CK One Summer 2015 2015

CK One Summer 2015 von Calvin Klein
Flakondesign Fabien Baron
Ein limitiertes Parfum von Calvin Klein für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.
Aussprache Limitierte Edition

Aquatisch

ZitroneZitrone ZitronenschaleZitronenschale WacholderbeereWacholderbeere WassermeloneWassermelone
IngwerIngwer SternanisSternanis GurkeGurke
MoschusMoschus PatchouliPatchouli AmberholzAmberholz

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 02.04.2022.

2033 Rezensionen
Gurkensalat mit Wassermelone
Calvin Klein gehört nicht unbedingt zu meinen Lieblingsmarken, aber auch ich hatte es mal benutzt, denn einige Düfte riechen ja nicht schlecht. Jetzt, nach so langer Zeit (und auf der ständigen Suche nach guten Sommerdüften) habe ich CK One Summer 2015 getestet. Ein Grund war der nett gemachte Flakon, der mich zum testen verleitet hat. Naja, nicht der Flakon an sich, sondern die tollen Farben davon.
Was dabei herauskam, könnt ihr nun unten lesen…

Wie ist der Duft?
Der Auftakt ist sehr gut. Es riecht sehr frisch, und auch zitrisch, aber auch etwas wässrig und fruchtig. Man riecht hier am besten die Wassermelone heraus, während die Zitrone und Wacholderbeere ein klein wenig sich in den Hintergrund stellen, wobei die Zitrone schon stärker ist. Später klingen diese zitrischen Noten etwas ab und die Wassermelone rückt in den Hintergrund, während nun die Gurke ins Spiel kommt (während hier in der Herznote wiederum der Ingwer und Anis schwach erscheinen). Die Gurke riecht recht frisch und natürlich. Es ist einfach der wohlriechende Duft, wenn man sich (klischeehaft) zur Entspannung Gurkenschreiben auf die Augen legt und sich hinlegt, um zu entspannen. Dann kommt einem ja immer dieser Gurkenduft in die Nase und manchmal nimmt man die Gurkenscheiben und hält es an die Nase, um den schönen, frischen Duft intensiver erschnüffeln zu können. Und manchmal frisst man sie auch weg (uuorgh,… Gurken mit Augengeschmack…).
Nach der Gurke kommt etwas der Ingwer zur Geltung und macht den Duft ein wenig würziger. Der Moschus und der Amber am Ende sind nur sehr schwach vorhanden, so dass der Duft ziemlich leicht und locker verbleibt. Die frischen (und auch die verbliebenen, schwachen zitrischen) Noten bleiben, aber sie riechen am Ende leider nicht mehr so gut wie am Anfang.

Die Haltbarkeit ist ganz okay, Wunder sollte man zwar nicht erwarten, aber 3-4 Stunden bleibt es einem auf der Haut (natürlich immer schwächer werdend). Die Sillage ist ebenfalls überdurchschnittlich und in etwa vergleichbar mit Jil Sander Sun Men. Sie klingt aber sehr schnell ab, so dass man, wenn man vor allem den Wassermelonen und Gurkenduft mag, sich jede Stunde einmal kurz neu einsprühen sollte.

Der Flakon ist ganz nett. Die Form ist eher schlicht gehalten worden und ich finde ihn nicht herausragend, hier hätte man sich mehr Mühe geben können. Dafür sehen die Farben schön sommerlich frisch aus. Und übrigens ist der Flakon durchsichtig und sieht besser aus, als man denkt, wenn einem das Bild hier in Parfumo nicht gefallen sollte.

CK One Summer 2015 ist eigentlich ganz nett. Ich finde den Anfang mit der Wassermelone ganz toll und auch schön frisch, und auch der erste Teil der Herznote, wo die Gurke wirkt, riecht noch super. Aber danach driftet der Duft etwas ins belanglose ab, was ich ziemlich Schade finde, da die anfänglichen schönen Noten in der Basis verlorengehen. Naja, es gibt bessere Sommerdüfte.

