Pasha de Cartier Édition Noire Sport 2015

Pasha de Cartier Édition Noire Sport von Cartier
Pasha de Cartier Édition Noire Sport ist ein Parfum von Cartier für Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

Aquatisch

HonigmeloneHonigmelone maritime Notenmaritime Noten zitrische Notenzitrische Noten ZederZeder ErdeErde SandelholzSandelholz AmberAmber
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 27.01.2024.

Tanzen in der Haifischbar
Mein Vater hatte bei der Marine gedient - und war allem Maritimen treu geblieben.

So richtete er im Keller liebevoll eine Hafenspelunke ein, die den Namen " Haifischbar " verdiente.

Die Details wie Schiffsbullaugen, Positionslampen, Rettungsringe, Netze, kuriose präparierte Fische, Schiffsglocken und Lampen wurden von meinem Kapitänsonkel Bernhard geliefert.
Auch riesige ausgestopfte Alligatoren bracht er von seinen Reisen mit.

Jedenfalls konnte sich das Ergebnis sehen lassen - und die Haifischbar wurde gern von meinen Freunden und mir frequentiert.
Wir hörten zwar keine Shantys, aber auch die Stones konnten der maritimen und intimen Atmosphäre in der " Bar " nichts anhaben.

Der spezielle Meeresduft musste sich in den Requisiten verewigt haben, denn er umschwebte uns stets - besonders gefühlvoll beim Klammerblues.
Da wurde so manches junge Herz gebrochen.
Auch der erdig - sandige Duft entströmte den Netzen, vermischt mit süßlichem Zimt und frischer Minze.
Rauchiges Zedernholz erinnerte an knarrende Schiffsplanken.
Weich und anschmiegsam trat das Sandelholz hinzu - und man drückte sich enger an seinen Tanzpartner.

Diese schönen Bilder von Nähe, Weite , Einverständnis und Geborgenheit ruft Pasha Edition noire Sport in mir wach - obwohl sich damals weit und breit kein " Pasha " unter uns befand.
Und sportlich wurde es nur beim rockigen Tanzen zu den Stones - sonst wurde sich behutsam zu den BeeGees gewiegt.

Ein weicher gefühlvoller Duft, den ich mir gut an einigen meiner damaligen Tanzpartnern vorstellen kann, und der wunderbar die Szenerie unserer " Hafenkneipe " widergibt.

Bei jedem Klassentreffen ist das ,das Thema Nummer eins.
Tausend Dank an meinen lieben Papa!

Schwieriger Flanker
Seit jeher ist die "Pasha"-Linie die wohl umstrittenste von Cartier. Bereits Luca Turin ließ am Ursprungs-"Pasha" kein gutes Haar; und auch hier wird er stellenweise als breitbeiniger Macho wahrgenommen. Ich persönlich konnte diese Polarisierung nie nachvollziehen, fand ihn einen der eher wenigen solide gemachten aromatischen Fougères auf dem Markt.

Als Sommerduft gefiel mir "Fraîcheur Menthe" ausnehmend gut. Mit dem neuen Sport-Flanker dagegen tue ich mich etwas schwer. In der Kopfnote weist er eine bittere Yuzu-Frische auf, gepaart mit Algen, die mich ein wenig an "Joop! Splash" erinnert. Das ist gefällig, wenngleich für einen Duft in dieser Preisklasse zunächst mal leicht gewöhnungsbedürftig. Erst nach und nach kommt, zunächst beinahe zart und schüchtern, die bekannte "Pasha"-Basisnote zum Vorschein.

Ich habe ein leichtes Problem mit dem Gesamteindruck - die Komposition ist nicht rund, da ist ein deutlicher Bruch zwischen dem flotten Partyschick und der konservativ-männlichen, eleganten Basisnote. Ich weiß nicht recht, wann und wo ich ihn eigentlich tragen soll. Er ist sicher gefällig; aber mit der Komplexität und Finesse, die ich sonst von Cartier gewohnt bin, zumal unter Mathilde Laurent, kann er bei Weitem nicht mithalten.

Brelles530Brelles530 vor 5 Jahren
dieser Duft ist für mich in jeglicher Hinsicht zu unterdurchschnittlich bewertet. Speziell die Haltbarkeit kann sich mehr als sehen lassen.
Fresh21Fresh21 vor 6 Jahren
Eröffnet in überfrischer, ungewöhnlicher Fruchtigkeit, doch wandelt sich später in einen seichten aquatisch-holzigen Langweiler. Schade!
CappellusmanCappellusman vor 5 Jahren
Mäßig gelungene Idee, den alten Brusthaarbomber mit dem Beinamen 'Sport' auffrischen zu wollen. Komplett belanglose Basis, dafür haltbar.
NesamiNesami vor 5 Jahren
Frischer, unkomplizierter Immergeher. Ein eigenständer Duft, der niemand aus den Latschen haut, im positiven wie negativen Sinn.
Jusch1995Jusch1995 vor 2 Jahren
Die Melone und die maritimen Noten eröffnen diesen fougeren Aquaten erstaunlich spannend. Leider wird er im Drydown dann recht generisch.

Beliebt von Cartier