Eau de Cologne 1994

Eau de Cologne von Caron
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.8 / 10 17 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Caron für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1994. Der Duft ist zitrisch-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Zitrus
Frisch
Würzig
Holzig
Grün

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
zitrische Notenzitrische Noten aromatische Notenaromatische Noten
Herznote Herznote
blumige Notenblumige Noten holzige Notenholzige Noten
Basisnote Basisnote
EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.817 Bewertungen
Haltbarkeit
5.815 Bewertungen
Sillage
5.414 Bewertungen
Flakon
7.118 Bewertungen
Eingetragen von Troemmer, letzte Aktualisierung am 12.10.2021.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7
Flakon
4
Sillage
5
Haltbarkeit
6.5
Duft
Parma

260 Rezensionen
Parma
Parma
Top Rezension 12  
Ein seltsam blasses Cologne
Dieser Duft ist ein Caron-Duft, aber eigentlich auch keiner. Zumindest war ich nach dem absoluten Blindtest - d.h. ohne Kenntnis der Marke, des Namens, der Noten, des Parfumeurs und sonstiger Hintergrundinfos - sehr überrascht, dass es sich dabei um einen Duft dieser Traditionsmarke handelt. Auch in den Folgetests hat sich dieser Eindruck leider nicht geändert.

Auf mich wirkt er wie ein typisches Monotheme-Parfum. Eindimensional, linear, unkompliziert, den Namen voll treffend, leicht künstlich, aber nie so, dass es richtig stört. Im Vergleich zu einem Duft dieser günstigen italienischen Marke fällt der Caron allerdings in der B-Note deutlich ab, da er seltsam blass bleibt, was man von den Monotheme-Düften nicht behaupten kann. Die Zitrone ist matt, irgendwie gedämpft, genauso wie der orangene Einschlag. In dieser Charakteristik erinnert er an den ebenfalls recht fahlen „Yuzu Man“ von Caron, der aber ein gutes Stück komplexer daherkommt. Viel mehr als eine Zitronen-Orangen-Mischung gibt es hier nämlich nicht zu entdecken. Die weist im Zusammenspiel mit den übrigen in der Pyramide angegebenen Noten leicht in die klassische Richtung. Allerdings spielen diese flankierenden Bestandteile nur in Nuancen eine Rolle und bleiben ebenfalls seltsam blass und undefinierbar - was auch irgendwie zu den sehr allgemeinen Bezeichnungen "aromatische Noten", "blumige Noten" usw. passt.

Für mich hat der Duft den Charme eines Haarshampoos. Nett, im wahrsten Sinne des Wortes "verwaschen", ein bisschen künstlich und es fehlt das Strahlen. Von daher ist es qualitativ und von der Komplexität her eigentlich kein Caron, zumindest kein typischer. Viele andere Düfte der Marke spielen in einer ganz anderen Liga. Mit diesem Wissen ist der Duft schon eine Enttäuschung.

Im Drydown gibt es eine fast schon nicht mehr wahrnehmbare holzig-moosige Basis. Da das Vergnügen aber schnell vorbei ist und es so viel bessere Eau de Colognes gibt, muss man nicht weiter darüber nachdenken, warum Caron einen solchen Duft lanciert hat. Wahrscheinlich ist es so wie Yatagan unten schreibt, dass "Colognes nicht die Stärke von Caron [sind]". Ein leichtes Fragezeichen bleibt aber trotzdem.
13 Antworten

Statements

7 kurze Meinungen zum Parfum
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
5
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
Irgendwie zitrisch, irgendwie grün, irgendwie leicht würzig und irgendwie auch recht fade. Rauscht durch ohne einen bleibenden Eindruck.
12 Antworten
GoldGold vor 3 Jahren
5
Flakon
4
Sillage
5
Haltbarkeit
5.5
Duft
Ein sehr "kölsches" Eau de Cologne. Es riecht sehr, sehr old-fashioned.
Man muss schon eine Schwäche für das Genre haben, um den zu mögen.
7 Antworten
StanzeStanze vor 4 Jahren
4
Sillage
2
Haltbarkeit
8
Duft
Putzmittelfreies Zitronenköln.
8 Antworten
ParmaParma vor 4 Jahren
7
Flakon
4
Sillage
5
Haltbarkeit
6.5
Duft
Seltsam blasses Cologne. Matt-gedämpfte Zitronen-Orangen-Kombi mit unscheinbarem Beiwerk. Leicht Shampoo-synthetisch wirkend.
3 Antworten
YataganYatagan vor 7 Jahren
8
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Colognes sind nicht die Stärke von Caron (weit mehr dagegen von Guerlain), wobei dieser hier einen säuerlich-holzigen, floralen Charme hat.
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

5 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Caron

Pour Un Homme de Caron (1934) (Eau de Toilette) von Caron Yatagan (Eau de Toilette) von Caron Tabac Blond (Eau de Parfum) von Caron Le 3ᵉ Homme (Eau de Toilette) von Caron Parfum Sacré (1990) (Eau de Parfum) von Caron Nuit de Noël (Parfum) von Caron Montaigne (2007) (Eau de Parfum) von Caron En Avion (Eau de Parfum) von Caron Pour Un Homme de Caron (2005) (Parfum) / L'Impact de Pour Un Homme von Caron L'Anarchiste (Eau de Toilette) von Caron Tabac Blond (1919) (Parfum) von Caron Royal Bain de Caron / Royal Bain de Champagne von Caron Narcisse Noir (1960) (Eau de Toilette) von Caron Nocturnes (1981) (Eau de Toilette) von Caron Bellodgia (Eau de Toilette) von Caron Pour Un Homme de Caron Millésime 2014 von Caron Accord 119 (2011) (Eau de Parfum) von Caron Poivre (Extrait de Parfum) von Caron Yuzu Man von Caron Pour Un Homme de Caron Le Soir von Caron Pour Un Homme de Caron Sport von Caron