So New York 2003

So New York von Bond No. 9
Ein Parfum von Bond No. 9 für Damen, erschienen im Jahr 2003. Der Duft ist gourmand-süß. Es wird noch produziert.

MirabelleMirabelle EspressoEspresso MilchMilch KakaoKakao PuderPuder

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 15.01.2024.

Louce
"Kein Problem, das machen wir so, lassen Sie sich bitte einen Termin geben, Moment, ich muss meinen schiefen Lidstrich etwas verwischen, ja klar, ich schreib gleich eine Mail an die Buchhaltung,...
Manchmal bin ich gerne Businessschickse. Wenn Make Up und Hairdo zwar gelungen, aber ein wenig nach Zeitdruck aussehen, wenn ich dann im hellgrauen Röckchen-Zweiteiler ohne Frühstück aus dem Haus hetze, gleichzeitig telefonieren, was in meinen Filofax eintragen, Macchiato mit Aroma aus dem Pappbecher schlürfen und absatzklappernd mein Meeting pünktlich erreichen will, dann fühle ich mich schon verdammt wichtig, modern und hip.
Ich kann das nur nicht besonders gut. Ich kippe mir Milchkaffeeschaum aufs Shirt, fange mir Laufmaschen ein und komme zu spät.
Mit So New York aber klappt das!
(Ehm… zumindest fühlt es sich besser klappend an)

Die von Apicius bemerkte Großstadthektik ist in diesem Duft Programm und macht Spaß, wenn sie sich sprühstoßgezielt konsumieren lässt. Die Mirabellen-Schoko-Milch-Blümchen-Hetze dieses Bondduftes hat eine sehr gewollte, absichtliche Rastlosigkeit. Wenn man völlig alert, job-agil, betriebsam und dabei gleichzeitig chic sein will, ist das die passende olfaktorische Untermalung:
Die sehr schöne Mirabelle kann ich auch deutlich ausmachen, die Schokogüsse empfinde auch ich wie kleine (sehr willkommen leckere) Schöckchen und die sehr helle, sauber-niedliche Blumigkeit, die zwischendurch aufscheinen darf, gefällt meiner Nase sehr. Was diesen Duft aber nach all dem hin und her Gehopse, dieser rhythmisch spannenden Abfolge von qualitativ bemerkenswert guten Einzelnoten auszeichnet, ist für mich die Basis:
Unglaublich sanft-milchig-weich wird eine Schokolade gebettet, die kein bisschen klebrig, schwersüß und kuschelig wirkt. Es ist eine Business-Schoki, die sauber duftet und keine Intimität beschwört. Sie ist öffentlich und unprivat.
Einen Kaffee rieche ich auch. Es ist kein Duft dunkler, frisch gerösteter Kaffeebohnen, sondern der aufs Shirt gelepperte Milchkaffee. Die sanft-frische Blumensauberkeit bleibt (schwach und holzgestützt, aber ausmachbar) bei und in dieser sahnigen hellen Basis. Diese Baisse, auf die die ganze kultivierte Eile dann runter kommt, bleibt lange und gibt dieser Job-Öffentlichkeit einen edlen weichen Touch, der das Absatzklappern ein wenig melodischer macht.

Das Imago der Businessschickse passt nicht wirklich zu mir (eigentlich gar nicht) und meiner Arbeit. Aber das ein bisschen alberne Gefühl finde ich, zugegebenermaßen, manchmal ziemlich reizvoll.
______________________________________________________________________________
Danke ET für das Bekanntmachen mit diesem Lecker-Businessduft, auf den ich nun spare. (…öhm... war wohl doch nicht ET… *denk*)
______________________________________________________________________________
EDIT: 5 Wochen später und ich habe ihn heute glücksstrahlend in meinen Spiegelschank gestellt.

