Tonka Musk 2020

Tonka Musk von Alyssa Ashley
Ein beliebtes Parfum von Alyssa Ashley für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist süß-würzig. Es wird von Perris Group vermarktet.

ZimtZimt
TonkabohneTonkabohne schwarzer Amberschwarzer Amber
MoschusMoschus VanilleVanille
Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Kein Ersatz ABER
Ich hatte einen guten Dupe oder Ersatz for Shalimar Millésime Tonka gesucht,weil der ja eingestellt wurde. Habe keine Lust mehr für eingestellte Düfte-Sucherei.
Tonka Impériale war es nicht.Tabak stört und noch etwas,für mich schwer identifizierbar.Entwickelt sich auch nicht so gut auf meiner Haut.
Dann gibt es ja auch den Love Mi! .Ein wunderschöner wummser Duft,aber mir zu karamellig.
Dachte ich such vielleicht weiter.Der hier kostet nicht die Welt.Was solls?

Wenn das nicht die beste Entscheidung der Woche war! Was für ein Duft!
Obwohl er definitiv den Shalimar Millésime Tonka ähnlich ist,hat er für mich ein anderes Vibe,macht ne andere Stimmung. Deshalb auch kein Dupe für mich,aber trotzdem ein eigenständiger,wunderschöner Duft.

Wo der Shalimar T.M sehr dunkel-würzig-tief ist mit einer Top Silage,ist Tonka Musk leuchtend zimtig-zuckrig und sehr cremig-zart mit einer OK Haltbarkeit und intimer Silage.
Ich denke,der Moschus ist es,welcher diesen Duft das besondere gibt und ihn so fein macht und leuchten lässt.Sonst wäre er auch in das dunkle abgerutscht und wäre vielleicht nichts besonderes.
Im Verlauf ist der Duft etwas zuckriger,aber wird nie nervig und kratzig. Unbedingt einen Test wert,und definitiv sogar ein Blindbuy Kandidat für alle Gourmand Nasen hier.

Ich schließe mich den einen Statement zu,der riecht wirklich viel,viel teurer als er ist und durch seine Einzigartigkeit muss er sich vor keinen Nische Duft verstecken und klein machen.Kopf hoch, Tonka Musk ,du riechst besser als so mancher überteuert,komplizierter Nische welchen man nicht weiß wo man tragen kann ..

Ein Bunkerflakon wird definitiv irgendwann gekauft

zahmer Hybride aus Shalimar Millésime Tonka und Obsession
Jetzt springe ich doch schön wieder für einen Cheepy in die Bresche! Und das zurecht. Den
Tonka Musk ist ein wundervoller Duft, den man zumindest mal geschnüffelt haben sollte.
Ich kannte schon Musk Eau de Toilette, der mir nicht so gut gefallen hat. Dementsprechend hatte ich jetzt nicht die größte Erwartung an Tonka Musk. Aber wieder einmal wurde ich total überrascht.
Die Duftpartikel des erste Sprüher erreichten meine Geruchssinn und ich wusste, den kenne ich doch! Da wehten mir doch tatsächlich Nuancen von Shalimar Millésime Tonka und Obsession Eau de Parfum in die Nase. Nicht in der Stärke die man von beiden Düften kennt, sondern ganz zahm und wesentlich weicher, aber unverkennbar.
ZIMT & TONKA sollte der Duft eigentlich heißen. Den das sind die Noten die hauptsächlich zu riechen sind. Eine weiche, unstaubige Zimtnote mit einer unfassbar schönen Portion Tonka. Tonka ist hier aber nicht, wie in vielen anderen Düften, übersüß oder erschlagend. Sie fügt sich ehr perfekt in diesen wohligen Duft ein, verbindet sich mit Amber und Vanille zu einer harmonischen feinwürzigen Melanche die mit meiner Haut wunderbar verschmilzt und ganz zart ambriert, nicht klebrig, warm, weich, fast samten strahlt. Das waren dann auch schon alle Bestandteile. Mehr braucht es auch nicht.

Das Ergebnis ist ein zahmer Hybride aus Shalimar Tonka und Obsession, eine bürotaugliche Version, eine Version die auch Parfumo*a's gefallen dürfte die Shalimar Tonka zu würzig, zu rauchig, zu pudrig oder zu süß ist oder der Obsession zu animalisch, zu würzig oder schlichtweg zu männlich finden.
Tonka Musk vereinigt alles schöne aus beiden Düften zu einer wirklich zarten und gut tragbaren Version. Das P/L Verhältnis ist der Burner. Die Haltbarkeit ist leider nicht ganz so lange, was bei dem Preis aber völlig egal ist. Die Sillage ist ebenso kein Brecher aber fürs Büro eben ausreichend.
Ein Handtaschenduft für den Winter der einfach viel zu wenig Beachtung erhält.

