Vétiver Nocturne 2018

Vétiver Nocturne von Bortnikoff
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Bortnikoff für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist grün-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Limitierte Edition

BergamotteBergamotte FrangipaniFrangipani KardamomKardamom NeroliNeroli
ChampakaChampaka Champaka-BlattChampaka-Blatt EichenmoosEichenmoos indisches Vetiverindisches Vetiver Jasmin-SambacJasmin-Sambac MyrrheMyrrhe
vietnamesisches Oudvietnamesisches Oud AmbraAmbra Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz SandelholzSandelholz thailändischer Jasmin Weiße ChampakaWeiße Champaka

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Carlossp, letzte Aktualisierung am 16.03.2024.

Shades of Vetiver
Bei Vetiver Nocturne habe ich mich zugegebener Weise von verschiedenen Dingen und beim Kauf beeinflussen lassen. Zum Einen hat mich "alter Vetiver" bei MGO sehr begeistert und, dass es kaum Kreative gibt, die sich an diese rare und kostspielige Zutat heranwagen. Zum Anderen ist Dmitry, als Kompagnon von Russian Adam bei Feel Oud, der Experte für außergewöhnliche florale Kompositionen aus seltenen Zutaten. Also habe ich mir Vetiver Nocturne blind bestellt und bekam von Dmitry den letzten Flakon.

Der Ruh Khus Vetiver in diesem Duft ist 25 Jahre alt und aus wilden Vetiverwurzeln in Nordindien gewonnen. Sein Duft kann als fast erdig, moosig und sehr dicht beschrieben werden. Ich nehme Nuancen von Fermentierung wahr, die sich dunkel über Jasmin und Champaka legen. Diesen Effekt erzielt Dmitry durch das Anreichern des Oudhs mit den floralen Akkorden, die im Holz absorbiert werden. Ähnlich ist er auch bei der Sandelholz-Infusion vorgegangen und ergänzt so die Aromen der Blüten direkt mit den Akkorden des Holzes.

Im Ergebnis steht ein harz-brauner, erdig-würziger Duft im Flakon. Strotzend vor Dichte und Klängen. Auf meiner Haut braucht Vetiver Nocturne fast eine Stunde um sich wirklich einzuschwingen. Sich festzukrallen. Zu etablieren. Und dann den Raum zu nehmen.

Vetiver Nocturne ist als Name perfekt gewählt.

Er ist definiitiv kein grün-floraler Glücksklee. Er ist der Nacht-Vetiver. Gedimmt. Dunkel. Verwunschen.

Die Kombination mit Sandelholz gibt ihm etwas Schimmerndes in all dem Schatten und läßt die Holz-Töne mit tiefgrüner Erdigkeit klingen. Das Oudh bringt warm-holzige Facetten und rundet den Duft weiter ab.

Wer bei Vetiver Nocturne einen frisch-grasigen, blumigen Vetiver-Duft erwartet, wird vermutlich enttäuscht. Er ist deutlich mehr, sehr vielschichtig und tatsächlich anspruchsvoll.

Und er verlangt Zeit und Befassung.

Dann belohnt er mit einem Dufterlebnis, das so einzigartig ist, wie die Idee Dmitry´s und die Zutaten, die er für diesen Duft aus aller Welt zusammentrug.

Bakerscookie
Ein Blumen-Bouquet mit holziger Basis.
Dmitry Bortnikoff war vor ein paar Wochen so freundlich, mir ein Probeset seiner aktuellen Kollektion zukommen zu lassen. Nach dem initialen Käseschock durch Oud Maximus habe ich relativ schnell Vetiver Nocturne ausprobiert, bei der Auflistung der Noten jedoch erstmal leicht schlucken müssen... denn es sind so viele florale Bestandteile aufgelistet, von Champaca, Frangipani und Jasmin Sambac bis hin zu Sandelholz- und Oud-Infusionen mit Jasmin und Champaca, dass ich mir fast sicher war, ich würde ihn nicht mögen.

