Sir - Canada Ceder 1971 Eau de Cologne

Sir - Canada Ceder (Eau de Cologne) von 4711
Ein beliebtes Parfum von 4711 für Herren, erschienen im Jahr 1971. Der Duft ist würzig-holzig. Es wurde zuletzt von Mülhens vermarktet.

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 03.07.2023.

Eine Legende!
Unglaublich, welche Schätze einige parfumo-User horten: Flaconetti schenkte mir eine Miniatur Sir Canada Ceder After Shave! Und die ist sogar noch gut! Gerade im Briefkasten gefunden, doch bei dieser Duftlegende kann der Test nicht warten.

Das Canada Ceder After Shave hat nichts zu tun mit Zedernholz, wie der Name nahelegt. Der erste Dufteindruck ist der eines Aromatic Fougères – maskulin, komplex und mit animalischen Noten. Die Botschaft: Ich bin ein Siebziger-Jahre-Duft! Her mit den Koteletten, dem Brusttoupet und den Schlaghosen!

Doch schnell verfliegt dieses erste Statement. Was dann folgt, ist pure Qualität. Canada Ceder After Shave präsentiert eine Leder-Chypre-Basis wie aus einem Guss! Hier dürften also gute Dinge wie Eichenmoos, Labdanum und Patchouli drin sein, sowie Ledernoten. Vielleicht sorgt auch ein wenig Moschus für ein gewisses Volumen.

Das ist ja überaus geradlinig. Sowohl auf die ausgeprägt zitrischen Kopfnoten, als auch auf die floralen Herznoten des klassischen Chypre-Konzepts wurde weitgehend verzichtet. Für mich geht das in Ordnung – ich bin in Sachen Chypre kein Anhänger einer reinen Lehre. Die Basis ist bei diesen Düften eh das Beste, und Canada Ceder After Shave kommt gleich zur Sache! Für mich wäre Canada Ceder einfach ideal, und ich würde manch anderes voll ausgebildtetes Chypre dafür stehen lassen.

Was sich hier hinter der 70er Kopfnote verbirgt, ist deutlich älter. Und ich denke, in den 70ern hat Canada Ceder wohl eher nicht die jugendlichen Käufer angesprochen, sondern die damalige Vätergeneration. Aus heutiger Sicht betrachtet ist es verblüffend, welche Qualität in dem damaligen Billig-Duft liegt. Leder-Chypres bekommt man zwar heutzutage auch – etwa Derby von Guerlain aus der teuren Les Parisiènnes-Reihe - aber erstens selten und zweitens eher bei den hochpreisigen Marken.

Ich denke, eine Neuauflage von Sir Canada Ceder würde frühere Kunden begeistern und viele neue auch. Doch auf ein Comeback in dieser Form ist wohl nicht zu hoffen. Erstens müsste Muelhens wohl aus rechtlichen Gründen etwas an der Formel tun, zum Beispiel Eichenmoos ersetzen, und dann wären ihnen vermutlich die Einstandskosten zu hoch.

Auf ein Remake im Stil von SIR Irish Moos möchte ich aber lieber verzichten. Denn was da für 12,95 € in den Drogerien steht, ist ziemlich scheußlich.

Verpackt, verschenkt, versteckt.
Ein Sarg.
Ein Sarg aus Holz, fünfmeterdreissig breit und bestimmt vier Tonnen schwer, getränkt mit Schweiss und Blut der Möbelmonteure von "Wohnkultur Fröhlich".
Das war ihre letzte Erinnerung an den Weihnachtsabend 1978, danach wurde zwar hin und wieder die Tür ihres trockenholzigen Verlieses geöffnet, scheinbar irgendein Feiertagsritus, und ein paar Gläser, das abgegriffene Kartenspiel, oder ihre besten Kumpels, Weinbrandbohnen von Sprengel "ohne Kruste" herausgeholt. Die Meisten kehrten irgendwann zurück, geringe Verluste waren ausserhalb ihrer Schrankwelt scheinbar zu verzeichnen und hinzunehmen.
Bis auf den einen denkwürdigen Tag, da bahnte sich was an, das grelle Sonnenlicht blendete, schnelles Abwischen des Kartons, ein begutachtender Blick ins Innere desselben.
" Tun wir nach Ebay."
Das war alles. Dann waren sie genau so schnell wieder im Schrank, der Ruhepuls kam langsam wieder unter 200.
"Tun wir nach Ebay."
War das ein Mantra? Eines das für eine glorreiche Zukunft stehen sollte?
Wertschätzung am Ende gar?
Oder verbarg sich hinter den 4 Heilsversprechenden Buchstaben nur
ein anderes Verlies, moderig und ohne Beschwipste Bohnen?
Oder ging es etwa wieder nach Hause, heim in die Glockengasse?
Mit verklärtem Blick gingen unsere beiden Protagonisten in sich, ja damals, damals hatten sie sich glatt verliebt, verliebt in die flinken, gefühlvollen Finger der Dame bei 4711, ihrem Geburtsort.
Dort wurden sie behutsam in ein Bett aus sorsam gefalteten, braunglänzendem Stoff gelegt, jeder für sich, und sorgsam wurde der Karton geschlossen, nicht ohne vorher den korrekten Sitz der Beiden, Aftershave und Herrenseife, auf ihrem filigran gearbeiteten Bett zu überprüfen und zu korrigieren. Jeder hatte sein eigenes, ansprechend gemachtes Bett, braunglänzend und feudal.
Sie genossen das .
Sie genossen auch in der Auslage einer gutbeleumdeten Inhabergeführten (sic!) Drogerie in bester Lauflage einer mittelmässig großen, mittelmässigen Stadt im mittleren Zonenrandgebiet auf ihre Kundschaft zu warten. Interessierte können jetzt mit der Suchmaschine ihres geringsten Misstrauens nach "Bebraismus" suchen, dann wird das Ganze klarer...

