Jaïpur Homme Édition Limitée 2013

Jaïpur Homme Édition Limitée von Boucheron
Ein limitiertes Parfum von Boucheron für Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist pudrig-würzig. Es wurde zuletzt von Inter Parfums vermarktet.
Aussprache Limitierte Edition

Aquatisch

GewürznelkeGewürznelke WassermeloneWassermelone
MuskatMuskat ZimtZimt
AmberAmber VanilleVanille

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 13.02.2020.

Positiv "verwässertes" Original!
Nachdem meine Sammlung mittlerweile eine stolze Größe erreicht und die 50er Marke bereits überschritten hat, ist es mir schon aus Auswahlgründen gar nicht mehr möglich, mich nur auf einen einzigen Duft zu konzentrieren, oder mich auf 3/4 zu beschränken. Hinzu kommen dutzende Abfüllungen und hunderte von Pröbchen. Die Qual der Wahl!

So kommt es dann schon mal vor, dass ich einen Flakon gut und gerne (unbewusst) 12 Monate nicht in die Hände nehme. Urplötzlich und aus heiterem Himmel fällt dann das Parfum erneut in meine Hände. Taucht auf meinem persönlichen Radarschirm wieder auf.

Solch Kandidat ist aktuell Boucheron Jaïpur Pour Homme! Seit drei Jahren (Version vor der letzten Reformulierung) in meiner Kollektion und einer der wenigen Düfte, wofür ich stets die meisten Komplimente bekomme. Und dennoch - benutze ich ihn relativ selten (das meiste geht für Abfüllungen drauf *g*), obwohl er in meinen Augen auch an warmen Tagen funktioniert. Der ätherische Duftverlauf mit zitrischen Akkorden kommt auf verschwitzter Haut nochmal eine Spur "erotischer" herüber!

Dies Bild ist aber in den Augen der Boucheron Verantwortlichen vllt. zu befremdlich, sodass sie mit Jaïpur Fraichéur (2006), Fraichéur Epicée (2010) und Edition Limitée (2013) drei "Frische" Ableger in limitierter Auflage und ohne großem Werbeaufgebot lancierten. Diese sommerlichen Flanker waren aber in meinen ländlichen Gefilden überhaupt nicht zu bekommen und mittlerweile sind selbst die Internet Angebote dreistellig! Diese Tatsache ließ mich etwas ernüchternd zurück, sodass ich sehr glücklich über eine Abfüllung war, als mich diese erreichte! Vielen Dank an die betreffende Person!

Wie duftet also die sommerliche Interpretation anno 2013! Nun ja, für viele Kritiker wird es eine "verwässerte" Version des Originals sein, welcher nach der Reformulierung ja schon Hohn und Spott einstecken hatte müssen! Ich habe bisher zwar noch keinen direkten Vergleich starten können, kann aber sagen, dass das aktuelle EDP nochmal eine Spur zitrischer und seifiger gestaltet ist, als die alte EDP Variante. Somit bleibt mir nur die Gegenüberstellung: Limitée 2013 vs. EDT 2012.

Jaïpur Limitée startet mit einer attraktiven Kopfnote, welche saftiger und heiter daherkommt, als beim Original. Die zitrische Komponente des klassischen EDT's wurde in meine Augen gegen einen Orangen/Bergamotten Akkord ausgetauscht. Hinzu gesellt sich eine warmer, medizinisch wirkende Gewürznelke.

Aquatische Noten sind nicht zu verwechseln mit einem "maritimen" Charakter. Melone nehme ich z.B. überhaupt nicht wahr! Insgesamt wirkt wirklich alles etwas "wässrig" und "fruchtiger". Es hat auch hier leicht seifige Züge mit säuerlichem Unterton. Verwunderlich, dass man hier nicht den ach so trendigen Begriff "Sport" verwendete!

Überhaupt ist die Marke Boucheron recht scheu und zurückhaltend, was neue Düfte anbelangt. Seit rund 25 Jahren hat das französische Juwelier Traditions Unternehmen mit nur zwei Herren Düfte (EDT & EDP) im Programm - die limitierten Versionen nicht mitgerechnet. Da hatte das weibliche Publikum etwas mehr Glück. Mit Place Vendôme erschien aber auch erst nach 5 Jahren erneut ein Damenduft.

Zurück zum Eigentlichen - den Drydown bestimmen die Jaïpur typischen - würzig, heliotropartigen Züge mit pikanten Zimt Klängen und pudrigen Vanille/Amber Mix. Selbstverständlich alles ein wenig herunter getrimmt und für sommerliche Aktivitäten im Freien -ohne aufdringlich zu wirken - angeglichen. Für Außenstehenden ist er nur schwer wahrnehmbar. Der gesamte Duft wirkt recht körpernah. Ich selbst rieche ihn an mir nach kurzer Zeit nicht mehr. Die Haltbarkeit liegt bei mir zwischen 6-7 Stunden, lächerlich wenn man die 24 Stunden Ausdauer vom 2012er Original betrachtet. Dennoch ein attraktiver Begleiter für Sonnenhungrige und alle Jaïpur Fans

In diesem Sinne, einen schönen Sommer "2014"!

Beliebt von Boucheron

Jaïpur Homme (Eau de Parfum) von Boucheron Jaïpur Homme (Eau de Toilette) von Boucheron Boucheron (1988) (Eau de Parfum) von Boucheron Iris de Syracuse von Boucheron Ambre d'Alexandrie von Boucheron Vanille de Zanzibar von Boucheron Jaïpur Bracelet von Boucheron Trouble von Boucheron Boucheron pour Homme (1989) (Eau de Parfum) von Boucheron Place Vendôme (Eau de Parfum) von Boucheron Place Vendôme (Eau de Toilette) von Boucheron Orange de Bahia von Boucheron Néroli d'Ispahan von Boucheron Jaïpur (Eau de Toilette) von Boucheron Fève Tonka de Canaima von Boucheron Quatre (Eau de Parfum) von Boucheron Boucheron pour Homme (1989) (Eau de Toilette) von Boucheron Boucheron (1988) (Eau de Toilette) von Boucheron B (Eau de Parfum) von Boucheron Quatre Absolu de Nuit von Boucheron Initial (Eau de Parfum) von Boucheron