Blanche Immortelle 2014

Blanche Immortelle von Atelier Cologne
Ein Parfum von Atelier Cologne für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-würzig. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet. Der Name bedeutet „weiße Strohblume”.

italienische Mandarineitalienische Mandarine Grasse-MimoseGrasse-Mimose kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte
korsische Immortelle Absoluekorsische Immortelle Absolue indischer Jasmin-Sambacindischer Jasmin-Sambac türkische Rose Absoluetürkische Rose Absolue
Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver

Eingetragen von Undine, letzte Aktualisierung am 20.02.2023.

For Ladies only ...
Nachdem ich mittlerweile sämtliche Düfte (außer einem!) von Atelier Cologne testen durfte und sie auch recht gerne mag, kommt hier mein allererster Kommentar zu dem, der mich am meisten beindruckt und überrascht hat.

Bei den meisten AC – Parfum, so schön sie auch sein mögen, stört mich etwas.
Nach meist wundervollem Start, ich denke da nur an „Orange Sanguine“ mit seiner frischsaftigen, total identischen Orangennote, kommt für mich irgendwann im Verlauf eine deutliche Keksnote zum Vorschein.
Ja, Keks, aber nicht ein frisch aus der versiegelten Packung entnommener, sondern eher so einer, den man nach Tagen im Kinderwagen findet – leicht pappig, möglicherweise schon angelutscht.

Zum meiner großen Begeisterung nicht bei „Blanche Immortelle“. Der Start erfolgt zwar nicht, wie erwartet mit zitrischen Noten, dafür mit einem lieblichen, zurückhaltend süßen Blümlein (auch wenn die Mimosen in Natura schon ganz schön durchdringend duften können).
Immortelle ja, ganz deutlich, aber überhaupt nicht maggilastig, sondern einfach nur von der Sonne erhitzte Mittelmeerkräuter – angenehm.
Und dabei bleibt es für lange Zeit – Stunden - den ganzen Tag über!
Kein Jasminstinkerle, keine Rosenseife – nur süßliche Kräuterwürze.

Süß? Ja schon!
Aber es ist eine besondere Süße. Nicht scharf und spitz wie Zucker, keineswegs Fruchtsüße, auch nicht die ein wenig stechende Süße von Honig.
Ich habe lange überlegen müssen, woran mich diese stumpfe Süße denn nun erinnert.
Am ehesten kommt dem noch der Geruch von Milchpulver nahe, wenn man einen Teelöffel voll davon im Mund zergehen läßt.
Also eigentlich ein Lebensmittel, das nicht vordergründig süß ist, sondern erst in konzentrierter Form süß wirkt.
Und an der Stelle sei vermerkt, ich halte ihn eigentlich für einen weiblichen Duft.
„For the Ladies“ eben ( die männlichen Ladies eingeschlossen!).
Jedenfalls möchte ICH diesen süßlichen Softie nicht an einem/meinem Mann riechen, obwohl die Erdigkeit vom Vetiver und auch eine sanfte Sandelholzigkeit ihren Beitrag zum Charakter dieses Duftes liefern.
Insgesamt ein rundes Dufterlebnis, das Patchouli übernimmt hier nur eine Vermittlerrolle, drängt sich nicht in den Vordergrund.

Und nun, nach ca 10 Stunden kommt das Aha-Erlebnis.
Als ich schon denke, jetzt verabschiedet er sich bald, kommt eine völlig unerwartete Wandlung.
Der Duft vollzieht eine überraschende Wende, wird vom süßholzigen zu einem sauberholzigen Duft. Gibt es sowas wie saubere Holzdüfte überhaupt?

Wie frisch geduscht, mit einer holzigen Basis, sehr angenehm und keineswegs wie Weichspüler oder Seife.
Dabei legt er noch einmal deutlich an Intensität zu und ich bekomme die Nase nicht mehr vom Handgelenk.
Noch am Morgen ist er deutlich zu erschnuppern und auf dem Schal hält er eine kleine Ewigkeit.
Für mich DIE Entdeckung schlechthin.
Dank großzügiger Abfüllung kann ich ihn noch ein Weilchen genießen, vielleicht wird ja doch noch ein kleiner Flakon draus, denn die finde ich bei Atelier Cologne sehr hübsch.

Süß mal anders
Fazit: für süsse Nasen ist Blanche Immortelle das Meisterwerk im Atelier Cologne LineUp.

