Boucheron pour Homme 2011 Eau de Toilette

Version von 2011
Boucheron pour Homme (2011) (Eau de Toilette) von Boucheron
Ein beliebtes Parfum von Boucheron für Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist würzig-zitrisch. Es wird von Inter Parfums vermarktet.

Chypre

BergamotteBergamotte EisenkrautEisenkraut
BasilikumBasilikum KorianderKoriander
PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz
Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 25.12.2023.

Hochwertig, aber riskant
Zuerst: Ich habe diesen Duft für 7 Euro auf dem Flohmarkt mitgenommen, der Flakon war nahezu voll. Daher ist das Preis-Leistungsverhältnis hier für mich eine glatte 10, weil ich - unabhängig davon, ob er mir für den Rest meines Lebens gefallen wird - einen hochwertigen Duft für wenig Geld bekommen habe.

So, nun zum Rest. Der Flakon ist mir persönlich etwas zu protzig, und durch den Plastikdeckel auch etwas zu billo. Jedoch ist er schön flach und lässt sich damit gut im Kulturbeutel transportieren (oder im Schrank zwischen den anderen Flakons verstecken).

Der Duft selbst ist angenehm, vor allem angenehm einfach. Die hier aufgelisteten Duftnoten - bilde ich mir ein - leicht rausriechen zu können. Er fängt stark zitrisch an, geht dann ins floral-krautige und verabschiedet sich mit Erde und Holz. Mit besagter Verabschiedung lässt der liebe Boucheron sich allerdings auch viel Zeit. Habe ihn mehrmals am frühen Abend zum Ausprobieren aufgetragen und hatte teilweise bis zum Vormittag des nächsten Tages was davon. Zudem bleibt er immer in meiner Nähe, Duftwolken in anderen Räumlichkeiten hinterlasse ich damit kaum - was mir persönlich so auch am besten gefällt.

Alles in allem finde ich diesen Duft also "hochwertig, aber riskant". Riskant, - ab hier ist natürlich alles rein subjektiv zu verstehen - weil ich mit vieles mit ihm assoziiere, was in meiner (Parfüm-)Welt nicht unbedingt Platz hat: Schwere, Ernsthaftigkeit, Konservatismus, etwas patriarchales, alteingesessenes. Ein Duft, der einen schnell älter wirken lassen kann, als man tatsächlich ist und unter Umständen sogar etwas "verstaubt".
Das ist so die Art von Duft, die ich nur für mich trage, wenn ich im Home Office rumsitze, oder aber draußen unterwegs und eher zufällig als absichtsvoll mit anderen Menschen in Kontakt komme. Zudem würde ich diesen Duft nie in Kombination mit einem Anzug oder irgendeiner anderen Art von hervorgehobener Kleidung tragen - das wäre akut zu streng.
Lieber spiele ich jetzt im Sommer ein wenig mit dem Duft rum und trage ihn zu kurzer Hose, oversize-Shirt und Sneakern. Das ergibt einen schönen Kontrast zwischen dem Olfaktorischen und dem Optischen.

PinseltownPinseltown vor 2 Jahren
erfrischt den Herren an warmen Tagen
frisch rasiert und glattgecremt
schweift der Blick über Kräuterfelder
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Sehr würzig, Zitronenverbene-Duft, lieblich zitrisch, simpel und linear. Klassischer Duft, aber eher leicht und mir fehlt das gewisse etwas.

Beliebt von Boucheron

Jaïpur Homme (Eau de Parfum) von Boucheron Jaïpur Homme (Eau de Toilette) von Boucheron Boucheron (1988) (Eau de Parfum) von Boucheron Iris de Syracuse von Boucheron Ambre d'Alexandrie von Boucheron Vanille de Zanzibar von Boucheron Jaïpur Bracelet von Boucheron Trouble von Boucheron Boucheron pour Homme (1989) (Eau de Parfum) von Boucheron Place Vendôme (Eau de Parfum) von Boucheron Place Vendôme (Eau de Toilette) von Boucheron Orange de Bahia von Boucheron Néroli d'Ispahan von Boucheron Jaïpur (Eau de Toilette) von Boucheron Fève Tonka de Canaima von Boucheron Quatre (Eau de Parfum) von Boucheron Boucheron pour Homme (1989) (Eau de Toilette) von Boucheron Boucheron (1988) (Eau de Toilette) von Boucheron B (Eau de Parfum) von Boucheron Quatre Absolu de Nuit von Boucheron Initial (Eau de Parfum) von Boucheron