Lovely Memories 2021

Lovely Memories von Birkholz
Ein beliebtes Parfum von Birkholz für Damen, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Schöne Erinnerungen”.

VeilchenVeilchen BergamotteBergamotte MandarineMandarine
MimoseMimose RoseRose JasminJasmin
florentinische Schwertlilieflorentinische Schwertlilie SandelholzSandelholz weißer Moschusweißer Moschus VanilleVanille AmberAmber VetiverVetiver
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 19.06.2023.
Das Parfum ist der Gründerin und Namensgeberin der Parfümerie Pieper, Anna Pieper, gewidmet.

Grande Dame
Jetzt komme ich auch endlich dazu, diesem wunderschönen Duft eine Rezension zu widmen.
Beim Auspacken fällt als erstes die hochwertige, dickwändige Kartonage auf, die den Flakon sicher umschließt und schützt wie ein Kokon und der in einer ganz anderen Liga spielt als die Kartonagen der allermeisten, auch hochwertigen Designer-Düfte. Auch der Flakon strahlt Robustheit und schlichte Eleganz aus, die Leder-Banderole um den Flakondeckel soll wohl wie von Hand genäht wirken. Eine würdige und hochwertige Hülle für einen edlen Duft. Es handelt sich um Eau de Parfum und die Sillage und Haltbarkeit sind dementsprechend. Mehr als ein Sprühstoß ist zu viel, der Duft will sparsam dosiert werden. Ich habe den Duft vor drei Tagen z.B. auf einen Schal gesprüht und wenn ich diesen jetzt auch nur anfasse, duften meine Hände danach schon parfümiert und nach „Lovely Memories“.

Der Duft selbst ist pudrig, cremig und von einer nostalgischen Retro-Eleganz. Für mich riecht er in erster Linie nach Lippenstift und Puder, hervorgerufen durch die dominierenden Duftnoten von Veilchen, Rosen, Schwertlilie und Jasmin. Auch die Mimose unterstützt diese feine pudrig-cremige Lippenstift- und Puder-Anmutung. Sollte ich „Lovely Memories“ in einem einzigen Bild beschreiben, so wäre es die Garderobe einer Filmdiva der Goldenen Ära Hollywoods oder einer glamourösen Bühnenkünstlerin der 1940er- oder 1950er-Jahre. Wenn ich die Augen schließe, so rieche ich die hochwertigen Lippenstifte, die Puderdöschen und Cremetiegel, die vor dem beleuchteten Spiegel des Schminktischs aufgereiht sind.

Das Veilchen dominiert für mich schon in der Kopfnote, wo es durch seine spritzigeren Begleiter Bergamotte und Mandarine etwas muntere Leichtigkeit erhält. Schon bald verfliegt die Kopfnote und das üppige blumige Herz des Dufts entfaltet sich. Auch hier tanzt das Veilchen munter weiter, begleitet wird es dabei jetzt von üppigen, reifen Rosen- und Jasminnoten, sowie der sanfteren Mimose. Die Herznote ist eindeutig die „Diva“ dieser Duftpyramide. In der Basis geht der Duft dann zunehmend von „blumig und pudrig“ zu „cremig“ über. Hier sticht in erster Linie der Moschus hervor, der den Duft weich, warm und weiblich wirken lässt, was von Sandelholz und Vanille unterstrichen wird. Die Schwertlilie hält die üppige Blumigkeit des Dufts aufrecht, Amber und Vetiver umschmeicheln diese Noten sanft im Hintergrund.