Willkommen zu ihrer Mittelmeerreise
Um es direkt zu sagen: der neue CK One Summer hat einen der schönsten Flakons der Reihe, ist aber definitiv einer der schwächeren Ableger. Und genauso direkt: trotzdem werde ich ihn mir diesen Sommer im Düsseldorfer Duty Free Bereich wohl zulegen, da er denke ich sehr gut auf die AIDA & ans Mittelmeer passt!

Limetten, Orange, Zitrone - aber von allem eher die Schalen! Das war mein erster Gedanke. Dazu etwas Anis & Minze - und fertig ist ein Kopf, der wunderschön erfrischend ist & in den Sommer passt. Ich denke er tut zusammen mit seiner Erscheinung wieder was er soll: und zwar Käufer kurz vor ihrem Urlaub überzeugen, im ersten Moment. Und ich könnte nächsten Monat dazu gehören. Im Urlaub, beim längeren Tragen könnte dann aber etwas Ernüchterung folgen: danach kommt außer dem typischen CK One Moschus gar nichts mehr, und selbst der ist schneller weg als gewohnt. Schade, eine doppelt so lange Halbwertszeit, und er hätte den positiven Lauf der letzten 2 Jahre fortsetzen können!

Flakon: wie gesagt: griffig, mit den Wellen hinten drin besonders, sehr nice, tolle Farben.
Sillage & Haltbarkeit: beides selbst für einen CK One Summer schwach.

Fazit: ein klarer Rückschritt vom modern-positiven Cocktail aus dem letzten Jahr & nur ein durchschnittlicher Sommer-Fresh Up... aber wer gerne nachsprüht, bekommt eine der reinsten Zitrusschalen 30 Minuten überhaupt!

Starker Auftakt, schwaches Finish
Am Samstag wurde er im Müller gerade frisch ausgepackt und von der netten Verkäuferin zum Test frei gegeben, als ich sowieso gerade auf der Suche nach einem schönen Sommererfrischer war, also gleich mal Test frei:
Der Flakon ist ja dieses Jahr wirklich schön geworden, der sticht einem gleich ins Auge, schon mal sehr gelungen!Direkt nach dem Aufsprühen kommt eine starke, prickelnde, erfrischende Zitrusnote mit fruchtigen Anklängen, nicht süß sondern wirklich angenehm erfrischend, wie frisch aufgeschnittene, eisgekühlte Zitronen und Limetten, genau das richtige, wenn es draussen 30 Grad hat.
Die schöne Zitrusnote bleibt auch erst einmal so schön frisch und angenehm und in dieser Phase auch absolut Unisex, ganz begeistert sprühe ich den Duft auch gleich noch meinem Freund auf und er wandert auch gleich als Kaufkandidat auf den imaginären Merkzettel.
Aber oh weh, nach dem Einkauf zuhause angekommen nochmal geschnuppert, und weg ist er, der Zitruszauber, es bleibt nur ein Hauch Herren After Shave, würzig-moschusig und leicht muffig.
Hier ist leider nix mehr mit Unisex, sondern tendiert eindeutig in Richtung Herrenduft, trotzdem ist auch mein Freund von dem Abgang nicht begeistert, zumal das ganze auch ein eher kurzes Vergnügen ist.
Wie schade, wenn der Duft so bliebe wie in der ersten Stunde, würden wir sofort zuschlagen, so haben wir ihn leider wieder von der Merkliste gestrichen :-(

ParfumflyerParfumflyer vor 3 Jahren
Angenehm wässrige Frische, ein bisschen Würze durch Ingwer und Anis. Leider nur schwache Sillage und Haltbarkeit.
MaxdiParmaMaxdiParma vor 6 Jahren
Eine leichte Brise mit einem feinen Touch Wassermelone
BlackbirdHHBlackbirdHH vor 7 Jahren
Klasse frischer Duft, mir persönlich etwas zu "Gurkig", ansonsten gefällt er mir eigentlich sehr gut!!! Auf alle Fälle einen Test Wert!!!
GrischaGrischa vor 8 Jahren
Startet super erfrischend mit Zitronenschale, leider kurze Zeit später nur noch Rasierwasser! 2014er viel besser!

Beliebt von Calvin Klein