Mini Vanille

Mini Vanille von Ulric de Varens
Ein Parfum von Ulric de Varens für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-synthetisch. Es wird noch produziert.

AprikosenblattAprikosenblatt MangoMango MandarineMandarine
gelbe Freesiegelbe Freesie VanilleorchideeVanilleorchidee weiße Pfingstroseweiße Pfingstrose
PatchouliPatchouli Bourbon-VanilleBourbon-Vanille TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von Baeumchen, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.

Darkyngve
Überraschend! Ist es das bessere "Angel"?
Jetzt bin ich wirklich baff...
Gerade bin ich auf dem Weg zum Zug in den DM beim Bahnhof rein und habe mir mal wieder wahllos was aus dem Duftregal gegriffen, ohne große Erwartung. Und jetzt haut es mich gerade halb aus den Latschen, bei dem, was das unscheinbare, kleine Billigdüftchen Mini Vanille von Varens da so auf meinem Handgelenk treibt :-)
Der erste Eindruck war, hm ja, gar nicht mal so unleckerer, gar nicht mal so pappsüsser, gar nicht mal so künstlicher Vanilleduft wie eigentlich erwartet!
Durchaus angenehm tragbar, das Zeug!
Aber dann dreht er auf meiner Haut erst richtig auf: es riecht wie eine Mischung aus Flowerbomb und Angel, richtig lecker, mit der Zeit werden die Angel-Anteile bei mir immer dominanter, die Vanille steuert nur noch den sanften Grundakkord bei, während Schokolade, dunkle Frucht und etwas Patch das Kommando übernehmen! Ja was ist denn das? Die angegebene Duftpyramide stimmt wirklich gar nicht.
Ich kann die vielen schlechten Bewertungen überhaupt nicht nachvollziehen, hier haben wir eine 1a Alternative für die Liebhaber von Angel, Flowerbomb und Wish zum Minipreis, Sillage und Haltbarkeit sind auch nicht von schlechten Eltern. Wer sowas mag, bitte unbedingt testen, ich muss hier wirklich ein Loblied auf diesen Duft singen, für die lächerlichen 3,50 Euro, die der Duft kostet, bin ich schon lang nicht mehr so positiv überrascht worden.

Minimal Vanille
Manchmal ist es auch ganz lustig zu schauen, welche Düfte ganz schlecht bewertet sind. Da weiß man, was man vermeiden sollte und schmunzelt über die kreativen Vergleiche und Beschreibungen. Ich bin aber froh, dass ich um Mini Vanille keinen Bogen aufgrund der Bewertung gemacht habe.

Der Vergleich zu Schokolade klang fein. Orangen Softcakes sind auch mein Fall und 'viel zu süß' ist für mich oft genau richtig. Abverkauft wurde er auch gerade, also wäre ich im schlimmsten Fall bloß um 3€ ärmer gewesen. Als ich ihn dann aufsprühte war es ein bisschen so, als würde ich die Büchse der Pandora öffnen. Was würde ich bekommen? Schokolade? Verschmortes Plastik? Müll?

Patchouli...Zunächst nahm ich so viel davon wahr, dass es fast schon ein Mono-Duft hätte sein können. Danach gesellten sich süße Noten dazu. Keine Vanille, sondern eher Orangengelee und etwas Bitterschokolade. So blieb Mini Vanille dann auch relativ lange-er hielt auf jeden Fall besser als andere Düfte der Reihe.

Die Assoziation zu Orangen Softcakes ist also definitiv da, nur werden diese mit reichlich Patchouli serviert. Synthetisch riecht er schon. Allerdings finde ich das nicht weiter schlimm, immerhin ist Mini Vanille auch nicht teuer.

Trotzdem kann ich durchaus verstehen, warum dieser Duft relativ schlecht bewertet ist-Man denkt an einen leicht süßen, fruchtigen Vanilleduft und bekommt die Patchouli-Schokokeule um die Ohren gehauen. Dazu kommt, dass die ganze Reihe eine eher junge Zielgruppe hat und wenn ich dran denke, wie schlecht ich als Teenie auf Angel reagiert habe, kann ich mir schon vorstellen, was der hier mit empfindlichen Nasen macht.

Wer sich also einen dezenten Vanilleduft erhofft, sollte von Mini Vanille vielleicht eher die Finger lassen. Da gibt es sogar in der Preisklasse bessere.
Für die, die aber einen erschwinglichen, eher unüblichen Schokoladenduft suchen, ist er bestimmt eine Überlegung wert!

Mini Schokolade
Der Name ist irreführend. Die namensgebende Vanille habe ich bis heute nicht gefunden, nichtmal irgendwo in der Basis versteckt und glaubt mir, im aufspüren von Vanille bin ich einsame Spitze.

Das Fehlen der Namensgeberin bedeutet aber eins nicht: nämlich, dass der Duft schlecht ist. Das ist er ganz und gar nicht. Er ist nur anders als erwartet, nämlich (an mir) vollkommen unsüß und sogar ziemlich herb.

