JoHannes
JoHannes’ Blog
vor 2 Jahren - 10.07.2023
68 93
Influenzer/n

Influenzer/n

Influenzer*i(s)ch?

Vorweg und zum besseren Verständnis (besonders für die älteren und analogen Menschen hier, also die, die ohne ein angewachsenes elektronisches Kommunikationsgerät das, damals noch, Licht der Welt erblickt haben, also in einer Zeit, als man noch mit Leibhaftigen analog kommuniziert hat. Die Jüngeren sollten das mal googeln: das war wirklich spannend, als man mit dem Gegenüber noch gesprochen hat! Und nur mit dem/der. Nicht mit 3en gleichzeitig. Und auch nicht in 2 verschiedenen Welten gleichzeitig. :-)

In·flu·en·cer, Plural: In·flu·en·cer. Aussprache: IPA: [ˈɪnfluənsɐ]

Wiktionary.org hat dazu auch eine Meinung:

"Person, die aufgrund ihres häufigen Auftretens und ihrer guten Reputation in ihrem sozialen Netzwerk als marktwirtschaftlich interessante Person, also als Werbeträger, in Frage kommt und so gegen Entgelt eingesetzt werden kann."

(Quelle: https://de.wiktionary.org/wiki...,Influencer)

Und hier könnte ich dann den Blog beenden. Weil man diesen Wiktionary-Satz oben unverändert in ein Kabarett-Programm übernehmen könnte, oder? Besonders die gute Reputation: herrlich (auch: dämlich). Die Zuhörerschaft würde sich wegbrüllen. Ein Kabarettist (es könnte Sträter oder Rebers gewesen sein) sagt mal: "Influenzer, oder wie man sie früher nannte: Schmarotzer." Hoho! :-)

Aber das alles nur am Rande und sozusagen als Vorgeplänkel.

Influenzer also!

Ich bin ja ein Menschenkind, das ziemlich gerne andere Menschen begeistert (keine Angst, nicht überredet oder gar nötigt) und in den blumigsten Bildern versucht, die Menschen in andere Welten zu entführen. Das mache ich natürlich auch mit Düften so. Sobald ein Mensch gut, respektive interessant riecht, wird er/sie angequatscht. Und dann, so er/sie es denn zulässt (da bin ich dann doch sensibel), gehts los! Oft ist der Einstieg auch eine Nachfrage zu meinem Duft. Und wenn es dann mal losgegangen ist, dann sind diese Menschen verloren. ;-) Egal ob beim zwanglosen Stammtisch oder im Caféhaus, ob in der Pause im Schauspiel oder im Atelier: ich versuche, sie alle zu fangen! Positiv. Und selbstredend nur, wenn sie es möchten. Vielleicht. 🤭

Inzwischen habe ich hier ein Umfeld (im Privaten und auch im Job) mit vielen duftafinen Menschen aufgebaut. Das ist schön. Das ist sinnlich. Das macht Spaß.

Und letzte Woche habe ich dann all meine Düfte gepackt und sie auf einem Holzpodest vor dem Haus aufgebahrt. Und dann war das ein toller Abend. Mit wildfremden Menschen. Sinnlich. Lustig. Nah. Fröhlich. Influenzerisch. 


Will sagen: gehts raus. Körperlich. Schaltet die Geräte ab (Sendeschluss). Hört das Gerede über Düfte auf. Und sprecht/riecht/geniesst mit den Menschen. Live. Lebendig.

Viele da draussen sehnen sich nach so etwas. Nach "ich kann dich riechen". Machen statt reden. Schön (versprochen)!

Wir haben gerade im Strassenplenum besprochen, dass wir das jetzt regelmäßig machen. Mindestens 1 Mal im Monat. Mit Wein und Spezereien! Schön... 

