Jaïpur Homme Fraîcheur 2004 2004

Jaïpur Homme Fraîcheur 2004 von Boucheron
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Boucheron für Herren, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist würzig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache Limitierte Edition

BergamotteBergamotte OrangeOrange
KiefernnadelKiefernnadel KorianderKoriander weißer Pfefferweißer Pfeffer
AmberAmber ZimtZimt
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 11.11.2018.

Jaipur in kurzer Hose Teil 2
Was macht ein Juwelier-Haus, wenn man einen Orientalen im Programm hat, der im Hochsommer aufdringlich und "too much" wirkt?
Ganz einfach, man veröffentlicht eine softe, leichte, frische Sommer Variante.

Auch 2006 gab es eine solch "lockere" Version vom klassischen Jaipur Homme, welche aber auch nicht frisch oder aquatisch duftet - nein, sie ist erneut fruchtig würzig.

Anleihen zum Jaïpur Homme Fraîcheur Épicée sind vorhanden, Unterschiede sind für den Leihen aber nur schwer zu erkennen.

Dank Apicius konnte ich auch auch den 2006 Flanker testen und komme zu einem kurzen knappen, eher ernüchternden Statement:

Im Großen und Ganzen ähnelt er dem Fraîcheur Épicée, er hat einen ähnlichen fruchtigen Auftakt, wirkt dieser aber pudriger und ein wenig zielos, so wie es bereits von Apicius erwähnt wurde.

Meine Freundin und ich empfanden den Auftakt zwar kraftvoller, als beim Fraîcheur Épicée und die Zimtnote, welche hier zwar nicht aufgelistet, sind auch hier vorhanden.

Die Haltbarkeit scheint hier geringer zu sein und komme zum Entschluss, dass mir die kraftvollere Fraîcheur Épicée Version wesentlich besser gefällt - dennoch bleibe ich beim Originalen Jaipur Homme...welchen ich jetzt auch als 15ml Eau de Parfum bestellt habe ;)

Der kleine Bruder
Jaïpur Homme Fraîcheur Épicée war für mich die Entdeckung des Jahres. Ich habe ihn bereits häufig und mit vielleicht wenig Rücksicht getragen. Es beschämt mich etwas, dass ich seinem kleinen Bruder, dem Jaipur Homme Fraicheur bisher keine Aufmerksamkeit schenkte. Ich war einfach zu ungeduldig und habe ihn – wie übrigens zunächst auch den Epicée – vorschnell zur Seite gestellt.

Denn vielleicht noch mehr als der Epicée ist Fraicheur ein schwieriger Duft, der sich nicht sofort erschließt. Ehrlich gesagt, ist der Anfang furchtbar. Ein unstrukturiertes Duftgemisch ohne Charakter, dazu von beißender Schärfe. Doch heut stand er bei einem Gespräch mit der Inhaberin der Parfumerie Schwope die ganze Zeit vor meiner Nase, und da ich noch einen freien Handrücken hatte, hab ich es doch noch mal versucht, wobei ich dieses Mal dem Duft die Zeit gab, die er verdient.

Denn diese beiden limitierten Düfte fangen da an, wo andere bereits aufhören. Erst nach einer halben Stunde deutete sich so etwas wie ein bestimmbares Duftbild an. Und nach einer vollen Stunde war er da, dieser wunderbare Akkord, den ich auch schon im Epicée angetroffen habe und der mich so fasziniert. In dem anderen Kommentar habe ich ansatzweise versucht, ihn zu beschreiben.

Doch der Fraicheur ist anders. Viel dezenter. Während beim Epicée sich unweigerlich eine Wolke bildet und der Duft sich überhaupt erst in einigem Abstand zur Haut entwickelt, bleibt beim Fraicheur der wunderbare Akkord ganz auf der Haut und hat wenig Abstrahlung. Er wirkt so viel weniger opulent, obwohl er sich kaum vom Epicée unterscheidet. Er wirkt dadurch etwas trockener. Mag sein, dass ihm minimal etwas Würze fehlt. Ich empfinde ihn auch als pudrig, was ich beim Epicée nicht so gesehen habe. Schließlich muss ich beim Epicée eine gewisse Seifigkeit zugestehen, welche von der Verwendung eines Moschus herrühren mag. Auch diese ist beim Fraicheur nicht spürbar. Zwischendurch hatte ich den Eindruck, dass der Fraicheur ganz minimal Vetiver beinhaltet – aber wirklich nur Spuren, die gleichzeitig leicht und dunkel in einer an Gummi erinnernden Ausprägung vorhanden waren. Der Vetiverton aus Frederick Malles Vetiver Extraordinaire in höchstmöglicher Verdünnung! Ob ich wohl richtig liege? Leider ist keine vernünftige Duftpyramide aufzutreiben. Gegenüber dem Epicée, das entgegen der Etikettierung als EdT volle EdP Stärke hat, scheint mir die Haltbarkeit des Fraicheur geringer zu sein.

Ja, das ist die dezente, bürotaugliche Variante des Epicée, viel zarter und feiner. Ich werde mir den kleinen Bruder aus Rücksicht auf meine Arbeitskollegen wohl anschaffen, aber keinesfalls nur im Büro tragen.

Diese limitierten Düfte sind bereits ausgelaufen. Wer wie ich die Möglichkeit hat, ihn bei Parfumerie Schwope in Wolfsburg zu testen, möge sich bitte auf die erforderliche Zeit, die er zur Entwicklung benötigt, einstellen. Man wird es nicht bereuen.

Von Jaipur Homme kenne ich ansonsten nur die Eau de Parfum Version. Und die ist schlichtweg ein ganz anderer Duft. Der zickt auch nicht so rum, sondern ist sofort in ganzer Pracht präsent. Fraicheur und Fraicheur Epicée scheinen mir keinesfalls „Light“-Versionen von Jaipur zu sein, sondern sie sind ein eigenständiger Duft. Faszinierend, dass der fast gleiche Duftakkord mal raumfüllend opulent, dann wieder dezent und nah am Körper bleibend darstellbar ist. Sowas ist mir noch nicht begegnet.

Jaipur Homme EdT, die gängigste Version, habe ich mal in einer Bahnhofsparfümerie angetestet, aber schnell wieder weggestellt. Nachdem ich nun weiß, dass Jaipur Varianten viel Zeit zur Entwicklung benötigen, werde ich mir das Original doch noch mal vornehmen.

Beliebt von Boucheron

Jaïpur Homme (Eau de Parfum) von Boucheron Jaïpur Homme (Eau de Toilette) von Boucheron Boucheron (1988) (Eau de Parfum) von Boucheron Iris de Syracuse von Boucheron Ambre d'Alexandrie von Boucheron Vanille de Zanzibar von Boucheron Jaïpur Bracelet von Boucheron Trouble von Boucheron Boucheron pour Homme (1989) (Eau de Parfum) von Boucheron Place Vendôme (Eau de Parfum) von Boucheron Place Vendôme (Eau de Toilette) von Boucheron Orange de Bahia von Boucheron Néroli d'Ispahan von Boucheron Jaïpur (Eau de Toilette) von Boucheron Fève Tonka de Canaima von Boucheron Quatre (Eau de Parfum) von Boucheron Boucheron pour Homme (1989) (Eau de Toilette) von Boucheron Boucheron (1988) (Eau de Toilette) von Boucheron B (Eau de Parfum) von Boucheron Quatre Absolu de Nuit von Boucheron Initial (Eau de Parfum) von Boucheron