Contradiction for Men 1999 Eau de Toilette

Contradiction for Men (Eau de Toilette) von Calvin Klein
Flakondesign Fabien Baron
Contradiction for Men (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Calvin Klein für Herren und erschien im Jahr 1999. Der Duft ist frisch-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

LavendelLavendel MandarineMandarine MuskatellersalbeiMuskatellersalbei LimetteLimette ZitroneZitrone
KorianderKoriander PfefferPfeffer KardamomKardamom MuskatMuskat
SandelholzSandelholz VetiverVetiver MoschusMoschus EbenholzEbenholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.

Neue Sachlichkeit
Das Werk "Perfumes The A-Z Guide" vom Godfather der Duftkritik, Luca Turin, ist ja mitunter ganz unterhaltsam, hat mich persönlich aber auch immer wieder genervt. Lapidare, in vielen Fällen einfach nur destruktive Kurzkritiken mit dem Mehrwert taiwanesicher Bedienungsanleitungen für den Leser. Unsachlich wie Zank um eine gemischte Tüte im Kindergarten. Und mit Vergleichen bemühter als diese hier. Wer in Knize Ten "a splendid strawberry top note" erkennt. Bitte schön. Und wer Vetiver Extrême von Guerlain als "vetiver disaster" bezeichnet, macht mir Angst, weil ich mich frage, wie so jemand dann echte Desaster bezeichnet, z.B. Spiele vom HSV.

Ich war also auf das Schlimmste vorbereitet, als ich die Seiten nach "Contradiction for men" von C. Klein durchblätterte. Und siehe da, da steht tatsächlich geschrieben: "... this one is laconically more expressive than most, shifting delicately from gray-citrus top to a woody-spicy heart and, most important of all, to an interesting drydown that does not smell like a shortage of cash, as most others do." Gern hätte ich erfahren, was für Luca Turin so interessant am Drydown ist. Vier Sterne gibt es dafür vom King of Scents. Unglaublich.

Cfm ist aus dem Jahr 1999 und hielt sich einige Jahre am Markt. Eine graue Maus ist der Duft auf parfumo. Ein völliger Außenseiter. Ich kaufte ihn um das Jahr 2004. Erster Job. Bürotaugliches Parfum gesucht. Dieses gekauft. Und schätzen gelernt. Auch heute, nach vielen Jahren, funktioniert Cfm tadellos bei mir. Und er hat tatsächlich etwas Funktionelles. Man wird einräumen müssen: Ja, der ist synthetisch. Ja, Abstrahlung und Ausdauer sind nur Mittelmaß. Ja, man wird kaum Komponenten erkennen können, mit ziemlicher Sicherheit jedoch Lavendel. Ich mag Lavendel sehr, in allen Ausprägungen. Hier wurde ihm jedenfalls jegliche Krautigkeit genommen. Es ist ein Labor-Lavendel. Egal. Riecht gut. Doch Koriander? Muskat? Finde ich nicht.

Cfm ist einfach. Fast simpel. Er riecht charmanter und fassettenreicher, wenn man direkt am Sprühkopf riecht und auf Kleidung, wenn der Wind ihn einem wieder um die Nase weht. Cfm ist unsüß und doch rund, der Auftakt kurz und dabei konventionell zitrisch (hier hätte ich eher auf Grapefruit als auf Limette oder Mandarine getippt). Dann kommt Sauberkeit. Frische Wäsche. Es ist eine blumenlose Serge-Lutens-L´eau-Mainstream-Frische mit etwas mehr Würze. Erst der Drydown ist pudrig und lässt ein wenig helles Holz frisch aus der Werkstatt erkennen. Aber die Pudrigkeit ist nicht übermäßig stark. Keine Dior-Homme-Pudrigkeit, eher eine eingezogene Handcreme.