Melting Pot ?
Vorab sei gesagt, dass ich diese Duftrichtung von So New York gar nicht mag. Was da alles drin ist! Und vor allem, man riecht das alles auch noch! Dieser Duft st für mich ein großes Durcheinander an Zutaten. Von allem etwas, und von allem etwas zuviel. Vielleicht ist das ein Gourmandduft für Fortgeschrittene. ich schwänze ja immer nuch den Anfängerkurs, weil ich lieber Gourmandiges esse als es in einem Parfum zu riechen.
Bislang habe ich nur ganz wenige Gourmanddüfte getestet, weswegen mein Kommentar bitte von Gourmandliebhabern überlesen werden sollte. Ich kann den Duft nur aus der anderen Perspektive beurteilen, also für die Blümchen-und Sauberfraktion. Mädels, für uns ist der Duft nix. Das ist so eine überladene Mischung. Stellt euch vor ihr betretet ein Geschäft und wisst nicht, ob es nun ein Blumenladen ist, eine Konditorei, ein Kaffeehaus oder sonst was. naja, das mag ja alles noch irgendwo zusammenpassen. aber was um Himmels willen soll denn noch der Patchouli da noch drin? Der Duft macht mich fix und fertig. Ein Tropfen auf meiner Haut und schon geht ne Party ab. Das muss man wirklich mögen. ich bin damit hilflos überfordert. ich hätte aus diesem Duft mindestens drei Düfte gemacht. Fazit: Zu komplex, zu gourmandig, abgefahren, gar nicht mein Fall, mir wird davon fast schon schlecht. Und wiso heißt der Duft So New York? Vielleicht hat das was mit dem New York als "Melting Pot"/Scmelztiegel der Kulturen zu tun. Wer weiß, aber für mich duftet es so, als wollte man von allem etwas in diesen Duft tun. Das Einzige, was mich daraus rettet, ist der Kaffee. ich bin so froh ihn zu riechen, denn endlich mal was, das ich mag. Und der Kaffee ist sooo authentisch. Ist doch ein Ding, dass die von Bond uns die Kaffeebohnen da schon freiwillig mteinpacken, damit wir zwischendurch unsere Nase mal wieder neutralisieren können :-)

Breakfast at Starbucks
Ich muss zu Beginn sagen:
ich erwartete schon etwas Besonderes, etwas Üppiges, stattdessen bin ich ein bisschen fassungslos, wie man guten Gewissens einen so (höchstens) mittelmäßigen Duft für so viel Geld auf den Markt werfen kann.
Zuerst rieche ich etwas komisch Fruchtiges, pflaumig-aprikosig, sofort gepaart mit einer bitteren Kakaopulvernote, eine Kombination, die nicht vorteilhaft riecht, finde ich.
Dazu ein seltsamer Autoduftbaum-Geruch, der sich durch den ganzen Duftverlauf zieht.
Und dann dann riecht alles erstmal einfach nur abgestanden:
abgestandenes Blumenwasser einer Vase, alte Billigschokolade über der Haltbarkeit, die man noch im Schrank gefunden hat, abgestandener, angebrannter, kalter Filterkaffee in einer herumstehenden Tasse.
Vielleicht ist es der deplatzierte Patchouli, der das alles in etwas so muffig-abgestandes verwandelt.
Später kommt dann (leider nur wenig) etwas Milchiges durch, das den Patchouli abmildert und alles etwas weicher macht.
Zeitweise riecht es dann sogar ziemlich angenehm, abwechselnd nach Milchkaffee, dann wieder nach bitterem Espresso,
"richtig süß" oder gar "foody" kann ich bei diesem Duft nicht erriechen. Das Blumige bleibt weiterhin präsent.
Doch dann drängt sich doch wieder das muffig-abgestandene durch.
Üppig schokoladig finde ich ihn nun wirlich nicht,
ich bemühe mich sehr, die Schokolade deutlich herauszuriechen, doch ich finde nur trockenes, mickriges Kakaopulver (eine schon lang geöffnete Packung), vermischt mit Kaffeepulver (keine intensiven Kaffeebohnen).
Rein weiblich empfinde ich den Duft auch nicht, ich würde ihn locker als unisex bezeichnen.
Auch die Basisnote bietet mir nichts Tolles; Seife mit Kaffeepulvernote.
Ansonsten macht der Duft eher den Eindruck einer Bodylotion, nicht den eines intensien, raffinierten Parfums, dafür ist es zu hautnah, zu dünn.
Unter So New York stelle ich mir etwas Spektakuläres, Pulsierendes, Lebendiges, Facettenreiches vor,
dieser Duft jedoch lässt mich an Hollywoodstars mit Zweitwohnsitz in NYC denken, die ungeschminkt, mit Sonnenbrille, unordentlichem Haarknoten und Schmuddel-Outfit miesepetrig und noch müde vormittags mit einem Starbucks-Kaffeebecher und einem Bagel durch New York hasten und versuchen, den Paparazzis aus dem Weg zu gehen- kein glamouröser Duft.
Eben ein Parfum, das man tragen kann, während man bei McDonald's Rühreier auf Toast frühstückt ;-)

