Die abenteuerliche Duftreise des Piraten Eggi auf der Insel Grandenia

Es war einmal eine Zeit zu Beginn meiner Parfumo Weltreise. Gelangweilt von Drogerien trat ich die Reise an, um neue Duftwelten zu erobern, wie mein Piratenidol Ruffy.
Viele Jugendliche rannten an mir vorbei: "Hey mach Platz da! Die Influencer sind angekommen. Das Abendprogramm im Theatrium beginnt gleich, willst du es etwa verpassen?". Unwissend, was mich erwartet, folgte ich diesem begeisterten Publikum. Massenweise junger Menschen stürmten den Saal. Nur ein Platz ganz vorne war frei, neben einer mysteriösen Person. Eine Stimme sagte mir, dass ich dorthin muss, also nahm ich Platz. Influencer aller Welt stellten beliebte Düfte vor. Ich hörte Sie debattieren über Batchcodes, Performance Monsters und Top Summer Fragrances. Doch sie alle sprachen über dieselben Häuser und ich fing an mich zu langweilen. Dann kam der Star des Abends: Jeremy himself. Ich sah wie Schlüppis und BH's von Louis Vuitton zu ihm geworfen wurden und hörte Sätze wie: "Bitte heirate mich!" oder "Ich möchte Kinder von dir, dafür kaufe ich auch alle deine empfohlenen Düfte!". Sie vergötterten ihn. Aber warte mal, war es nicht der Influencer, den ich eben im Gang belauschte? Alle schienen glücklich und begeistert, während ich es hinterfragte. Da ich in der ersten Reihe saß, musste ich seinen Ambroxanatem aus nächster Nähe ertragen. Sein peinliches Verhalten war ebenso unprofessionell. Ich schaute nach rechts und neben mir saß ein erwachsener Gentleman mit Sonnenbrille. Marke Artisan. Er sah anders aus als alle aus dem Publikum. Hatte keine Röhrenjeans und hatte keine Dauerwellen. Trug einen maßgeschneiderten Anzug. An seiner Halskette hang ein Stück Holz, welches verdammt gut roch. "Muss ihn sicherlich viel bedeuten?", fragte ich mich. "Seltsamer Kerl, du hast dich hier verirrt", hörte ich die Reihe hinter mir zu ihm rufen. Plötzlich nahm der Captain das Mikrofon und rief: "Mayday Error540, Error540, Error540". Das Schiff begann zu sinken. Calonewasser überflutete Gänge. Der Mann neben mir rief:" Hey Eggi keine Panik. Ich bin dein Engel. Nenn mich Adam. Nimm diese Brille und schaue durch!". Ich war überfordert: "Woher kennt er meinen Namen, was soll ich mit seiner Brille, was verdammt ist Artisan und wer ist dieser Adam?". Ich war in Not, also tat ich was er mir sagte. Als ich sie aufsetzte, sah ich eine andere Welt vor mir. Eine Natur mit prachtvoller Flora und Fauna. Diese natürlichen Farben überforderten mein Auge. Es war wie im Rauschzustand. Meine Sinne waren stimuliert und Dopamin wurde ausgeschüttet. Ich nahm sie verschwitzt ab. Er sagte mir: "Das hier ist nicht die wahre Welt. Das ist die Matrix. Komm auf mein Boot aus Adlerholz. Ich hole dich hier raus. Sie warten auf dich!".
Ich folgte Adam und stieg auf das seltsame Boot. Es roch wie altes Holz und etwas modrig, aber ich konnte nicht aufhören dran zu schnuppern. Ein Duft mit wahnsinnig vielen Facetten und so tiefgründig. Nicht so flach, wie das, was ich davor kannte wie z.B. Cashmeran. Das Boot muss doch sicherlich viele Jahrzehnte überlebt haben und viele Meere bereist haben. Adam: "Das ist aus dem Holz geschnitzt, aus dem mein Anhänger ist. Wahres Agarwood. Dort, wo wir hinreisen, gibt es mehr davon!".
