Brit Rhythm for Her 2015 Floral Eau de Toilette

Brit Rhythm for Her (Floral Eau de Toilette) von Burberry
Ein Parfum von Burberry für Damen, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird von Coty vermarktet.

FrüchteFrüchte sizilianische Zitronesizilianische Zitrone OrangeOrange
FliederFlieder LotusLotus ägyptischer Jasminägyptischer Jasmin
TreibholzTreibholz AmberholzAmberholz MoschusMoschus
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 29.10.2023.

Im Frühtau zu Berge ...
... wir zieh`n Fallera,
es blühen die Wälder die Höh`n Fallera
Wir sind hinaus gegangen, den Sonnenschein zu fangen -
kommt mit und versucht es doch selbst einmal!

Dieses Wanderlied kam mir in den Sinn, als ich Rhythm Floral vernahm.

Ich denke an beschwingte Schulwandertage, als wir die ersten Sonnenstrahlen nutzten, dieses Liedchen trällerten, und fröhlich durch die grünende Natur stapften.
Bernd mit seiner Wanderklampfe vorweg.

Am Wegesrand blühte schon der Flieder - von dunkelviolett bis helllila, und verströmte seinen betörenden Duft.
Der Jasmin stand in Knospe und verbreitete zart sein Aroma.
Gerastet wurde im Wald, unter alten Bäumen, die sanft holzig - würziges ausatmeten.

Bernd zupfte auf seiner Gitarre und summte dazu einen Blues, in den die Vögelchen einstimmten.

So friedlich und natürlich ist auch der Duft.
Er hat durchaus elegante Anklänge, aber auf sehr entspannende, legere Art.
Dazu kann man getrost bequeme Outdoor Kleidung tragen.
Stilvolles britisches Understatement eben.

Ein sympathischer floral - natürlicher Duft, der mich, auch jetzt im Winter, hinaus ins Freie lockt.

Wunderschöner Frühlingsduft
Seit ein paar Tagen teste ich nun den Brit Rhythm Floral und bin hin und weg vom Duft.
Es war Liebe auf den ersten Blick :-)

Laut Burberry soll er rockig sein, was ich aber gar nicht so finde.

Der Flakon ist wie immer schön gemacht. Wenn die Sonne drauf scheint glitzert er sehr schön ;-)

Der Duft ist kein typischer Burberry-Duft.

Anfangs startet der Duft sehr zitrisch. Aber nicht so sportlich wie D&G light blue. Eher femininer und eleganter.
Der Flieder ist von Anfang an da, aber sehr dezent und elegant.

Danach tritt die Zitrus-Note zurück und was bleibt ist eine blumige Note.
Die holzigen Noten rieche ich an mir gar nicht raus.

Mit dem Duft verbinde ich Femininität, Leichtigkeit, Fröhlichkeit, Frühling(-Gefühle) :-)

Der Duft verändert sich an mir danach nicht viel. Er bleibt dezent im Hintergrund, ist aber dennoch präsent.

Selbst wenn man in den Duft baden würde, wäre er nie zu viel.

Haltbarkeit könnte etwas besser sein, da ich ihn an mir selbst nach ein einiger Zeit nicht mehr wahrnehme.
Aber selbst nach einigen Stunden bleibt ein dezenter Hauch von ihm da.

Wenn ich mich morgens einsprüche (neben meinem Bett steht mein Parfum-Regal), dann rieche ich in abends noch an meiner Bettwäsche.

Wäre dieses Parfum eine Farbe, würde ich sagen, es wäre Flieder. Aber nicht wegen des enthaltenen Flieders, sondern diese schöne frische, helle Lila Farbe.

Nach dem schauen von vielen Werbefilmen von Düften und deren Beschreibung würde meine Werbung dazu so aussehen:

Eine junge Frau Anfang 20 kommt nach ihrem Bürojob nach Hause in ihr Fliederfarbenes Schlafzimmer mit weißen Möbeln und hüpft auf ihrem Bett herum. :-)
Also kein Mädchen mehr, sondern schon eine selbstbewusste junge Frau, die immernoch den unbeschwerten Spaß am Leben hat, den man als Teenie noch hatte.