Aktualisiert am 21.08.2024 - 14:46 Uhr
68 Antworten
HallodriHallodri vor 2 Jahren
1
Klingt toll! Wenn ich mal wieder in München bin, schlage ich mein Zelt gegenüber deiner Behausung auf, um auch ja nichts zu verpassen :-)
JoHannesJoHannes vor 2 Jahren
Nürnberg. Es ist Nürnberg! 🤭
Amadea70Amadea70 vor 2 Jahren
1
Stimmt, Reputation - wo kommt die denn her :D "Ach, Sie riechen aber gut. Was ist denn das?" So kommt man ins Gespräch........und die Menschen sind echt neugierig und interessiert. Das mit den Düften draussen ist ne klasse Idee! Ich füll meinen Kollegen etwas ab - was ich halt so denke, was ihnen gefallen könnte. Kommt gut an und selten krieg ich was zurück oder es wird dann an den weitergereicht, dem es gefällt. Und morgens darf auch an mir geschnuppert werden :)
KovexKovex vor 2 Jahren
4
Klasse Idee, die auch den Mut erfordert, es umzusetzen. Die analoge Kommunikation geht der jungen Generation leider völlig ab. Ich sehe das gerade ständig im Fitness-Studio. Alle mit Kommunikations-Stopp-Schildern im Ohr (Kopfhörer) und dem Handy in der Hand. Lauter Zombies, die gar keinen Kontakt zu Ihrem unmittelbaren Umfeld haben. Grausig....
JoHannesJoHannes vor 2 Jahren
Danke (und traurige Zustimmung zu dem Zustand der Menschen)! Bei mir ist die diebische Vorfreude auf interessante Menschen und die (sinnlichen) Begegnungen so groß ... deshalb brauche ich da keinen Mut. 🤭
Rebirth2014Rebirth2014 vor 2 Jahren
1
Das ist wunderbar. Den eigenen Zynismus als Antriebsfeder für ein tolles Happening nutzen. 👍🏻 Talk and walk. Hat etwas (positiv gemeint) von Peter Lustig.
ExUserExUser vor 2 Jahren
4
Wie viele Influenzer+Gefolge wissen wohl wer Peter Lustig ist? Ohne Google. 🤔
JoHannesJoHannes vor 2 Jahren
Danke! 😊 "Talk and walk" solltest du dir patentieren lassen.
Kasim68Kasim68 vor 2 Jahren
2
Hey, die Ecke kenne ich :-) Schade, dass ich nicht vorbei gekommen bin.. Eine sehr sehr coole Idee! Und gar nicht so selbstverständlich, dass sich die doch eher zurückhaltenden Franken auf so ein kommunikatives Angebot einlassen ;-)
Kasim68Kasim68 vor 2 Jahren
1
Würd mich sehr freuen, wenn du mir Bescheid sagst :-)
ScentwolfScentwolf vor 2 Jahren
2
Hannes knackt auch die letzten Defensiv-Franken.
Da gibt es kein Entkommen 😂
JoHannesJoHannes vor 2 Jahren
1
Stimmt! Aber ich lasse die ja nicht los... das nächste Mal sag ich dir Bescheid. 😉
SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
1
Großartig! Ich habe schon einige Male einige Düfte von mir sozusagen in Pension gegeben, zum kennenlernen, beschnuppern, bewerten, fotografieren etc... und auch zum behalten. Das ist zwar nicht das Gleiche, aber irgendwie hat das auch was influenzerisches oder?
JoHannesJoHannes vor 2 Jahren
Same, same but different. Und großartig! Schöne Idee. 💚🔫
JenkinsJenkins vor 2 Jahren
4
Hannes, Danke! Ich sehe es wirklich als Aufforderung. Bei uns im Club sind wir zwei Duftfetischisten und es kommt schon mal vor, dass Parfüms mitgebracht und rumgereicht werden. Ist immer ein Erfolg, denn Menschen, die sinnlichen Genüssen zugetan sind, und das sind bei uns alle, Zigarren- und Pfeifenraucher, Wein-Liebhaber, Whisky-Sammler, Tee-Liebhaber etc., etc.... Da sitzen dann meist ältere Herren auf Ledersofas und riechen Vetiver, Chypre, orientalische Oud-Düfte und haben dazu einen alten Bas-Armagnac oder Whisky, dessen Aromen man genauso auf den Grund gehen will wie den Duftnoten der Parfüms. Darüber reden und Eindrücke austauschen. Das ist auch immer ein Heidenspaß - nur dass die meisten von uns sich seit Jahren kennen... Tolle Idee!
