Fluxit
Fluxits Blog
vor 6 Jahren - 07.01.2018
23 48

Mission INCIpossible - Resultate der Naturparfumsuche #1

Gut fünf Monate ist der letzte Blog her, in dem ich über Naturdüfte und ihre geplanten Tests durch einen beständigen Mitgliedskreis berichtet habe. Wer sich nicht erinnert: Bellemorte, KayLiz, KingLui, Mamski, Morgaina, Yatagan, Waldvogel und ich, Fluxit hatten uns vorgenommen, reine Naturdüfte von etwa 25 Marken zu untersuchen.

Als Teaser vorweg: Es wird eine zweite Runde geben!

Mehrfach wurde ich zwischendurch angesprochen, ob wir noch dran sind und wie es eigentlich so liefe. Nun: Wir sind durch! Mit etwa 80%. Wir machen jetzt einen Schnitt, denn durch unterschiedliche Testgeschwindigkeiten würde es sonst noch weitere Monate dauern, bis wir zu einer Zusammenfassung bereit sind. Auch so sind die Eindrücke für unsere Runde aussagekräftig genug und, seien wir ehrlich, sie bilden ohnehin nur einen flüchtigen, durch persönliche Vorlieben verzerrten Einblick ab.
Dieser Blog dient als erstes Fazit des Projekt und zur Kurzvorstellung unserer favorisierten Marken.

Gesamtfazit Runde #1

Wenig überraschend ist, dass es große Unterschiede in Qualität, Originalität und Haltbarkeit gibt, und gerade letztere wird in Naturparfums sonst oft bemängelt. Von "Duftöl aus dem DM ist wesentlich besser, Mist hoch 10!" bis "Sensationell gut!" war alles dabei. Oft waren sich die Tester im Urteil einig, gelegentlich polarisierten die Düfte, sicherlich zusätzlich beeinflusst durch das Drumherum (Website, fummelige Probenröhrchen, persönlicher Austausch mit Parfumeuren, ...).

Überhaupt, Parfumeure: Mit mehreren hatten wir Kontakt. Manche haben uns (auf Vorzeigen unserer Kommentaraktivität oder einfach so) Proben gratis oder reduziert zur Verfügung gestellt, eine Parfumeurin hat gar den Versand aus den USA mit übernommen. Positiv hervorheben möchte ich Cäcilia Landgraf von top2base, die nicht nur durch sympathischen Kontakt überzeugte, sondern uns beim Sharing gar Pipetten & Probenröhrchen beilegte. So macht es wirklich Spaß! Auch bei einer Überseebestellung mit zerbrochenem Inhalt wurde uns unkompliziert mit einer kostenlosen Nachlieferung geholfen.

Auf der Schattenseite verträgt nicht jeder Parfumeur die kritische Auseinandersetzung mit seinen Produkten, wofür wir im Einzelfall etwas Flak einstecken durften. Das finden wir zwar unprofessionell, waren uns allerdings einig, dass wir weder schlechte Marken noch unsympathische Parfumeure hier herausstellen werden. Uns liegt nichts an markenschädigendem Bashing und auf manche Düfte spricht man halt auch einfach nicht an, da sie nicht seinen Neigungen entsprechen. Außerdem geht es hier ja um ein positives Projekt, das Freude und Neugier erwecken soll!

Preis. Manche der Düfte sind richtig, richtig teuer. Also nicht "Ich verkaufe mein Haus"-NadiaZ-teuer, aber durchaus auf Niveau von Roja. Und im Schnitt bestätigt sich, dass die Parfums teurer Marken tatsächlich besser (haltbarer, wertiger, kreativer, ...) sind. Immerhin bieten die Nischenmarken in der Regel Kleinflakons (<30 ml) an. Ich bin nach den Testerfahrungen überzeugt von dem Ansatz, einen hohen ml-Preis für ein tolles Parfum in kleiner Menge auszugeben.

Eine Marke (Abel Odor) ist aus der Wertung rausgeflogen, weil sie doch nicht 100% Natur war. Kniffelige Grenze: Ist naturidentisch noch Natur? Für uns nicht. Gleichzeitig haben wir keine belastbaren Informationen zu allen Marken, ist also wie bereits im Vorgängerblog angemerkt nur nach bestem Gewissen eingestuft.

Was passiert eigentlich mit unseren getesteten Proben? Sie gehen an die Käufer zurück, weiter an Teilnehmer der zweiten Runde oder landen demnächst vereinzelt als Wanderpaket im Forum. Bitte schafft euch nicht alleine auf Basis der Wanderpakete einen Eindruck von Naturparfums, denn die schönsten Duftproben haben wir meistens zum Aufbrauchen behalten.

Weitere Einsichten (z.B. zur Organisation, zum Austausch, zur Testmenge, ...) dieses Großprojektes füllen einen eigenen Blog. Sollten leicht voyeuristische forschende Interessen unter euch vorhanden sein, reichen wir den gerne nach.

Favoriten

Ich möchte noch einmal hervorheben, dass unsere Auswahl alles andere als allumfassend war, so dass manche tollen und z.T. bekanntere Marken nicht enthalten waren. Bitte versteht diese Selektion also keinesfalls als vollständige Bewertungsliste, sondern als Empfehlungen zu interessanten Marken. Aus diesem Grund haben wir uns auch gegen eine "Top X"-Liste entschieden, sondern führen unsere Eindrücke hier einfach alphabetisch sortiert mit ein paar Zitaten gestützt auf.

Aftelier

"Hochwertig und dicht verwoben á la Neuffer" (Belle), "Harmonisch komponiert" (Kay), "Elegant bis ungewöhnlich" (Morgaina), "Hochwertig aber im floralen Bereich nichts für mich" (Yata). Insbesondere "Fig@Aftelier" rief bei Yata und Fluxit Begeisterung hervor.

