Violette Divine 2009

Violette Divine von Berdoues
Ein Parfum von Berdoues für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MandarineMandarine
VeilchenVeilchen
SandelholzSandelholz ZederZeder
Eingetragen von Evita, letzte Aktualisierung am 21.09.2019.

Sinnestäuschung oder Informationslücke??
Dieses Veilchen ist für VeilchenliebhaberInnen ein Muss! ES ist wirklich göttlich und trägt somit seinen Namen zurecht. Aber wenn diese Pyramide vollständig ist, fress ich nen Besen, mit Stiel und Putzfrau!

Die Mandarine zum Auftakt spielt nur eine sehr kurze Statistenrolle. Innerhalb von Sekunden ist sie verschwunden und hinterlässt nur eine Spur Fruchtigkeit, um dem Veilchen die Schärfe zu nehmen.

Das Veilchen selbst ist in eine weichen, cremigen Blütenakkord eingebettet - mir kommt Ylang-Ylang in den Sinn und feine, weiche Gewürze, wie Zimt, Kardamom, Vanille und Akazienhonig. Die Sillage ist übermächtig und verteilt einen göttlichen, süßen und weichen Veilchenduft um die Trägerin. Sie wird mit der Zeit sogar noch ein wenig stärker.

Sandelholz kann ich wahrnehmen, und zwar schon recht früh. Es gibt dem Veilchen eine trockene, aber weiche und warme Holzigkeit. Dieser Eindruck bleibt sehr, wirklich sehr, lange bestehen und wird durch Zeder noch etwas holziger. Ich denke jedoch, es ist hier noch etwas anderes dabei, vielleicht Iris? Denn Violette Divine zeigt auch eine gewisse Pudrigkeit. Auch Moschus meine ich zu spüren, und wenn meine Sinne mich nicht komplett irreführen, dann ist die Pyramide nicht komplett.

Ich bin nicht wenig verwundert, über einen so schön verwobenen Veilchenduft, der nicht nur penetrant nach Violet duftet, wie ich es von meiner Oma her kenne, sondern ich finde, Divine ist hier auch auf Diva bezogen, denn es ist der Duft einer Diva. Opulent, schön, auffällig aber keinesfalls aufdringlich. Violette Divine - das Göttliche Veilchen - ist kein Duft für den Tag, sondern tatsächlich ein Ausgehduft. Etwas für einen besonderen Abend, an dem er sich elegant von den "gängigeren" Abenddüften abheben kann. Denn das tut er!

Bei aller Schönheit - für mich ist er etwas zu heftig und so geniesse ich zwar das kleine Pröbchen, aber kaufen werde ich ihn nicht.

HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
Veilchen in Kirschwasser. Dekoriert mit kandierten Kirschen und Mandeln. Fluffig & rosa. Mir entweicht ein verzücktes Quietschen :-)
GoldGold vor 5 Jahren
Netter Veilchenduft mit leichter Weichspülernote (Moschus), ist mir etwas zu monothematisch, der hat außer Veilchen u. Waschmittelvibe nix.
StanzeStanze vor 5 Jahren
Vielleicht nicht göttlich aber immerhin weltlich. Mal wieder ein Fall von irgendetwas stört mich.
LadyVioletLadyViolet vor 8 Jahren
Die göttlichen Veilchenamazonen haben den Moschushirschen erlegt.

Beliebt von Berdoues

Collection Grands Crus - Maasaï Mara von Berdoues Collection Grands Crus - Assam of India von Berdoues Collection Grands Crus - Vânira Moorea von Berdoues Collection Grands Crus - Selva do Brazil von Berdoues Collection Grands Crus - Oud Al Sahraa von Berdoues Vanille & Safran von Berdoues Collection Grands Crus - Arz El-Rab von Berdoues Collection Grands Crus - Hoja de Cuba von Berdoues Collection Grands Crus - Oud Wa Vanillia von Berdoues Collection Grands Crus - Somei Yoshino von Berdoues Collection Grands Crus - Péng Lái von Berdoues Collection Grands Crus - Violette von Berdoues 1902 - Pivoine & Rhubarbe von Berdoues Collection Grands Crus - Scorza di Sicilia von Berdoues Monoï & Tiaré von Berdoues Coco & Bergamote von Berdoues Collection Grands Crus - Azur Riviera von Berdoues Collection Grands Crus - Guaria Morada von Berdoues Collection Grands Crus - Russkaya Кожа von Berdoues 1902 - Figue Blanche von Berdoues 1902 - Freesia & Coton von Berdoues