Das alles klingt nicht besonders prickelnd. Sondern langweilig. Warum mir der Duft dennoch so viel Freude bereitet? Weil er es kann. Es ist in jedem Fall etwas, das nichts mit einer sentimentalen, verklärenden Rückschau zu tun hat. Was ich sehr an Cfm schätze, ist, dass er für mein Empfinden keine Duschgel-Assoziationen zulässt. Es ist kein aquatisches Parfum. Das ist eine negative Bestimmung. Und eine positive? Es ist vermutlich die entspannte Sachlichkeit (genau jene, die ich bei den Duftkritiken Luca Turins mitunter vermisse), die Cfm aus-/abstrahlt. Das Ganze gibt es, die Produktion ist ja längst eingestellt, für rund 18 EUR in diversen Internetshops (50 ml). Ein absoluter Schnapper. Und tragbarer als Jeans obendrein.

Taurus
Gegensätze ziehen sich an ...
oder stoßen sie sich wieder ab? Oder stimmt eher: gleich und gleich gesellt sich gern? Egal ob jetzt aus physikalischer oder partnerschaftlicher Sicht, der Flakon von Contradiction for Men ist zumindest aufgrund seiner puristischen sowie materialverschwenderischen Gestaltung absolut gegensätzlich. Wirklich interessant, wenn er selbst zu dreiviertel geleert noch quasi wie neu ausschaut.

Olfaktorisch ist Contradiction nicht ganz so raffiniert und gegensätzlich. Zumindest empfinde ich Lavendel gepaart mit zitrischen Noten als nicht wirklich überraschend. Auch die würzigen Zutaten allen voran Kardomom und Muskat blitzen ein wenig auf, ergeben jedoch alles in allem eine synthetische Frische mit leicht herbem EInschlag plus minimaler Säuerlichkeit. Der Rest kommt m. E. überhaupt nicht durch.

Das ist zwar dadurch zum Glück weder übersüßt noch zu sehr Duschgel-Vibe, aber diese Richtung war vielleicht vor über 20 Jahren noch einigermaßen innovativ, aktuell assoziiert man es eher mit billig bzw. mit Drogerieware und weniger mit Designerdüften (wobei sich auch das leider mittlerweile nicht mehr ausschließen muss). Kein Wunder, dass er mittlerweile eingestellt wurde und es keine Wiederbelebungsversuche gibt.

Selber empfinde ich Contradiction for Men weder anziehend noch abstoßend, sondern einfach nur uninspiriert.

Widerspruch? Einspruch!
Was hat wohl Calvin Klein dazu bewogen, diesen Duft mit "Contradiction" zu betiteln? Wo ist er, der namensgebende Widerspruch? Ich mache mich auf die Suche...

Der Duft öffnet sehr grün und wird dann langsam etwas weicher. In der Kopfnote fallen mir Limette und Lavendel auf und passen sehr gut zusammen, gefällt mir wirklich gut. Nach ein paar Minuten wird der Duft dann etwas weicher, ohne seine männliche Note zu verlieren. Ich kann keine der würzigen Zutaten eindeutig indetifizieren, sie geben jedoch ein harmonisches Bild wieder.

Dann tritt die Basis hervor, weich, schmeichelnd, leicht holzig und immer noch etwas grün. Dezente Wärme nehme ich auch wahr, so als wenn einem am Abend noch die letzten Sonnenstrahlen das Gesicht wärmen, während man über den Beinen schon eine kuschelige Decke liegen hat. Eine wirklich sehr schöne Kombination, die ich mich durchaus für meinen Mann vorstellen kann - und bei dem hätte ich an alles gedacht, aber nicht an Calvin Klein. ...naja, an fast alles... ;o)

Vielleicht hat der Schöpfer das gemeint? Ist das der Widerspruch? Dass Calvin Klein gute Düfte macht, wissen wir. Dass er zum Mainstream gehört, auch. Aber das muss ja kein Widerspruch sein.

Leicht pudriger Salbei-Pfeffer-Lavendel
Damals, als er rauskam, war ich Feuer und Flamme für "Contradiction Men". Gerade 16 Jahre alt, seit 4-5 Jahren an Parfums interssiert, und dann kam diese Reibeprobe im GQ-Heft.

Mir kam der Duft damals extrem kreativ und fein vor, irgendwie stylisch, extrem modern.
Nicht frisch, nicht herb, nicht holzig - irgendwie einfach weich-würzig und schön.

