Login

MadameLegras
MadameLegras’ Blog
vor 2 Jahren - 21.04.2023
50 63
Erster Besuch in einer Parfümerie oder „Ist das noch zu früh?“

Erster Besuch in einer Parfümerie oder „Ist das noch zu früh?“

Vor kurzem hatte ich das Glück, mit meiner Familie inkl. Enkelkinder ein paar Tage gemeinsam Urlaub am schönen Bodensee zu machen. Da für mich der Urlaub dort auch immer mit einem Besuch meiner Lieblingsparfümerie verbunden ist, hat es sich ergeben, dass ich zusammen mit meiner 7-jährigen Enkelin (nennen wir sie Antonia) die Parfümerie besucht habe.

Nachdem wir erstmal ausgiebig die vollen Regale mit den wunderschönen gläsernen Flakons bestaunt haben, habe ich sie gefragt, ob sie mal einen Duft probieren möchte und wonach er duften sollte. Sie wählte die Erdbeere. Naja, das wäre jetzt ja überhaupt nicht meine Wahl, aber darum ging es ja nicht.

Daraufhin wurden uns von der Verkäuferin vier Düfte auf Streifen gesprüht: Perfect, Bouquet de Hongrie Eau de Parfum , Aqua Allegoria Rosa Rossa und "Acqua Colonia Lychee & White Mint | 4711". Irgendwie haben sie alle nicht nach Erdbeere geduftet, aber zumindest hat Antonia sehr sicher den Perfect für sich als schönsten Duft unter diesen vier ausgewählt. Von den vorgestellten Düfte hatte nur der bdk die Erdbeere in der Pyramide und auch diese war hinter der dominanten Birne kaum wahrzunehmen - aber wahrscheinlich hatten sie dort keinen anderen. Meine Wahl wäre von diesen vieren auf den "Acqua Colonia Lychee & White Mint | 4711" gefallen mit seiner schönen Frische - aber um mich ging es ja nicht.

Antonia hat die vier Teststreifen den ganzen Tag mit sich herumgetragen und – ohne es zu wissen – bei wiederholter Nachfrage immer wieder den Perfect als für sie schönsten Duft genannt.

Am nächsten Tag waren wir nochmals dort, diesmal mit der ganzen Familie. Nach einem ausgiebigen Einkauf (Ostergeschenke für die Eltern) wurden Antonia und ihr Bruder (nennen wir ihn Felix, 11 Jahre) gefragt, welchen Duft sie gerne mal probieren möchten. Felix nannte die Natur mit Orange und ihm wurde Eau des Jardins vorgestellt. Das war für ihn ein Volltreffer. Antonia nannte dieses Mal Lavendel (den Duft kennt sie aus dem eigenen Garten) und ihr wurde Lavande de Haute-Provence auf den Streifen gesprüht. Auch dieser hat ihren Geschmack voll getroffen. Ich möchte diese Auswahl hier nicht kommentieren – wichtig ist, dass die Düfte den beiden gut gefallen haben.

Das Beste aber war, dass beide jeweils einen 5 ml Schmuckzerstäuber mit diesen Düften geschenkt bekommen haben. Darauf waren sie sehr, sehr stolz. Vielleicht haben hier zwei spätere Parfumliebhaber ihre ersten Dufterfahrungen gemacht – ich bin gespannt. Die Verkäuferin hat jedenfalls alles richtig gemacht und mit ihrer schönen Geste wirklich gutes Marketing betrieben.

Natürlich habe ich mich gefragt, ob das nicht alles noch zu früh für die beiden ist. Aber gibt es hierfür überhaupt ein "zu früh", solange es Freude macht? Es kann nicht verkehrt sein, die uns gegebenen Sinne frühzeitig zu schulen. Vieles kommt in der heutigen digitalen Welt ja sowieso viel zu kurz. Meinen ersten Duft "Patrizier Lavendel | Jünger & Gebhardt / Patrizier Haus Köln" habe ich mit 12 oder 13 Jahren bekommen. Und ich war auch so stolz darauf. Auf jeden Fall hat es Antonia und Felix – und auch mir – großen Spaß gemacht!

