Chloé L'Eau de Parfum Lumineuse 2023

Chloé L'Eau de Parfum Lumineuse von Chloé
Ein neues Parfum von Chloé für Damen, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist süß-blumig. Es wird von Coty vermarktet.

AmberAmber Jasmin-SambacJasmin-Sambac RoseRose balsamische Notenbalsamische Noten VanilleVanille

Eingetragen von TheBladi11, letzte Aktualisierung am 20.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist die britisch-US-amerikanische Schauspielerin Lucy Boynton.

1 Rezension
Was möchtest du sein?
Dieser Duft ist meinem Eindruck nach ein sehr süßer Blend aus Frucht und Blume zu dem sich eine pudrige Unternote dazugesellt. Eindeutig wahrnehmbar ist für mich hierbei nur die Rose, der Rest wirkt sehr synthetisch. Er will gefallen, vielleicht etwas zu sehr. Leider sehr generisch, nicht mein Fall.

Kann man machen....
Nach längerer Suche - eher aus Neugierde, nicht, weil ich ein ausgemachter Chloè-Fan wäre - konnte ich gestern nun endlich Chloé Lumineuse testen. Direkt auf den Arm, Papier ist bei mir Zeitverschwendung, da völlig unterschiedlich.
Nun bin ich tatsächlich kein Chloé-Fan, mein einziger Duft dieser Marke ist das Rose Tangerine, weil bei ihm die Rose nicht die alles überlagernde Note ist (bei mir zumindest nicht) und ich Rose nur so mag, wie sie Narciso Rodriguez in Poudree interpretiert hat. Oder in Musc Noir Rose. Soviel vorab gesagt.
Lumineuse ist, wie andere schon feststellten, auch für mich kein Flanker der Signature-Reihe, er passt überhaupt nicht dort hinein. Man hätte lieber einen ganz neuen Namen kreieren sollen.
Ich dachte, bei den Duftnoten, mit denen er beworben wird, wäre dies ein Chloé-Duft, den ich wirklich richtig mögen würde - wenn er sich nur so entfalten würde! Ich rieche weder die Chloé-typische Rose, die hier ja neu interpretiert werden sollte. Auch Jasmin ist für mich jetzt nicht erkennbar. Den Rest kann ich nicht richtig zuordnen - bis auf die Vanille, die sich bei mir ganz am Ende als schwache Basis findet, die ich nur noch mit der Nase direkt am Handgelenk bemerke. In der Tat ist da etwas, was ich in meinem Test-Set von Kenzo Memori wiederfinde, ich weiß nur nicht, in welchem Duft. Am ehesten Poudre Matcha. Vielleicht auch in Coer Azuki, wie Scandinavica hier schon beschrieben hat, vielleicht auch Nuit Tatami. (Übrigens war ich von dem Memori-Set auch nicht so angetan, dass ich einen davon in Originalgröße kaufen würde.) Lumineuse hat aber ein bisschen mehr Süße, allerdings finde ich sie nicht so überbordend süß wie man in den Statements lesen kann. Süß wäre nicht meine erste Assoziation gewesen. Also, wie riecht dieser Duft nun an mir? Ich weiß es nicht. Vielleicht nennt man das "balsamisch". Schwer ist er nicht, frisch aber auch nicht.
Ich finde ihn nicht schlecht, aber ob ich ihn haben muss? Ich weiß nicht... in Anbetracht des Platzes in meinem Parfum-Schrank ;-). Als Alltagsduft aber OK, wenn man sich von dem Gedanken freimacht, dass es ein Chloé Signature Duft sein soll. Er ist eher eigenständig.
Was ich auch feststelle: Während die heutige Duftwelt ja breitflächig synthetisch daher kommt, machte Chloé für mich da noch eine große Ausnahme, denn man riecht der Signature-Reihe ihre komplett natürlichen Inhaltsstoffe durchaus an. Bei Nomade würde ich da schon nicht mehr mitgehen. Mit der Nomade-Reihe werde ich auch überhaupt nicht warm, zu klebrig-künstlich für mich. Auch Lumineuse finde ich recht künstlich.
Meine Erwartungen wurden hier insofern nicht erfüllt, als er ganz anders ausfällt, als ich dachte.

Chloe, c'est toi ?
Wo ist Chloe und was habt ihr mit ihr gemacht?! Wer die typische Chloe DNA erwartet, wird hier enttäuscht werden. Ich hab Lumineuse nun schon mehrfach in den vergangenen Tagen getestet und ich werde nicht warm mit ihr.

Von der Rose, die ich bei Chloe normalerweise als gelungen empfinde, rieche ich persönlich nichts. Ich nehme Amber und eine pudrig-trockene, synthetische Vanille wahr, untermalt von Jasmin und einer fruchtigen Nuance, die ich als Orange gedeutet hatte bevor ich die Noten gelesen habe.
Die Puder-Synthetic bleibt auch durchgängig und erinnert mich an eine Note, die ich in letzter Zeit öfter in Parfums wahrgenommen habe; bei Un Jardin à Cythère wird trockenes Gras als Note genannt, bei "Memori - Coeur Azuki | Kenzo" Reis/Vanille. Im dry down bleibt wirklich nur noch Puder und etwas leicht harziges zurück.

Ich würde ihn gern mögen, aber mit bereitet er leider Kopfschmerzen, obwohl die Noten eigentlich genau in mein Beuteschema fallen.
Vielleicht kann ich mich ja verlieben, wenn ihn jemand anders trägt...

KäseKäse vor 1 Monat
Och nee... Balsamische Noten? Wo denn? Und den flachen Synthi-Blumi-Fruchti-Süßi-Rest hat man so schon x-mal gerochen.
HeikesoHeikeso vor 5 Monaten
Süße, ein bisschen penetrante Orangenblüte. Für einen Chloe-Duft ungewohnt quietschig, übersüßt und 0815.
GoldGold vor 5 Monaten
Chloë-DNA fehlt, viel Cremiges, dazu die üblichen Coty-Synthetikblumen, keine Frische, keine Spritzigkeit, dafür Vanille. Tragbar, hält gut.
FandaengoFandaengo vor 5 Monaten
Süße und blumige Nuancen von Rosen und Vanille werden von leichten Jasminnoten zum Strahlen gebracht; Hell, Feminin, Selbstbewußt
Flowerbomb4Flowerbomb4 vor 4 Monaten
Was ist denn hier passiert?
Keine Chloé-DNA, keine Frische, keine Chloé Rose. Stattdessen fruchtige, undefinierbare Süße. Ratlos.

Beliebt von Chloé

Chloé (2007) (Eau de Parfum) von Chloé Nomade (Eau de Parfum) von Chloé Love, Chloé von Chloé Nomade (Eau de Parfum Naturelle) von Chloé Love, Chloé Eau Intense von Chloé Roses de Chloé von Chloé Nomade Absolu de Parfum von Chloé L'Eau de Chloé von Chloé Chloé (1975) (Eau de Toilette) von Chloé Love Story (Eau de Parfum) von Chloé Chloé (2009) (Eau de Toilette) von Chloé Narcisse (Eau de Toilette) von Chloé Love, Chloé Eau Florale von Chloé Atelier des Fleurs - Cedrus von Chloé Chloé (Eau de Parfum Intense) von Chloé Chloé Absolu de Parfum von Chloé Chloé Rose Tangerine von Chloé Eau de Fleurs - Capucine von Chloé SeeByChloé von Chloé Nomade Nuit d'Égypte von Chloé Chloé Fleur de Parfum von Chloé