Le Gemme - Noorah 2014

Le Gemme - Noorah von Bvlgari
Le Gemme - Noorah ist ein beliebtes Parfum von Bvlgari für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist pudrig-süß. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

IrisIris BenzoeBenzoe EicheEiche PatchouliPatchouli TabakTabak GalbanumGalbanum KardamomKardamom VanilleVanille

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 05.03.2024.

Liebelei
Ich habe Nora damals im Luxus-Duft-Kaufhaus kennengelernt.
Hübschgemacht im Schwarz-Blauen Dress stand sie da im Regal..

Die Verkäuferin reichte mir einen Teststreifen und ich war weg! Noorah hat mich umgehauen (im positiven Sinn natürlich). Fix eine Probe mit nachhause genommen und getestet:

Der Auftakt alleine ist schon ein Sonnenaufgang an Weihnachten für mich... es startet bei mir mit einer sehr natürlichen erdigen Iris, leicht würzig und eher kühl...

Mit der Zeit kommt die Iris stärker und stärker hervor, leicht grün-moosig, aber ohne aufdringlich oder nervig zu sein - NIE :)

Der Duftverlauf ist etwas begrenzt... Viel passier bei mir nicht :)
Nach ca. 5 Stunden wunderschöner Iris, gesellt sich noch eine leicht süsslich Vanille dazu - die Iris aber immer deutlich im Vordergrund..

Der aufgeführte "Tabak" zeigt sich bei mir eher als süsser Shishanebel….

Bei mir hält Noorah eine gefühlte Ewigkeit (freu) - mit guten 8,5 Stunden finde ich die Haltbarkeit ordentlich gut. Die Sillage ist meines Empfindens nach mittelmässig.. (ausser man nebelt sich komplett ein ;)

Mir geht jedes Mal das Herz auf, wenn ich mit Noorah zusammen bin :)

Traumweiche Iris-Benzoe
Der Auftakt ist bei mir erst mal sehr alkoholisch (Rum?) mit trocken-metallischer Iris, etwas erdiges; dauert allerhöchstens 10 min. dann wird er würziger, Patchouli,Kardamon kann man sich vorstellen, auch Shishatabak, und etwas weicher wird er. Das alles ist aber nicht allzu intensiv. Eine Jacke angezogen, nach ein paar Minuten die Ärmel hochgekrempelt und weg war er, oder fast. Ich musste schon sehr genau schnüffeln. Da denkst Du, solls das jetzt gewesen sein? Und dann kommt er zurück, anfangs zart, aber immer deutlicher, bis sich eine wunderbare Sillage entwickelt hat. Nicht üppig, ich muss schon bis auf 10 cm an den Arm ran, um es selbst zu riechen, aber immer wieder weht mir auch ein sanfter Lufthauch in die Nase. Und das ist jetzt wirklich vom allerfeinsten. Weiche, cremige Iris, verwoben mit Benzoe, gewürzt mit Kardamon, das Holz nur ganz zart. Vanille macht den Duft noch cremiger, ist aber mehr Begleiter und steht nicht im Vordergrund. Die Tabaknote hat sich eigentlich gänzlich verkommen. Auch das Galbanum trägt noch zur Cremigkeit bei. Dieser würzig-cremige, sogar dezent pudrige Abschnitt setzt sich dann fest und hält und hält....
Das war mittags und nachmittags, bei an die 20 Grad. Jetzt um halb 10 Abends habe ich nochmal nachgesprüht, um mir den Auftakt noch mal vor Augen zu führen und jetzt riecht der Duft wesentlich intensiver. Ist scheinbar temperaturabhängig, wie stark er rauskommt. Eigentlich ideal, wenn er bei kühleren Temperaturen viel deutlicher ist und bei Wärme eher zart. Sehr interessant und gefällt mir in jedem Fall sehr.

