Cašmir - Fragrance Festival (White) 1992

Cašmir - Fragrance Festival (White) von Chopard
Cašmir - Fragrance Festival (White) ist ein Parfum von Chopard für Damen und erschien im Jahr 1992. Der Duft ist orientalisch-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AmberAmber AprikoseAprikose FreesieFreesie GartennelkeGartennelke JasminJasmin LilieLilie MoschusMoschus OpoponaxOpoponax PfirsichPfirsich RoseRose SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne VanilleVanille Ylang-YlangYlang-Ylang
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 26.03.2019.

Amber statt Vanille
Bis vor kurzem hatte ich keine Ahnung, dass es vom bekannten Casmir noch drei Flanker gab: Die Festivals. Durch ein Tauschangebot bin ich neugierig geworden, und so landete dieser Duft in meiner Sammlung.

Mit dem Ur-Casmir konnte ich leider nie. Obwohl ich auf Orientalisches, Vanilliges und Wummsiges stehe, wollte Casmir mit meiner Haut nie kooperieren. Casmir wirkte an mir immer dickflüssig, klebrig und extrem nach Plastik-Vanille riechend. Umso gespannter war ich also auf diese Version. Der Flakon wurde beibehalten, die Farbe des Inhalts ist heller und lässt somit eine „Light-Variante“ vermuten. Doch um es vorwegzunehmen: Dieser Duft hat mit dem „normalen“ Casmir absolut nichts gemein!

Derzeit stehe ich immer noch sehr auf süße Düfte, und so war die erste kleine Enttäuschung für mich, dass es diesem Casmir hier an jeglicher Süße fehlt. Der Start ist – typisch für einen Duft der 90er – wummsig, die Haltbarkeit enorm. Der Wumms verzieht sich aber nach und nach. Es ist bei diesem Duft der Beginn, der mir etwas zu schaffen macht: Los geht es mit etwas leicht Fruchtigem, und in diesem Duft dominiert definitiv der Amber. So weit, so gut. Doch da ist irgendetwas Bissiges, was ich mal mehr, mal weniger stark empfinde, aber das Bissige war bei jedem Test da. Und das waren einige, denn es fiel mir schwer, bei diesem Duft zu einem Urteil zu kommen. Gekippt ist die Kopfnote aber nicht, da bin ich mir ziemlich sicher.

Insgesamt bleibt dieser Eindruck: Fruchtig, holzig, ambrig, vielleicht ein paar hingeworfene Blümchen, völlig unsüß, irgendwie kühl, herb und unrund... In dieser Phase, die (leider) gut drei Stunden anhält, erinnert er mich an irgendeinen anderen (Amber-)Duft, aber ich komme leider nicht drauf, an welchen. Dafür ist die Basis dann wunderschön, und auch sie hält sehr lange an. Dann nämlich wird Festival White wesentlich wärmer und weicher, die Ecken und Kanten glätten sich, und es schleicht sich eine ganz leichte, wirklich nur verhaltene Süße ein, die den Duft wunderbar stützt und ihn fast etwas kuschelig macht.

Fazit: Eigentlich ist Festival White ein schöner Duft. Wenn die ungemütliche Kopfnote nicht wäre. Insgesamt braucht Festival gut drei Stunden, um sich so zu entwickeln, wie ich es mag. Mir dauert das aber zu lange. Würde Festival White gleich mit der Basis starten, hätte ich mich bestimmt in ihn verliebt. Aber so wird das wohl auf Dauer nichts mit uns beiden.

Ambra-Casmir ohne Frucht
Der Duft wirkt moderner als das Original Casmir. Beim Aufsprühen kommt sofort die kuschelige Ambra-Note durch. Früchte oder Blumen stechen nicht heraus.
Dieser Duft ist subtil- orientalisch, leicht holzig- vanillig. Man kann ihn wohl nicht überdosieren. Ein richtig moderner leichter Orientale zum einkuscheln.

GelisGelis vor 9 Jahren
Trocken fruchtig warm. Mittendrin fast gar nix - Blümlein sind sehr zart. Abgang nach vielen Stunde: Kakao mit Vanille

Beliebt von Chopard

Cašmir (Eau de Parfum) von Chopard Oud Malaki von Chopard Wish (Eau de Parfum) von Chopard Heaven (Eau de Toilette) von Chopard Amber Malaki von Chopard Miel d'Arabie von Chopard Brilliant Wish von Chopard Black Incense Malaki von Chopard Cascade von Chopard Imperiale - Iris Malika von Chopard Love Chopard von Chopard Mira-Baï von Chopard Cašran (Eau de Toilette) von Chopard Happy Chopard - Bigaradia von Chopard Rose Malaki von Chopard Madness (Eau de Parfum) von Chopard Néroli à la Cardamome du Guatemala von Chopard Happy Chopard - Lemon Dulci von Chopard Wish Magical Nights von Chopard Aigle Impérial von Chopard Noble Vetiver von Chopard