hinzu, aber die Rose bleibt dominant. Nach ein paar Stunden tritt die Zeder in den Vordergrund. Es ist wieder ein fließender Übergang. Die Projektion der Basisnote ist ausgesprochen gering.

Der Flakon an sich gefällt mir gut, die Farben sind schön, wie eine Rose, die innen gelb und außen rosa ist. Der Flakon liegt auch gut in der Hand. Der Deckel ist aber total klobig. Ein Plastikmonster. Hatten wohl kein Geld mehr um den Deckel designen zu lassen? Das große "I" in dem Schriftzug ist komplett unleserlich. Der Schreiber könnte auch ein Arzt sein. So dass ich einen Moment lang rätselte, was ich da erworben habe: "Szia? Äh nee, das gibt es nicht."

Ich halte Izia eher für ein Damenparfum aber ehrlich gesagt, wenn Männer es unbedingt tragen wollen, würde ich sie nicht daran hindern. Ich trage auch andauernd Männerparfum. Da Izia mir gefällt, können es sowohl junge wie alte Leute tragen. Wenn mir etwas nicht gefällt, behaupte ich immer, es sei etwas für Jüngere. Denn irgendwodran muss es doch liegen!

Man kann Izia glaube ich bei allen Gelegenheiten tragen, außer beim Sport, denn der ist bekanntlich Mord. Ich werde es allerdings hauptsächlich in meiner Freizeit tragen und eher nicht zum Ausgehen. Über 30°C wird Izia wahrscheinlich nicht schaffen, also nichts für den Hardcoresommer.

Etwas Pudriges brauche ich jetzt aber immer noch.

Ein Spaziergang durch La Mortella
Duft:
Zugegeben, ich war abgeschreckt durch die vielen Kommentare, die Oberflächlichkeit und Beliebigkeit ausdrückten. Dennoch entschlossen ihn endlich selbst zu testen, ließ ich ihn nach kurzem Schnuppern am Papierstreifen auch aufsprühen. Vielleicht habe ich das perfekte Wetter für ihn erwischt, die richtige Stimmung (ein freier Tag, mitten unter der Woche), ich war hin und weg.
Eine olfaktorische Reise in den Golf von Neapel, Ischia ist der Name der Insel auf der wir uns befinden:
früh schon gehen wir los, um der Mittagshitze zu entgehen. Unser Ziel: die Botanischen Gärten von La Mortella (ital.: die Myrte), die die Engländerin Lady Susanna Walton seit 1956 ursprünglich als privates Refugium, als Rückzugsort und Oase aber auch als Ort an dem Konzerte stattfinden und Skulpturen und Kunstobjekte ihr Zuhause finden, geplant, erbaut und in hingebungsvoller Arbeit zur Perfektion gebracht hat.
Wir steigen empor, durch Gerüche von Grapefruit, Pomelo, Bergamotte, Orangenblüte, vorbei an englischen Rosen und mediterranem, chartreusefarbenem Engelwurz, hin, durch den Zedernhain, Erde und Wald, die Morgenbrise vom Meer... langsam wird es wärmer. Kennen sie den Duft von Sonne?
Als wir den Aussichtspunkt erreichen, erfasst mich eine kalt-warme Brise, mein Haar weht um meinen Kopf und ein vertrauter Hauch von Moschus und Amber steigt mir in die Nase, als ich meinen dünnen Seidenschal etwas enger um die Schultern winde.

Salz und Gestein, Erde und Wald, Blumen und Wind... rosig, würzig, leicht chyprisch, vertraut und voller Fernweh. Izia ist meine Entdeckung des Jahres!

Haltbarkeit: 16 Stunden nach dem Auftragen erkenne ich immernoch deutlich die
Hauptfacetten. Sisley stellt extrem hochwertige und langhaftende Parfums her (Eau du Soir ist ein Haltbarkeitsmonster).

Sillage: Angenehm, wahrnehmbar aber nicht "galoppierend".

Flakon: Ich bin bekennende Glasliebhaberin und die organischen Formen des Flakons, die mich an einen weiblichen Körper, an eine Rose und an die Sonne, sowie Wellen erinnern, haben mich sofort angesprochen.

Gschpusi
Ich treff' mich mit den Mädels
und hab Spaß!
Izia, spritziger gute Laune Duft. Die Vorstellung, mich mit den Mädels im Park zu treffen, sobald es wieder wärmer wird - zwar noch mit dicker Jacke und Ankle Boots und vielleicht noch mit Schal, aber sitzend auf einer Thermodecke, macht richtig Lust! Wer kennt das nicht, eine Horde Mädels und es wird gegaggert wie bei den Hühnern auf der Leiter *g*
Izia ist so schön zitrisch blumig. Strahlt richtig und hat diese leichte, scharfe Würze von Pfeffer, etwas säuerliches von Bergamotte und wahrscheinlich sogar noch Mandarine? Ein Rosenduft, der zart nach einem rosafarbenen, prall und kurz gebundenen "Biedermeierstrauss" duftet, umrahmt von Spitze. Niedlich, süß, rosig, pastell-bunt.
Eine Amber- und Moschusnote, die einen Zusammenhalt vermittelt, ein "sich wohl fühlen" in der Mädelsgruppe.
Einfach ein spritziger, fröhlicher Duft, um einen Mädelstag einzuleiten und abzurunden und mit einem "Hugo" zu beenden. Natürlich lässt sich Izia nicht nur an einem von mir bezeichneten Mädelstag tragen. Er passt wunderbar zu fast jeder Gelegenheit, da er nicht aufdringlich ist, aber sehr anziehend wirkt. Er ist weich und bezaubernd. An der Haltbarkeit und am Flakon hätte man noch etwas "arbeiten" können.

pudelbonzo
I promised you a rose garden
Manchmal ist es soweit. Da verliest der Gatte mir meine Defizite - höchstwahrscheinlich einem verborgenen " schwarzen " Buch entnommen?
Doch ich zucke dann die Schultern, und singe, wie Lynn Anderson : I beg your pardon - I never promised you a rose garden...

Daran muss ich lächelnd denken, als ich das Cover von dem Izia Pröbchen öffne.
Die Schrift " love my rose " windet sich zwischen gelb-rosa Rosen zu einem Kreis.

A distinctive bouquet with an assertive and sensual charakter.
Ich bin gespannt!

Tatsächlich umfängt mich volles citrisches Rosenaroma, das mich an meine gelb - rosa " Peace " im Garten erinnert.
Die Blütenblätter sind mit Traubenzucker bestreut, was eine heitere, spritzige Note verleiht.
Die Ankündigungen " apart " und " besonders " wurden eingehalten.
Eine sanfte Prise Pfeffer fügt Lebhaftigkeit hinzu, abgemildert von dem leichten Zedernakzent.
Aldehyde nehme ich nicht wahr - Izia wird nicht chyprig.
"Sinnlich" ist der Duft in sofern, dass er die Sinne anspricht und weckt.

Ein beschwingter Duft, wie der Country Song von Lynn Anderson, der getrost den Refrain in :" I promised you a Rose garden " ändern kann - denn das Versprechen löst er mit Leichtigkeit ein.