Déclaration Haute Fraîcheur 2021

Déclaration Haute Fraîcheur von Cartier
Ein beliebtes Parfum von Cartier für Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert.

KardamomKardamom ZedernholzZedernholz ZitrusblattZitrusblatt

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 31.03.2024.

Sehr frisch, sehr leicht
Der Déclaration Haute Fraîcheur ist ein angenehmer, frischer Duft, der aber gleichzeitig leider nicht lange bleibt.

Startet er noch mit einem schönen zitrischen Auftakt und leicht schwitziger Grüne, wird er dann sehr schnell schwächer. Er ist von vorne bis hinten sehr frisch und daher wahrscheinlich auch einer der wenigen Düfte, die man problemlos im Gym tragen könnte. Kardamom nehme ich leider gar nicht wahr. Wäre sicher interessant gewesen.

Insgesamt ist der Duft auf jeden Fall eher männlich durch die grünen Noten, kann aber auch von jedem anderen getragen werden. Er ist eindeutig für den Sommer gedacht, aber auch an sehr warmen Tagen im Frühling oder Herbst funktioniert er sicherlich gut.

Haltbarkeit und Sillage sind leider schon sehr schwach. Bei mir hält er so 3-4 Stunden, dann muss ich mich wirklich bemühen, ihn überhaupt noch auf der Haut wahrnehmen zu können.
Dafür ist er für einen Designerduft wirklich nicht so teuer.

Alles in allem ist der Déclaration Haute Fraîcheur, ehrlich gesagt, ein zu dezenter Duft, fast schon ein flüchtiger, aber grundsätzlich ansprechender Geruch.

Dennis1104
Startet sehr schön frisch, wird würziger aber alles leider nicht lange
Der Déclaration Haute Fraîcheur
startet mit einer schön frischen Note. Kardamom ist hier gelistet, kann ich aber tatsächlich nicht wirklich wahrnehmen, eher etwas Zitrisches. Eventuell ist da das gelistete Zitrusblatt der Hauptakteur.

Während des Duftverlaufs wird er immer würziger und gegen Dry Down auch schön holzig.
Beim Start des Duftverlaufs hat er noch eine gewissen Frische zur Würze dabei, die vergeht aber Stück für Stück.
Die Würze empfand ich jetzt auch nicht als sehr dezent.
Leute die keine Würze in den Düften mögen, werden das hier dann definitiv auch nicht mögen.

Leider ist es allgemein ein ziemlich kurzweiliger Duft.
Zumindest will meine Haut den nicht wirklich annehmen oder Duft hat wirklich eine Performance Schwäche.
Bei mir ist hier nach maximal 4 Stunden und da bin ich noch gutmütig, die Messe gelesen.

AlanOne
Sommerduft? Ganzjahresduft? Hab ich einen im Tee?
Dieser Duft ist nicht nur etwas ganz exklusives in der Kopfnote sondern im Dry-Down ein Clone.

Die Kopfnote ist wirklich der Hammer.
Zitrisch par Excellance; in einer Form, die ich so noch nie gerochen habe. 10/10 Punkte
Ein klarer Tipp, aber bitte kein Blind-Kauf.
Denn der Duft hat ja noch mehr zu bieten. Und da liegt der Hase im Pfeffer.

Im Drydown rieche ich plötzlich einen alten Bekannten oder sollte ich sagen mehrere Bekannte.
*Da ist etwas von Tante Urban Scents oder aber auch Onkel Creed und dem entfernten Onkel D.S. & Durga aus den USA drin.
Also etwas, was zwar gut zur Kopfnote passt, was aber schon einmal da gewesen ist,
und das von verschiedenen Parfüm-Häusern.
Es riecht für mich nach Tee, grün, hell, entspannend. Also eher gut, harmonierend.

Zum Thema "synthetisch": Natürlich sind die Duftkomponenten künstlich im Labor hergestellt, aber bei diesem Duft riechen die Komponenten meiner Meinung nach nicht synthetisch, sondern eher hochwertig.

Die Haltbarkeit könnte um einiges besser sein, ebenso die Sillage, aber man wollte wohl nicht zu sehr chemisch werden oder mehr von dem Zeug verkaufen.

Fazit: Insgesamt ein toller Duft für die helle Jahreszeit. Für mich absolut unisex und klar im Büro tragbar.
Probiert den Duft aus.
Ich durfte ihn im Alsterhaus in Hamburg testen, wo ich von der Dame sehr freundlich und kompetent beraten wurde.

Kopfnote: 10/10
Herznote: 9/10 - Einen Punkt Abzug, weil schon mehrfach existent.
Basisnote: 9/10 - siehe oben

Schönen guten Abend

*Gun Powder von Urban Scents, Original Vetiver von Creed oder Coriander von D&S standen hier wohl Pate für die Herznote & Basisnote.

1 Rezension
Sehr schöner Sommerduft
Dieser Duft ist was ganz exklusives. Er riecht wirklich sehr zitronig-limettig, erinnert ein bisschen an Cocktails wie Caipirinha oder Mojito. Definitiv eher für den Sommer, aber man kann ihn sicherlich auch im Winter tragen. Der Duft ist denke ich auch sehr gut fürs Büro geeignet, da er nicht zu aufdringlich ist, die Sillage ist eher mittelmäßig was in meinen Augen sehr gut ist. Er riecht einfach frisch, sommerlich, grün. Der Flakon passt daher perfekt zum Duft, eine genaue Abbildung des Duftes.

AxiomaticAxiomatic vor 11 Monaten
Zitrone etwas fruchtig aber leicht synthetisch.
Kardamom würzig aber leicht synthetisch.
Hölzer cremig aber leicht synthetisch.
Geht vorbei*
ParmaParma vor 1 Jahr
Grapefruitähnliche, leicht wässrige Fruchtigkeit & zarte Ur-DNA-Würze. Recht synthetisch & generisch, aber mit dem Tick Cartier-Vornehmheit.
JackoJacko vor 2 Jahren
Noch ist der Nutriatümpel nicht gekippt. Die Kombi süß-grün-synthetisch-aquatisch ist ja mal richtig schlecht. Frisch in den Teich gepupst.
EndymionEndymion vor 2 Jahren
Durch das Petitgrain hat besonders der Start große Ähnlichkeit mit Mugler Cologne, jedoch weniger süß und weniger Plastik
StulleStulle vor 2 Jahren
Die lecker zitrische Version des Zedermom-Originals*, schwebend und erfrischend. Leichte Parallelen Creed OV bzw. Mugler Cologne.

Beliebt von Cartier