Andi136
Hey Torte, lass mal beissen!
So New York ist der Prototyp eines Gourmandduftes. Sehr süß, sehr voluminös und sehr sehr essbar.
Ich kenne keinen Duft, der mehr nach Schokolade riecht, doch, Chocolat von Il Profvmo riecht auch sehr intensiv. Man bekommt fast schon Angst, sofort einen Zuckerschock zu bekommen. Im Übrigen wird bei mir irgendwie die Kopfnote einmal komplett übersprungen. Der Duft startet bei mir sofort mit einer fast likörartigen Kakao-Milchnote, ich rieche hier weder Bergamotte noch Mirabelle.
Dafür erinnert mich diese Kombination mit dem Kaffee an diese kleinen Kaffeepralinen, flüssig gefüllt. Allerdings ist das ein übersüßter Milchkaffee hier.
Wow, das haut rein. Da sind erstmal alle Nasenhärchen beschäftigt.
Ich muss auch, sagen, die Haltbarkeit ist naja, relativ bescheiden. Die Basis findet sich recht schnell ein, sehr viel Moschus hier und natürlich extrem viel Kakao, irgendwie pudrig, aber doch schwer.
Ich glaube man hat hierzu einen Moschusochsen einmal in Lindt-Vollmilchschokolade getunkt und danach in den Flakon gepresst.
Man fühlt sich mit So New York wie ein dicker, fetter Schokoladenkuchen. Oder wie ein Double Chocolate Brownie, triefend und noch warm. Man möchte ständig reinbeissen und sollte sich auch vor Menschen, die sich gerade auf Diät befinden, fernhalten.
Naja. Trotzdem gibts was zu kritisieren.
Ich finde den Duft irgendwie "flach", ohne Tiefgang, sehr gut, aber nicht doppelt so gut wie einen anderen, d.h. den Preis kann ich, wie bei Bond No 9 so oft, nicht nachvollziehen.
Das muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden. Hab ich ja auch. :)

BlackCat
Seinen ersten Bond vergisst man nie...
Bei mir war das Diamantenfieber. Also bei Bond, James Bond natürlich. Heute schon ein echter Klassiker mit dem unvergleichlichen Sean Connery als 007, der einmal mehr die Welt vor Bösewicht Blofeld retten muss.

Ob Bond Nr. 9 mit "So New York" nun in der Lage wäre die Welt zu retten - und sei es nur die Duftwelt - darf natürlich bezweifelt werden. Denn es ist tatsächlich eine Vielzahl von Düften, die sich in diesem Flakon tummeln, und ich kann gut verstehen, wenn es dem einen oder anderen zuviel wird, sich überfallen, ja vielleicht sogar ein bisschen vergewaltigt fühlt von dieser Omnipräsenz. Ich interpretieren den Namen deshalb auch eher dahingehend, dass die Stadt New York einen ebenso überwältigen kann wie dieser Duft. Das das nicht jedermans Sache sein kann, fällt schon beim Lesen der Zutatenliste auf.

Ich hingegen lasse mich gerne fallen in diesen dominaten, gewaltigen und wunderbar vereinnahmenden Duft, schwelge in ihm, lasse mich umhüllen, umarmen, fort tragen... Die Bergamotte macht mit der Mirabelle gemeinsame Sache und umfasst bestimmt mein Handgelenk, das Maiglöckchen zeigt sich ganz unschuldig und tut zusammen mit der Pfingstrose so, als könne es kein Duftwässerchen trüben, nur um dann lässig grinsend beiseite zu treten, damit mir die Edelhölzer und der Moschus den Rest geben können! Die anderen Ingriedenzien fliegen an mir als leichter Nebel vorbei, deutlich genug um wahrgenommen zu werden und sich zum Mittäter zu machen. Einfach gourmand - und auf gewisse Art und Weise sexy.

Und ich? Ich wehre mich nicht, sondern genieße und schweige...