Wie glitzernder Schnee
"In Weihnachtszeiten reis ich gern..." schrieb einmal Hermann Hesse, und dies trifft auch auf mich zu. Ab und an verschlägt es mich in das beschaulich-quirlige Tübingen - beschaulich, weil all die Spätzle und Mauldäschle nun mal urgemütlich sind; quirlig, weil Tübingen die jüngste Stadt Deutschlands ist, mit einem Studierendenanteil von einem Drittel der Bevölkerung. Wegen dieser verwegenen, lebendigen Mischung mag ich das Städtle, vor allem jetzt, wenn die Fachwerkhäuser feierlich beleuchtet sind und die Kälte es umso verführerischer erscheinen lässt, in eines der schönen Geschäfte einzutreten. Wenn mir richtig kalt ist, suche ich meist die kleine, aber sehr feine Nischenparfumerie auf, die so viele wunderbare Marken bietet: Initio. Widian. Xerjoff. Creed. Amouage. Und so weiter. Draußen werde ich neugierig gemacht, denn dort stehen immer ein paar Flakons, die zu einem besonderen Preis ausfliegen müssen. Ich teste sie meist alle und entscheide mich manchmal für einen, und das war diesmal Tonka Musk von Alyssa Ashley.
Die Marke kannte ich nicht, aber der Preis war äußerst verlockend, und nach dem dritten So-und-so-Musk folgte... Tonka Musk. Was ich nach wenigen Sekunden wahrnehmen konnte, war faszinierend: Eine reine, köstlich süße Tonkabohne strahlte weit über mein Handgelenk hinaus, als hätte ich ein Teelicht auf meinem Handteller balanciert. Tonka Musk ist so hell, so klar, so frisch, als klingelten tausend kleine Glöckchen an einem Schlitten. Am ehesten erinnert mich diese Tonkabohne in ihrer Intensität an Wicked Good, aber da ihr ganz die Schokolade fehlt, strahlt sie umso heller, und das meine ich wirklich so: Unglaublich feinwürzig duftet sie nach Zimt und Marzipan, ohne dabei nur einen Hauch zu schwer zu sein. Die Duftnoten wirken wie ein glockenhelles Lachen, das sich nach oben schwingt und einen mitzieht. Diese Reinheit wirkt überraschend wie ein Feuerwerk, prickelnd wie Champagner weht sie alle Müdigkeit sofort weg. In die abendliche, kühle Dunkelheit hinein strahlt sie wie ein klarer Stern am Nachthimmel und glitzert wie knisternder Schnee in der Sonne. Gleich kristallklarem Wasser, spritzig-frisch, macht sie wach und aufmerksam und bereit, noch lange nicht schlafen zu gehen. In ihrer Wirkung gleicht sie beinahe einem Eau de Cologne - ist aber viel süßer, eleganter und unendlich lange haltbar. Auf meinen Rollkragen gesprüht, umweht sie mich während des gesamten Abends immer wieder mit süßen Schwaden von Marzipan und ist auch am nächsten Morgen noch sehr präsent. Mit der Zeit verliert sich ihre kühle, frische, gewürzzarte Zimt-Süße in sanftem Moschuspuder, sie wird leiser, transparenter, das Strahlen wird zu einem Glänzen.
Wer Tonka mag, sollte diesen Duft unbedingt probieren. Die wunderschöne Komposition, die feine, mittlere Silage und die gute Haltbarkeit sowie der unschlagbare Preis machen es so leicht, sich dieses Weihnachtsgeschenk schon lange vor Heiligabend selbst zu schenken.

BehmiBehmi vor 2 Jahren
Lady Blache möchte heut mit Lord Velvet Teddy unter der Tonkadecke kuscheln.Welch hoheitliches Gelage, Moschus flirrt im zimtfarbenem Raum
EaudeAnniEaudeAnni vor 3 Jahren
Wunderschöne Tonkabohne mit dunkler Vanille, warmen Amber und einer Prise Zimt. Zum anbeißen. Im Herbst wird der mich wärmen.
Mandel-Vanillecreme auf Moschuspuder. Mehr passiert nicht. Aufgetupft sehr dezent. Unspektakulär aber angenehm.
LilalissyLilalissy vor 3 Jahren
Bei mir 5 Std haltbarer
wunderschön würziger Tonkamoschus.
Golden und warm.
Wohl fühl-Aura.
Kälte kann mir gar nichts Gefühl.
PlutoPluto vor 10 Monaten
Schmusiger Amber mit einer Prise Zimt, viel Tonka mit angenehmer Süße. Versetzt mich in Kamin Stimmung, trotz 30 Grad

Beliebt von Alyssa Ashley

Musk (Eau de Toilette) von Alyssa Ashley Essence de Patchouli (Eau Parfumée) von Alyssa Ashley Essence de Patchouli (Eau de Parfum) von Alyssa Ashley Cashmeran Vanilla von Alyssa Ashley Ambre Gris (Eau de Parfum) von Alyssa Ashley Oud pour Lui von Alyssa Ashley Oud pour Elle von Alyssa Ashley Cocovanilla (Eau de Toilette) von Alyssa Ashley White Musk (Eau de Parfum) von Alyssa Ashley Vanilla (Eau de Toilette) von Alyssa Ashley Amber Musk von Alyssa Ashley Fizzy (2006) (Eau de Toilette) von Alyssa Ashley Esoteric (Eau de Parfum) von Alyssa Ashley Green Tea / Green Tea Essence (Eau de Toilette) von Alyssa Ashley Vanilla (Eau Parfumée) von Alyssa Ashley Marijane von Alyssa Ashley Green Tea / Green Tea Essence (Eau Parfumée) von Alyssa Ashley BioLab - Aloe Vera & Bamboo von Alyssa Ashley Ambre Gris (Eau Parfumée) von Alyssa Ashley Musk (Eau de Parfum) von Alyssa Ashley