Euphoria (Eau de Parfum) von Calvin Klein

Euphoria 2005 Eau de Parfum

Kleopatra
22.07.2019 - 10:33 Uhr
56
Top Rezension
9Duft 8Haltbarkeit 7Sillage 5Flakon

Die Wandlung

Wir alle verändern uns. Das ist der Lauf der Welt. Mit den Jahren mögen wir im Idealfall weiser, ganz sicher aber grauer und unelastischer werden ;) Auch unser Duftgeschmack verändert sich. Was wir einst mochten, kann uns vielleicht nicht mehr begeistern, was wir aber nie liebten, kann uns plötzlich einen zweiten Frühling bescheren. So erging bzw. ergeht es mir mit Calvin Kleins Klassiker Euphoria.

Der ist bereits 2005 erschienen und flog doch immer unter meinem Radar. Bei so manchen Düften, die immer zuverlässig überall stehen, in jedem Kaufhaus und in jeder Parfümerie, ist es ja so wie mit dem Waschbrettbauch. „Waschbrettbauch? – Hatte ich schon, steht mir nicht“. Und bei eben diesen Düften, die irgendwie immer da sind: „Duft XY? Kenn ich schon. Mag ich nicht“. Auch wenn der Test vielleicht schon Jahre her ist.

Ich mochte Euphoria zwar schon, aber einen Kauf hab ich nie in Erwägung gezogen. Vor einiger Zeit suchte ich einen dunklen, beerigen, süßen und süffigen Duft. Unter anderem wurde mir von lieben Mit-Parfumas/-os auch Euphoria empfohlen, und von einer lieben Spenderin erhielt ich auch eine Probe (ich weiß leider nicht mehr, wer es war, aber nochmals vielen Dank an dieser Stelle!). Zu meiner eigenen Überraschung hab ich die Probe seinerzeit komplett geleert. Für einen Kauf hat es damals dennoch nicht gereicht. Bis jetzt, als er mir wieder einmal in den Sinn kam.

Und jetzt bin mit jedem Sprüh entzückter. Euphoria duftet nämlich nach dunklen Beeren (ob es sich um Granatapfel oder Beeren handelt, kann ich zwar geschmacklich auseinanderhalten, aber in Düften kriege ich das nicht hin). Süß, aber bei weitem nicht so süß wie die derzeit immer noch so beliebten Süß-Düfte. Blumig, ohne dabei seifig oder stickig zu sein. Tief, dunkel, süß, süffig, blumig, samtig, weiblich und absolut toll! Moderat dosiert ein toller Begleiter im Herbst, aber unbedingt auch am Abend.

Euphoria ist ein neuer Duftschatz für mich, und ich bin, wenn ich mir ansehe, wie viele ihn bereits besitzen, mal wieder ein Spätzünder. So lange habe ich ihn nicht besonders beachtet, dafür freue ich mich jetzt umso mehr.