Von der angegebenen Duftpyramide rieche ich nicht eine Zutat, absolut nada, niente, nichs.

Stattdessen startet der Duft mit einer leicht herben Frucht (die ich bis heute nicht richtig identifizieren konnte, die Mango ist es jedenfalls nicht. Vielleicht etwas herbe Orange.) in dunkler, ziemlich herber Schokolade.

Und genau diese Kopfnote ist es, die mir den Duft lange Zeit vermiest hat. Teeny-Deirdre wollte nämlich eins nicht : herb duften! Es sollte ja bitte niemand vermuten, dass ich gar ein Männerparfum aufgelegt hätte. Ich wollte weiblich duften (wie alle Teenies das so wollen... Bloss duften wie das eigene Geschlecht, zum Glück gibt sich das irgendwann wieder ;) ). Mein Vater brachte dann mit seinem Kommentar zum frisch aufgesprühten Duft das Fass zum Überlaufen.

"Hast du schon wieder mein Parfum benutzt?"

Wie er darauf kam, ist mir bis heute schleierhaft, da die damaligen Parfums meines Vaters L'Eau d'Issey und Herrera for Men, welche mit Mini Vanille absolut nichts gemeinsam haben.
Aber gut, der Duft war für mich gestorben und landete in der Versenkung.

Zum Glück habe ich mich irgendwie nie überwunden, den Duft weg zu schmeißen.
Die Kopfnote ist mir zwar immernoch einen ticken zu herb (und dabei zu raumfüllend), aber schlecht finde ich sie absolut nicht mehr.

In der Herznote gesellt sich Patchouli zur Schokolade und verleiht ihr Tiefe, nimmt dabei aber etwas den gourmandigen Touch.

In der Basis setzt keine großartige Veränderung ein, der Duft wird allenfalls etwas weicher, etwas schmeichlerischer. Ich bilde mir ein, etwas unsüßes Karamell zu riechen (sofern Karamell überhaupt unsüß sein kann ;) )
Wirklich weich und anschmiegsam wird der Duft aber nie. Die Herbe zieht sich bis zum Ende durch, was ich aber keines Falls störend finde, da er so nicht in Gefahr gerät in die zuckersüße, klebrige Richtung abzudriften, wie es viele Teenie-Düfte tun.

Alles in allem finde ich den Duft wirklich gut und absolut nicht billig riechend. Im Gegenteil, ich habe sogar schon viele Komplimente für ihn bekommen (wenn man mal von meinem Vater absieht...). Die Haltbarkeit ist auch sehr gut.

Ich würde auf jeden Fall dazu raten ihn selbst zu testen und sich nicht von den schlechten Kommentaren hier abschrecken zu lassen, denn so eine leckere herbe Schokolade bekommt man sonst für so kleines Geld nirgendwo.

Erst Klebstoff, dann Orangenkeks
Meine erste Reaktion, wenn ich Mini Vanille aufsprühe ist stets: "Puh! Klebstoff!". Tatsächlich erinnert mich der Duft in der ersten halben Stunde sehr an Sekundenkleber, leider. Ganz allmählich und schleichend verwandelt sich der Duft dann jedoch in eine Teller voller trockener Orangenkekse mit dunkler Schokoglasur, schon leicht angestaubt. Der Teller steht -zugegeben- schon etwas länger herum und keiner mag so recht zugreifen. Die Schokoglasur hat schon eine feine Staubschicht angesetzt und die Kekse riechen auch schon ganz leicht muffig. Keine biskuitartigen Jaffa-Cakes, sondern bröselige Butterkekse mit Orangengeschmack und Zartbitterschokolade.
Dieser Orangenkeksduft bleibt dann auch relativ lange auf meiner Haut, insgesamt hält der Duft bei mir gute 5-6 Stunden bei zwei Sprühern. Die Sillage ist riechbar, aber nicht zuu aufdringlich, zumindest bei dieser Dosierung.

Ob Mini Vanille Ähnlichkeit mit Wish oder Flowerbomb hat, kann ich nicht sagen, da ich diese Düfte nicht mehr richtig in Erinnerung habe. Allerdings habe ich neulich an Angel geschnuppert und dachte sofort: Riecht ja wie mein Mini Vanille! Kommt wahrscheinlich durch die dunkle Schokolade und das Patchouli, die zwar in der Pyramide nicht angegeben sind, aber meiner Meinung nach deutlich zu erschnuppern sind. Einige Vorkommentatoren riechen diese Zutaten allem Anschein nach auch :).