Danke fürs Lesen und ich hoffe, Euch hat es auch ein wenig Spaß gemacht 😊

50 Antworten
Paloma58Paloma58 vor 9 Monaten
Ich glaube, es ist nie zu früh und zusammen machte es am meisten Spaß😆. Bei mir war es übrigens auch Patrizier Lavendel vom Papa und ich war 9 oder 10 🥰
MadameLegrasMadameLegras vor 9 Monaten
Das ist ja lustig 😀. Dank Dir vielmals fürs Lesen!
Flakon11eFlakon11e vor 10 Monaten
Wunderbarer Bericht zum Selbst-Testen und auf eigene Intuition vertrauen!
Die Medien kommen noch früh genug mit den wildesten Versprechen..
GoldGold vor 2 Jahren
1
Wunderbar!!! So soll es sein. Und Parfum-Schnuppern macht mit Dir zusammen in jedem Alter Spaß 😊
MadameLegrasMadameLegras vor 2 Jahren
Ich freu mich schon auf unsere nächste Tour 😃
IrisNobileIrisNobile vor 2 Jahren
1
…. tja - früh übt sich - 😊 ……. Ganz bestimmt hatte das einen gew. Einfluss auf das Interesse an Parfums - -, erst recht, wenn Omi so engagiert und liebevoll einführt 🥰 ……
MadameLegrasMadameLegras vor 2 Jahren
Und - ganz wichtig - behutsam! Man sollte das Interesse auch nicht überstrapazieren.... auch wenn man selbst sooo begeistert ist 😃
ScentinaScentina vor 2 Jahren
1
Das hast Du genau richtig gemacht! Ich finde, dass der Geruchssinn unglaublich wichtig ist und den kann man ruhig schulen ;-). Ich hab bei meinen Zwillingen bereits mit 3 anhand von Kräutern und Gewürzen das Näschen trainiert, mittlerweile sind sie fast 11 und beschreiben ihre Freunde anhand von Gerüchen oder erkennen das jeweilige Waschmittel der Familie.
Ein tolles Erlebnis mit der Omi hast Du ihnen beschert- daran werden sie sich sicher lange erinnern, vor allem an ihre erste Abfüllung! Ich erinnere mich auch noch genau an meine erste Miniatur (als die noch kostenlos mitgegeben wurden): Chanel No.5 !
MadameLegrasMadameLegras vor 2 Jahren
Ach, das waren noch tolle Zeiten, als man Miniaturen geschenkt bekam. Und ich finde es super, dass Deine Kinder schon so sensible Nasen haben!
MärchenlilieMärchenlilie vor 2 Jahren
1
Ich finde auch, dass sowohl du als auch die Verkäuferin das toll gemacht habt. Nachdem mein 8jähriger Sohn immer viel bei mir mitschnuppert, hat er auch neulich erst das erste Mal etwas von mir in einer Parfümerie aufgesprüht bekommen und war begeistert. Er hatte recht lange lieb gewartet bis ich und mein 19jähriger Neffe fertig getestet hatten und da fiel mir erst das "willst du auch mal was probieren?" ein. Ob er was mit Schokolade will, bejahte er sofort und bekam Lira auf den Arm. Hätte mir auch Mal früher einfallen können, ihn so mit einzubeziehen. Dass es bei euch tatsächlich bei jenem Parfümeriebesuch in der Hauptsache um die Kinder ging, ist noch schöner.
MadameLegrasMadameLegras vor 2 Jahren
Danke! Es hat uns auch allen großen Spaß gemacht 😃
SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
1
Ich finde das toll und würde mich freuen, wenn du uns mal auf dem Laufenden hältst, wie und ob die Duftgeschichte mit den Beiden weiter geht.
MadameLegrasMadameLegras vor 2 Jahren
Ich bin genauso gespannt. Vielleicht gibt es ja mal eine Fortsetzung 😊
ZoraZora vor 2 Jahren
1