Aromantik

"Abwechslungsreich" (Belle), "Sympathisch, interessant und gefälliges Design" (Fluxit), "Hochwertig und freundlicher Kontakt" (Lui), "Kreativ und ungewöhnlich" (Mamski). Alle stimmen zu, dass die Dufterfahrungen jenseits typischer Naturparfumklischees lagen.

For Strange Women

"Ausgesprochen guter Unisex" (Lui), "Spannende Verläufe" (Mamski), "Echte Natureindrücke und eindeutig unter den besten Naturmarken" (Yata). Entgegen des Namens stufen wir aufgrund grün, harzig, holziger Parfums diese Marke praktisch durchgehend als Unisex ein.

Providence Perfumes

"Abwechslungsreiches Portfolio" (Fluxit), "Ungewöhnlich und gut tragbar" (Morgaina), "Sehr hohes und über die Proben konstantes Qualitätsniveau" (Yata).

Saint d'Ici

"Völlig faszinierend und urtümlich" (Belle), "Geballte Aromakraft" (Fluxit), "Charaktervoll" (Kay), "Eigenwillig und hochwertig, Respekt" (Yata), "Überzeugt, fremdartige Animalik" (Waldvogel). Mein persönlicher Favorit, zusätzlich gefördert durch den netten Kontakt mit Marie. Die erste Marke, bei der wir trotz langer Lieferzeit aus Südafrika sogar gleich zwei Sharings hingelegt haben (die diese Woche angekommen sind und auf die ich mich irrsinning freue!).

Polarisierende Kandidaten

Hier sind die Marken aufgeführt, die Begeisterung auf der einen Seite und olfaktorische Entrüstung auf der anderen hervorriefen ;)

House of Matriarch

Komplex, hochwertig und mit guter Haltbarkeit, dicht und weit weg von typischen Naturdüften. Aber auch sperrig und im floralen Bereich schwierig.

Juniper Ridge

Faszinierend, authentisch bis ekelhaft ;) Zum Tragen zu echt? Hier gibt es richtigen Nadelwald & Co. Interessant: Selbst die Negativstimmen lobten den eigenwilligen Charakter und blieben an weiteren Düften der Marke interessiert.

La Via del Profumo

Highlights und Reinfälle; starke Meinungsunterschiede gab es also nicht nur zwischen Testern sondern auch zwischen Düften. Positiv: Fern von typischen Naturparfums, klassisch, dicht und hochwertig. Auf der Gegenseite kamen vor allem für die blumigen Varianten auch eine Reihe von Adjektiven auf, die ebenfalls besonders blumig ausfielen ;)

Sharini

Die auseinandergehenden Meinungen begründeten sich unter anderem auf dem floralen Charakter der Düfte. Gutes Zeug, wirklich erschwinglich und netter Kontakt. Der Parfumeur baut seine Blumen sogar selber an. Aber Blumen muss man eben mögen. Überhaupt, wer Jasmin gut findet, kann in Naturdüften bestimmt fündig werden.

Solide Empfehlungen

Auch diese Marken sind absolut testenswert, haben bei uns aber nicht durchgehend Leidenschaft entfacht. Wir empfehlen sie trotzdem, denn genau dieser Punkt ist ja eben oft Frage der Vorliebe. In unserer Runde gab es z.B. keinen Teilnehmer, der auf dezente Leichtgewichte steht oder sich vorrangig für Oud interessiert.

Maienfelser Naturkosmetik ("Bio-Ökodüfte, die auch so riechen"), Parfumeurs du Monde, Suzy Larsen ("Warm, erdig, dunkel"), Theater Potion ("Schwankende Qualität bei fraglicher Tragbarkeit, aber auch wertig bis ungewöhnlich"), top2base ("Untypisch und vor allem im Oud-Bereich eine klare Empfehlung, dazu sympathischer Kontakt mit der Parfumeurin Landgraf").

Vertagte Bewertungen

DSH, Fleur by Livvy und Sweet Anthems verschieben wir aufgrund weniger Tests in Runde #2.

Mission INCIpossible #2!

Ich freue mich, die Anklänge einer weiteren Runde einzuläuten! Die Teilnehmer haben sich etwas geändert, denn alle waren echt toll, aber unbegrenzt Zeit und Gesundheit hat nicht jeder ;). Mit dabei sind nun voraussichtlich:
Bellemorte, Kayliz, KingLui, Meggi, Seerose, Yatagan und ich.
Da wäre noch etwas Platz. Wenn du Lust hast, dich schreibfreudig und mit fairer Kostenbeteiligung einzubringen, schreib mir einfach. Von Vorteil wäre jemand, der gerne Kommentare verfasst, da wir eher Statementschreiber haben. Praktisch wäre es auch, wenn du eher leichte Düfte magst, um unsere Geschmäcker zu ergänzen.

Der Vollständigkeit halber auch lieben Dank an Jumi, die uns den Versand aus der USA enorm vereinfacht!

Außerdem bedanken wir uns bei Seejungfrau, die uns mit dem Kauf eines Probensets unterstützen möchte.

Wir sind in der losen Planungsphase, vor Februar wird sich nicht viel tun. Vorschläge für Feedback und Verbesserungsideen nehmen wir gerne entgegen! Zu Marken ebenfalls, aber hier sei gesagt, dass wir bereits 44 auf dem Radar haben. Ich plane, einen möglichst umfangreichen Markenübersichtsblog zu schreiben, aber das wird noch ein paar Monate dauern.

Bei spezifischeren Fragen zum Projekt oder bereits getesteten Marken wendet euch gerne an mich oder einen der Teilnehmer.

23 Antworten

Weitere Artikel von Fluxit