ScentwolfScentwolf vor 2 Jahren
1
Bin auch dabei !!!
Davon träum ich seit Jahren ✌️
JoHannesJoHannes vor 2 Jahren
1
Wann und wo starten wir das? Eine Raucher-Düfte-Lounge mit Bar und Ledersessel. Und keiner kauft sich mehr einen Duft, sondern es gibt eine Duftbibliothek. Wunderbar! 🤝😘
ScentwolfScentwolf vor 2 Jahren
2
Wieviele Flakon fehlen seit dieser Aktion?
Sag jetzt nicht, du kennst nur nette Menschen!! ;-)
Übrigens, dass mit der "guten Reputation" ist tatsächlich der Brüller...!!
ArtnowscentArtnowscent vor 2 Jahren
Stimme Euch ja im Großen und Ganzen zu. Und wie nervig so mancher Influencer sein kann. Aber das Thema Reputation gilt natürlich nicht aus Sicht der Gesellschaft oder allgemeinen Bevölkerung. Im Gegenteil, es gilt aus Sicht der Zielgruppe und Follower oder Fans. Und ganz sicher, jemand, den oder die wir vermutlich extrem nervtötend empfinden würden, wird von den Followers gefeiert . Und dann geht auch das Konzept Influencer bzw. Influencer-Marketing perfekt auf. Schau mal ins Eistee-Regal im Supermarkt 😜
Aber unabhängig davon eine schöne Idee.
JoHannesJoHannes vor 2 Jahren
2
Es fehlen 2 (die habe ich auf der Strasse verkauft). 🤭
VerbenaVerbena vor 2 Jahren
3
Du machst Dich ja ziemlich gut als Banker. :)
EmblaEmbla vor 2 Jahren
1
Ein dufter Banker oder eine Duftbank oder beides? Dufte Idee jedenfalls
JoHannesJoHannes vor 2 Jahren
Eher Bankdrücker ... 🙄☺️
Fresh21Fresh21 vor 2 Jahren
1
WOW, du hast ja so einiges auf der hohen Kante;) Echt dufte, deine Aktion auf der Bank 👍
JoHannesJoHannes vor 2 Jahren
1
Danke ... ja stimmt, war dufte! 🙏🏻
TurbobeanTurbobean vor 2 Jahren
1
Mich würde brennend interessieren, wie die Leute auf der Straße reagiert haben.
Dachten Sie, Du machst einen privaten Flohmarkt?
Haben sie Düfte getestet?
Wie waren die Reaktionen?
JoHannesJoHannes vor 2 Jahren
3
Es war alles dabei: ungläubiges Schauen, mitleidiges Getue, Begeisterung, Verzücktheit, Spass, ... und alle haben Düfte aufgesprüht (ob sie wollten oder nicht! Nein, Scherz).
Camey5000Camey5000 vor 2 Jahren
2
Auf die lange Bank? Schöne Idee!
JoHannesJoHannes vor 2 Jahren
1
Ja: lange Bank (u.a. mein Lebensthema, aber positiv). Danke!
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 2 Jahren
1
Sehr tolle Idee! Zum Thema Influenzer/Wikipedia würde ich mir ein Lied von Rainald Grebe wünschen, könntest Du dann im Hintergrund spielen...
JoHannesJoHannes vor 2 Jahren
1
Gute Idee ... ich würde dann im Hintergrund mit den Flakons klappern. Natürlich tonal! :-)))
CybersharkCybershark vor 2 Jahren
1
Sehr tolle Idee mit der Duftaufreihung. Duftinfluenzer machen für mich teils eigentlich kaum Sinn wenn man bedenkt, dass sie Werbung für Düfte machen. Also Produkte die man nur riechen kann ^^'
CybersharkCybershark vor 2 Jahren
2