Ein schönes Erlebnis für die beiden und so schön geschrieben. Eines Tages wird es vielleicht eine schöne Erinnerung für sie an die geliebte Oma und ihre ersten Dufterfahrungen bleiben, so wie für viele von uns an unsere ersten Dufterfahrungen.
Aber wie die Lieblingsparfümerie mit so einer netten Dame heisst hätte ich so gerne erfahren:).
MadameLegrasMadameLegras vor 2 Jahren
Dank Dir, liebe Zora, das wäre sehr schön!
NajomNajom vor 2 Jahren
1
Ich finde es wunderschön, dass sie sich dafür begeistern lassen. Ich erinnere mich, dass ich im Kindergarten mal ein Pröbchen von "Tamagotchi" (ja, es gibt ein Parfum davon 😂) gewonnen habe. Ich habe es sicher 5 Jahre gehütet und nur hin und wieder daran gerochen - benutzt habe ich es wahrscheinlich nie, da es für mich etwas so besonderes war. Aber auch so waren bestimmte Düfte im Alltag für mich immer faszinierend und das ist auch noch heute etwas, was ich gerne genieße :)
Solange sie sich nicht täglich einsprühen sondern es als etwas Besonderes zelebrieren ist doch auch gesundheitlich nichts bedenklich.
MadameLegrasMadameLegras vor 2 Jahren
Das sehe ich genauso - es soll etwas Besonderes bleiben!
KerstinKerkoKerstinKerko vor 2 Jahren
Eine wunderschöne Geschichte und ich hoffe, dass du damit vielleicht wirklich den Startschuss für zwei "dufte" Leben gegeben hast. 🫶
Ich persönlich hätte vielleicht etwas Bedenken, denn man sagt ja dass durch frühe Kontakte mit zu vielen oder "den falschen" (welche sind das???) Duftstoffen und ähnlichem das Risiko für Allergien steigt und bei uns in der Familie gibt es sehr viele Allergien...
Aber das wären nur meine Bedenken für meine "Ableger" 😂
SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
Ich glaube nicht, daß das ein Problem ist. Ich bin schon beduftet worden, auf eigenen Wunsch, da konnte ich noch nicht richtig sprechen. Es hat nicht geschadet, obwohl früher bestimmt mehr Allergene in den Düften war.
MadameLegrasMadameLegras vor 2 Jahren
Startschuss für zwei "dufte" Leben - das wäre schön 😃
KerstinKerkoKerstinKerko vor 2 Jahren
Ich muss noch hinzufügen, dass meine Bedenken bei 7- und 11-jährigen wahrscheinlich schwinden würden... Ich fände es eher bedenklich, Babys und Kleinkinder zu "beduften".
Safin23Safin23 vor 2 Jahren
Und hast du am ersten und den darauffolgenden Tagen auch einen Duft tatsächlich gekauft?
FabistinktFabistinkt vor 2 Jahren
1
Sehr schöner Beitrag! Geschmack und einen Sinn für Schönes kann man ruhig früh schulen, finde ich. Muss ja nicht direkt mit Konsum verbunden werden.
Ich wünsche mir auch oft, dass ich als Kind z. B. schon ein Gespür für geschmackvolle Kleidung vermittelt bekommen hätte, wie es wahrscheinlich in den romanischen Mittelmeerländern passiert.
MadameLegrasMadameLegras vor 2 Jahren
Da hast Du völlig recht - den Sinn für Schönes zu schulen, kann nie verkehrt sein. Jenseits des digitalen Einflusses sollte man immer wieder auf die schönen Dinge aufmerksam machen, die so ganz selbstverständlich da sind und oft überhaupt nicht mehr wahrgenommen werden.
SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
1
Dein Beitrag macht große Freude.
