Prima del Teatro di San Carlo 2013

Prima del Teatro di San Carlo von Carthusia
Ein Parfum von Carthusia für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist holzig-blumig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Vor dem Theater San Carlo”.

MinzeMinze BergamotteBergamotte MandarineMandarine
BenzoeBenzoe edle Hölzeredle Hölzer ZedernholzZedernholz
AmberAmber OudOud RoseRose weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 18.02.2024.
Der Duft wurde in Zusammenarbeit mit dem Opernhaus "Teatro di San Carlo" aus Neapel kreiert.

Minigolf
Tragödie :-( und Komödie ;-) .....alles drin, was gut ist!
Alles beginnt mit einem lachenden Gesicht mit warmer Ausstrahlung. Eine heitere Operette aus Zitrusfrüchten und heller Minze. Es tut sich ein bunter Reigen mit sonnigen Farben auf.
Später. O Sole Mio... temperamentvoll und mit glühendem Spiel: Die Rose! Sie tanzt einer Prima Ballerina gleich in ihrem roten Kleid. Begleitet von den Tenören der hellen Hölzer und den Sopranen eines heißblütigen Moschus.
Dann Pauken, Oboen und Trompeten, die, einer Sinfonie gleich, dunkle Hölzer und Gewürze in einem Wirbel vereinen. Applaus... liebes Publikum... Applaus! Nun wird es auch noch tragisch! Und spannend zugleich! Wenn der warme Amber mit dem nun kühl erscheinenden Moschus sich einen Wettstreit um die Gunst der Rose und der tanzenden "Sonnenstrahlen" liefern. Wer wird wohl am Ende gewinnen?
Wenn der letzte Akt angebrochen ist, steigen aus der Tiefe des Raumes hell- und dunkelfarbige Puder wie Nebel auf der Bühne auf und hüllen alle Anwesenden in einen magischen Schein. Blau wie Iris, goldbraun wie der Amber, Cremeweiß wie Moschus, orangefarben wie der sonnige Zitrus , das melierte Braun aller Hölzer und nicht zuletzt das Dunkelrot der Rosen.
Frenetischer Beifall im Theatersaal, aus den Rängen und den Logen stehende Ovationen! Ein gelungenes "Singspiel" in einem Stil, der das Moderne mit dem Traditionellen gütlich vereint.
Liebevoll gestaltet und eine Kunst für sich! ;-))

Teller zerschmeißen und Blumentöpfe vom Balkon
Ich habe ein paar Jahre lang mit einer sehr netten Kollegin aus Italien zusammengearbeitet, die - wenn wir (fachlich oder über was auch immer) miteinander diskutierten (und wir haben reichlich diskutiert) - immer ganz wunderbar mit zusammengelegten Fingern gestikulierte - wie man das aus albernen deutschen Filmen aus den 60ern gemeinhin von Italienern kennt. Sie machte es tatsächlich - übrigens beim Telefonieren auch.

Und weil wir über Länderklischees so viel geflachst haben - es war ein internationales Team, u.a. gab es da einen deutschen Kollegen, der bei Meetings eine Viertelstunde vorher in den Raum ging, um sich dort mit seiner Mappe schon mal einen guten Platz zu reservieren, kein Witz! - hat jemand sie eines Tages nach ein paar Gläsern Rotwein mal gefragt, ob sie denn, wenn sie Streit mit ihrem Mann hat, zuhause auch mit Tellern schmeißt.

Sie schaute belustigt in die Runde und sagte dann (auf Englisch): 'Ja natürlich, wie soll er denn sonst merken, dass ich wirklich sauer bin?' Und schob dann sofort hinterher, dass die kluge Italienerin auch im Moment höchster Erregung niemals die wirklich guten Teller zerschlagen würde - manche schaffte gar extra zum Zerschmeißen billige von Ikea an. (Ich bin bis heute nicht ganz sicher, ob sie uns damit nicht auf den Arm genommen hat.)

Das Italien-Klischee des Leidenschaftlichen und Lauten, zum Drama neigenden, dabei doch stets Charmanten, Schalkhaften ('Isch 'abe gar kein Auto') verpackt Carthusia meisterlich in diesem kaum bekannten Duft - thematisch dem neapolitanischen Opernhaus gewidmet. Prima del Teatro di San Carlo ist ein Parfum wie (und für) eine Diva - durchaus eine mit Tomatensauce auf der Schürze, die Blumentöpfe vom Balkon nach unten wirft.

Hier ist ein temperamentvoller, hochfahrender, rauschhafter Duft. Opulent und auf wunderbar souveräne Art ein bisschen zu viel zu allem. Lebhafte, tanzende Frische trifft hinschmelzende Süße. Zitrone! Harze! Hölzer! Blumen! Vollendete Grazie und 'Classiness' treffen auf wohldosierte Vulgarität - wie eben Pastasauce auf dem Kleid einer kurvigen Neapolitanerin, die ihrem treulosen Liebhaber die Rosen aus dem Fenster hinterherwirft.

Fazit: ein wundervoll lebensfroher Duft. Für zerschlagene Teller auf dem Küchenfußboden. Für Handtücher auf den Liegestühlen ab morgens um sechs. Und für alle anderen auch.

Melisse2Melisse2 vor 4 Jahren
Trotz minziger Zitrik keine kühle Erfrischung in der Hitze des Tages. Die perfekte Dosis Harze macht ihn zu einem idealen Begleiter für den
Da hätte ich einen ganz anderen, schwereren Duft erwartet. Stattdessen holzig, hell floral, ein wenig seifig, ambriert pudrig, strahlend.
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Ein Duft, der Gegensätze vereint - kühlende Minze und goldener Amber verbunden über eine Holzbrücke voll leuchtender Blumen.
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Startet zitrisch, grün, kühl + krautig. Dazu warme Hölzer mit dezenter Rose. Leicht seifig, pudrig, würzig. Ein Theater mit Vorhang unten.
HyazintheHyazinthe vor 4 Jahren
Leider, Mandarine in Düften riecht f.m. nicht gut. In Kombi mit minze echt muffig. Muffige Theaterluft. Hätte mir mehr Glamour gewünscht.

Beliebt von Carthusia

A'mmare von Carthusia 1681 von Carthusia Mediterraneo (Eau de Toilette) von Carthusia Corallium (Eau de Parfum) von Carthusia Capri Forget Me Not (Eau de Parfum) von Carthusia Numero Uno von Carthusia Ligea La Sirena (Eau de Toilette) von Carthusia Mediterraneo (Eau de Parfum) von Carthusia Ligea La Sirena (Eau de Parfum) von Carthusia Essence of the Park / The Essence of Central Park (Profumo) von Carthusia Terra Mia (Eau de Parfum) von Carthusia Fiori di Capri (Eau de Toilette) von Carthusia Carthusia Uomo (Eau de Parfum) von Carthusia Io Capri (Eau de Toilette) von Carthusia Aria di Capri (Eau de Toilette) von Carthusia Gelsomini di Capri (Eau de Parfum) von Carthusia Essence of the Park (Eau de Parfum) von Carthusia Via Camerelle (Eau de Toilette) von Carthusia Ligea La Sirena (Profumo) von Carthusia Via Camerelle (Eau de Parfum) von Carthusia Carthusia Lady (Eau de Parfum) von Carthusia