Es näherte sich die vorletzte Dezemberwoche 1978:
Kundschaft kam, silberner Maurerporsche*, beide um die 40, anständige, ehrliche Leute.
Die beiden Schachtelbewohner waren so aufgeregt! Sie wollten doch nur gutes tun, die Menschen erfreuen, und legten sich ins Zeug, wurden auch ihren Betten enthoben und begutachtet:
"Schön würzig!"
"Aber nicht so, wie dein Marbert, den würde ich mich nie trauen zu schenken, Testosteron auf Flaschen gezogen ist das."
"Stimmt wohl. Der Zeder hier, alle Achtung, immer fein, etwas zurückhaltend, kann ich auch auf Christas Hochzeit tragen."
"Ja, könntest du. Aber jetzt geht es um Weihnachten und Albert."
"Ich finde den fein, und schau mal, wenn du ein wenig wartest, riecht der wie eine ältere Ledertasche innen. Aber trocken und leicht."
"Stimmt auch. Und die Herrenseife ist eh' ein Traum." Irgendwie samtig...."

Natürlich wurden die Beiden gekauft, fein in Geschenkpapier eingeschlagen, und Weihnachten nicht ohne Stolz überreicht, wegen der eigenen Überzeugung anderen was gutes zu tun.
Es war ein schönes Weihnachstfest im verschneiten Bebra, Eternitbeschützte Glückseligkeit.

Mittlerweile, knapp 40 Jahre später ist uns klar: Albert hatte keine Ahnung und die beiden in sein Eichenverlies verfrachtet und dort schmoren lassen, ach was, noch schlimmer, mit Missachtung gestraft.
Oder sollten wir ihm eventuell nicht sogar dankbar sein? Gut möglich...
Aktuelle Schätzungen gehen davon aus, das noch tausende dieser Geschenksets das selbe Schicksal teilen.
Rettet sie!
Es kostet weniger, als ihr denkt...

* Ford Capri

Angenehme Holznote - herb und frisch
Ich habe diesen Duft aus meiner Jugendzeit vor rund 35 Jahren ;-) in bester Erinnerung. Damals gefiel mir dieses EDC mit seiner holzig-herbfrischen Note auf Anhieb. Leider verschwand die Marke nach recht kurzer Zeit wieder vom Markt, was ich nicht verstehen kann und schon öfters bedauert habe. Der Duft war männlich-herb und keineswegs aufdringlich. Für die Ansprüche von heute wäre er wohl zu unspektakulär, nicht facettenreich genug.

70s Leder ersetzt das olle Zeder
Hat ein altes After Shave wie du ein Gedicht verdient?
Ob der Leimbacher durch dein Tragen sein Gesicht verliert?

Mit nichten, danke an Dave für diese rare Zugabe,
Auch wenn nur das After shave.
Es ist ein Duft, da fehlt mir glatt der Buchstabe.
Auch wenn nur das After Shave.

Fast hätte Ichs sogar aufgebraucht,
verrückt war war ich, als hätt ich was geraucht!
Ich war einfach unwissend gegenüber dieses Schatzes,
Bitte verweist mich deshalb nicht meines Platzes.

Schon damals ein Klassiker und nun eingestellt und rar,
So stolz als Mini steht mein kleiner Sir nun dar.

Der Duft riecht holzig und nach Alkohol, bist ja auch ein Rasierwasser, oh wohl!

Aber auch als EdC lässt sich erahnen, was dem Träger kann hier schwanen.
Es riecht gar tierisch hier und da,
So riecht so manch rockig-alter Star.
Schweiß und viel Leder,
So riecht bestimmt nicht jeder.
Junge Frauen mögen es wohl nicht wirklich,
aber das stört nicht.
Der fällt so sehr aus allen Zeiten,
der muss auf keiner Welle reiten.
Er steht als Monument für sich allein,
so rein und fern von allem Schein.

Nun wirst du nicht mehr auf die rasierte Haut gedrückt,
Dazu bist du einfach viel zu gut geglückt!

