Azzaro pour Elle 2015 Eau de Parfum

Azzaro pour Elle (Eau de Parfum) von Azzaro
Ein beliebtes Parfum von Azzaro für Damen, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-blumig. Es wird von L'Oréal vermarktet.

ZitrusfrüchteZitrusfrüchte KardamomKardamom
LilieLilie RoseRose
WeihrauchWeihrauch KaschmirholzKaschmirholz

Eingetragen von Hermesh, letzte Aktualisierung am 09.11.2021.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das brasilianische Model Ana Beatriz Barros.

Für wahre "Ladies"
Wer mich aus "Parfumo" kennt, wird wissen, dass ich gerne "kernige" Chypres, Düfte mit Holz und Weihrauch und eher die herbe Richtung mag. Darum habe ich mir den Azzaro pour Elle "ertauscht". Natürlich in der Hoffnung, da einen solchen "Vertreter" für mich zu finden.
Beim Testen fiel mir dann auf, dass ich persönlich einem Trugschluss erlegen bin. Denn... der Duft ist auf meiner Haut sehr, sehr blumig. Ganz besonders kommt da die Lilie zum Tragen, etwas Rose und ziemlich süß für meine Begriffe. Für diejenigen, die das gerne mögen, wohl ein toller Duft. Aber MEINE ganz persönlichen Vorlieben werden nicht erfüllt. Ganz am Ende des Blütenreigens kommen dann erst Weihrauch und Hölzer ins Spiel. Auch "würziger" Kardamom, den ich gut finde. Die Haltbarkeit und Sillage sind sehr gut. Doch, was nun den (gut gemachten) Duft betrifft und die Vertreterinnen des weiblichen Geschlechts: Es ist ein Parfum für wirkliche Ladies. Die das Feminine bevorzugen und auch mal gerne elegante Mode tragen.
Ich selber bin eher der "herbere" Typ, der ausschließlich Hosen und Pullis/ Hemden und T-Shirts trägt. Und daher dieser Duft nicht so recht zu mir passt.

Vergleich EdT / EdP
Obwohl ich es eigentlich wissen müsste, bin ich mal wieder dem Trugschluss erlegen, dass sich EdT und EdP lediglich in der Konzentration unterscheiden. So bestellte ich das EdP, da mir ein Herstellerpröbchen EdT "Azzaro pour Elle" gefallen hatten, mir aber Sillage und Haltbarkeit nicht genügten und erhielt einen völlig anderen Duft. Das EdT ist in der Kopfnote frisch und leicht aquatisch und dreht dann ins Blumige. Relativ früh macht sich die Moschusbasis bemerkbar, deren leichte Kratzigkeit sich Gott sei Dank sehr schnell verliert. Ein eher hautnaher Duft, Haltbarkeit bei mir ca. 3 Stunden. Der Gesamteindruck ist frisch, unspektakulär, ein Alltagsduft für eher junge Frauen mit deutlicher Duftentwicklung.
Groß mein Erstaunen nach dem Aufsprühen des EdP. Es startet mit einer weichen Pudrigkeit, die mich an "Flower by Kenzo" erinnert. sie bleibt über den gesamten Duftverlauf erhalten und charakterisiert den Duft. Die in der Pyramide angegebenen Zitrusfrüchte nehme ich nicht wahr. In der Herznote kommen blumige und dezent würzige Noten hinzu, in der Basis ähnelt das EdP dem EdT. Ganz sicher Moschus, der in der Pyramide nicht erwähnt ist, Weihrauch nur ganz dezent, dazu eine leise Fruchtigkeit. Die Sillage über 5 bis 6 Stunden kräftig, weitere 3 Stunden hautnah noch gut wahrnehmbar. Insgesamt ein sehr weiblich weicher, eher linearer, aber deutlich präsenter Duft, den man schon opulent nennen kann. Ich würde ihn eher an einer etwas älteren, sehr weiblichen Trägerin sehen . Eigentlich passt er viel besser als das EdT zu mir, deshalb werde ich ihn erstmal behalten und abwarten, ob ich mich doch noch mit ihm anfreunde, zumal der Flakon eine echte Augenweide ist. Gesucht hatte ich aber etwas anderes.

