Boucheron Parfums de Joaillier 2007

Boucheron Parfums de Joaillier von Boucheron
Ein beliebtes Parfum von Boucheron für Damen, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

OrangenblüteOrangenblüte BitterorangeBitterorange JasminJasmin TangerineTangerine AmberAmber SandelholzSandelholz VanilleVanille
Eingetragen von Inala, letzte Aktualisierung am 21.01.2021.

ein sanfter Ritt auf Vanillewellen
Vor kurzem machte ich bei meinen Abfüllungen eine Art Inventur und stellte dabei fest, dass viele Pröbchen, die schon lange liegen, fast leer sind: ihr Inhalt ist wohl im Laufe der Zeit verflogen.
(Hier könnte sogar "verduftet" gut passen!)
Das ist schade und deshalb suchte ich alle heraus, die betroffen sind und bin jetzt dabei, diesen Düften, die sich angesammelt haben, die Aufmerksamkeit zu schenken, die sie verdienen.
Damit sind meine verhältnismäßig vielen Statements der letzten Tage also auch erklärt.

So fiel mir "Parfums de Joaillier" von Boucheron in die Hände und da ich bekanntlich "Boucheron-affin" bin, musste ich es natürlich ausführlich testen.

Gleich zu Beginn erinnert mich dieser Duft an die Zeiten, als meine Freundin zum Adventsessen kam und als erstes die für mich von ihrer Tochter mit Nelken gespickte Orange in einer hübschen Schale auspackte. Wer von uns kennt ihn nicht, diesen Duftklassiker der Vorweihnachtszeit?
Ich möchte es nicht einmal von der Hand weisen, dass ein Hauch von Gewürznelken vorhanden ist; passen würde diese Nuance zu dieser Duftkreation schon.

Der fruchtig-frische Auftakt, einmal ohne die mir manchmal doch schon auf die Nerven gehende Bergamotte, spricht mich sehr an.
Tangerine und Bitterorange korrespondieren gut miteinander; diese Mixtur ist nicht zu süß; eher ein wenig herb, aber ohne die Bitterkeit von Grapefruit.
Dass Jasmin und Orangenblüten eine zauberhafte Duft-Allianz eingehen, wundert nun gar nicht.
Beide sind so weich und weiblich, zart und doch duftintensiv: eine Wohltat und Freude für Herz und Seele!
Sie harmonieren ausgesprochen gut mit der etwas unüblichen Frische des Entrées.
All das reitet träge und gefühlvoll auf einer sämig-trägen, süßen Duftwelle von Vanille: Vanille, die wärmt, die streichelt, umarmt und zum Wohlfühlen einlädt.
Um ein wohliges Untergehen in dieser sinnlichen Woge zu vermeiden, wurde diese süße fruchtige Schwere mit Sandelholz stabilisiert. Dessen erotische leichte Kratzigkeit ist genau das, was fehlte.
Und natürlich viel würziges Ambergold: was wäre diese kuschelige Vanilledecke ohne goldene Amberduft-Sprenkelchen?

Ich treffe eine mir guttuende, sinnlich-warme Duftdecke, in die ich mich entspannt kuscheln kann.
Der Geist der Vorweihnachtszeit scheint (jedenfalls für mich) darin versteckt zu sein; er lächelt mich freundlich an, ehe er mich in seine warme, süße Umarmung zieht!

Sicher ist "Parfums de Joaillier" keine außergewöhnliche Kreation, kein absolutes "Must have".
Aber momentan scheint es genau das zu sein, was ich brauche: ein Wärmespender, der mich zart und duftend umhüllt und in eine gewisse Ruhe führt, in der ich auch verweilen und entspannen kann.
Schön, dass ich es gerade jetzt gefunden habe.
Vielleicht sollte es so sein?

