Initial 2000 Eau de Parfum

Initial (Eau de Parfum) von Boucheron
Flakondesign Joel Desgrippes
Initial (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Boucheron für Damen und erschien im Jahr 2000. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere MaiglöckchenMaiglöckchen TangerineTangerine
JasminJasmin PatchouliPatchouli PfefferPfeffer RoseRose ZimtZimt
AmberAmber MandelhonigMandelhonig VanilleVanille

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 28.01.2023.

Irgendwo im Nirgendwo

...steht ein verlassenes Herrenhaus in einem verlassenem Park. Fast vergessen und ein bißchen unheimlich. Ein Verwalter kümmert sich darum und sorgt dafür, daß es nicht verfällt. Eine uralte Zugehfrau lüftet manchmal durch und betritt noch immer ehrfürchtig das Schlafzimmer der Baronin, die vor ca. 70 Jahren im Kindbett gestorben ist. Niemand sonst darf dieses Zimmer betreten und es wurde auch nie etwas verändert. Im Haus sind die Möbel mit weißen Laken abgedeckt und die Vorhänge zugezogen. Nur ein kleiner Lichtstrahl scheint hier und da durch. Die Urenkel haben das Erbe ausgeschlagen und kaufen möchte die Villa auch niemand, weil es heißt es spuke darin und die Baronin gehe darin um. Manche wollen ihr Gesicht am Fenster gesehen haben oder sie hätten sie weinen gehört. Es wird gemunkelt der Tod der Baronin sei nicht mit rechten Dingen zugegangen.
Nachts sollen unheimliche Schleierwesen durch den Park schweben und im Sommer glühen tausende Lichter über dem kleinen See. Daß es Glühwürmchen beim Hochzeitsflug sind interessiert niemanden. Man will ja die Mystik nicht verderben.
Die Zugehfrau legt jedes Jahr im Mai Maiglöckchen auf das Bett der Baronin. Jeden Tag ein frischer Strauß, denn morgens sind die Maiglöckchen immer verschwunden.
Vor dem Schlafzimmerfenster blühen Strauchjasmin und englische Rosen, die schon uralt sind und lange nicht mehr gepflegt oder verschnitten wurden. Irgendwie scheinen sie mit letzter Kraft zu blühen. Die Baronin hat sie früher immer getrocknet und in ihre Kleidertruhe getan.
Auf dem Nachttisch steht noch immer eine Schatulle mit der geliebten Perlenkette der Baronin. Niemand wagt sich diese anzufassen, zu tragen, geschweige denn zu stehlen. Es heißt, wer die Heiligtümer der Baronin berührt in dessen Körper fährt sie und verdammt ihn dazu des nachts auf den Zinnen zu wandeln.

Auf der Frisierkommode steht noch immer ein Dose mit kühlem, staubigen Puder. Wenn die Baronin nachts durch die Gänge schwebt, zieht sie stehts eine entrückte Puderwolke hinter sich her.
Aus einer Ritterrüstung strömt Patchouli. Ach nein, es sind Mäuse, welche die nächste Generation groß ziehen und ihr spezieller Geruch.

Saunaaufguß oder Geisterschloß?
Dieses Parfum löst tatsächlich die skurilsten Assoziationen in mir hervor! Damenhaft oder gar langweilig wirkt er an mir jedenfalls nicht,
Gleich nach dem Aufsprühen: Würzig, zimtig, wie warmes Holz! Erinnert mich an wenig an Aufguss in einer (klassischen) Sauna mit Holzbalken - wie ich sie aus meiner Jugend kannte. Sehr angenehm!
Doch wenig später: etwas zitrisches, aber nicht mehr wirklich frisches trifft meine Nase. Wie überalterte Brausetabletten oder - ich wage es kaum zu schreiben! - Scheuerpulver! Sollte das doch mal ein Parfum unter der 50% Marke sein? Doch diese unangenehme Phase hält zum Glück auch nicht allzu lange an.
Dann kommt eine Phase, wo der Kommi von Medusa meine Phantasie beflügelt: "...Kommode aus der Gründerzeit...alte Villa, knarrende Dielen..."
Im Dorf meiner Kindheit gab es eine alte Villa aus der Gründerzeit in mitten eines riesigen parkähnlichen Gartens - im Frühling voller Wildblumen, später standen die Brennnesseln mannshoch. Denn wegen der ungeklärten Frage der Erbschaft kümmerte sich niemand um das schöne alte Gebäude, Es wurde einfach dem Verfall preisgegeben. Trotzdem strahlte es eine morbide Schönheit aus! Für uns Kinder war es vor allem ein Abenteuerspielplatz! Wir nannten die Villa nur das "Geisterschloss" und machten "Expeditionen" ins Innere. Manchmal übernachteten auch fragwürdige Gestalten darin, das machte das Haus noch unheimlicher. Mit der Zeit verfiel die Villa immer mehr, man konnte dann durch die Löcher in den Decken über 3 Stockwerke sehen - es war durchaus nicht ungefährlich, dort herumzulaufen! Dennoch ist uns nie was passiert. Ein paar Jahre nachdem ich mit meinen Eltern weg gezogen bin, wurde die Villa dann doch abgerissen. Schade drum!

