Atelier des Fleurs

Immortelle 2023

Immortelle von Chloé
Ein neues Parfum von Chloé für Damen, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird von Coty vermarktet.

BergamotteBergamotte ZitroneZitrone salzige Notensalzige Noten
Immortelle AbsolueImmortelle Absolue Jasmin AbsolueJasmin Absolue Tuberose AbsolueTuberose Absolue
SandelholzSandelholz Tonkabohne AbsolueTonkabohne Absolue VanilleVanille

Eingetragen von TheBladi11, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Atelier des Fleurs”.

Abenteuerlicher Jahreslauf
Ein Pröbchen- ein neuer Duft von "Chloe", ist auch für meine Nase neu. Ähnliches habe ich kaum gerochen, trotz der vielen Duft-Erfahrung langer Jahre.
Von der Marke sind mir bisher nur die beiden Urgesteine aus den 1970ern bekannt: Der Fleur de Narcisse und der Chloé (1975) Eau de Toilette , die echte olfaktorische "Gassenhauer" sind.
Dieser "Atelier de Fleurs - Immortelle | Chloé" ist ein feiner, wandlungsfähiger Blütenduft, der subtile "abenteuerliche" Wege zu gehen weiß. Er spielt nämlich mit den Jahreszeiten, die hier nicht immer in chronologischer Reihenfolge verlaufen.
Es gibt das ganz frühe Frühjahr, das durch kühle Zitrusfrüchte gekennzeichnet wird. Gleichzeitig kann ich mittendrin die Blüten des Sommers erkennen! Führend sind Jasmin und etwas Tuberose.
Der "Vollfrühling" lässt indessen etwas auf sich warten. Denn erst scheint es zu herbsteln! Hier duftet die silbrig beblätterte Immortelle, zusammen mit Hölzern.
Doch dann, wenn eine zarte "aquatische" und leicht salzige Duftnote erscheint, wird der "Vollfrühling" am Meeresstrand mit seinen angenehmen Temperaturen und leicht feuchter Luft zum Nasenschmaus. Viel später, nach dem wieder stärker werdenden Blütensommer und dem "immortellen Hölzerherbst" schleicht der Winter heran. Gekennzeichnet durch warme Vanille und etwas Orange.
Und schon bald schließt sich der "Kreis der Jahreszeiten" mit aufweckenden kühlen Zitrusfrüchten des Vorfrühlings... Finesse im Flakon :-))

Spannend widersprüchlich
Ich habe nie zuvor Immortelle gerochen. Entweder war ich urlaubsmäßig in den falschen Gegenden unterwegs oder einfach unaufmerksam. Nun sieht die Italienische Strohblume allerdings auch ziemlich unscheinbar aus – struppiges, grün-graues Blattwerk und gelbe Blütendolden; nichts, was man sich in die Vase stellen würde.

Hier im Forum scheint der Duft der Immortelle sehr zu polarisieren. Es gibt jedenfalls viele, so habe ich jetzt gelesen, die ihn unerträglich finden. Wie gut, dass ich völlig unbedarft im Souk eine Abfüllung von Ateliers des Fleurs – Immortelle erstanden habe. Ich mag Jasmin und Tuberose, deshalb fand ich den Duft interessant.

Der erste Sprühstoß knallt einem eine Ladung Zitrus vor den Latz – BÄM. Wer noch nicht richtig wach war, ist es jetzt. Die salzigen Noten nehme ich als irgendwie „schräge“ Beimischung war, ohne dass ich sie hätte identifizieren können. Kurz nach dem etwas rasierwasserartigen Opening entfalten sich die Blüten – und jetzt beginnt ein hochinteressanter Fight zwischen der herb-würzigen Immortelle und den sanft-süßen Weißblühern Jasmin und Tuberose. Über eine längere Strecke bleibt der Kampf unentschieden. Mehr noch: Die Duftnoten vereinigen sich zu einem leicht seifigen , frischen und krautig-blümeligen Dreiklang, der in seiner Widersprüchlichkeit äußerst attraktiv ist.
Friedlicher wird das Parfum, wenn Sandelholz und Vanille die Immortelle besänftigen und die Gegensätze harmonisch vereinen.

Eine Freundin befand beim Schnuppern an meinem Arm, das sei der Duft für eine unkonventionelle, selbstbewusste und eigenwillige Künstlerin. Ich bin zwar keine Künstlerin, aber die Adjektive treffen durchaus zu. Wenn allerdings an trüben, nasskalten Herbsttagen das Herz etwas verstimmt ist, greife ich lieber zu einem anderen Parfum, denn Ateliers des Fleurs Immortelle braucht ein starkes Ego und viel Sonnenlicht, um seine vitalisierenden Kräfte voll zu entfalten. Deshalb ist es für mich ein Frühlings- und Sommerduft.

Haltbarkeit: Mittelmäßig. Nach ein paar Stunden ist das Feuer abgebrannt und glimmt nur noch leise vor sich hin.

Preis: Bisher mein teuerstes Parfum. Angemessen? Ich finde, ja, denn das ist kein Mainstream-Duft, der hohe Absatzzahlen haben wird.

Flakon: Klassisch, eher unscheinbar, aber irgendwie passend. Praktisch der Verschluss aus angerautem Plastik, den man auch mit eingecremten Fingern gut abnehmen kann.

MinigolfMinigolf vor 3 Monaten
Grüner Frühling
mündet in Blütensommer
vage Ahnung immortellen Herbstes!
Vanille-Winter schließt den Kreis
Jasmin & Immortelle in Kombi mit Salz… da schüttelt es mich
Später wieder ok
Zu teuer
DANA17DANA17 vor 7 Monaten
white-yellow floral, aquatische Einklänge, warm-sonnige Akkorde- wie ein Spaziergang an einem exotischen Strand
mickrige Haltbarkeit

Beliebt von Chloé

Chloé (2007) (Eau de Parfum) von Chloé Nomade (Eau de Parfum) von Chloé Love, Chloé von Chloé Nomade (Eau de Parfum Naturelle) von Chloé Love, Chloé Eau Intense von Chloé Roses de Chloé von Chloé Nomade Absolu de Parfum von Chloé L'Eau de Chloé von Chloé Chloé (1975) (Eau de Toilette) von Chloé Love Story (Eau de Parfum) von Chloé Chloé (2009) (Eau de Toilette) von Chloé Narcisse (Eau de Toilette) von Chloé Love, Chloé Eau Florale von Chloé Atelier des Fleurs - Cedrus von Chloé Chloé (Eau de Parfum Intense) von Chloé Chloé Absolu de Parfum von Chloé Chloé Rose Tangerine von Chloé Eau de Fleurs - Capucine von Chloé SeeByChloé von Chloé Nomade Nuit d'Égypte von Chloé Chloé Fleur de Parfum von Chloé