Da war die Insel also, von der ich träumte und ich durch die Artisan Brille kurz sah. Sympathische Ureinwohner bzw. Artisan Enthusiasten empfingen mich herzlichst. Später sollte ich mit diesen tollen Menschen so einige Dufterfahrungen sammeln. Danke an dieser Stelle :-)
Am Chypre Ufer gestrandet waren sie die Zitrusbäume. Es war tropisch-warm auf dieser Regenwald Insel und roch anders als der Duft des Zypressenwaldes aus der Heimat. Also kamen sie genau zur richtigen Situation. Sie schmeckten so anders als aus dem Supermarkt. So natürlich und nicht nach WC Ente oder Klostein! Adam: "Das ist eine vergessene Insel aus der Vergangenheit. Hier erblüht die prachtvolle Natur. Unberührte Landschaften. Von der IFRA Regierung vertuscht!" Wer ist die IFRA? Adam: "Die Weltelite, welche uns Bürger die natürlichen Ressourcen vorenthält und uns mit Synthetik vergiftet!". Ich war geschockt, aber Politik lasse ich besser andere machen. Stattdessen war mein Fokus vollkommen auf die komplexen Gerüche der Insel gerichtet. Der Weg worauf ich ging, war grün und roch nach Erde und Moos. Adam: "Diese Pflanze heißt Patchouli. Sie ist aphrodisierend, depressionsmildernd, erdend und hat eine nervenstärkende Wirkung. Du wirst eins mit der Erde!". Auch diese Info überraschte mich, denn ich kannte nur Clearwood als Patchouli Ersatz.
Ich: "Aye aye Captain! Ehrenwort." Und so setzte ich die Segel aus Adlerholz und hisste meine Piratenflagge.


Deine wunderbare Reise durch die Irrungen und Wirrungen der Parfum-(Medien-)Landschaft habe ich sehr gerne gelesen.
Aus Deinen beschriebenen Gründen ging meine Reise wahrscheinlich eher zu den früheren, ursprünglichen Inseln, wobei Deine Grandenia-Insel absolut besuchenswert ist.
Freut mich, dass du mich begleitet hast während meiner Reise und mir mehrere alte Inselns gezeigt hast.
Auch deswegen, weil ich mich mittlerweile selbst darin wiederfinde - nur war es bei mir kein Adam, sondern ein ehemaliger Film-Student aus Thailand, der mir gezeigt hat, dass da doch noch mehr ist. Sein Name ist Herr Lomros ;)
Vielleicht ist es auch zusätzlich die tiefe Verbundenheit, die ich zu diesem Land hege aber mehr Anziehung konnte ich bisher bei noch keinem anderen Haus erfahren :)
Vielen Dank für diese schönen Zeilen!
Ja der Herr Lomros ist sehr inspirierend und bewusstseinserweiternd. Die Ouds aus der Region sind super.
Ich danke dir fürs mitlesen :-)
Eine interessante Geschichte hast du uns da zum Besten gegeben.
Vielen Dank, dass du sie mit uns teilst!
Sehr wahrscheinlich hat sich beim Lesen der*die Eine oder Andere mehr oder weniger wiedererkannt ;)
Auf jeden Fall ist es auf Reisen durchaus spannend, gelegentlich zurückzublicken.. und dann stellt man erstaunt fest, welche Veränderungen + Weiterentwicklungen stattgefunden haben. Und man ist neugierig auf solche, die noch kommen werden -
dem Stillstand entgegenwirkend.
Ich wünsche dir, dass du Adam als großer Grenouille wiederbegegnen wirst! :D
Solch ein meet and greet wäre wünschenswert. Wir werden sehen, wo die Reise hingeht. Dankeschön fürs Lesen.
Ein herzliches Dankeschön für das Teilen dieser faszinierenden Geschichte. :)
ganz lieben Dank für deine schönen Worte.
Das war mir eine Herzensangelegenheit. Da kam die Kreativität von selbst :-) wünsche dir viel Spaß auf deiner Duftreise.
Ich denke, wir lassen uns irgendwie alle bewusst oder auch unbewusst beeinflussen. Obwohl wir das natürlich nicht wollen. Egal, ob Influencer, Trend, Meinungsmacher, Werbung, Parfumo oder etc. Für mich aktuell der Roja-Hype und seit Jahren der Oud-Hype, den ich persönlich nicht ganz nachvollziehen kann. Aber da haben wir es, jeder empfindet es anders und natürlich bin auch ich beeinflussbar, keine Frage. Bin ich nach 40 jähriger Parfümnutzung vielleicht schon auf meiner ganz kleinen Insel angelangt und zufrieden, mit der Erkenntnis, es wiederholt sich eh alles oder ähnlich, wer weiß. Manchmal kommen mir diese Gedanken.
