Night Veils - Vanille Antique 2022

Night Veils - Vanille Antique von Byredo
Night Veils - Vanille Antique ist ein Parfum von Byredo für Damen und Herren und erschien im Jahr 2022. Der Duft ist würzig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Manzanita Capital vermarktet.

FreesieFreesie PflaumePflaume
KaschmirholzKaschmirholz AmberAmber
Bourbon-VanilleBourbon-Vanille MoschusMoschus ZistroseZistrose
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 17.03.2024.

Eine wundervolle Überraschung
Wer Arabians Tonka von Montale liebt, wird diesen noch mehr lieben.
Am Anfang meiner Reise durch die vielfache Welt der Parfums gelangte ich schließlich zum Extrait de Parfum von Byredo. Beim ersten Riechtest war ich erstmal nicht begeistert, ich war bislang nur die generischen Düfte gewohnt, süß, fruchtig und überhaupt nicht langanhaltend.
Nach dem zweiten, dritten Aufsprühen war ich verliebt. Der Duft ist einfach nur sexy, am besten passend für das Ausgehen abends im Winter oder in der Sommernacht.
Holzig, würzig, interessant und aufregend. Ich liebe diesen Duft mit jeden Mal immer mehr wenn ich ihn trage, ich verliere mich vollkommen in ihm.
Die Silage und vor allem die Haltbarkeit sind überwältigend, dafür hat der Preis es auf alle Fälle in sich... Ein vollkommener und gelungener Duft.

SunShine1110
Es war ein schwacher Moment...
... zwischen Arabians Tonka und Instant Crush und 9 Monate später wurde Night Veils - Vanille Antique geboren.

Ich werde jetzt noch etwas genauer auf die Duftnoten eingehen.
Am Anfang nehme ich eine leicht metallische Note wahr, ähnlich der Kopfnote beim Instant Crush. Ich kann dieser Note aber weder die Iris, noch die Pflaume eindeutig zuordnen. Kaschmirholz und Moschus machen den Duft holzig warm und kuschelig.
Sehr schnell gesellt sich die würzige, orientalische Vanille dazu und diese hält und hält und hält...
Noch nach 10 - 12 h nehme ich den Duft an mir selbst immer mal wieder wahr. Die Sillage ist ebenfalls gut, aber nicht unangenehm. Der Duft passt meines Erachtens nach eher in die kalte Jaheszeit, oder im Sommer am Abend zum Ausgehen.
Ich würde ihn weder als maskulinen, noch als femininen Duft bezeichnen.
Etwas Kratziges, wie viele hier schreiben nehme ich nicht wahr.
Für Fans von süßen, würzigen Orientalen lohnt sich ein Test.

Eine Zeitreise zur Seidenstraße
Vanille Antique hat mich nicht nur durch den schönen und träumerischen Namen gefesselt, sondern auch durch die Geruchselemente. Ich habe mir erst eine Probe geben lassen, um diesen auch mal ausführlich zu testen. Von Blindkäufen, sehe ich seit mehreren Enttäuschungen ab.
VA kommt mit einer sehr angenehmen und warmen Umarmung. Für mich sind die ersten Noten, die man sofort wahrnimmt, Amber und Vanille. Die Vanille nicht aufdringlich und künstlich. Die Wärme von Amber. Im Drydown, habe ich im Wechselspiel, Pflaume und Vanille gerochen. Es ist ein dezenter Duft, der nicht laut ist und es auch nicht sein will. Der Duft war für mich, bis zu 8 std gut wahrnehmbar. Gegen Ende hin, wurde es schon holzig und die Vanille, verschwand. Die Wärme und leichte süße, hat der Duft aber behalten.
Soviel zu den Gerüchen. Wenn ich VA auftrage, nimmt er mich mit, auf eine Reise. Eine Reise in die Vergangenheit. Genauer, zur Seidenstraße. An vielen Knotenpunkten angekommen, rieche ich die gesamte Gewürzwelt, des nahen Ostens und Asiens. Ich lasse mich von den vielen verschiedenen Händlern und ihrer Ware, mittreiben. Augen zu und Nasenlöcher geweitet, um ja keine Nuance zu verpassen. Ich setze mich an den Straßenrand und genieße meinen Minztee.
Merci beaucoup Byredo.

PollitaPollita vor 2 Jahren
4.5
Auch ich bin Team örks. Mir leider viel zu synthetisch und fruchtig. Die Vanille könnte fein sein, wäre die Chemienote nicht so überbordend.
April22BeeApril22Bee vor 2 Jahren
untypischer byredo.dunkle,unsüße+eher trockene Vanille, verbindet sich mit Holz+Moschus. Erahne leichte oud-Momente.eher was für den Herren.
FrauKirscheFrauKirsche vor 2 Jahren
Auf dem Holzweg
versucht Moschus zu schlichten
Vergeblich...
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Vanille Chemique. Leider übertönt für mich die Pressspanplatte den gut gemeinten Rest. Pflaume und Vanille haben kaum eine Chance.
GoldGold vor 1 Jahr
4.5
Vanille an verrottet-stechender Frucht mit Holzsynthetik präsentiert.
"Antique"? Im Gegenteil.
Die hohe Kunst der Synthetikmoleküle...

Beliebt von Byredo

Bal d'Afrique (Eau de Parfum) von Byredo Gypsy Water (Eau de Parfum) von Byredo Mojave Ghost (Eau de Parfum) von Byredo La Tulipe (Eau de Parfum) von Byredo Rose of No Man's Land (Eau de Parfum) von Byredo Blanche (Eau de Parfum) von Byredo Black Saffron (Eau de Parfum) von Byredo Bibliothèque (Eau de Parfum) von Byredo Accord Oud von Byredo Baudelaire von Byredo Oud Immortel (Eau de Parfum) von Byredo 1996 - Inez & Vinoodh (Eau de Parfum) von Byredo Pulp von Byredo Sunday Cologne / Fantastic Man (Eau de Parfum) von Byredo Young Rose von Byredo Slow Dance von Byredo Inflorescence von Byredo Sundazed (Eau de Parfum) von Byredo Rose Noir (Eau de Parfum) von Byredo Mixed Emotions von Byredo Velvet Haze von Byredo