Spectrum 2022

Spectrum von Birkholz
Ein Parfum von Birkholz für Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte OrangeOrange ApfelblüteApfelblüte
PfefferPfeffer RosmarinRosmarin WacholderbeereWacholderbeere
EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli MoschusMoschus
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 07.04.2024.
Das Parfum wurde in Zusammenarbeit mit der Parfümerie Pieper kreiert.

1 Rezension
Ein wunderschöner Duft mit einem großen Problem
Birkholz Spectrum... ein wunderschöner Duft. Ich habe ihn, wie auch sonst, in einer Filiale von Pieper zum ersten mal gerochen und war hin und weg. Der Duft öffnet deutlich zitrisch, aber recht schnell gesellen sich pudrige und rauchige Noten dazu. In der Basis ist der Spectrum seine ganze Lebensdauer sehr holzig, aber kein "in your face" holzig, sondern angenehm und warm. Diese Mischung aus Zitrus, Rauch, Puder und Holz schaffen ein einladendes, männliches, frisches und kaum offensives Gesamtbild, das man immer wieder gern riecht. Wie manche Statements schon andeuten, handelt es sich hierbei um keine Duftrevolution. Spectrum erinnert durch die zitrischen und rauchigen Noten an Aventus. Aber er ist bei weitem kein Duftzwilling, denn ich finde, dieser Duft nimmt Teile des Zitrus Aspektes von Aventus und macht den Rest voluminöser, holziger und in meiner Nase deutlich hochwertiger. Mich erinnert der Duft ein wenig an Zirbenholz. Man riecht damit einfach super natürlich und angenehm. Der Flakon ist ebenfalls hochwertig. die Schwere Kappe mit genähtem Leder ist schon ein Hingucker. Der Sprüher dagegen ist ne glatte 5.
Nun zum Problem. Der Duft ähnelt dem Aventus in noch einer weiteren Eigenschaft, und übertrifft ihn auch in dieser - leider. Und das ist die Haltbarkeit. Ich denke, wenn die Dame im Pieper mir nicht 5 Sprüher auf den Arm gegeben hätte, wäre ich auch schon vor dem Kauf (2 Stunden später) darauf gekommen. Denn viel länger braucht der Spectrum nicht, bis er sehr hautnah wird. nach 4 Stunden ist er dann so gut wie verflogen. Für 120 Euro. Wenn ich ihn auf mein Shirt sprühe, hält er zwar länger, aber ist auch schon nach wenigen Stunden so schwach, dass man ihn nur noch riechen kann, wenn man nicht weiter als 10cm vom Aufsprühpunkt entfernt ist. Das ist also leider auch kein Fix. Freunde bestätigten die Beobachtung bei mir, es ist also nicht einfach weil ich selbst blind von dem Duft werde, weil ich ihn trage.
Und naja... Das macht den Duft einfach so unpraktisch und unattraktiv, dass er für mich im Moment nur fürs Gym in frage kommt. Da bin ich eh nach maximal 2 Stunden wieder raus. Wenn er wenigstens 3-4 Stunden länger halten würde, wäre er für mich ein 10/10 Duft. Null synthetisch, wunderschöne Komposition, genau mein Geschmack. Durch seine Performance, vor allem bei dem Preis, wird er für mich aber eher zum kurzen Vergnügen mit schlechtem Preis- Leistungsverhältnis. Schade.

TuncayKaTuncayKa vor 1 Jahr
Sonnenmilch + Aventus. Unfassbar schöner Duft; der jedoch auf der Schwelle zu seiner Erfüllung stirbt.
Für Büro etc. trotzdem perfekt
NicoAlNicoAl vor 1 Jahr
Unfassbar hochwertig holzig riechender Duft. Liebe auf den ersten Riecher. Erfindet das Rad nicht neu, ist trotzdem einfach wunderschön.
Boenne1987Boenne1987 vor 2 Jahren
Grad bei Pieper gewesen und einmal geschnuppert, erinnert stark an Aventus, Explorer uvm.
Die Kuh wird weiter gemolken… Schade!
AltholzAltholz vor 8 Monaten
Orange, Holz und leichter Rauch

an sich ein Mega Duft,

jedoch nach 20 Minuten Aufsprühzeit

leider gänzlich schon verpufft!
KonquistadorKonquistador vor 4 Monaten
Riecht wie ein Aventus älteren Jahrgangs (16/17) und damit eher Apfel und Holz lastig. Insgesamt etwas cremiger. H/S sehr überschaubar.

Weiterführende Links
Spectrum - neuer Duft von Birkholz in Zusammenarbeit mit der Parfümerie Pieper
Nach Lovely Memories knüpft Spectrum als männliches Pendant an die inspirierende Zusammenarbeit der Parfümerie Pieper mit der BIRKHOLZ Perfume Manufacture an.

Beliebt von Birkholz

Portraits of Portofino von Birkholz Berlin Fever von Birkholz Berlin Soul von Birkholz Luxury Passion von Birkholz Dark Amber von Birkholz Vanilla Vibes von Birkholz Pacific Drive von Birkholz Lady Cannabis von Birkholz Black Weed von Birkholz Secret Rendezvous von Birkholz Supreme Oud von Birkholz Mornings in Milano von Birkholz Velvet Orchid von Birkholz Sir Santal von Birkholz Cedar N' Pepper von Birkholz Charm Mystery (Eau de Parfum) von Birkholz Tobacco Sense von Birkholz Citrus Splash (Eau de Parfum) von Birkholz Berlin Dream von Birkholz Green Garden von Birkholz Ocean Hills von Birkholz