Guter Einwand. Profitieren werden nur die Firmen und eben die Influencer. Einfach eine moderne Werbeform. Zumal man auch nie weiß ob es nun die ehrliche Meinung einer Person ist oder eine eingekaufte.
JoHannesJoHannes vor 2 Jahren
3
Danke! (Denksportaufgabe: macht influenzen überhaupt Sinn und wenn ja, für wen?) ;-)
TurbobeanTurbobean vor 2 Jahren
1
Großartige Aktion!
Scheint auch eine schöne Gegend zu sein.
JoHannesJoHannes vor 2 Jahren
2
Ja, tatsächlich bin ich sehr dankbar, dort leben/arbeiten zu dürfen.
RoninRonin vor 2 Jahren
2
Frei nach dem großen Fußballinfluenzer Franz A. Beckenbauer: "Geht's raus und sprüht's auf!"
PoesiefannyPoesiefanny vor 2 Jahren
1
Mach weiter so ! Du bist auf dem richtigen Weg und wirst sie auch außerhalb von Hameln alle fangen ... ;-)
JoHannesJoHannes vor 2 Jahren
1
Exakt: einfach mal machen! Der Franz, der kanns... danke!
TurbobeanTurbobean vor 2 Jahren
2
Hahaha, genau so muss das! 😊
ChnokfirChnokfir vor 2 Jahren
5
Guerilla Marketing 2.0 ...
Hat die überregionale Presse nicht darüber berichtet?
Dass dich die Polizei nicht unter fadenscheinigen Begründungen eingebuchtet hat, grenzt wohl an ein Wunder.
Und wenn ab morgen Menschen beim Breuninger nach aussergewöhnlichen Düften fragen, weil ein Mann mit zwei Dutzend Flakons hinter St. Sebaldus auf einer Parkbank sitzt, dann haben die Parfumeriefachverkäuferinnen wohl ganz spontan Bilder im Kopf ...
Köstlich!
Königlich!
Ich liebe dich für diese Aktion, auch weil ich sowas niemals könnte!
😘
JoHannesJoHannes vor 2 Jahren
5
Ich kann sowas ja auch nicht! Ich mach halt Sachen immer einfach. Und dann wird es immer spannend. Danke! 🍀🔫
ToppineToppine vor 2 Jahren
1
Ein tolles Erlebnis. So geht es: analog, live und in Farbe..... und die Haptik nicht vergessen.... 🤩👩‍👩‍👧‍👦
JoHannesJoHannes vor 2 Jahren
1
Danke! Stimmt, Haptik war auch dabei (weil ich doch Menschen so gerne berühre ... 😉
MikadomannMikadomann vor 2 Jahren
1
Hervorragend!!! Das ist eine großartige Idee!!! Danke für‘s Teilen! Ich höre den Appell und überlege, was und wie ich umsetzen könnte…
JoHannesJoHannes vor 2 Jahren
1
Das wird ein Spass! Park geht auch. Einfach die Düfte hinstellen und die Menschen kommen automatisch ... 🙂
GreenGorillaGreenGorilla vor 2 Jahren
3
Alle Düfte, dürften nicht mit raus, aber selbst einige, würden die Nachbarn schon verwundern...
JoHannesJoHannes vor 2 Jahren
Nachbarn? Die habe ich zuerst eingeladen und eingefangen (wobei das hier ein guter Kiez ist).
Feenstaub7Feenstaub7 vor 2 Jahren
1
Live und in alle Farben/Düfte eintauchen, hach was für eine tolle Aktion.
Solche besonderen Begegnungen mit Menschen, dass macht es aus.
JoHannesJoHannes vor 2 Jahren
1
Genau: Menschen begegnen/spüren/riechen/... danke! 💛👈
JoeTonkaJoeTonka vor 2 Jahren
Richtig so ✌️ schön sowas zu lesen 😁
JoHannesJoHannes vor 2 Jahren
1
Ich danke dir fürs Lesen! 🤝☺️
EmergeREmergeR vor 2 Jahren
2
Großartig! Vielen Dank für Deinen Beitrag und auch den Mut, den es durchaus erfordern kann, so etwas "einfach mal zu machen".
Ich rede mir als Händler schon seit langem den Mund fusselig, dass man Düfte erleben muss und sie nicht alleine anhand von Beschreibungen, Flakonbildern und (Flakon-gesponsorten) Influencer-Videos auch nur ansatzweise erfassen kann...