Initial hat wirklich so etwas wie aus vergangener Zeit, fast auch schon leicht morbide, vielleicht durch den Patchouly.
Ein würzig-warme angenehmen Note bleibt auf meiner Haut zurück, auch nach einem heißen Bad.

Nun frage ich mich: wie bewerten? Die "Scheuerpulver-Phase" war echt nicht erfreulich! Ein Lieblingsduft wird es wohl kaum. Aber der Duft hat mich zumindest in ein Wechselbad geworfen und alte Erinnerungen zurück gerufen. Und die lange anhaltende Basis empfinde ich als durchaus angenehm. Daher 70%.

Edle Perle bleibt im Schrank
Dieser Boucheron präsentiert sich in Form eines Ohrrings:Eine makellose Perle, in Altsilber gefasst, mit einem dezenten Goldsaum.Schlicht und edel lenkt er die Aufmerksamkeit auf sich. Auch meine, obwohl ich noch nie eine Perlenkette getragen oder auch nur probeweise angelegt habe. Gold favorisiere ich auch nicht sonderlich, und wenn, dann nur, wenn es bereits Gebrauchsspuren aufweisen kann.
Das zum Unterschied zwischen Gefallen an einer Parfumflasche und sonstigen Vorlieben.
Der Inhalt des Schmuckstücks ist ebenfalls gediegen:Es ist ein eher abstrakter Duft,Jasmin ist allenfalls zu erahnen.Die einzelnen Noten reihen sich bruchlos aneinander, ohne sich in die Karten schauen zu lassen.Blumig-holzig , immer mit einem sehr feinen fast bitteren Hauch. Nach zwei Stunden dreht der Duft noch einmal kurz auf, vielleicht eine Prise Pfeffer? Und Initial hält erstaunlich lange, sanft, schön.
Initial ist ein klassischer Duft, perfekt gemacht.Eine Runde stilvoll gekleideter Damen sitzt am Kaffeetisch in einem sommerlichen Park, sie unterhalten sich, sehr gepflegt.
Gediegen, nichts ist protzig.So ist Initial.
Eine Initialzündung für mich ist es trotzdem nicht geworden.Es ist kein langweiliges oder verwechselbares Parfum. Für mich fehlt einfach ein bisschen Biss. Mit ihm geht es mir wie mit manchem Schmuck, den ich mir im Schaufenster ansehe:Er ist schön, handwerklich gut gemacht, aber ich würde ihn nicht tragen
wollen.Er weckt bei mir keine Begehrlichkeiten: Zu damenhaft, zu perfekt.

Ein eleganter Blütenduft der mit der Zeit etwas wärmer, erdiger und cremiger wird. Alle Noten sind harmonisch miteinander verwobenen. Fein!
Medusa00Medusa00 vor 3 Jahren
Wieder bei mir! Unterkühlter Perlenpoltergeist wie nicht von dieser Welt. Mißverstanden. Kommi folgt
ErgreifendErgreifend vor 8 Jahren
Würzig, stark blumig und staubig pudrig.
Irgendwie eine Hassliebe von mir.
Mal kann ich ihn ertragen, dann wiederum nicht.
Enorme Haltbarkeit
DANA17DANA17 vor 2 Jahren
Auftakt blumig-fruchtig-würzig, wirkt madamig, aber! geduldig warten! Der Duft wird milder, cremiger, schön blumig
Nicht schlecht
GoldGold vor 5 Jahren
Eierlegende - Wollmilchsau-Duft: too much of everything. Amber, Frucht, Vanille, Honig. Erdrückend vollgepackt, zu diffus, zu schwer.

Beliebt von Boucheron

Jaïpur Homme (Eau de Parfum) von Boucheron Jaïpur Homme (Eau de Toilette) von Boucheron Iris de Syracuse von Boucheron Boucheron (1988) (Eau de Parfum) von Boucheron Ambre d'Alexandrie von Boucheron Vanille de Zanzibar von Boucheron Jaïpur Bracelet von Boucheron Trouble von Boucheron Boucheron pour Homme (1989) (Eau de Parfum) von Boucheron Place Vendôme (Eau de Parfum) von Boucheron Place Vendôme (Eau de Toilette) von Boucheron Orange de Bahia von Boucheron Néroli d'Ispahan von Boucheron Jaïpur (Eau de Toilette) von Boucheron Fève Tonka de Canaima von Boucheron Quatre (Eau de Parfum) von Boucheron Boucheron (1988) (Eau de Toilette) von Boucheron B (Eau de Parfum) von Boucheron Boucheron pour Homme (1989) (Eau de Toilette) von Boucheron Quatre Absolu de Nuit von Boucheron