Eau de Cartier 2016 Eau de Parfum

Eau de Cartier (Eau de Parfum) von Cartier
Eau de Cartier (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Cartier für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert.

VanilleVanille VeilchenblattVeilchenblatt blumige Notenblumige Noten AmberAmber

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 31.10.2021.

Kuschelgrün?
Cartier Eau de Cartier EDP ist für mich ein unterschätztes Schätzchen

Als ich ihn das erste Mal aufgesprüht habe, habe ich nur stechende Krautigkeit wargenommen. Ich war enttäuscht. *Dabei habe ich doch eigentlich schon gelernt mich nicht von der Kopfnote eines Duftes abschrecken zu lassen eieiei*
Dann, eine halbe Stunde später, wurde er von der Wärme der Vanille und der Amber dominiert, sehr lecker. So ein Kanidat bei dem man die Nase nicht von seinem Handgelenk nehmen kann und Leute in der Fußgängerzone einen schon komisch ansehen haha

Er ist interessant und für mich einzigartig. Ich dachte nicht das Wärme und grüne Noten so gut zusammenpassen könnten aber er hat mich überzeugt. Ein außergewöhnlicher Amber-Veilchen Duft.

Leider ist die Sillage eher körpernahe außer man "badet" in ihm (habe letztens ein bisschen zu viel aufgetragen - 6 Sprüher - da wurde ich direkt von zwei Kolleginnen gefragt was ich denn tragen würde, ich rieche so frisch und angenehm)

Eau de Cartier ist auf meiner Haut 6 Stunden riechbar, danach kann er nur noch von mein Freund wahrgenommen werden.
Er findet ihn übrigens auch gut an mir :)

Ich kann ihn mir vorallem in der wärmeren Jahreszeit gut vorstellen weil er primär frisch ist aber dennoch Wärme vermittelt, ja sogar kuschelig ist.

Eau la la!
Heute zeigt das Thermomter verheissungsvolle 10 Grad, und die gelben Krokusse lugen vorwitzig aus dem grünen Rasen.

Mich beschleichen ad hoc Vorfrühlingsgefühle.
Ich summe optimistisch " Winter ade " und suche meine Stammparfumerie auf.
Ich will den Frühling mit einem leichten Eau locken.

Da kommt mir Eau de Cartier sehr gelegen.
Huch - das hatte ich ganz anders in Erinnerung - irgendwie leichter und transparenter.
Ach so, es handelt sich um das EDP und nicht um das EDT.

Doch die herb - süße Pudrigkeit vom EDP entlockt mir ein spontanes Oh la la!

Das Hand in Hand von süßlicher Vanille und herbem Veilchenblatt wirkt sehr apart und anziehend.
Hell Blütiges scheint durch den Duft hindurch und Amber ist tief und weich.
Sehr ausdrucksvoll für einen Duft mit dem schlichten Titel : Eau de.
Auch umhüllt mich eine erstaunliche Duftfülle - ohne jegliche Schwere.

Die Haltbarkeit an mir ist gut, doch meine Haut ist eh ein dankbarer Duftträger.

Das EDP ist keiner Jahreszeit untergeordnet - doch im Sommer werde ich eher das Edt tragen.
Obwohl sehr pudrig, würde ich es an Herren auch gern wahrnehmen - die Bezeichnung unisex ist gerechtfertigt.

Hinter dem harmlosen Namen Eau de verbirgt sich ein exclusiver Duft mit eigenem Stil, und eigenem Kopf - der aber stets sympathisch bleibt.
4.5

Prokion
Trocken und sehr auf Distanz bedacht,
Auf dem Teststreifen

Es beginnt mit einer trockenen, leicht bitteren und zitrischen Note. Gleich darauf schieben sich die floralen Bestandteile ( Veilchenblatt ist sehr deutlich ) in den Vordergrund. Amber und Vanille sind schon im Ansatz erkennbar aber wirken sehr trocken und rauh. Der Duft macht in der ersten Stunde einen eher distanzierten und noch verschlossenen Eindruck. Ich glaube bei Rotweinen würde man sagen, er adstringiert ( Säuren und Gerbstoffe unterbinden den Speichelfluss und erzeugen eine Art "pelziges" Mundgefühl ). Hier empfinde ich ein pelziges Nasengefühl. Nach und nach kommt die Amber / Vanille-Kombination hervor. Sie wirkt hell, noch immer etwas spröde und verweilt auch längere Zeit in diesem Zustand.

Auf der Haut

Im Prizip ist der Duftverlauf vergleichbar, wenn auch etwas weicher. Nachteilig ist aber, wie schon in den ersten Statements berschrieben, die sehr geringe Haltbarkeit. Auf meiner Haut erlebe ich den Verlauf im Eilzug-Tempo und dadurch eher verzerrt und unharmonisch.

Fazit:

Beim ersten Test hat sich mir dieses Eau de Cartier noch nicht erschlossen. Die ganze Zeit über hatte ich nach Assoziationen gesucht um den Gesamteindruck dieses Parfüms festzuhalten. Ich hatte das Bild der englischen Schauspielerin Tilda Swinton vor Augen. Sie hat auch eine Art kühle, helle, unnahbare und spröde Aura.
Ohne Zweifel eine großartige Darstellerin. Aber das Parfüm ist nicht so mein Fall.

Helena1411Helena1411 vor 5 Jahren
KN: Würziges Veilchenblatt pfeffert los...
HN:..verliert den Pfeffer zugunsten mehr Veilchen..
B:..um in sanftem Vanillepuder auszublümeln
CitaCita vor 4 Jahren
Pfeffer (!?) von Kopf bis Basis. Ein frischer aber energetischer Pfefferduft mit süßlicher Vanillebasis. Speziell aber sehr schön!! Bleibt.
ErhanSacerosErhanSaceros vor 6 Jahren
Schöner, sommerlicher, teeartiger Duft, mit blumigen Noten. In der Basis wird es wärmer: eine einzigartige Harmonie von Amber und Vanille.
ParfumAholicParfumAholic vor 5 Jahren
Anfänglich etwas spröde, zerfällt der Duft peu à peu in einen unverspielten, trocken-pudrigen Veilchen-Amber-Vanille-Duft mit geringer Süße.
MlleJeanneMlleJeanne vor 3 Jahren
Grün_florales mit einer intensiven Veilchen_Pudrigkeit
Sanft, ausgewogen, aber auch etwas künstlich.
Wird im Verlauf schweißig.
Muss nicht.

Beliebt von Cartier