Nun mal wieder neu getestet:
So ganz mein Fall ist er 15 Jahre später nicht mehr, wenngleich er innerhalb des mittlerweile stark angewachsenen Klein-Sortiments nach meinem Empfinden zum besten Drittel gehört.

Dazu muss ich sagen, dass es bis heute kein Duft der Marke geschafft hat, mich nachhaltig zu beeindrucken. Keiner, der auch nur annähernd an der 80 %- Marke kratzen würde.

"Contradiction" startet mit einem würzig unterlegten, eher trockenfruchtigen Mandarineton, der bereits von leicht ätherischen Lavendelnoten unterlegt ist. Dezent pudrig wirkt das Ganze.

Dominant zeigt sich dann eine sehr ausgeprägte Salbeinote, die das Kernstück der ersten Phase darstellt. Koriander gesellt sich alsbald dazu, so dass man es bei diesem Duft mit einem stilistisch recht eigenständig entwickelten, gewürzpudrigen, hintergründig lavendeltönigen Gesellen zu tun hat.

Ziemlich weiche Pfeffernuancen stoßen schließlich noch dazu und konkurrieren zur Salbeikernnote.

In der Basis verstärkt sich ein ebenfalls weich gehaltener Holzaspekt, wobei der Duft nicht mehr viel Entwicklung zeigt. Ein leicht süßlicher Einschlag legt sich über das Ganze.

Insgesamt wohl ein ordentlicher Duft, dem es dennoch an Facettenreichtum mangelt. Man ist doch recht rasch gesättigt von der leicht dumpf-pudrigen, etwas süßlichen Salbei-Lavendel-Beschallung.

Kontrovers For Men - Gegensätze der Duftkomponenten
Die Reise durch den „calvanischen“ Duftkosmos – so wie ich ihn nenne – geht weiter. Dank einer sehr großzügigen Spende von LosPepes – vielen Dank an dieser Stelle – kann ich heute einen weiteren Herrenduft von Calvin Klein ausgiebig unter die Lupe nehmen.

Es handelt sich um einen längst eingestellten Herrenduft der Marke, der stets unter dem Glanz seiner größeren Brüder stand und mit neuen Kreationen wie Euphoria oder Encounter langsam, aber doch sicher in Vergessenheit geraten wird. Im Laden habe ich ihn seit knapp 4 Jahren nicht mehr stehen sehen, dennoch gibt es ihn online immer noch recht günstig!

Wie bereits erwähnt, hat der amerikanische Modedesigner Calvin Klein bei seinen Schöpfungen stets eine klare Aussage , welche meist beide Geschlechter betrifft. In den 1980er und 1990er Jahren lancierte man daher immer Twin Düfte, dessen Grundhaltung und Message an beide Geschlechter gerichtet waren - Obsession, Eternity, Escape oder wie im heutigen Fall „Contradiction“ (for Men).

Die Thematik: Die Gegensätze zwischen Mann und Frau, aber auch die Gegensätze, die jeder Mensch in sich vereint – stark und selbstbewusst, provokativ und spielerisch. Als Model für das Herren Pendant wurde der damals 28. Jährige Justin Chambers - der für viele als Dr. Alex Karev aus Grey´s Anatomy bekannt ist – engagiert.

Die Kampagne, traditionell und CK typisch in schwarz/weiß gehalten. Der „Gegensatz“ dort – mal ist er in einem eleganten, schwarzen Anzug zu sehen – mal casual in Rollkragenpulli oder schwarzem T-Shirt. Es gibt auch eine Anzeige, wo er in einer schwarzen Lederjacke ein Baby küsst. Das Statement wohl hier – harter Typ, trifft auf seinen inneren, weichen Kern…

Der Flakon ist wie die meisten, modernen Calvin Klein Düfte vom französischen Verpackungskünstler Fabien Baron entworfen. Die Glasarchitektur präsentiert sich wie immer klar und rein, minimalistisch und elegant. Eine moderne, gar futuristisch anmutende, zeitlose Säule – umschlungen von einem Kokon-artigen Verschluss aus Metall. Die Kartonage klassisch und ohne Schnörkel, Anthrazit farbig.

