Happy Spirit Amira d'Amour 2015

Happy Spirit Amira d'Amour von Chopard
Flakondesign Patrick Veillet
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.9 / 10 5 Bewertungen
Ein Parfum von Chopard für Damen, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist erdig-süß. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Erdig
Süß
Orientalisch
Gourmand
Cremig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
rosa Pfefferrosa Pfeffer
Herznote Herznote
JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte
Basisnote Basisnote
HonigHonig TonkabohneTonkabohne

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.95 Bewertungen
Haltbarkeit
7.84 Bewertungen
Sillage
6.54 Bewertungen
Flakon
8.328 Bewertungen
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 08.04.2024.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
10
Flakon
5
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Shahar

16 Rezensionen
Shahar
Shahar
Top Rezension 12  
leichter Referenz-Orientale ohne übliche Klischees
Nach langem Warten kam endlich die Möglichkeit, Amira d'Amour günstig bei Ebay zu schießen. Ein wenig bange war mir schon, ein Jahr davor hatte sich das Happy Spirit Bouquet d'Amour, ebenfalls nach Blindkauf, als totaler fail entpuppt.
Amira d'Amour enttäuscht nicht. Allerdings ist er auch kein extrovertierter Kracher, wie das normale Happy Spirit. Ich muss jedoch sagen, dass es von allen Chopard-Parfums dasjenige ist, welches am ehesten der langen, exklusiven und noblen Geschichte des Hauses Chopard entspricht. Der ideale Spagat zwischen Understatement und extravagantem Glamour. Understatement nicht zuletzt wegen der gedrosselten Haltbarkeit und Sillage, hätte man beides höher angesiedelt, wäre der noble Charakter im Kopfschmerz- Kurtisanensegment von Hypnotic Poison und Insolence verendet. Die Sillage und Haltbarkeit sind mit der Grund, warum ich das Parfum in der Einordnung nicht zum Ausgehen und als im Büro/Sommer/Frühjahr tragbar ansiedelte, für meine sonstigen Parfumgewohnheiten ist es einen Tick zu schwach auf der Brust.
Das erste Schnuppern war etwas irritierend. Erwartet hatte ich eine Jasmin-Bombe mit klebriger Honigsüße, Einheitsbrei a'la Mugler u.ä., ein in ausgetrampelten Pfaden wandelnder Orientale. Bekommen habe ich einen cremigen, runden, absolut außergewöhnlichen Blütenhonigduft, ein Guss, ein zeitlicher Verlauf ohne Widersprüche mit hohem Wiedererkennungswert. In der Kopfnote irritiert eine leicht säuerliche Note, nicht weil sie nicht passt, sondern weil es schwer ist, sie zuzuordnen. Ich musste mich tatsächlich in die Küche begeben, um herauszufinden was das ist: es ist der rosa Pfeffer, zerdrückt man die frischen Körner ergibt sich diese würzig-helle Säure, nur fehlt komplett das scharfe Pfefferaroma. Die Säure wird zart unterstützt von einer Komponente, die ich nicht der Orangenblüte an sich zuordne, sie entspricht eher dem Aroma von Orangenblütenhonig. Der Jasmin und die Tonkabohne kommen unterstützend und ergänzend, machen den Duft weich und cremig, balsamisch, tief und süß ohne Klebrigkeit, aromatisch ohne fruchtig zu sein.
Ein schöner und angenehmer Duft, ohne die übliche Räucherstäbchenkomponente anderer Orientalen. Zu meiner großen Freude habe ich mit Amira d'Amour endlich ein Parfum gefunden, in welchem meine geliebte Tonkabohne, die bei mir in der Küche in keinem Kakao oder Cremegebäck fehlt, sehr natürlich eingefangen wurde. Allerdings nicht mit der großen Strahlkraft, die diese Bohnen natura haben. Auf alle Fälle aber besser, als in dem viel teurerem Tonka Imperiale und viel „jünger“. Weiterhin bin ich der Meinung, dass Duftnoten in der Angabe fehlen, es hat eine dezente Mandeligkeit wie Arganöl und eine Erdigkeit, die mich an den abendlichen Geruch nach dem Wassersprengen von Obstplantagen in Israel und Iran erinnert.
Amira d'Amour soll laut Chopard „eternal love“ symbolisieren – sehr passend. Denn es ist weniger sexy, eher anziehend; vertraut, zeitlos, edel.
Ein Referenz-Orientale vollkommen ohne übliche Klischees oder das Altbackene oder Basarige, der für Menschen die lange im mittleren Osten gelebt haben, tatsächlich eine gelungene Reminiszens darstellt.
1 Antwort

Statements

2 kurze Meinungen zum Parfum
JulieFä91JulieFä91 vor 2 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Ein schöner Orientale. Zuerst sehr erdig krautig, wird im Verlauf würzig süß , fast gourmandig. Orange,Honig und Pfeffer im Vordergrund.
1 Antwort
IgliIgli vor 8 Jahren
Gibts den mal wo?
1 Antwort

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Chopard

Cašmir (Eau de Parfum) von Chopard Oud Malaki von Chopard Wish (Eau de Parfum) von Chopard Heaven (Eau de Toilette) von Chopard Miel d'Arabie von Chopard Amber Malaki von Chopard Brilliant Wish von Chopard Black Incense Malaki von Chopard Cascade von Chopard Imperiale - Iris Malika von Chopard Love Chopard von Chopard Mira-Baï von Chopard Cašran (Eau de Toilette) von Chopard Happy Chopard - Bigaradia von Chopard Rose Malaki von Chopard Madness (Eau de Parfum) von Chopard Néroli à la Cardamome du Guatemala von Chopard Happy Chopard - Lemon Dulci von Chopard Wish Magical Nights von Chopard Aigle Impérial von Chopard Noble Vetiver von Chopard