Oder aber auch eine schöne grüne Wiese mit weißen und Fliederfarbenen Blüten, Sonnenschein, hellblauer Himmel, eine sanfte Briese,....

Also so gar nicht rockig wie Burberry selbst es bewirbt.

Nach Parfumo sollten vielen, denen Burberry gefällt auch Zen, Bottega Veneta, Chloe, Love Chloe, und Flora Botanica gefallen.
Ich finde aber, dass alle Düfte (bis auf das Chloe) viel stärker sind und überhaupt nicht dem Brit Rhythm Floral ähneln.
Chloe würde als einziger Duft in eine frische, leichte Richtung gehen, aber vergleichen würde ich ihn auch nicht.

D&G light Blue und Biotherm LÉau by Lait Corporel fallen mir auf anhieb wegen der Zitrusnote ein, aber der Burberry riecht eine ganze Ecke edler als die beiden.

Philie
Der Rhythmus, für den mein Herz schlägt.
Mit dem normalen Rhythm tue ich mich schwer – warum auch immer, rieche ich da eine Ladung Patchouli und habe den Eindruck, der Duft irre sich im Jahrzehnt. Der Flacon hat es mir aber seit jeher angetan – schlicht, dezent, mit dem geschliffenen Glas aber edel, vintage und minimalistisch gleichzeitig. Einfach. Wunderschön.

Umso mehr freue ich mich, dass mich heute Brit Floral nicht nur optisch, sondern olfaktorisch vom ersten Moment an gefangen nahm: Oh lala, das ist aber sexy! Und gar nicht so kariert-angestaubt. Vergliche man den Duft mit der Modelinie, so wäre Floral definitiv Prorsum: die jüngere, coolere, mutigere und gleichzeitig lässigere Linie von Christopher Bailey. Die gerne mal sagt "Hallo, da bin ich!" und sich nicht in Understatement hüllt. Die trotzdem nicht so ausflippt wie, sagen wir mal, Vivienne Westwood. Weil die Wurzeln zur Tradition ständig spürbar bleiben.

Warum dieser Exkurs Richtung Mode?
Weil sich genau diese Komponenten auf Floral übertragen lassen.

Ja, er ist blumig und verdient seinen Namen. Gleichzeitig hat er damit für meinen Geschmack etwas Klassisches, Erwachsenes. Aber da ist dieses Rotzige, Selbstbewusst, das die Klassik in 2015 transportiert, und das in einer Geschwindigkeit, dass man nur staunen kann. Rockig? Kann man das für meinen Geschmack gerne nennen. Gehen wir mal einen Schritt weiter und sagen neudeutsch „edgy“ dazu. Die Frische – gar nicht so zitrisch, einfach leicht … eher orangeig? – gibt ihm die unbeschwert lockere Lässigkeit, die wunderbar pudrig-holzige Basis lässt ihn schön hautnah bleiben. Dieses Parfum ist einfach: Lederjacke. Mit zarter Bluse darunter. Das ganze mit einem Gin Tonic in der Hand in einer dunklen Ecke, der Bass lässt den Boden scheppern und erste Blickkontakte bahnen sich an. Aber mehr passiert an diesem Abend nicht. Denn auch wenn Rhythm extrem sexy ist – er geht nicht in die Vollen, bleibt elegant, um nicht zu sagen nobel.

Für mich ist Rhythm Floral eine wirkliche Überraschung. Er sticht angenehm heraus, ohne sich angestrengt in den Vordergrund zu drängen. Ich mochte von jeher Düfte mit einer würzigen, holzigen, pudrig-cremigen Basis, die insgesamt trotzdem nicht zu schwer sind. Umso schöner, dass davon demnächst wohl eine blumige Variante bei mir einziehen wird.

Auf Haltbarkeit konnte ich den Duft deswegen bislang nicht testen, liefere beizeiten aber gerne nach!