Lady mit Fächer
Kein Kommentar zu diesem Duft? Das geht gar nicht, daher will ich mich mal dran machen.
Es ist einer dieser Düfte, die in meinem Kopf ein Karussel von Bildern anschubbst, das heißt, er muss was Besonderes haben, ist nicht gewöhnlich. Tatsächlich, zuerst dachte ich noch, ach ja, wieder einer dieser alten Chypres, die mir schnell anstrengend, zuviel werden, doch dann wanderte meine Nase immer wieder zu meinem Handgelenk, hmmm....
Warme Orangenblüten und auch der Duft der Frucht, aber nicht aufdringlich, kein Neroli-Hammer, obwohl man das erwarten könnte bei so viel Zitrischem, was in der Pyramide angegeben ist, nein, wunderbar eingebunden in einen warmen Untergrund, keine Gewürze, die ich erst erwartet hatte, viel subtiler, als würde eine zarte warme Hand mich sanft berühren und ein Gefühl der Entspannung in mir auslösen. Oder der leichte Hauch eines Fächers, von einer Dame sanft bewegt, eine Dame, die aber nicht steif oder elegant konservativ ist, nein, eher ein Wesen, das auf leichten zierlichen Füßen hereinhuschte und nun ihren Charme, ihre Anmut mit blitzenden Augen versprüht.
Ein Bild von Gustav Klimt taucht in meinem Geist auf, die Lady mit dem Fächer, genau diese Stimmung verbreitet dieser Duft, da ist kein Gold, keine Ornamentik in schwüler überladener Manier, wie so oft bei Klimt.
Neckisch, und doch voller Eleganz, Glanz und doch auch Tiefe, raschelnde Stoffe, die herumgewirbelt werden, und doch auch Ruhe, Wärme. Im Hintergrund spielt leise ein Quartett, Mozart oder Vivaldi.
Eine heitere gelöste Stimmung, eingehüllt von warmem Amber und Sandel, ganz zart und fein verwoben. Jasmin hält sich sehr dezent im Hintergrund, hat Respekt und spielt die 2. Geige. Auch Vanille sticht nicht heraus.
Dies ergibt eine warme elegant-gelöste Komposition, die ich sicher öfter tragen würde, wenn es sie noch gäbe. So stelle ich mir einen Sonntagnachmittag in einem Salon zur Zeit anfang des letzten Jahrhunderts vor.
Ein bisschen träumen tut doch ganz gut!

SerenissimaSerenissima vor 3 Jahren
Ein Kerzenlicht-Kuscheltier: Zitrusfrüchte umarmen schönen weißen Jasmin; alle zusammen lagern auf eine weichen Decke klassischer Duftnoten
HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
Diese Weißblüheranimalik gepaart mit fruchtiger Süße verschlägt mir die Sprache. Kann nicht mal mehr um Hilfe rufen. Abwaschen.
Butterfly89Butterfly89 vor 7 Jahren
die erste Zeit sehr blumig warm strahlend, verm. Orangenblüte, wird mit der Zeit sanfter. Blumiger Eindruck bleibt

Beliebt von Boucheron

Jaïpur Homme (Eau de Parfum) von Boucheron Jaïpur Homme (Eau de Toilette) von Boucheron Boucheron (1988) (Eau de Parfum) von Boucheron Iris de Syracuse von Boucheron Ambre d'Alexandrie von Boucheron Vanille de Zanzibar von Boucheron Jaïpur Bracelet von Boucheron Trouble von Boucheron Boucheron pour Homme (1989) (Eau de Parfum) von Boucheron Place Vendôme (Eau de Parfum) von Boucheron Place Vendôme (Eau de Toilette) von Boucheron Orange de Bahia von Boucheron Néroli d'Ispahan von Boucheron Jaïpur (Eau de Toilette) von Boucheron Fève Tonka de Canaima von Boucheron Quatre (Eau de Parfum) von Boucheron Boucheron pour Homme (1989) (Eau de Toilette) von Boucheron Boucheron (1988) (Eau de Toilette) von Boucheron B (Eau de Parfum) von Boucheron Quatre Absolu de Nuit von Boucheron Initial (Eau de Parfum) von Boucheron