DarkWinterCS
DarkWinterCSs Blog
vor 2 Jahren - 15.02.2022
7 11

Ausgenudelte Spicebomb-DNA und die Suche dem Neuen

Wie Einige eventuell aus meinen aktuellen Rezensionen entnommen haben, bin ich auf der Suche nach etwas Besonderem. Nicht irgendetwas, sondern etwas, dass den Platz meines SpicebombSpicebomb ausfüllen soll. Dieser ist mir im Laufe der Jahre einfach überdrüssig geworden, ich kann die Pfeffernote nicht mehr riechen und generell hat sich ein zu starker Gewöhnungseffekt eingestellt. Nach all den Jahren, wo ich diesen Duft als meinen Signatureduft bezeichnet hätte ist der Punkt gekommen sich einen neuen Duft der ähnlichen Kategorie zu suchen. Es geht dabei aber nicht nur um mich, auch meine Frau soll dem Duft die gleiche Liebe entgegenbringen, wie eben dem Spicebomb. Denn auch sie ist verrückt nach diesem Duft auf meiner Haut. Umso komplizierter ist die Suche nach einem entsprechenden Duft.

Es soll nicht bedeuten, dass Spicebomb seine Qualität und Überzeugung verloren hat, mir ist er nach über 8 Jahren mit Dauerkarte in der Sammlung einfach nicht mehr genug.

Die naheliegendste und einfachste Antwort könnte in einem der Flanker liegen. Mittlerweile gibt ja ganze vier Stück davon, welche teilweise auch ihre Daseinsberechtigung haben. Für mich persönlich klingen der Spicebomb Eau FraicheSpicebomb Eau Fraiche und der Spicebomb Night Vision (Eau de Toilette)Spicebomb Night Vision Eau de Toilette am langweiligsten, da sie auch in ihrer Zusammensetzung der Noten nicht meiner Nase entgegenkommen. Spicebomb ExtremeSpicebomb Extreme war ein guter Versuch, etwas würziger, mehr in Richtung Weihnachten und etwas weicher. "Spicebomb Infrared | Viktor & Rolf" hingegen habe ich noch nicht getestet, hier scheinen sich aber Viele einig zu sein, dass seit dem originalen Spicebomb mal wieder um eine echte Neuentdeckung handelt.

Aber möchte ich mich so einfach bei der Suche abspeisen lassen ohne etwas wirklich Neues zu testen, was noch nicht meine zarte Nase verführt hat ?

Deshalb habe ich mich intensiver auf die Suche begeben. Dabei sind mir vor allem zwei Düfte aufgefallen, die gar nicht so entfernt der Spicebomb-DANN rangieren, auch wenn sie ihre eigenen Nuancen mitbringen und auch zu überzeugen wissen.

Da hätten wir zum Beispiel 18991899 welcher extreme Ähnlichkeiten aufweist, dabei aber mit zart-blumigen Anklängen etwas Neues dazu gibt. Auch der kürzlich unter meiner Nase explodierte Ani (Extrait de Parfum)Ani Extrait de Parfum hat von meiner Haut einige Züge des originalen Spicebomb´s gehabt. Es war am Ende aber nicht das, was ich für diesen heiligen Platz an der Sonne gesucht habe.

Einiger der aussichtsreichen Kandidaten war der Tony Iommi Monkey SpecialTony Iommi Monkey Special

Nach einigen Testsessions und vielen Tragestunden ist er aber ebenfalls rausgefallen, was aber nicht mal am Duft selbst oder der Qualität/Performance lag. Meine Nase hat nach einiger Zeit der Kombination aus Süße und der zarten Rosennote einfach nicht standhalten können und so habe ich dann wieder mein bekanntes Phänomen erhalten: Eine nach Rose schmeckende Zunge. Da hat dann einfach alles dicht gemacht.

Neu in meiner Sammlung ist der Berlin FeverBerlin Fever

Eher durch Zufall entdeckt, habe ich mich doch irgendwie direkt verliebt. Schnell habe ich gemerkt wie oft ich doch aus Intuition direkt diesen Flakon greife, sodass der Duft mittlerweile mein Daily Driver ist, wenn ich es mal unkompliziert möchte und bei kühleren Temperaturen mir keine speziellen Gedanken machen will. Aber, wie ich in meiner Rezension bereits vermerkt habe, hat er gewisse Probleme bei der Sillage. Die Haltbarkeit ist gut, wenn Textilien besprüht werden sogar phänomenal. Daher mein Tipp: Auch die Handgelenke einsprühen, das hilft diesen Duft als Träger auch mehr wahrzunehmen.

Einer der aktuell gehyptesten Düfte ist sicherlich der "Falcon Leather | Matière Première"

Mir persöhnlich war es am Ende eine Spur zu viel Safran, wodurch ich keine entscheidenden Ledernoten vernehmen konnte. Generell ist mir die Note Safran als Hauptzutat schon zu ausgelutscht und langweilig geworden. Hier bin ich also schnell drüber gegangen.

Bei den Düften Black TieBlack Tie und Fan Your FlamesFan Your Flames dachte ich lange, dass sie die auserwählten sein könnten. Hier stellte ich aber fest, inwiefern Düfte auch abseits des gesuchten viele gute Argumente mitbringen. Da ich mich aber nicht von beiden trennen wollte, wurden sie Teil meiner Sammlung um das Ganze Schauspiel von der Seitenlinie zu verfolgen.

Schlussendlich habe ich nun drei Kandidaten, wo einer von diesen den begehrten Platz bekommt, obwohl ich aktuell nur zwei davon getestet habe (Man muss ja noch Platz für Überraschungen haben)

1. Monsieur.Monsieur.

Der hat mich einfach weggeblasen. Nie war ich richtig der Freund von Patchouli, der hat es mir mit seinem warm-alkoholischen Drydown aber einfach angetan. Manchmal muss es kein Duft sein, der einem im sinnlichen Traum lässt. Es darf auch gerne mal etwas fordern. Gerade der medizinische Beginn ist spannend und auch nicht direkt „easy going“.

2. Ombré Leather ParfumOmbré Leather Parfum

Einfach mal einen schönen Lederduft, der wirklich etwas verspricht ohne dabei zu extrem in andere Richtungen zu driften. Der Ombre NomadeOmbre Nomade war zwar auch einer meiner Lieblinge in der Sammlung, dann aber doch zu viel dunkles Holz.

3. Le Vie di Milano - The Paintings of Palazzo RealeLe Vie di Milano - The Paintings of Palazzo Reale

Der Überraschungskandidat auf der Liste, welcher noch nicht getestet wurde, aber von den Noten einfach klasse klingt. Sobald ich den mal unter die Nase bekomme wird sich das Rennen entscheiden.

Habt ihr auch bereits mal Erfahrungen gemacht, dass ihr einen geliebten Duft mal austauschen wolltet um etwas Neues zu finden ?

7 Antworten

Weitere Artikel von DarkWinterCS