Es ist ein schöner, nostalgisch-femininer Duft, den ich jeder Frau ans Herz legen würde, die Retro-Vorlieben hegt, die Zeit der 1920er bis 1950er-Jahre und ihren Stil liebt oder sich einfach einen Hauch klassischer Eleganz und Weiblichkeit gönnen möchte. „Lovely Memories“ vereint warme, sanfte Weiblichkeit mit divenhaftem Luxus und Eleganz, ohne jemals kühl oder unnahbar zu wirken. Eigentlich sollte die ideale Trägerin von „Lovely Memories" älter und gestandener sein als ich, vielleicht eine schöne und elegante Dame ab 40, die mehr staatstragende Würde und Eleganz ausstrahlt als ich hyperaktiver Hüpfer. Aber letztlich sollte jeder tragen, was ihm gefällt, denn Parfums haben bekanntlich kein Alter. Dezent dosiert kommt „Lovely Memories" vor allem bei kühlerem Wetter schön zur Geltung und lässt die Trägerin sofort gepflegt wirken. Er sollte vielleicht nicht unbedingt zur heute zur Uniform gewordenen Kluft aus High-Waist-Jeans mit verkürzter Beinlänge, weißen Turnschuhen und ganzjährig unbestrumpften Knöcheln getragen werden. Dieser Duft verdient schon ein elegantes Outfit als Begleiter, man trägt ja auch keinen Perlenschmuck zur Jogginghose (nicht mal ich!). Aber sollte Eleganz vorhanden sein, so unterstreicht sie dieses Parfum wunderbar.

Gestandene Eleganz mit Potential für viele weitere schöne Erinnerungen
Mit Lovely Memories habe ich mich mal an einem Halb-Blind-Test versucht, ohne zuvor die Angaben der Duftnoten gelesen zu haben, nachdem die bewussten Erinnerungen daran schon seit einer Weile verflogen waren. Das hat mir einen Tag lang sehr viel Freude bereitet und ich teile das Ergebnis hier mal. :)
[In eckigen Klammern: die späteren Anmerkungen, nachdem ich mir die Duftnoten angeschaut habe.]

Als erstes rieche ich fruchtige Blüte mit etwas fern Würzigem. Die kurz aufblitzende Sorge vor einem Blüten- (sprich: Jasmin-) Overload, verflüchtigt sich nach wenigen Sekunden. Ist da Pfeffer in der Kopfnote? Das Würzige könnte auch Herbheit von Zitrus sein [jep: Bergamotte passt], aber irgendwas bringt da auch Kühle in die fruchtige [Mandarine, das ist es!] Wärme. Dann denke ich an Holz. Etwas klopft an meiner Erinnerungstür, so als müsste mir jeden Moment einfallen, welche Note das ist... Tut's aber nicht.
Jedenfalls enthält die Kopfnote schon mal nichts Unangenehmes, wofür's von mir einen dicken Pluspunkt gibt. Kopfnoten hauen mich sonst gerne mal um. :)

10 Minuten später: Oh, Leder! Jetzt ist die würzige Note von pfeffrig über holzig nach ledrig gedriftet - zumindest in meiner Vorstellung... Aber für die muss ich schon ziemlich nah ran mit der Nase. [Ich habe keine Ahnung was es war. Kann das schon durchschimmernder Vetiver gewesen sein?] Aus der Ferne bleibt's eher bei bei was dezent Fruchtigem, dezent Blumigem, dezent Süßem. [Oh, da ist ja einiges an Blüten drin - aber bei mir sticht erstmal nichts heraus. Es ergibt einfach irgendwie eine schöne Mischung.] Wenn das Süße gerade mal mehr durchkommt, denke ich an süße Vanille - aber auch dezent. [Hm, ob sich da auch schon was aus der Basis meldet?]
Die erste Viertelstunde lang ist irgendwie ganz schön Bewegung drin...

Nach 45 Minuten erscheint's mir etwas pudriger, etwas trockener, pulvriger. [Oha, ja, da ist Iris drin.] Meine Wahrnehmung springt jetzt nicht mehr so viel hin und her und der Duft bleibt sich eher ähnlich, wenn ich immer mal wieder dran schnuppere.

Es wird immer warm-weicher, ohne wirklich schwer zu werden. Ein sanfter, unaufdringlicher Moschus macht sich schließlich breit und Vanille finde ich auch wieder, ohne dass sie mir zu viel wird. Nach 6 Stunden ist es immer noch gut wahrnehmbar und bewegt sich von seiner schmeichelnden Basis nicht mehr weg. Sie hat was Kuscheliges und bleibt dabei doch irgendwie elegant - auch noch nach 10 Stunden. Und da ist es tatsächlich wieder: Dieses ferne Gefühl, dass ich hier an etwas erinnert werde, aber ich bekomme es nicht zu greifen...