Ich weiß nicht so recht, ob ich den Duft mag oder nicht. Ich kann ihn nur ganz selten (er)tragen und dann auch nur im Herbst oder Winter, wenn es schon wirklich kalt draußen ist. Dann finde ich ihn ziemlich lecker, bin aber nach einmal Tragen dann auch erstmal wieder "gesättigt" und brauche eine Pause von dem Duft. Im Sommer würde ich persönlich ihn nicht tragen, ich habe es einmal versucht und habe von der anfänglichen Kleber-Kopfnote sofort Kopfschmerzen bekommen...Auch diese leichte Muffigkeit stört mich etwas.

Insgesamt aber ein ganz leckerer Duft, wenn man Orangenkekse und dunkle Schokolade mag und die erste halbe Stunde abwartet. Sicherlich auch für Angel-Liebhaber einen Blick wert.
Nachkaufen werde ich ihn mir wohl nicht, dafür ist er mir zu speziell und kratzbürstig.

Nachtrag: Ich habe heute noch einmal Flowerbomb getestet und tatsächlich erinnert er mich stark an Mini Vanille. Flowerbomb finde ich allerdings angenehmer, bei Mini Vanille muss ich erst ca 1 Stunde warten, bis er die Flowerbombähnlichkeit erreicht hat.

Angstgegner Vanille
Endlich mal ein Duft, den ich ganz bestimmt nicht haben möchte! Es gibt da nämlich eine ganz spezielle Vanillenote, die mein absoluter Angstgegner ist. Begegnet mir diese Art von Vanille in einem Duft, schlägt mich das sofort in die Flucht. Der Duft hat sich damit für mich erledigt. Entwickelt hat sich diese Abneigung bei mir erstmalig gegen "Wish" von Chopard. Doch Mini Vanille ist schlimmer. Es ist mein Angstgegner in seiner Reinform!

Dabei fängt es immer ganz harmlos an: erst rieche ich leckere gebrannte Mandeln, freue mich auf den nächsten Weihnachtsmarkt und - von einer Sekunde zur anderen finde ich den Duft nur noch nervtötend aufdringlich. Mit diesen zwei unmittelbar aufeinander folgenden Eindrücken ist zum Duftverlauf auch schon alles gesagt, wobei ich diesen Verlauf nebenbei bemerkt keineswegs freiwillig getestet habe. Ich habe nur unvorsichtigerweise direkt am Handgelenk aufgesprüht, und eines muß man dem kleinen Varens lassen: seine Haltbarkeit ist enorm, daran könnte sich manch teures Duftwässerchen ein Beispiel nehmen! Da hilft nicht mal Waschen.

Wenn auch die Hartnäckigkeit, mit der sich der Mini bei mir an Haut und Kleidung geklammert hat, für mich bestimmt kein Vorteil war, gebe ich anstandshalber 30%. 0% für den Duft, 0% für das Outfit, mind. 100% für die Haltbarkeit. Wer diese ganz spezielle Duftnote mag, ist mit Mini Vanille also gut bedient. Nur zu nahe kommen dürfte mir die entsprechende Person dann nicht: Mini Vanille ist eines der ganz wenigen Parfums, die ich auch an anderen Menschen nicht ausstehen kann.

Traumelfe54Traumelfe54 vor 2 Jahren
Von Vanille merke ich nix. An mir riecht er durchweg sehr angenehm holzig. Ein Kuschelduft wenn es kalt wird/ist. für den Preis unschlagbar.
TaderfitTaderfit vor 2 Jahren
Für mich riecht er eher nach Patchouli als nach Vanille. Ist aber auch ein guter Duft.
MursilkaMursilka vor 7 Jahren
Endlich, endlich rieche ich zum ersten Mal eindeutig...geschmolzenes Plastik!
KatalinaKatalina vor 3 Jahren
Juli, 15 Uhr, brütende Hitze. Eine einsame Mülltonne steht am Wegesrand. Jemand öffnet den Deckel....
AquaminzeAquaminze vor 5 Jahren
Für 2,95€ (!!!) ist das gar nicht übel! Hübscher Vanilleduft für zwischendurch. Ich hab schon schlechtere getestet, die das Zehnfache kosten

Beliebt von Ulric de Varens

Varensia White von Ulric de Varens Jacques Saint Pres - Ciel von Ulric de Varens UDV for Men (Eau de Toilette) von Ulric de Varens Varens Original - French Sweets von Ulric de Varens UDV Night von Ulric de Varens Cotton Musk von Ulric de Varens Mini Love von Ulric de Varens UDV Flash von Ulric de Varens #Varensflirt - Mojito Love von Ulric de Varens Mini Pink von Ulric de Varens UDV Star von Ulric de Varens Varensia von Ulric de Varens Jacques Saint Pres - Indra von Ulric de Varens Cotton Musk Original von Ulric de Varens Varens d'Orient Elixir von Ulric de Varens Varens d'Orient Nomad von Ulric de Varens Gold-Issime von Ulric de Varens Mini Sexy von Ulric de Varens Musk Patchouli von Ulric de Varens Miss Cotton Musk von Ulric de Varens Varens d'Orient Saphir von Ulric de Varens