Mon Jasmin Noir L'Elixir 2012

Mon Jasmin Noir L'Elixir von Bvlgari
Flakondesign Thierry de Baschmakoff
Mon Jasmin Noir L'Elixir ist ein beliebtes limitiertes Parfum von Bvlgari für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Limitierte Edition

kandierte Bergamottekandierte Bergamotte kandierte Orangekandierte Orange GrapefruitblüteGrapefruitblüte
Jasmin-Sambac AbsolueJasmin-Sambac Absolue SternjasminSternjasmin
weißer Nougatweißer Nougat AmberAmber HölzerHölzer MoschusMoschus
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 08.07.2021.

Gibt es Zufälle?
Im Moment geht das Leben rau mit mir um - und ich habe viel zu bewältigen.

Jeden Tag greife ich zu dem feinen, aber ausdrucksvollen L `elixir um meine Sorgen zu lindern.

Schön, als Intro die leichte Süße der kandierten Früchte, garniert mit einer zarten Orangenblüte.
Der Jasmin ist deutlich blütig - weiss und strahlend.
Das erhellt auch dunkle Tage.
Der Moschus glänzt, und das Nougat zergeht weich und appetitlich in der Nase.
Eine Köstlichkeit, die ich mir gern gönne.

Nur heute stellte ich erschreckt fest, dass mein Flakon fast leer ist.
Oh - schade.

Aber wie es der Zufall? will, entdeckte ich vorhin im Kaufhaus ein einzelnes Kartönchen L `elixir - dazu gut reduziert!

Ich blinzele lächelnd himmelwärts - und flüstere : Danke Mama!

Strahlend-zitrische Jasminblüten
„Mon Jasmin Noir L'Elixir“ landete auf meiner Merkliste, da mich diese Reihe von Bvlgari zwar reizt, aber irgendwie nicht zu mir passt. Bei einem Tausch bekam ich ein Pröbchen zum Testen. Kristen Dunst verkörpert diese Werbekampagne als kühle, blonde Schönheit perfekt!

~ Flakon ~
Als absoluter Hingucker dient der nostalgische Sprühballon! Das gläserne, leicht geschwungene Fläschchen wurde zudem mit einem transparent-schwarzem Bändchen um den Hals verziert und beinhaltet eine zart-schimmernde Flüssigkeit. Der Namenszusatz "Noir" (frz. "Schwarz") passt allerdings nicht zum zitrischen Parfum.

~ Duft ~
Beim Aufsprühen ist es gleich sehr erfrischend mit spritzigen Bergamotten und Orangen (dass diese kandiert sein sollen, kann ich nicht erkennen). Weiße Jasminblüten zeigen sich in Form von intensivem Sambac-Absolue, die jedoch von den überwiegend zitrischen Akkorden etwas ausgebremst werden. In der Basis klingt es mit trockenen Hölzern, Moschus und Amber leicht cremig aus (Honig und Nougat bleiben mir verborgen).

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich ca. 5 Stunden (auf Kleidung und Haaren nicht viel länger). Mir reichen 2-3 Sprüher, sonst wird es mir zu kratzig-herb.

~ Anlass ~
Es passt gut in die wärmeren Tage im Frühling und (Spät-)Sommer. Man kann es auch ins Büro tragen, da es (dezent dosiert) recht unaufdringlich und doch elegant ist.

~ Fazit ~
Diese Variante gefällt mir zwar auch ganz gut, ist mir aber zu zitrisch-herb. Ich kann keinen großen Unterschied zum "Mon Jasmin Noir L'Eau Exquise" feststellen. Wem andere Sommerparfums zu süß sind, und wer Zitrusfrüchte mit Jasmin mag, sollte diesen mal testen!