Tolle Idee, die absolut inspiriert!
LisianLisian vor 2 Jahren
Begreife den "Hype" von Duft Influencer auch nicht. Egal wie ich es drehe und wende mir unbegreiflich da Düfte für mich genauso wie schmecken, hören, sehen individuelle Wahrnehmungen sind. Was nützt es mir wenn jemand mir seine Wahrnehmung mitteilt, selbst wenn es nicht um kapitalistische Zwecke geht? Ich kann immer nur erahnen ob ich ihn ähnlich empfinden würde und selbst das ist sehr vage. Vor allem fällt mir seit längerem ein Phänomen auf, nimmt einer etwas wahr rennt die große Masse hinterher ohne es zu hinterfragen.
JoHannesJoHannes vor 2 Jahren
Ich danke dir (und habe gerade grosse Sehnsucht nach deinem Laden und Beratung/Entdecken) ... 😘
ErgoproxyErgoproxy vor 2 Jahren
1
Ich dachte immer Influenzer ist eine Krankheit? 🤔😉😂🤡 Und nein, meine Düfte kommen nicht nach draußen. Ich hingegen schon. 😉
JoHannesJoHannes vor 2 Jahren
Ja, irgendwie schon, oder? 😑😉
ExUserExUser vor 2 Jahren
2
JoHannes ich habe lachen müssen - Kopfkino. Ich wohne am Ortsende in einer Sackgasse - und in einem Dorf am Land. Ein einziger Landwirt und Weinbauer kommt vorbei und vielleicht die vier Nachbarn weil sie sehr neugierig sind, was ich, die komische Zugereiste aus der Stadt da mache. Erba Pura für den Herrn gefällig, Baccarat Rouge für die Dame vielleicht? Kopfschütteln und Verständnislosigkeit. Geh Fritz, mach uns für alle einen Veltliner auf und vergessen wir das. Das kleine Straßenfest endet dann zwar gut bedufteten - aber wie immer. 😂 DANKE! 🏆
JoHannesJoHannes vor 2 Jahren
Siehste, jetzt hab ich ne neue Idee: Wein- und Duftverkostung kombinieren. Danke! 😀
ExUserExUser vor 2 Jahren
1
So was ähnliches ging mir gerade auch durch den Kopf😆
PollitaPollita vor 2 Jahren
Das ist ja eine schöne Idee. Klasse!
JoHannesJoHannes vor 2 Jahren
1
Immer wenn mir langweilig wird (was ich liebe), rührt sich da im Hinterstüberl was, was mit Menschen und Begegnung zu tun hat. Und dann gehts los ... ☺️
FrauKirscheFrauKirsche vor 2 Jahren
Was für eine wunderbare Idee mit deiner Duftverkostung! Diese zufälligen Begegnungen stelle ich mir auch sehr spannend, interessant und wertvoll vor.
JoHannesJoHannes vor 2 Jahren
Zufällig - absichtlich - egal: war ein schöner Abend mit viel spannenden Menschen. 🫸🏼🫷🏻
YataganYatagan vor 2 Jahren
Wunderbar! Du bist eine Inspiration, kein Influenzer, mein Lieber! 😂😈
"Erst letzte Woche habe ich all meine Düfte gepackt und sie auf einem Holzpodest vor dem Haus aufgebahrt. Und dann war das ein toller Abend. Mit wildfremden Menschen. Sinnlich": Was für eine tolle Idee! 👍 Ich muss schauen, ob ich das nachbauen kann.
JoHannesJoHannes vor 2 Jahren
1
Wir machen dann eine Influenzer-Instagram-Gruppe. Ich seh schon die Likes in die Höhe spriessen. 💚🔫
Jolanda12Jolanda12 vor 2 Jahren
2
Sehr gute Einstellung, mach ich genauso.
Es gibt viele Themen, die begeistern. Der Duft ist meistens nicht dabei.
Bei mir in der Arbeit ist es seit einiger Zeit aber das Hauptthema.
Es macht Spaß und bringt Freude ( und neue Parfumo Freunde) 😜👍
JoHannesJoHannes vor 2 Jahren
1
Duft ist wirklich eine tolle Verbindung zwischen Menschen. Gerade in Zeiten wie diesen ...