Al Mas 2010

Al Mas von Amouage
Al Mas ist ein beliebtes Parfum von Amouage für Damen und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist süß-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Sabco Group / Oman Perfumery vermarktet.

RoseRose GewürzeGewürze
SafranSafran MoschusMoschus AmberAmber VanilleVanille
OudOud ZederZeder SandelholzSandelholz
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 21.11.2022.

Die Erde bebt....
Von einer besonderen Parfuma aus Österreich habe ich eine Probe von Al Mas erhalten (herzlichen Dank nochmals dafür).
Aufgrund der Duftbeschreibungen hier im Forum, bin ich davon ausgegangen, dass Al Mas ähnlich sein wird wie mein geliebter Asrar von Amouage...

Also habe ich Asrar schon mal links aufgetragen und Al Mas dann rechts:

Al Mas startet explosionsartig und gleichzeitig wundervoll Safranig-süss.... Dann Amber, Gewürze, Vanille, noch mehr Gewürze, etwas Rose, Honig?, etwas Holz, ....Cremig, animalisch, süss, triefend, neckisch, Waaaooooo...! Welche Duftexplosion.....! Die Erde bebt....! Ich bin sofort hingerissen, verliebt, erregt, fasziniert, einfach hin und weg! Was für eine Wucht!!!

Für einen kurzer Moment bleibt mir der Atem weg! Genau wie beim ersten Schnüff von Asrar...!

Im Vergleich zu Asrar ist Al Mas aber um einiges süsser und animalischer... man kann die Beiden schon vergleichen, trotzdem sind sie komplett verschieden...

Al Mas macht auf meiner Haut keine sehr grosse Entwicklung durch, was aber völlig ok ist! Alle Komponenten sind sofort nach dem Auftragen da... Lediglich das Holzige dringt nach ca. 3 Stunden etwas mehr durch, überdeckt aber keinesfalls die anderen schönen Duftstoffe.....

Was mir besonders an Al Mas gefällt, ist die starke Safran-Note - ich liiiebe Safran und komme hier voll auf meine Kosten!
Wer Safran nicht mag, ist hier vielleicht etwas überfordert ;-P

Ich meinerseits musste Asrar dann einfach haben :)

Alan
Oud, Oudh, Aoud - genug davon!
Für meine Leser in der fernen Zukunft oder aber für den unwahrscheinlichen Fall, dass der geneigte duftbewanderte Leser die letzten Jahre unter einem Stein gelebt hat: Adlerholz, auch Oud genannt, liegt gerade sehr im Trend. Alleine in der Kategorie "neu und beobachtenswert", in der Parfumo achtzehn ausgewählte Neuerscheinungen präsentiert, finden wir aktuell "Taif Aoud" von Roja Parfums, "Oud Bouquet" von Lancome, "Hand in Hand - Rose & Oudh" von Ramon Monegal, "Amber Oud" von Floris und "N° 9 Oud" von Trish McEvoy. Sogar Lip Smacker soll bald die Geschmacksrichtung "Oud Cherry" herausbringen. In Ordnung, in Ordnung, das war nun erfunden, aber der Oudhype ist mittlerweile derart umfassend, dass Oud als Lippenbalsamaroma nicht mehr vollkommen absurd klingt. In anderen Worten, Oud ist einfach allgegenwärtig.

Das wäre großartig, wenn ich ein Oud-Fan wäre. Wenn, sprach der Lakonier, und das ist genau das Problem: Ich mag Oud nicht. Zumindest mag ich Düfte mit starker Oudnote nicht, in natürlicher Form hatte ich Adlerholz noch niemals unter der Nase. In Parfums begegnet mir die Duftnote als holzig und stark medizinisch, mit einer leicht animalischen Note. Dementsprechend enttäuscht war ich zunächst, dass sich "Al Mas" als sehr oud-lastig erwies - und umso überraschter, als ich nach einer Weile feststellte, dass mir der Duft gefiel.

"Al Mas" ist ein Attar und dementsprechend ölbasiert, und startet mit der gefürchteten holzig-medizinische Noten, doch das Adlerholz ist hier nicht so stechend, wie ich es sonst kenne, und es wird durch eine milchige Süße gemildert. Cremige Vanille, Safran und Rosinen glaube ich zu erschnuppern, während wir mit dem Auftakt den medizinischen Eindruck hinter uns lassen und die Oudnote sich von einer warm-holzigen Seite zeigt. Eine sehr milchige Sandelholznote gesellt sich hinzu, die versprochene Rose lässt sich höchstens als ein Hauch erahnen und ist dann gleich wieder fort. Zurück bleibt die Idee eines Desserts, süßer Safranreis mit Rosinen, in mit Sandelholz und Vanilleschoten aromatisierter Milch getränkt und mit Oudstückchen gesprenkelt, ein Geruchseindruck zwischen holzig und essbar.

Mit seiner Mischung aus Holz und Dessert ist "Al Mas" ein entfernter Verwandter von "Dries Van Noten par Frédéric Malle", der zwischen Sandelholz und Waffeln schwankt, dabei aber trockener bleibt und sich der Idee eines Desserts nicht so weit annähert, wie sein Vetter es tut. Dennoch kippt "Al Mas" nie ins Klebrige, sondern bleibt durch die Holznoten geerdet. Diese sind es auch, die am längsten auf der Haut verbleiben, eine warme Holzigkeit, die schließlich eine winzige Spur der animalischen Note aufweist, die ich normalerweise mit Oud verbinde. Der gefürchtete harsche Eindruck bleibt aus und Adlerholz bildet hier stattdessen ein wohltuendes Gegengewicht zu den süßen Aspekten des Duftes.

So erfreulich diese Entdeckung auch ist, ich bleibe dennoch dabei: Gebt uns endlich etwas anderes als Oud, oder Lip Smacker kommt tatsächlich noch auf dumme Ideen. Nach der lange andauernden Oud-Welle braucht es einfach Abwechslung. Wie wäre es mit Benzoin? Oder Osmanthus, das klingt auch hübsch exotisch. Labdanum vielleicht? Irgendetwas!

HermeshHermesh vor 9 Jahren
Von der Safran-Oud-Kombination her erinnert etwas an "Asrar", ist jedoch um einiges weicher; Rose im Hintergrund ist gut zu riechen. Tief.

Beliebt von Amouage