So, hisst die Segel und ich verlasse das Schiff über die Planke.
Jeder muss seine Segel setzen. Es gibt kein richtig oder falsch. Solange einem die Route gefällt, sei es der Person gegönnt. Ich habe auch schon viele Duftrouten durchkreuzt. Habe zwar ein klares Ziel vor Augen, aber schaue dennoch gerne mal auf der ein oder anderen Duftinsel.
Dankesehr
Die Jahrzehnte vor 2000 waren herrlich. Manchmal braucht es einfach nur einen simplen Chypreakkord, um den modernen Alltag aus übersüßten und blauen Düfte zu entkommen.
Danke für diese spannende Geschichte. Auf das du uns noch lange auf deiner Duftreise mitsegeln lässt und mit deinen Texten begeisterst :)
Danke fürs mitlesen.
Auch mein Interesse für Parfüms war immer da und wurde durch Influencer beflügelt. Aber schnell merkte auch ich, dass das meist Show ist. Die Nischenwelt hat tolle Düfte aber wagt zu wenig und geht den finanziell sicheren Weg. Artisan bietet neben bester Rohstoffe auch eigene Handschriften und Interpretationen, ohne Grasse Studium. Bortnikoff ist auch für mich ein wunderbares Einsteiger Artisan Haus. Mag seine DNA total gerne. Ich kann deine Worte so nur unterschreiben. Wir alle sind wohl in Haushalten aufgewachsen, in der Rasierwasserdüfte den Alltag bestimmten und haben eine Sympathie dafür entwickelt
:-)
Zwischen den Zeilen sehr viele Informationen. 😎
Vielen Dank Herr Pirat :)
Die Duftwelt hält so viel für einen bereit, wenn man sich etwas damit beschäftigt.
Bei mir ists noch nichg so lange her mit dem start der Reise, aber wer weis wann sie endet nichg wahr 🖤💛
Danke das ich an deiner Reise teil haben darf Für mich gibt es hier viel zu lernen und zu entdecken.
Liebe Grüße :-)
Ich danke dir für das Mitsegeln.
Und Jeremy ? …. Nie von ihm gehört 🤣🤣
danke fürs Teilhaben Lassen an dieser tollen Reise, die ich sehr sehr gerne verfolgt habe! Fortsetzung erbeten... ;)
Ahoi und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel auf deiner Reise ⛵️
Blackbird ist ein Endgegner für Ruffy. In Parfumo Sprache ein Gourmand, Acquat oder Fruity-floral :-)
Ich nehme dir Bersteine mit von der Insel ;-)
Gut das du die richtige Route dank Adam gefunden hast und so nicht mehr von der Matrix geblendet wirst.
Die Reise bleibt sicher weiterhin spannend - ich wünsche dir ganz viel Freude und gute Reisebegleiter auf deinem Weg :-).
Vielen Dank für die tollen Momente.
Dankeschön, dass du am Bord warst.
Mit deinen lyrischen und wortgewandten Satzbau, wärst du unser perfekter Geschichts-/Tagebuch Autor :-D
Danke dir fürs Mitlesen
Piratenabenteuer sind meist spannend.
Viele Grüße!
Jetzt baust du aber Druck auf :-D Hab mit diesen Blog bereits schon tief in meine kreative Kiste gegriffen.
Freut mich, dass die Geschichte scheinbar spannender als das DFB Spiel war :-)
Vielen Dank.
Bin gegen Influencer geimpft und trage, wenn ich auf sie treffen sollte, eine schützende (Augen)Maske und Ohrstöpsel. 🙈🙉😉
Danke, dass du mit mir mitgefiebert hast. Du bist willkommen bei der Crew ;-)
Ja manchmal benötigt man solch eine Maske.