Haltbarkeit: 10 Stunden +
Sillage: mal vornehm, mal etwas harscher... insgesamt etwa Haute Couture als Parfum.
Flakon: glitzer, schein, blend, leucht

Blanche Immortelle ist super schön, ein Parfum, das definitiv einen kleinen Aufmerksamkeitsschub oder Hype verdient hat. Ich kann auch den bisher im Internet verbreiteten, eher negativen Kommentaren absolut nicht zustimmen. Ganz großes Kino & mit Vetiver Faral, Gold Leather und Orange Sanguine die Spitze des Atelier Eisberges. Klar, er wird zeitweise sehr süß, aber das kommt normalerweise nur bei den Klassik-Fans nicht gut an. Von denen gibt es in solchen Foren und Internetseiten zwar eine Menge, aber hier ist der Tenor allgemein noch nicht der richtige. Aber der Duft ist noch brandneu, das kann und wird sich ändern. Immerhin betitel ich ihn seid heute als New Haarlem Pour Femme. Ähnlich süßes Sirup, nur floraler, lieblicher, leichter, leuchtender. Als Mann kompliziert zu tragen, aber nicht unmöglich. Immortelle leuchtet mit den Sterben um die Wette, super zuckrig und kein bisschen überdosiert. Von Curry oder ähnlich dunklen Seiten zeigt diese Immortelle nicht die Spur. Dazu noch der typische Zitruskick zu Beginn, etwas Rosen und ein Patch-Basis - fertig ist ein beeindruckend starkes Gesamtpaket. Stellenweise etwas zu süß, aber das ist das einzige was die Bestnote verhindert.

Da ich mir ja schon vor gefühlten Jahren einen Überblick über die AC Düfte gemacht hatte, in dem ich deren Probenset günstig bestellte, zog ich nun auch bei den zwei neuen Düften die Kreditkarte. Man will ja schließlich auf dem neuesten Stand bleiben. Kann Gold Leather vom metallischen Thron gestoßen werden?

LicoriceLicorice vor 2 Jahren

kräftige Würze
aus Traumheu

auf sanftsalziger Haut.
Katt007Katt007 vor 6 Jahren
Milchige, leichte Süße, zarte, holzige Akzente, subtil, anders, individuell - Schön! Feminin
Mustang69Mustang69 vor 6 Jahren
Immortelle, all ihrer Wildheit beraubt. Dosenobst dazu. Von meiner Seite eher ein zweifelndes "Hmmmm...", denn ein von Genuss geprägtes.
MsPralinchenMsPralinchen vor 4 Jahren
Sicherlich... individuell
Kann sich nicht recht entscheiden, ob er blumig, holzig oder würzig sein will
oder nussig?
oder grün?
Mhhh...
TigaalilyTigaalily vor 7 Jahren
Edel, rauchig, pudrig, holzig, ganz wenig Blüten, stimmig. Passt, wenn man - fein u. dezent - aus der Masse herausstechen möchte. Besonders.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
UndineUndine vor 10 Jahren
Unisex-Parfum
Neuer Duft von Atelier Cologne, jetzt ist "Vor-Premiere
^ Also mir gefallen Silver Iris und Mistral Patchouli sehr gut, obwohl mir 200 ml von beiden einfach viel zu viel wären. Ich hoffe jemand organisiert bald ein Santal Carmin Sharing.

Beliebt von Atelier Cologne

Orange Sanguine von Atelier Cologne Vanille Insensée von Atelier Cologne Pomélo Paradis von Atelier Cologne Vétiver Fatal von Atelier Cologne Cédrat Enivrant von Atelier Cologne Bergamote Soleil von Atelier Cologne Grand Néroli von Atelier Cologne Clémentine California von Atelier Cologne Santal Carmin von Atelier Cologne Trèfle Pur von Atelier Cologne Oolang Infini von Atelier Cologne Patchouli Riviera / Mistral Patchouli von Atelier Cologne Café Tuberosa von Atelier Cologne Rose Anonyme (Cologne Absolue) von Atelier Cologne Gold Leather von Atelier Cologne Cèdre Atlas von Atelier Cologne Oud Saphir von Atelier Cologne Silver Iris von Atelier Cologne Musc Impérial von Atelier Cologne Pacific Lime von Atelier Cologne Ambre Nue von Atelier Cologne