Ich glaube auch nicht, daß es zu früh ist, sich mit schönen Düften zu befassen. Die Enkel hatten doch schon ganz konkrete Vorstellungen.
Gerüche aller Art begleiten uns doch seit den ersten Tagen im Leben. Düfte können so viel auslösen und als schöne Erinnerung bleiben. Wie z.B. hat die liebe Oma geduftet, der köstliche Duft des Sonntagsbratens, eine blühende Wiese, die Lieblingskörperpflege, frische Erdbeeren und und und...
Ich finde es großartig, daß die Enkel so toll beschenkt wurden. Das vergißt man nicht so schnell wieder.
Ich kann mich noch erinnern, daß ich schon als kleiner Steppke an den Düften meiner Mutter herumschnupperte und ich oft Miniaturen geschenkt bekam. Das hatte schon eine große Faszination. Und wer weiß, vielleicht mischen die Enkel ja mal hier mit :-)
MadameLegrasMadameLegras vor 2 Jahren
Danke lieber SchatzSucher! Die Welt der Düfte ist so vielfältig und großartig und ich hoffe sehr, dass ich damit das Duftinteresse der Kinder geweckt habe.
Fragonard26Fragonard26 vor 2 Jahren
2
Echt eine schöne Geschichte.
Ich weiß, dass solche Erfahrungen für später prägend sind und man sich gern daran erinnert, erstrecht wenn es die erste Parfumberatung in einer Parfumerie ist.
Meine Mutter liebte Parfum und schenkte mir als ich 7 war so ein kleines Fläschlein Veilchen-Blütenparfum von Florena (1948). (Ist auch hier bei Parfumo zu finden, kann es nur nicht verlinken.)
Zu DDRzeiten kostete das damals nur 1 Mark :-) .
Nichts Besonderes wohl, aber es war mein eigenes & ich liebte es, daran zu riechen. Als Jugendliche fing dann meine Suche nach eigenen tragbaren Düften an und als ich nach der Wende das erste mal in Grasse/🇫🇷 war, hatte die Leidenschaft für Parfüm auch mich gepackt. Zwischenzeitlich, als ich selbst Mutter wurde, habe ich auch mal meine Sammlung aufgelöst, aber so ganz weg davon kommt man doch nie. Heute sammle ich lieber Pröbchen&liebe es, Neues zu testen, auf der Suche nach meinem heiligen Gral :-) .
MadameLegrasMadameLegras vor 2 Jahren
Das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der Besuch von Grasse damals Deine Leidenschaft ausgelöst hat. Ich möchte unbedingt auch wieder mal Fragonard besuchen - vielleicht mal im Familienurlaub?
TonkabeanlenTonkabeanlen vor 2 Jahren
1
Oh wie lieb, dass die beiden die Düfte bekommen haben! Der Tag wird bestimmt wunderschön in Erinnerung bleiben. Ist bestimmt nicht zu früh wenn es ihnen gefallen hat. Als meine Oma mir ein Mini-proben-Fläschchen geschenkt hat, hab ich es geliebt. Der Deckel war in Form von (ich glaube) zwei Trauben. Die Flasche hatte ich noch ewig auch als sie schon längst leer war. Schöner Eintritt in die Welt der Düfte.
MadameLegrasMadameLegras vor 2 Jahren
Ich habe den Flakon meines ersten Duftes auch noch lange aufbewahrt. Es war so ein schönes Erinnerungsstück!
MiniGBICMiniGBIC vor 2 Jahren
1
Ich finde das eine sehr schöne Geschichte, Hauptsache die Kinder hatten Spaß / haben sich gefreut, was dann daraus wird, wird sich zeigen :)
MadameLegrasMadameLegras vor 2 Jahren
Danke, genauso ist es. Wir werden es sehen, vielleicht war es der Anfang.
IltfudIltfud vor 2 Jahren
2