Jasmin und seine schönen Begleiter
Nach mehreren ganz "unauffälligen" Hinweisen habe ich dieses Parfum von meinem Freund zum Geburtstag bekommen. Die Freude war natürlich riesig groß. Mag zwar auch den normalen MJN sehr gerne, aber L'Elixir hat bei mir einfach schon durch den wunderschönen Flakon mit Ballonzerstäuber das größere Will-Haben Gefühl ausgelöst ;-) Auch die ganze Umverpackung ist entsprechend sehr edel und liebevoll gemacht. Die "Hülle" des Dufts wirkt also auf jeden Fall schon mal sehr hochwertig und schön.
Nach anfänglichen Problemen mit dem Zerstäuber (ist mein erster in der Variante Ballon) der erste Sprüher...Seufz, ist der schön! Zart, fein, elegant und irgendwie besonders. Immer wieder bewegt sich meine Nase wie von alleine zu meinem Handgelenk um wirklich alle Eindrücke des Dufts aufzusaugen. Gleich vorweg das habe ich nicht geschafft :-P Zumindest mir als "Anfänger-Parfumo" fällt es schwer, alles detailliert herauszuriechen. Nach ein paar Minuten schnuppere ich wieder und... peng! Habe ich plötzlich das Gefühl, ich hätte es mit Alien von TM zu tun. Für alle, die Alien nicht so zugetan sind keine Sorge... dieser Eindruck hält nicht allzu lange an, denn nach und nach zieht sich der Jasmin zurück um etwas viel Sanfterem, schmeichelnd weichem Platz zu machen. Bildlich verbinde ich diesen Geruch irgendwie immer mit einer cremefarbenen Satindecke die sich an meinen Körper schmiegt und mit der ich mich sofort sehr wohl und elegant fühle da ich so schön eingehüllt werde von ihm. Vom Duftverlauf her ist er anfangs blumig m7t irgendetwas fruchtigem ( das allerdibfs nur sehr leicht und hintergründig), in der Mitte wirklich sehr jasminlastig aber schön und zum Ende hin immer weicher und sanfter. Einen Schönheitsmakel muss ich leider nennen; Sillage und Haltbarkeit sind für einen Duft dieser Preisklasse und Aufmachung zu schwach. Nach 4 Stunden ist der Duft bei mir kaum noch wahrnehmbar.
Insgesamt ein wunderschöner und sehr femininer Duft.Vllt auch etwas für diejenigen unter uns, die Alien aufgrund seiner Wuchtigkeit nicht mögen. Hier eine sehr elegante und auch noch nicht so alltäglich gewordene Alternative für Jasminliebhaber. Ich persönlich würde den Duft allerdings nicht jeden Tag tragen, dafür ist er zu schade... bei besonderen Gelegenheiten ist er aber wohl in der nächsten Zeit mein Begleiter erster Wahl, der mir dann immer das Gefühl gibt, etwas besonderes zu sein. Zu jeder Jahreszeit...

PasadenaPasadena vor 3 Jahren
Schmeichelweich + unauffällig. Hat mit seinen zwei crispen, originellen Brüdern kaum was gemein. Schade, denn der Pump-Pömpel ist niedlich.
VieavecjulieVieavecjulie vor 5 Jahren
Zarte Eleganz. Minimale zitrische Süße. Sanfte Jasminblüten, luftige Moschusbasis, Nougat: dezent. Die Wesen vom Mars scheinen es zu mögen.
Summergirl77Summergirl77 vor 8 Jahren
Üppig orientalisch, Jasmin gepaart mit Gewürzen, sehr langanhaltend, sparsam dosieren!!

Beliebt von Bvlgari

Bvlgari Man In Black von Bvlgari Aqva Amara (Eau de Toilette) von Bvlgari Le Gemme - Tygar von Bvlgari Omnia Crystalline (Eau de Toilette) von Bvlgari Jasmin Noir (Eau de Parfum) von Bvlgari Bvlgari Black von Bvlgari Aqva pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari Man Wood Neroli von Bvlgari Aqva pour Homme Marine (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari pour Femme (Eau de Parfum) von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Vert von Bvlgari Aqva pour Homme Atlantiqve von Bvlgari Petits et Mamans von Bvlgari Omnia Amethyste (Eau de Toilette) von Bvlgari Omnia von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Blanc von Bvlgari Bvlgari pour Homme Extrême von Bvlgari Bvlgari Man Wood Essence von Bvlgari Bvlgari Man Black Orient von Bvlgari Bvlgari pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Omnia Coral (Eau de Toilette) von Bvlgari