Und was soll ich sagen? Das absolute Gegenteil ist der Fall. Beim ersten Aufsprühen empfängt mich die wohl realistischste Umsetzung eines frischen Blumenstraußes, die ich je gerochen habe. Das Beste daran? Die totgefahrene staubige Synthetik-Rose à la Oud Satin Mood fehlt. Yes! Ein Volltreffer! Was mich hier erwartet sind saftige, im Blumenladen stehende helle Blüten. Ohne Spaß, ich bekomme jedes Mal Gänsehaut wenn ich nur daran denke. Und das obwohl ich dachte, dass Blumen mir häufig viel zu feminin sind.

Mit diesem ersten floralen Schub bzw. fast unmittelbar danach schwingt direkt eine Basis von cremigem Sandelholz mit. Tiefdunkel, leicht moschusartig und animalisch. Deshalb wirkt es auch nach ein paar Stunden noch so, als wären die Blumen noch vorhanden - ich denke aber hinsichtlich der hauptsächlich natürlichen (hoffe ich doch!?) Inhaltsstoffe, dass das eher die Kombination Sandelholz und Vetiver ist. Natürliche florale Noten verflüchtigen sich ja angeblich ziemlich schnell und reines Sandelholz soll, auch wenn ich da keine persönliche Referenz von habe, ein bisschen moschusartig riechen.

Apropos... der Vetiver hier ist ganz anders als alles, was ich bisher kannte. Er ist viel grüner, grasiger, ja irgendwie "realistischer" als sonst. Weird. Ich nehme ihn hauptsächlich im Drydown und beim Schnüffeln am Zerstäuber wahr (was ich übrigens tue, weil ich dieses Parfum so toll finde). Also gar kein sooo Vetiver-lastiges Parfum, wie man anfangs glauben könnte. Der Drydown wird ergänzt durch eine leicht scharfe, balsamische Oud-Note. Aber hauptsächlich sind es Sandelholz, dann Vetiver und dann erst das Oud.

Ich habe mir noch bevor mein Sample leer war direkt die 9 ml-Abfüllung bestellt. Durfte Zoll zahlen, war mir egal. Sobald die leer ist, ist der volle Flakon dran.

Für mich 10/10.

Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Stechendes Neroli im Auftakt. Grün-braunes, dunkles + erdiges Vetiver im Duell mit kräft. Weißblühern. Sieger darf ins hölzerne Amber-Bett.
CharlAmbreCharlAmbre vor 6 Monaten
Vetiver, jung, frisch und grün, fast noch knospig, verholzt ein wenig und gewinnt spürbar an Reife und Tiefe.
NikEyNikEy vor 5 Jahren
Gelbe Blüten, Oud, Sandelholz, weicher Vetiver, süßliches Amberbett.
Zartwürzige, goldschimmernde Wärme. Hautduftiges Basisnotenensemble.
Maggy4uMaggy4u vor 5 Jahren
Dunkler Strauß im Nachtschatten, von fermentierten Nuancen getragen. Alt-ehrwürdiger Vetiver, mit leicht nussigen Aspekten. Sehr erwachsen.
Rosie88Rosie88 vor 5 Jahren
Süss-fruchtige Frangipani-blüten schwirren überall umher...süsse Jasmin-blüten gesellen sich dazu.... etwas Holz gibt Beständigkeit...

Beliebt von Bortnikoff

Oud Monarch (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Amber Cologne von Bortnikoff Musk Khabib (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Sayat Nova (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Mysterious Oud (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Musk Cologne von Bortnikoff Tabac Doré (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Moss Cologne von Bortnikoff Chypre du Nord von Bortnikoff Oud Maximus (2020) von Bortnikoff Lao Oud (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Oud Maximus (2018) (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Oud Sinharaja von Bortnikoff L'Heure Exquise von Bortnikoff Sir Winston (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Zemfira (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Triad (Extrait de Parfum) von Bortnikoff Symphonie de Néroli von Bortnikoff Oud Cologne von Bortnikoff Vétiver Nocturne Absolu von Bortnikoff Oud Maximus Autumn '19 von Bortnikoff