Fazit:
Insgesamt deuten sich die einzelnen Noten bei mir nur an und kommen wenig klar durch, stattdessen ergeben sie ein sehr schönes Gesamtbild.
Ein kleines Mädchen erblickt völlig unverhofft eine edle Dame, die es mit ihrer Eleganz zunächst ziemlich einschüchtert. Doch nachdem die Dame der Kleinen beinahe schon verschwörerisch im Näherkommen all die wunderbaren Kostbarkeiten zeigt, die sich in den Obstkörben und Blumenvasen des Salons finden, werden die beiden zu einem unzertrennlichen Gespann. Und am Ende des Tages kann das kleine Mädchen selig an die Seite der Dame gekuschelt einschlafen, träumend von Wäldern aus Blumen und Kleidern aus Seide. Einfach schön. :)

P.S.: An dieser Stelle noch mal ein ganz dickes Dankeschön an Parfumo für die tolle Verlosung - einfach großartig, was ihr alles möglich macht!

Magie eines Dufts
Es gibt Düfte, die mich sofort in ihren Bann ziehen. Nachdem mir der Duft in der Parfümerie auf die Haut gesprüht wurde, wollte ich ihm seine Entwicklungszeit an der frischen Luft geben.
Nach 10 Metern kehrte ich in die Parfümerie zurück und kaufte den Flacon.
Wie so oft, kann ich keine einzelnen Duftnoten hervorheben, sondern die Gesamtheit des Dufterlebnis zieht mich magisch an. Er ist genau mein Ding. Er ist nicht für die junge Community, kein Frischling. Die Bergamotte und die Mandarine rieche ich in Anklängen, nicht in einer prallen Fruchtigkeit.
Für mich ist ein Meisterwerk zusammen gefügt worden. Lovely memories ist außergewöhnlich, hell, erwärmend, charakterstark, sophisticated.
Ich finde auch das Bedürfnis des Sohnes, ein Parfüm zu entwickeln, dass den Vorlieben seiner Mutter entspricht und ihr Signaturduft gewesen wäre, eine wundervolle verbindende Idee.
Ich erhielt einen runden "Stein" dazu, auf den der Duft gesprüht werden kann und somit zum Begleiter für viele Gelegenheiten wird.
Jedenfalls bedeutet dieser Duft für mich Glück, Zufriedenheit, Ruhe und Erdung.
Die Sillage ist gut, die Haltbarkeit lang. Ich kann ihn mir auch gut an einem Mann vorstellen.
Kleine Info: Dieses Parfüm wird exklusiv von der Parfümerie Pieper angeboten.

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 2 Jahren
Lovely trifft´s ganz gut ...
Puderblumen auf Moschusfluff
mit zarter Vanille und a weng Holz
in der Basis ...
ganz weich-schmusig-schön :)
SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Ein freundliches mit Obst garniertes helles Blumenbouquet auf blitzsauberer angecremter Moschusbasis + etwas Holz und Vanille.
Lieblich kommt hin. Zu lieblich für meinen Geschmack. Heller Blütenmix auf süßer, fluffig-cremiger Moschuswolke. Wirkt altbekannt.
ParfumAholicParfumAholic vor 2 Jahren
Früchte & Blüten sanftpudrig-cremig v. Iris, hellem Moschus & hellen Hölzern umhüllt. Der Reiz liegt in seiner Unaufgeregtheit. Immergeher.
OlentiaOlentia vor 2 Jahren
Edler, femininer Duft. Erst mit fruchtigen Anklängen, dann weich und gepflegt. Durch die Basisnoten nicht nur im Sommer tragbar!

Beliebt von Birkholz

Portraits of Portofino von Birkholz Berlin Fever von Birkholz Berlin Soul von Birkholz Luxury Passion von Birkholz Dark Amber von Birkholz Vanilla Vibes von Birkholz Pacific Drive von Birkholz Lady Cannabis von Birkholz Black Weed von Birkholz Secret Rendezvous von Birkholz Supreme Oud von Birkholz Mornings in Milano von Birkholz Velvet Orchid von Birkholz Sir Santal von Birkholz Cedar N' Pepper von Birkholz Charm Mystery (Eau de Parfum) von Birkholz Tobacco Sense von Birkholz Citrus Splash (Eau de Parfum) von Birkholz Berlin Dream von Birkholz Green Garden von Birkholz Ocean Hills von Birkholz