Irene6177
Schöner erwachsener Duft für den Winter....
Das Label Azzaro war mir bisher zwar durchaus bekannt, aber ich hatte mich bis dato noch nicht wirklich intensiv mit Damendüften aus dem Hause Azzaro befasst. Das ändert sich gerade und es macht absolut Lust auf mehr! Dieser Tage zog nämlich "Azzaro pour Elle" bei mir ein und ich war einigermaßen überrascht als ich den hübschen schweren Glas Flakon in Händen hielt; so edel wie das Fläschchen daher kommt ist der Duft zwar nicht ganz, aber er gibt sich verdammt Mühe. Beim ersten Riechen kommt mir eine schöne Kombi von sattem kardamom und zitrischen, hellen Früchten in die Nase. So ein Auftakt, der gut tut, wenn es draussen kalt und dunkel ist und man durchgefroren rein ins Warme kommt und einem etwas Leckeres entgegenwabert. ich empfinde diesen Auftakt als warm-würzig, eine Spur herb, mit anderen Worten sehr angenehm und vollmundig. je mehr zeit vergeht, desto mehr geht die Würzigkeit in eine sanfte, stille aber dezente Süße über - da ich süß so garnicht mag, wundert es mich umsomehr, dass ich meine Nase nicht vom Handgelenk trennen kann ;-) es liegt wohl daran, dass diese Süsse nicht klebrig zuckrig daherkommt, sondern tief, fast balsamisch und in jedem Fall erwachsen, tiefgründig und keine Spur null-acht-fuffzehn! Es mag an der Rosen-Lilien-Mischung in der Herznote liegen, dass nun ein klein wenig "geblümelt" wird...aber nicht vordergründig sondern sehr dezent und mit herbem background weiterhin. Auch hier bin ich wieder erstaunt, denn ich mag weder Rosen noch Lilien sonderlich, aber hier ist die Mischung genial gelungen und vorallem fügt sie sich sehr harmonisch in das Gesamtbild des Duftes. Azzaro pour Elle ist ein sehr erwachsener Duft, er ruft nach einer Trägerin, die weiss, was sie will, und die das auch mit jeder Pore ausstrahlt. ich sehe eine Lady im schwarzen Hosenanzug mit flachen chicen Schuhen, die in der Konferenz die Kerle mit ihrer toughen, professionellen Art zum Staunen bringt, die es nicht nötig hat leichtfertig mit ihren weiblichen Attributen zu spielen, denn sie punktet mit Wissen, Eloquenz, Selbstbewusstsein und Grandezza und gekrönt wird das Ganze wie selbstverständlich mit diesem Duft, er ist quasi das Tüpferl auf dem "i"! dazu passt auch perfekt der Ausklang mit einer wunderschönen Portion Weihrauch, den ich liebe und der in Damendüften viel zu selten eingesetzt wird, in herrlich kredenzter Kombination mit warm weichem Kaschmirholz! Dieser Azzaro ist rundum stimmig, er hat einen schönen Verlauf, auf den man sich getrost einlassen kann, denn er birgt nur Schönes! Er wird mich durch den Winter begleiten, den ich eigentlich hasse, da ich Kälte und Dunkelheit verabscheue, aber ich schätze, dieser Azzaro wird mir ein treuer Begleiter durch diese dunkle jahreszeit werden.

Pluto
"Schek Rassel" Terrier mit Duftgeschmack...
Einige Male in der Woche komme ich an einem Wohnhaus vorbei, ein Teil des Grundstücks wird gewerblich genutzt, getrennt durch einen hohen Metallzaun. Auf der Wohnhausseite sitzt ab und an ein Jack Russel Terrier am Tor („kleine Schek Rassel Welpen abzugeben“ – stand vor Jahren mal an der Pinnwand im Edeka, bis der Groschen bei Herrn Pluto und mir fiel dauerte es, aber dann kamen wir aus dem Lachen nicht mehr raus. Leider hatte ich damals nur ein Handy zum Telefonieren). Er beobachtet, wer vorbei geht, kläfft Hunde an, die ihm nicht gefallen und macht gern auf dicke Hose, Terrier halt. Ich bin ein ziemlicher Hundenarr, eine Freundin nennt mich deshalb auch schon mal Tante Pedigreepal… also sprach ich den kleinen Kläffer an. Seither sind Lucky und ich dicke Freunde, ein paar Meter vor dem Tor pfeife ich leise, ist er draußen, kommt er mit wedelndem Schwanz angewetzt. Setzt sich ganz eng an den Metallzaun, dort wo ein größerer Spalt ist. Lässt sich den Bauch durch den Spalt kraulen, dreht sich nach einer Weile um, damit auch die andere Seite gekrault wird. Dabei knurrt er leise, so wie das Rottweiler machen, wenn sie sich wohlfühlen. Wirkt auf manche etwas irritierend. So geht das 4 bis 5 x hin und her, bis ich sage mach’s gut Lucky. Dann dreht er sich sofort um, verschwindet aus meinem Blickfeld und läuft hinters Haus. Das geht schon mehr als ein Jahr so. Kürzlich schnupperte er ausgiebig an meinem Handgelenk, schleckte mal kurz über den Handrücken (was er noch nie gemacht hat), jaulte leise und blieb sitzen als ich ging. Das passierte noch zweimal und ich merkte, jedes Mal, wenn er ausgiebig schnupperte, trug ich Azzaro pour Elle, mein Favorit zurzeit, Lucky hat Geschmack.