Die Sillage kennt man vom ein oder anderen Opa,
Die hält wohl auch auf einem Mofa.
Haltbarkeit ist wirklich stattlich und stark,
das nimmt so manch einer wohl mit in den Sarg!
Der Flakon ist nicht der Rede wert,
Hat die Farbe von einem Pferd.

Als Fazit ist zu sagen,
diesen Duft und seine Träger, kann so schnell nichts erschlagen.
Ledrig, stark und männlich, alles andere als vergänglich!
Da spielt auch die unsichtbare Zeder keine Rolle,
In TdH-Zeiten ist die ja eh 'ne Olle ;)

Nelkenwürze, blaue Zeder und Eis unter den Füssen
Und wieder habe ich einen Duft unter der Nase, den es eigentlich nicht mehr gibt. Zumindest nicht offiziell.
Dabei war der Gute bis in die späten 90er hinein fester Bestandteil in jeder erdenklichen Drogerie und kostete nicht viel. Eine Rarität heutzutage. "SIR Canada Cedar".
Kein Eau de Cologne, wie es draufsteht, nein, von der Konzentration her eher wie ein aktuelles Eau de Parfum.
Duften tut es irgendwie "kühl", ja, sogar "kalt, eiskalt". Obwohl hier viel Würze drinnen ist, wie Nelken, wohl auch etwas Pfeffer und Muskat. Etwas "Leder" meine ich auch entziffern zu können, doch vor allen Dingen HOLZ.
Zedernholz, Sandelholz und ein wenig "Birkenteer".
Doch woher kommt das Kalte, das immer unterschwellig dabei zu sein scheint? Das wie eine Eisdecke unter den "Füssen" wirkt, oder wie Raureif auf Koniferenzweigen??
Mögliche Erklärung dafür könnte ein bestimmter Moschus sein, evtl. Nitro-Moschus,ein Duft-Element, das früher oft als Zutat in Parfums verwendet wurde, heute aber nicht mehr gebräuchlich ist.
Auf jeden Fall passt der Ländername "Canada" ins Konzept, ebenfalls die Bezeichnung "Zeder".
Denn "zederig" duftet es ja, und.... kalt wie ein Kanadischer Winter.
die Haltbarkeit ist gut bis sehr gut, die "Abstrahlung" etwas moderater. Und kalt, blau, schneeig. winterig und....FRÖSTEL.... dennoch köstlich...

MinigolfMinigolf vor 10 Monaten
4711 Blaue Zedernnadeln im Flakon, in Birkenteer-Leder gehüllt, mit herben Harzen beträufelt und Nelken-gespickt. Kühler Waldwind aus Osten!
LUILUI vor 6 Jahren
Mein Vater trug die gesamte Serie jahrelang, als er es nicht mehr richen konnte, hatte ich das ganze Zeug an der Backe. ;-)
CappellusmanCappellusman vor 8 Jahren
Äußerst komplex und wertig, dieser Duft, den ich in den 80ern noch in Drogerien erwerben konnte und der heute eine teure Rarität ist.
DrJohn9DrJohn9 vor 3 Jahren
Holzig-Frisch, würzig, da stimmt alles. Nur hat es gedauert, bis ein Packungsdesigner gemerkt hat, dass es "Cedar" heißen muss. :o)
KavalierKavalier vor 4 Jahren
Blindkauf - Die Beschreibung erweckte große Erwartung, zu würzig, flach, ähnlich Guerlain Derby, allerdings nicht so vielschichtig, on sale

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
IndianSummerIndianSummer vor 10 Jahren
Herren-Parfum
Canada Ceder
Moin Indian Summer,wenn dich der Duft positiv an deinen verstorbenen Vater erinnert, dann behalte ihn. Nicht, dass du es bereust, ihn weggegeben zu haben.Wenn du den Duft dennoch loswerden willst,...

Beliebt von 4711

Echt Kölnisch Wasser (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Wakening Woods of Scandinavia von 4711 Remix Cologne Edition 2018 von 4711 Acqua Colonia Blood Orange & Basil (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Lime & Nutmeg (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Vanilla & Chestnut von 4711 Acqua Colonia Mandarine & Cardamom (Eau de Cologne) von 4711 Remix Cologne Anniversary Edition von 4711 Acqua Colonia Pink Pepper & Grapefruit (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Sunny Seaside of Zanzibar von 4711 Remix Cologne Edition 2019 von 4711 Remix Cologne Edition 2020 von 4711 Nouveau Cologne von 4711 Acqua Colonia Intense - Pure Breeze of Himalaya von 4711 Acqua Colonia Lemon & Ginger (Eau de Cologne) von 4711 Sir - Irisch Moos (Eau de Toilette) von 4711 Acqua Colonia Intense - Floral Fields of Ireland von 4711 Acqua Colonia White Peach & Coriander (Eau de Cologne) von 4711 Remix Cologne Edition 2023 von 4711 Acqua Colonia Saffron & Iris von 4711 Acqua Colonia Lychee & White Mint von 4711