Softe Musik für die Nase
Burberry Brit Rhythm floral beginnt ähnlich, wie Fresh Splash for her (Mexx). Beide haben eine lilafloralene Herznote und Frucht in der Kopfnote. Der Fresh Splash entwickelt sich in die aquatische, wassermelonige Richtung, während der Burberry hautnah crèmig und etwas komplexer wird.

Aber auch Brit Rhythm bleibt hell und lila federzart. Er wird nicht wirklich markant, niemals dunkel oder gar schwer. Für einen rockigen Duft ist er mir zu lieblich, Jasmin macht ihn dazu noch edel - der besagte Rhythmus fehlt mir. Trotzdem, er ist ein harmonischer, wirklich edler Duftschmeichler.

Verglichen mit der Original Version gefällt mir die floral Variante sogar um einiges besser. frisch-crèmig, airy und weniger pudrig. Von Holz fehlt jegliche Spur..

Nachtrag:
Gerne wollte ich Brit Rhythm Floral auch im Sommer tragen. Das bleibt wohl ein süßer Traum von mir, denn zu heisse Tage bekommen dem Duft nicht - er braucht Kühle, um Strahlen zu können! Im Sommer wird er zu süss, was er an kühleren Tagen nicht ist. Genau das ist mein Ding bei Düften, wie sie wirken, wenn sich die Umgebung verändert, was sie am meisten zur Geltung bringt.

Himbeere?!
Beim Kauf dieses Parfums ist schon mal verwirrend, dass er sich von dem "Brit Rhythm" nur durch den Zusatz "floral" unterscheidet, der sich aber nirgendwo auf dem Flakon findet. Noch verwirrender war für mich, dass der "floral" gar nicht so blumig riecht, wie der "Brit Rhythm". Die Verkäuferin sprühte ihn mir mit den Worten "dieser riecht nach Himbeere" auf - und das tut er auch. Er riecht deutlich nach Himbeere - was mich erst dann erstaunte, als ich das in den hier aufgeführten Duftnoten nicht wiederfand.

Der Duft selbst ist sehr schön, ein leichter, angenehmer Himbeerduft mit etwas Blümchen. Leider hält er nur kurz.

KäseKäse vor 6 Monaten
Gut für den Sport, wenn man vorhat, sofort danach zu duschen. Dann ist der vermoderter Weißblüher OK.
BlauemausBlauemaus vor 6 Jahren
Blumig gepflegt, leicht fruchtig, pudrige Holznote im Fond. Mag ich nur an kühlen Tagen, bei Wärme ist er mir zu fruchtig-süß. Hält gut!
HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
Ein Obstkorb mit süßen Früchtchen. In der Blumenvase herrscht Gedränge. Dazu wässrige Noten. Och nö, das Original ist sehr viel schöner.
MarzipanMarzipan vor 2 Jahren
Hell, leicht, fruchtig und floral ergänzen sich hier wunderbar. Mag ich sehr. Natur!
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
Floraler Zitrus-Twister auf dem typischen Brit-Skelett. Spritzig, blumig - mädchenhafter als der "normale" Rythm mit seinem kühlen Lavendel.

Beliebt von Burberry

London for Men (Eau de Toilette) von Burberry Goddess von Burberry Her (Eau de Parfum) von Burberry London for Women von Burberry Burberry for Men (Eau de Toilette) von Burberry Body (Eau de Parfum) von Burberry Hero (Eau de Toilette) von Burberry Brit for Women (Eau de Parfum) von Burberry Touch for Men (Eau de Toilette) von Burberry Brit for Him (Eau de Toilette) von Burberry Burberry for Women von Burberry Hero (Eau de Parfum) von Burberry Brit Rhythm for Her (Eau de Toilette) von Burberry Her Elixir de Parfum von Burberry My Burberry Black (Parfum) von Burberry Her Intense von Burberry Weekend for Women von Burberry My Burberry (Eau de Parfum) von Burberry Brit for Women (Eau de Toilette) von Burberry The Beat (Eau de Parfum) von Burberry Her (Eau de Toilette) von Burberry