Pour Un Homme de Caron Le Matin 2022

Pour Un Homme de Caron Le Matin von Caron
Pour Un Homme de Caron Le Matin ist ein Parfum von Caron für Herren und erschien im Jahr 2022. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von Cattleya Finance vermarktet.

italienische Bergamotteitalienische Bergamotte provenzalischer Lavendelprovenzalischer Lavendel nigerianischer Ingwer CO2nigerianischer Ingwer CO2 Zitronen-PetitgrainZitronen-Petitgrain EichenmoosEichenmoos ägyptische Rosengeranieägyptische Rosengeranie GuajakholzGuajakholz indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.

Überduft Deux
Von Caron gibt es zur Zeit ein "pour un homme" Probierset, mit dem alt-ehrwürdigen Original und zwei modernen Flankern: "Le Matin" und "Le Soir". Für Freunde von Lavendel wie ich finde ein durchaus lohnenswetes Set: Die drei Düfte sind unterschiedlich genug, als dass es sich lohnt, alle drei zu probieren. Vorausgesetzt man mag Lavendel, denn das ist das verbindende Element.

"Le Matin" ist der frischeste der drei. Es geht gleich los mit einer sehr frischen Lavendelnote, die mich an das ätherische Öl "Speicklavendel" erinnert. Die krautige Frische wird dabei durch eine gehörige Portion Zitrik noch verstärkt. Damit setzt sich "Le Matin" gleich von Anfang an deutlich vom Original ab, das mit einem viel weicheren, dunkleren Lavendel startet. Der Ingwer gibt dann schnell seine ganz eigene Note dazu. Dabei werden die etwas dreckigen, herben, erdigen Nuancen der würzigen Wurzel durch Patchouli und Eichenmoos noch betont. Auf Süße wird hier ganz verzichtet!

Ein kräftiger, zitrischer Freshie also mit einer erdigen, knackig-herben Basis, dazu noch ein Hauch seifiger Geranie: Vom Stil her scheint mir "Le Matin" gar nicht so weit weg vom Terre d'Hermès Eau de Toilette. Nicht, dass sich die beiden Düfte allzusehr ähneln würden, aber es gibt doch genug Gemeinsamkeiten, als das man sie vergleichen kann. Der monolithischen Eleganz des Hermes setzt Le Matin eine üppigere Krautigkeit entgegen, er wirkt etwas weniger geschliffen, rauer, direkter, vielleicht bunter falls das für einen Duft Sinn ergibt.

Ein bisschen erinnert Le Matin an die Musik von John Scofield. Ein virtuos gemachter Duft - zwar keiner, der beim ersten Schnuppern sofort Begeisterungsstürme auslöst, aber einer den ich gerne immer wieder auflege, denn er fühlt sich leicht und funky an aber nicht ohne Tiefe, bleibt dabei immer bodenständig und wird mit seinen Ecken und Kanten nicht so schnell langweilig. Ein Duft, der ins Leben passt.

YataganYatagan vor 1 Jahr
Sehr auf der Linie älterer Lavendeldüfte, was ich nicht schlecht finde, aber die etwas synthetische holzige Basis reduziert das Vergnügen.
LicoriceLicorice vor 2 Jahren
Saftigsäuerlichsauberfrisch
zischen Zitrus & Ingwer

Lavendel und leicht
bemooste Hölzer
verleihen eine
sanfte „Bleu“-Einfärbung
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Der ist mir etwas zu sehr banal frischer Herrenduft. Spritzig saurer Start, dann viel krautiger Lavendel, trockene Patch-Holz-Basis.
ParmaParma vor 4 Monaten
Frisch-cleaner, weicher, gefälliger, leicht süßlicher Lavendelduft. Wunderbare, unangestrengte moderne Eleganz, in Tradition verwurzelt.
ParfumAholicParfumAholic vor 2 Jahren
Startet zitrisch, fix gefolgt v. viel Lavendel & Ingwer, Patchouli & Hölzer dimmen diesen Frische-Kick etwas. Schöner Hochsommer-Duft.

Beliebt von Caron

Pour Un Homme de Caron (1934) (Eau de Toilette) von Caron Yatagan (Eau de Toilette) von Caron Tabac Blond (Eau de Parfum) von Caron Le 3ᵉ Homme (Eau de Toilette) von Caron Parfum Sacré (1990) (Eau de Parfum) von Caron Nuit de Noël (Parfum) von Caron Montaigne (2007) (Eau de Parfum) von Caron En Avion (Eau de Parfum) von Caron Pour Un Homme de Caron (2005) (Parfum) / L'Impact de Pour Un Homme von Caron L'Anarchiste (Eau de Toilette) von Caron Tabac Blond (1919) (Parfum) von Caron Royal Bain de Caron / Royal Bain de Champagne von Caron Narcisse Noir (1960) (Eau de Toilette) von Caron Nocturnes (1981) (Eau de Toilette) von Caron Bellodgia (Eau de Toilette) von Caron Pour Un Homme de Caron Millésime 2014 von Caron Accord 119 (2011) (Eau de Parfum) von Caron Poivre (Extrait de Parfum) von Caron Yuzu Man von Caron Pour Un Homme de Caron Le Soir von Caron Pour Un Homme de Caron Sport von Caron