Pudriger Shisha-Tabak
Bvlgari ist neben seinen Düfte vor allem für farbige Edelsteine bekannt, weshalb die Exklusivreihe auf den Namen „Le Gemme“ hört. Die Reihe startete 2014 mit 6 Düften, die eine Art Reise um die Welt darstellen sollten. Jeder Duft soll sowohl ein Land bzw. dessen Lebensgefühl, wie auch einen Edelstein wiederspiegeln. „Noorah hat den Türkis als Vorbild, den Edelstein der Nomaden, der Sie auf eine Reise über die alte Seiden- und Gewürzstraße einlädt. Ein Edelstein, der an weite Horizonte erinnert. Der Name bedeutet „Licht“ und spiegelt die Atmosphäre unendlicher Weite wieder.“ So heißt es in dem kleinen schicken Büchlein, das ich damals in der Parfumerie bekam, als die Düfte neu herauskamen. Der Duft selbst wird beschrieben mit „Betörende Shisha-Akkorde unterstreichen den orientalischen Reichtum und die Rafinesse von Noorah“. Tabak mag ich als Duftnote gern, also war dieser Duft einer meiner klaren Testfavoriten. Wie alle anderen Düfte der Le Gemme Reihe ist auch „Noorah“ in einer schwarzen Amphore aufbewahrt, die den Duft vor Licht schützen soll. Diese Flakonform soll ebenfalls die Kostbarkeit des Duftes unterstreichen, da ja im alten Rom alles Kostbare in Amphoren gelagert wurde. Der Deckel ist dem jeweiligen Edelstein, hier dem Türkis, nachempfunden. Und auch dessen Form ist nicht zufällig gewählt: Sie soll den Cabochonschliff ebendieses Edelsteins darstellen. Macht durchaus etwas her. Die undurchsichtige Flasche hat hierbei den Vorteil, dass der leere Flakon auch noch schön dekorativ ist. Na dann begeben wir uns mal auf die Duftreise:

Auf der Haut startet Noorah zunächst frisch, jedoch direkt pudrig, was wohl der Iris zu verdanken ist. Ich rieche den Kardamon und etwas grünes, was wohl vom Galbanum herrühren könnte. Die Iris wird immer voluminöser und bekommt auch bald Besuch vom Tabak. Dieser ist allerdings nicht rauchig oder trocken, sondern spiegelt den feuchten, getränkten Shisha-Tabak sehr gut wieder. Eine leichte Süße ist hier auch wahrnehmbar, die den Duft aber keineswegs pappig macht. Sie scheint eher vom Tabak herzurühren, wie bei Vanilletabak. Die Iris ist nach wie vor präsent und gibt dem Duft weiter eine pudrige Komponente. Im Zusammenspiel mit dem feuchten Tabak ist dies aber nicht zu trocken. Viel passiert danach nicht mehr. Da der Tabak nicht übermäßig süß oder rauchig ist, ist der Duft vielleicht auch was für Leute, die sich erst an diese Note herantasten möchten. Mir gefällt der Duft gut, die Shisha-Illusion ist gut getroffen. Aber mir persönlich fehlt da doch irgendwas, als dass ich mir den Duft zulegen würde, vor allem in Anbetracht des Preises, der mit ca. 300€/100ml im höheren Mittelfeld der Exklusivlinien liegt.
Die Haltbarkeit ist sehr gut, vormittags aufgesprüht, nehme ich noch am nächsten Tag einen Hauch wahr. Leider ist die Sillage sehr gering und der Duft wird schnell körpernah. Das finde ich persönlich etwas schade, hätte ich mir einen orientalischen Duft dieser Preisklasse etwas dominanter gewünscht.

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 6 Jahren
Lila Sternenstaub in dunkler Nacht!
Irispuder auf Holz ...
würzig-ledrig m. Vanillekuss!
Sehr verführerisch ... zart.
*Halbschattenduft*
StanzeStanze vor 4 Jahren
Noorah ist ein ausgesprochen hübsches Mädchen, mit weichem irisfarbenem Haar. Fam. Tester M meint, sie riecht wie frisch gelegter Fußboden.
RenataRenata vor 5 Jahren
Zu Beginn blumig, danach ein toller Irisduft, leicht süßlich, Tabak rieche ich nicht ( da bin ich froh drum).
H. gut, wird schnell hautnah
JilMareJilMare vor 6 Jahren
Fata Morgana-Kamele verschwommen am Horizont
türkisfarbener Himmel-Dünen aus Zuckersand
Wasserpfeifennebel lichtet sich-Irismond geht auf
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Ein verfallenes Schloß - dunkel, erdig, kühl. Dazu weiche Ledersessel, warmes Holz + feuchter Shisha-Tabak. Irispuder hellt die Szene auf.

Beliebt von Bvlgari

Bvlgari Man In Black von Bvlgari Aqva Amara (Eau de Toilette) von Bvlgari Le Gemme - Tygar von Bvlgari Omnia Crystalline (Eau de Toilette) von Bvlgari Jasmin Noir (Eau de Parfum) von Bvlgari Bvlgari Black von Bvlgari Aqva pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari Man Wood Neroli von Bvlgari Aqva pour Homme Marine (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari pour Femme (Eau de Parfum) von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Vert von Bvlgari Aqva pour Homme Atlantiqve von Bvlgari Petits et Mamans von Bvlgari Omnia Amethyste (Eau de Toilette) von Bvlgari Omnia von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Blanc von Bvlgari Bvlgari pour Homme Extrême von Bvlgari Bvlgari Man Black Orient von Bvlgari Bvlgari Man Wood Essence von Bvlgari Bvlgari pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Omnia Coral (Eau de Toilette) von Bvlgari