Ich hab deinen Blog gern gelesen
Die Kinder werden sich riesig gefreut haben
Alles richtig gemacht
MadameLegrasMadameLegras vor 2 Jahren
Danke, das freut mich 😊
PreciousPrecious vor 2 Jahren
1
Das habe ich gerade sehr gern gelesen. Ich glaube, die Kinder werden diesen Besuch mit dir in der Parfümerie in schöner Erinnerung behalten. Und ich finde nicht, dass sie zu jung sind, um Freude an schönen Gerüchen zu haben. Vielleicht werden sie zu Duftliebhabern werden.🤗
MadameLegrasMadameLegras vor 2 Jahren
1
Danke, liebe Precious! Es würde mich sehr freuen, wenn einer von ihnen später ein Duftliebhaber wird.
Fresh21Fresh21 vor 2 Jahren
2
Ich freue mich für die Kinder, für dich, und über diese fein formulierte nette Begebenheit. Dies könnte tatsächlich ein besonderes Erlebnis für die beiden gewesen sein, und ein schöner Start, neben dem Schärfen der Sinne, Parfum kennen und lieben zu lernen. Deren Wertschätzung möglichst über Ansparen und weniger mittels Geschenken zu fördern, wäre mein Tipp für sie ☺️
MadameLegrasMadameLegras vor 2 Jahren
1
Danke lieber Fresh! Wenn sie erstmal darauf sparen, hat die Duftwelt sie erobert. Das wird aber sicher noch dauern 😃
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
1
Wenn ich schon allein das Bild sehe, pocht mein Vintageherz. Fabelhaft!
Tolles Erlebnis.
MadameLegrasMadameLegras vor 2 Jahren
1
Danke! Leider habe ich dort versäumt, das schöne Regal zu fotografieren. Deshalb musste ein Teil meiner Miniaturensammlung für das Foto herhalten.
GreenGorillaGreenGorilla vor 2 Jahren
2
Dieses Erlebnis,wird das Leben, der zwei prägen. Ein grosses Lob, an die Verkäuferin.
MadameLegrasMadameLegras vor 2 Jahren
1
Das will ich ihr beim nächsten Besuch unbedingt auch noch persönlich sagen. Ist ja schließlich leider eher die Ausnahme!
ViolettViolett vor 2 Jahren
1
Nette Geschichte.Ja, den Spaß und das Interesse am Schnuppern kann man gerade Kindern durchaus näherbringen. 😊
MadameLegrasMadameLegras vor 2 Jahren
1
Danke, ich bleibe dran 😃
SalvaSalva vor 2 Jahren
1
Eine wunderbare Geschichte und ich bin sicher, dass die Enkel von der Oma viel lernen können und auch werden. Bei Felix kam mir spontan sofort der "Terre d'Hermès" in den Sinn, der hat ja was von Natur und Orange...
MadameLegrasMadameLegras vor 2 Jahren
1
Danke, das werde ich mir für unseren nächsten Parfumausflug merken 😊
PonticusPonticus vor 2 Jahren
2
Tolle Geschichte und alles perfekt gelaufen! Das ist selten! An die zwei kleinen Flakons, den Stolz darauf und das Abenteuer an sich werden sich die Kinder sehr lang, wenn nicht lebenslang erinnern! Bin sehr berührt!
MadameLegrasMadameLegras vor 2 Jahren
1
Danke! Ich hoffe es sehr, dass sie sich noch lange daran erinnern werden.
PollitaPollita vor 2 Jahren
1
Wie schön! Zeige Antonia doch bei Gelegenheit mal Black XS (den für Herren). Mein Mann und auch unser guter Taurus sind der Überzeugung, dass der nach Erdbeeren riecht. Und ja, so ein bisschen nach Slush Puppie mit Erdbeergeschmack duftet er tatsächlich.
MadameLegrasMadameLegras vor 2 Jahren
Das könnte tatsächlich ihren Geschmack treffen 😊

Weitere Artikel von MadameLegras