Ich höre einigen wenigen Influencern gerne zu aber bilde mir meine eigene Meinung durchs Testen ohne Blind Buys wie z.B. Ramsey, Scents of South Jersey, Therapeutic Fragrance oder Wafts from the Loft. Aber die meisten Influencer sind nur Entertainer ohne Parfümwissen.
Schöne Duftreise, die du hattest. Hat Spaß gemacht mitzulesen.
Immer wieder beachtenswert, wie weit man seinen Horizont erweitern kann, wenn der Wille mit dir ist 😉
Aber du hast natürlich Recht. Es gibt so viele Duftwelten und für jeden ist etwas dabei.
Es heißt ja nicht umsonst: "Entwicklung ist ein lebenslanger Prozess." Am Ende bist du also auf der Trauminsel Grandenia gelandet 🏝️...
Ich hatte noch nie von ihr gehört und habe deshalb den Namen bei Google eingegeben 😉Sofort kam deine wundervolle Duft Reise 🤗und der Name gab noch mehr preis....
Ein wunderschöner, intelligenter Blog mein Lieber, den ich mit Spannung und Freude gelesen habe.🏆....
Passend zur Geschichte, die wunderschönen Fotos, die an eine kleine Insel in der Karibik erinnern. 👌....
Und ich glaube ich ahne welcher Duft dein Herz erobert hat.
Jetzt kennt also auch Google die Insel, Mist. Die IFRA wird sie aufsuchen. Bereite die Duftkanonen vor :-D
Danke fürs Mitlesen.
Sehr sehr schön gesagt. 👌🌅
Eine interessante Erfahrung!
Lieber Eggi, es ist für mich zu spüren beim Lesen deiner Zeilen, wie sehr Düfte für dich Bedeutung haben und du in Erfahrung mit ihnen wächst. Und das ist eine ganz wundervolle tolle Sache!
Alles gut auf deinem Weg.
Liebe Grüsse
Jasmin
Hab es genau gesehen ;)
Aber dann saßt du ja auch nicht weit weg auf der XJ Yacht ;-)
Danke fürs Mitlesen :-)
Danke fürs mitträumen.
Gute Rohstoffe haben ihren Preis. Aber bei 20€/ml wie bei Elixir Attar schmerzt es auch mir.
Fasziniert von Grandenia, ruhe ich mich dennoch gerne in der Matrix aus, wenn ich von den neuen Eindrücken erschöpft bin. Aber Grandenia lockt ... ich höre das Rufen!
Dankeschön für deine lieben Worte.
..hab ein paar mal wirklich lachen müssen. Die Assoziation mit Klostein/WC Ente und Supermarkt fand ich klasse☺️
Bei dem Herren mit der Brille und dem maßgeschneiderten Anzug könnte man ja fast an den Herrn Herbert Stricker denken ;).
Tja, die Influencer sind ja nur neidisch auf die treuen 8000 Follower von Captain Usopp!
Zuletzt noch die IFRA Standards verbrennen und ihnen den Krieg somit erklären.
Doch ich muss trotzdem noch sagen, dass ich ja sehr viel Glück hatte meinen Lieblingsduft so früh zu finden, der zudem noch ein Designer ist. Aber gibt schon paar Düfte, die über Zeit da noch sehr konkurrieren könnten.
Tatsächlich soll der Herr eher Russian Adam sein.
Haha ja, mit Lysopps Soldaten kann die IFRA einpacken.
Auf zu neuen Ufern 😊
Gute Nacht Geschichte lesen zu dürfen 😊 vielen Dank Eggi. Da merkt man mit wieviel Herz du dabei bist. Ganz großes Kino
Freut mich, dass es zu einer Gute Nacht Geschichte wurde :-D
Jetzt verstehe ich, wie du zu deiner exquisiten Sammlung gekommen bist :)
Wünsche dir weiterhin ganz viele tolle Abendteuerreisen auf Parfumo. Halte uns auf den Laufenden 🍀🫶
Sehr unterhaltsamer Blog, gerne gelesen. Die Reise ist lang und man verändert seine Perspektive mit der Zeit, es geht mir ähnlich. Ich kann den Mainstream Düften zwar immer noch viel abgewinnen, jedoch ist die Indie/Artisan & Vintage Sparte auch echt spannend!
Danke für deinen Besuch auf der Grandline ;-)