Azzaro pour Elle beginnt eher fruchtig, denn zitrisch. Die Zitrusfrüchte hier sind in erster Linie, saftige, fruchtsüße Orangen. Der Duft ist frisch, aber nicht überbordend frisch, eher warm geduscht - ohne Eiswasserguss. Das angegebene Kardamom nehme ich nicht wahr. Von Beginn an ist Azzaro würzig, zart balsamisch würzig, vielleicht spielt Kardamom doch eine Rolle? Die Würze wird untermalt von Rosen, die immer cremiger duften. Hier wird Azzaro pudrig eingestuft, für mich fehlt das Staubige, ich denke mehr an eine hochwertige Körpercreme. Ich vermute, das Kaschmirholz ist hierfür zuständig, Weihrauch kann ich nicht erkennen, auch nicht nach mehrmaligen Tragen. Hier wird Azzaro als Chypre eingestuft. Da ich ihn sehr mag, könnte das sein :o) Aber ich würde ihn eher floriental einstufen.

Haltbarkeit und Sillage sind mittel, die Sillage könnte für mich kräftiger sein. Der Glasflakon ist schwer, elegant, trotzdem gut zu händeln. An mir entwickelt sich Azzaro am besten bei wärmeren Temperaturen, dann entfaltet seinen ganzen Zauber. Für mich ein rundum gelungener Blindkauf und eigentlich finde ich es ganz gut, dass er bisher hier wenig Beachtung findet, so bleibt er für ganz für mich.

MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Bei MIR PERSÖNLICH zu laute Lilie! Erst sehr spät kommen weiche Töne ins Spiel. Weihrauch und Hölzer am Ende tröstlich. Sehr gut haltbar!
FloramaliaFloramalia vor 5 Jahren
Zu süß für mich. Zitrus eher Marmelade, nicht frisch. Puderzucker schön mit Blüten verwoben. Holz zu synthetisch. Würze fehlt.
HexanaHexana vor 7 Jahren
Der fruchtige Startschuss ist schnell verknallt und das Sanso-Lämmchen traut sich alsbald auf den weichgespülten Kashmirpulli. Kuschelschön!
HeikesoHeikeso vor 7 Jahren
Beginnt sprudelnd-frisch mit Zitrusfrüchten, wird im Verlauf schön blumig-frisch mit Rose & Lilie. Durch's Kaschmirholz nicht langweilig.

Beliebt von Azzaro

Azzaro pour Homme (Eau de Toilette) von Azzaro Wanted by Night von Azzaro The Most Wanted Parfum von Azzaro The Most Wanted von Azzaro Chrome (Eau de Toilette) von Azzaro Visit for Men (Eau de Toilette) von Azzaro Wanted (Eau de Toilette) von Azzaro Azzaro pour Homme Intense von Azzaro Acteur (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Extrême von Azzaro Chrome Aqua von Azzaro Azzaro pour Homme Elixir von Azzaro Eau Belle (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Sport von Azzaro Azzaro pour Homme (Eau de Toilette Intense) von Azzaro Azzaro pour Homme Ginger Lover von Azzaro Azzaro pour Homme L'Eau von Azzaro Chrome Pure von Azzaro Azzaro pour Homme Amber Fever von Azzaro Chrome Legend von Azzaro Azzaro pour Homme Silver Black / Azzaro pour Homme Onyx (Eau de Toilette) von Azzaro