Der Duft – in meinen Augen gar nicht so geradlinig und unschuldig.
Der Name ist wahrlich Programm!Während der Auftakt einen recht spritzigen und prickelnden Charakter vermittelt, ist der Drydown von einem recht dumpfen, ambrierten Flair umschlungen – aber der Reihe nach.

Die Kopfnote ein Mix aus zitrisch, saftigen Noten. Alles wirkt freundlich und heiter! Sommer & Gute Laune Gerüche, gepaart mit fruchtigen Untertönen. Die Mandarine und Muskatellersalbei verströmen einen berauschenden Duft, welcher Lust auf eisgekühlte Limonade macht.

Dank Lavendel offenbart sich eine krautige Nuance, welche an den großen Bruder Eternity erinnert. Diese kann sich aber nicht lange halten und ich bin beruhigt, dass man nicht wirklich an dessen Thron wackeln konnte!

Die würzig, grüne Heiterkeit schwindet jedoch! Im weiteren Duftverlauf machen sich graue Wolken breit. Sie verdunkeln das sonnige Firmament und schlichten den Glanz und die Frische. Ein dumpf/trüber Mix aus klebrig süßen, gar sirupartigen Akzenten überdeckt das heitere Gemüt.

Ein bitter/scharfes Vetiver Aroma setzt ein, hält sich aber stets leicht verborgen im Hintergrund. Es kommt Unmut auf. Der grüne Charakter eckt stets mit den ambrierten Gegenspielern an. Irgendwie erinnert das Ganze an Fruchtbrause…

Contradiction For Men weiß nicht so ganz, was er sein will. Ein Zick-Zack Kurs, welcher auf mich überzugreifen scheint. Ich weiß nicht, ob ich das Parfum abwaschen, oder mich auf das Durcheinander weiter einlassen soll.

Ich habe mich darauf eingelassen und ließ Contradiction For Men auf meiner Haut verschmelzen. Pudrige Komponente – allen voran Moschus in Kombination mit diversen Synthetik Hölzern lassen die Kontroverse glücklicherweise nach gut 6 Stunden ausklingen…gut so, ich begebe mich nun unter die Dusche!

MefunxMefunx vor 6 Jahren
Offenes Fenster bei Stadtregen, feuchte Oberflächen, eine Ahnung menschlicher Wärme. Oder prosaischer: Ajax Zitrus-Lavendel + Puder + Würze.
MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Gern gerochener grün-würziger Götterbote aus dem Zitronenhain inmitten mediterraner Gewürzkräuterfelder. Schön holzig-erdiger Unterbau, GUT!
Honk1510Honk1510 vor 7 Jahren
Perfekt als Sportduft u Erfrischer
FlanaganFlanagan vor 2 Jahren
Hier kommt einiges an grüner Frische.
Dazu ein paar Gewürze und etwas Synthetik - kein Meisterwerk aber dennoch ein schöner Begleiter.
ReemxxReemxx vor 1 Jahr
Viel grüne Frische, riecht leicht holzig-erdig/"modrig". Wie ein Spaziergang im Wald an einem frischen Frühlingsmorgen.

Beliebt von Calvin Klein

CK One Shock for Him von Calvin Klein CK One (Eau de Toilette) von Calvin Klein Obsession (Eau de Parfum) von Calvin Klein Obsession for Men (Eau de Toilette) von Calvin Klein Euphoria (Eau de Parfum) von Calvin Klein Eternity (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK Be von Calvin Klein Eternity for Men (Eau de Toilette) von Calvin Klein Beauty (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK In2U for Her von Calvin Klein Contradiction (Eau de Parfum) von Calvin Klein Escape for Men (Eau de Toilette) von Calvin Klein Reveal von Calvin Klein CK2 von Calvin Klein Eternity for Men (Eau de Parfum) von Calvin Klein Truth (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK One Gold von Calvin Klein CK Everyone (Eau de Toilette) von Calvin Klein Euphoria Men Intense (Eau de Toilette) von Calvin Klein Escape (Eau de Parfum) von Calvin Klein Secret Obsession von Calvin Klein