Deshalb mein Rat an alle, die einen hören wollen: Wenn Euch beim Herumstromern durch die Dufttempel und -abteilungen mal so ein Klassiker begegnet und ihr sofort denkt: „Ach der, kenn ich schon, der war nix“. Dann haltet ein! Wagt ruhig mal wieder einen Sprüh! Es könnte sich nämlich eine neue Liebe verbergen in dem Flakon, der irgendwie schon immer da war…
26 Antworten
PinkdawnPinkdawn vor 5 Jahren
Das mit dem Duftgeschmack ist so eine Sache. Ich glaube gar nicht, dass sich der so grundlegend ändert, es ist vielmehr so, dass z. B. die Girlie-Düfte, die Teenies stehen, nicht mehr so zum eigenen Erscheinungsbild passen, wenn man älter wird. Natürlich gibt's Dufttrends, die uns beeinflussen, wenn man sie an sich heranlässt. Letztlich setzen wir aber Düfte vor allem als Botschafter ein, die unsere Persönlichkeit unterstreichen.
FrauLohseFrauLohse vor 6 Jahren
Der Fatale Intense von AP ist dem ähnlich, allerdings war der mir zu süß. Jetzt weiß ich, dass die interessantE Note Champaka ist. Yeah, wieder gelernt.
FrauLohseFrauLohse vor 6 Jahren
1
Du hast Recht, der ist nicht schlecht. Ich nehm den allerdings brausig wahr. =)
PlutoPluto vor 6 Jahren
Man muss immer wieder neu testen, was gestern noch galt.... Aber dieser musste weiterziehen, auf Dauer war er nicht mein Beuteschema (das kennen wir, oder?)
StanzeStanze vor 6 Jahren
Der gefällt mir wirklich. Hab ihn jetzt getestet (Danke Helena1411 für den Flakon).
PaloneraPalonera vor 6 Jahren
1
Schmunzel - als ich "Euphoria" vor Jahren im Test hatte, hielt sich meine Euphorie in engen Grenzen. Und nun - siehe da! - steht ein Flacon in der Sammlung, ;-).
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 6 Jahren
geht mir auch oft so das ein Duft dann plötzlich doch begeistert. Wie immer ein wunderbarer Kommi von dir!
ProfumaProfuma vor 6 Jahren
1
Erging mir auch schon mal so mit vormals verschmähten Düften, dass sie mir auf einmal zusagen. Alles verändert sich. Auch die Wahrnehmung und auch das Bedürfnis, welchen Duft man gerade braucht. Ich hatte ihn lange auch und kann deinen Kommi absolut unterschreiben. Man begegnet sich immer 2x im Leben, warum nicht auch einem Duft? Duftpokal für dich!
FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 6 Jahren
Oh, hab gesehen, dass auch Granatapfel drin ist! Und mit den Beeren klingt das auch gut. Dann wünsche ich dir viel Spaß mit dem Duft!
KittycatKittycat vor 6 Jahren
Ich habe den Duft schon 1000 Mal getestet und bin bis jetzt nicht hinter sein Geheimnis gekommen ....
FrauLohseFrauLohse vor 6 Jahren
Ein bisschen Kafkaes sind wir wohl alle. Aber du hast Recht. Ein Prosit aufs Alter.
ParfumAholicParfumAholic vor 6 Jahren
1
So ist das leider mit den Dingen, die man (vermeintlich) schon lange kennt - sie verschwinden irgendwie aus unserer Wahrnehmung. Toll für Dich, dass Du nun einen "neuen" Duftschatz für Dich entdecken konntest. Und besser spät als nie ;-))
BlauemausBlauemaus vor 6 Jahren
Das stimmt, mir gefallen auch viele Düfte, die ich vor ein paar Jahren ganz toll fand, inzwischen weniger. Und umgekehrt.
Helena1411Helena1411 vor 6 Jahren
Steht in meinem Duftregal. Noch reicht die Elastizität, um an ihn heranzukommen ;) Und gut leiden kann ich ihn auch! Deinen Kommentar im Übrigen auch :)
MeggiMeggi vor 6 Jahren
Unelastisch finde ich viel lästiger als grau.
StanzeStanze vor 6 Jahren
Der könnte mir auch gefallen. Waschbrettpokal.
SonnenwendeSonnenwende vor 6 Jahren
Da geselle ich mich doch gleich zu Dir, denn als Spätzünder muß ich mich wohl, was diesen Duft betrifft, auch betrachten. Ich habe ihn noch nicht einmal geschnuppert. Deinen Rat nehme ich darum gerne an.
YataganYatagan vor 6 Jahren
Dann müsste ich ihn vielleicht auch noch mal testen, denn seinerzeit gefiel er mir nicht so sehr. Die Inhaltsstoffe sind eigentlich meine Kragenweite.
PreciousPrecious vor 6 Jahren
1
Um diesen Duft bin ich auch schon herumgeschlichen, aber die dunklen Beeren sind mir ein bisschen zu dunkel. Dadurch wirkt der Duft ernst auf mich. Aber sein Name u. sein Flakon sind ausgefallen u. klasse. Schön, dass du ihn für dich entdeckt hast.
GelisGelis vor 6 Jahren
Wird gemacht :). Aber Euphoria wird erst einmal weiter unter meinem Radar fliegen, mit Granatapfel und Johannesbeerknospe habe ich bisher keine freundlichen Erfahrungen gemacht.
SeeroseSeerose vor 6 Jahren
In meinem Statement steht es u. a. „nicht uninteressant.
Ich arbeite grad meine vielen handgeschriebenen Notizen durch. Entdecke so manchen Duft, der gar nicht auf meiner Wunschliste steht. Kurz, es geht mir hier und da ähnlich wie Dir.
TtfortwoTtfortwo vor 6 Jahren
Ich roch ihn an einer Freundin (ist Jahre her), fand ihn toll. roch ihn an mir (auch Jahre her), fand ihn oll - und habe ihn zu den Akten gelegt. Wie Du, irgendwie. Jetzt muß ich ihn wohl doch noch mal testen :). Anstuppspokal.
Can777Can777 vor 6 Jahren
Ich muss sagen das der mir sehr positiv aufgefallen war bei einer Bekannten. Ich als Mann fand den sehr anziehend und sehr kleidsam. Schöner Duft,..Kommi natürlich ebenso!...;)
RosaviolaRosaviola vor 6 Jahren
Ich habe ihn auch erst vor kurzen für mich endeckt!
AquaminzeAquaminze vor 6 Jahren
Eine neue Liebe in einem Flakon, den es schon lange gibt? Die Formulierung gefällt mir und das Erlebnis kenne ich auch! :) wahre Worte und schön geschrieben!
SchatzSucherSchatzSucher vor 6 Jahren
Wie recht Du doch hast... So manches erscheint beim zweiten oder auch dritten Hinschauen oder -schnüffeln doch ganz anders und möglicherweise doch viel liebenswerter. Schön, daß der Funke da doch übergesprungen ist, besser spät als nie. Das freut mich für dich und ich freue mich über deinen liebenswerten Kommentar! Ich habe mich übrigens für den Waschbärbauch entschieden, der geht auch ;-)