Bird of Paradise 1970 Cologne

Bird of Paradise (Cologne) von Avon
Kontrovers bewerteter Flakon

Bird of Paradise (Cologne) ist ein Parfum von Avon für Damen und erschien im Jahr 1970. Der Duft ist grün-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Paradiesvogel”.

Chypre
Eingetragen von Baeumchen, letzte Aktualisierung am 03.07.2023.

Der Paradiesvogel in der Blumenvase

Sie
"Hören Sie, guter Mann. Ich hatte ein Konvolut von Parfums bei Ihnen erstanden. Wer schickt denn Bitteschön alte Blumenvasen mit Inhalt mit, sogar mit passend rotem Deckel. Hören Sie, das hab ich so nicht bestellt!"

Er
"Gnädige Frau, Ihre Blumenvase ist keine Blumenvase, schauen Sie doch mal auf den Boden, da ist ein Aufkleber, lesen Sie doch mal vor!"

Sie
" Avon........Bird of Paradise........Eau de Cologne.......München, Nujork, Paris..........Sind Sie auch Avonberater? Gibts die denn noch?........Achso, den Pöppel muss ich abnehmen und ja, Mensch, das riecht ja gut. Na dann auch vielen lieben Dank Herr Avon - ich kaufe wieder bei Ihnen."

Er
"Gerne, gnädige Frau! Nein, ich bin kein Avonberater - Sie haben vielleicht gedacht der Flakon sei Deko, nein, es war einer der Düfte, die Sie erstanden haben."
Regina würde jetzt sagen, schöner Küppre oder wars Schüppre. Egal, riecht gut. Zitrisch alkoholischer Start, Blumen, überwiegend Rosen, Patchouli, Eichenmoos, ja auch Vetiver. Ach, jetzt wird mir warm ums Herz. Am Ende kommt noch so eine leichte Animalik, das gefällt mir.

Ich bin ja kein Chyprekenner, aber ich mag Parfum. Und darum sag ich jetzt einfach mal, der erinnert mich bissl an das Extrait von Lyric Woman. Bloss, dass der halt noch rosiger ist als dieser Vogel hier. Dieser Duft wird so unheimlich warm in der Basis. Ich wollt die Vase doch glatt wieder tauschen, aber jetzt füll ich mir "das Blumenwasser" aus der Vase in kleine Zerstäuber, ich Schlawiner ;)

Roxanna Räuberbraut
Diesen Avon-Duft kennt womöglich kaum noch jemand. Außer einiger Parfumos. Undbei Jedem/Jeder tritt er wohl in einem anderen Flakon auf. Meiner hat die Form einer Amphore in durchsichtigem Dunkelrot mit einem kugelförmigen Stöpsel zum "Stippen" auf die Haut. (Unten ist ein Glaspömpel)....
Und dieser Paradiesvogel ist vergleichbar mit einer "Räuberbraut" in bunten Klamotten, verwegenem Charme und mit rauer Schale und weichem Kern.
Es ist ein etwas knarziger Chypre, in dem erstmal sehr herb-grünes Galbanum dominiert. Ausgeführt in einer "rasiermesserscharfen" Qualität, wie man es vielleicht von Chanel's "Cristalle" kennt.
Dann folgen herbe Blüten, bei denen die Nelke sehr deutlich zum Vorschein kommt. Mit etwas Rose, Iris und Jasmin oder Ylang Ylang (so genau erkenne ich es nicht)
Auf jeden Fall wird das Galbanum etwas weicher, dunkelgrüner, und unterstützt die herben Blüten.
Diese Phase dauert recht lange an, bis Vetiver- und Moosnoten das Ganze unterfüttern. Und ganz unten in der Tiefe des Duftes ist ein warmes Herz aus Ambernoten zu vernehmen, die bestätigen: Diese "Räuberbraut" ist gar nicht so grimmig wie sie den ersten Anschein hat.
Und doch hat dieser "uralte" Chypre-Duft einen eigenwillig archaischen Beigeschmack, der den Duft unverkennbar und fast mystisch interessant wirken lässt.

Frieda50Frieda50 vor 1 Jahr
Mein Flacon sieht genauso aus wie der von Yara - ein Geschenk einer lieben Nachbarin, den ich hüte wie einen Schatz
MinigolfMinigolf vor 4 Jahren
Knarziger Chypre , Galbanum & Rosen, Gras & Nelken, Vetiver & Eichenmoos geben ein waldiges Stelldichein.
Harzige Basis mischt nochmal auf!

Beliebt von Avon