Series 5: Sherbet - Peppermint 2003

Series 5: Sherbet - Peppermint von Comme des Garçons
Ein Parfum von Comme des Garçons für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2003. Der Duft ist frisch-grün. Es wird von Puig vermarktet.

PfefferminzePfefferminze KrauseminzeKrauseminze weißer Moschusweißer Moschus AmberAmber rosa Pfefferrosa Pfeffer weißer Pfefferweißer Pfeffer KardamomKardamom

Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 05.11.2022.

Cool down! – Krautig-grasige Minze mit Fougère-Touch
Reine Minzdüfte sind ja immer so eine Sache. Schnell sind Assoziationen zu Zahnpasta, Mundwasser, Bronchialsalben, Kaugummi etc. gezogen. Ihr sehr eigenständig schneidend-frisches, mentholiges und dazu dominantes Geruchsprofil machen sie nicht immer einfach im Umgang. Zügelung bei gleichzeitig aufrecht zu erhaltender Authentizität und Vermeidung von extremer Kurzlebigkeit ist hier das Motto. Cleaner Moschus zur Verlängerung ein Wahl der Mittel, aber immer die „Gefahr“ der späteren Übernahme, artfremden Künstlichkeit (EldOs ‚You or someone like You‘ als Beispiel), pudriger Aufweichung (Agonists ‚Blue North') und dergleichen bergend. Ebenso kann eine leichte Überbetonung der süßen Facetten passieren (wie aus meiner Sicht bei Humiecki & Graefs ‚Eau Radieuse'). Oder die Beimischung anderer Bestandteile, die den reinen Minzeindruck beeinträchtigen, wie z.B. in Frédéric Malles ‚Geranium pour Monsieur‘ – Moschus und Weihrauch, Diptyques ‚Eau de Minthé‘ – Fougèreakkord, Guerlains 'Guerlain Homme' – Mojito-Akkord oder Bijons ‚Menthe Froide‘ – Lavendel. Grüne Töne scheinen daher eine naheliegende Lösung zu sein. Ausgerechnet Comme de Garçon hat das schon einmal eindrucksvoll umgesetzt. Nämlich mit ‚Play Green' (Gras und Basilikum).

Der neun Jahre früher erschienene und mittlerweile seit Jahren eingestellte ‚Peppermint‘ aus der interessanten 5er-Sherbet-Serie beschreitet ähnliche Wege, nuanciert jedoch anders. Er ist im Vergleich zum glatten, massenkompatibleren ‚Play Green' ein bisschen rauer angelegt. Das zeigt sich nach einer extrem frischen, mentholigen - und die Haut kühlenden - Minzeröffnung (am ehesten Richtung Spearmint - Krauseminze - gehend und an Kaugummi erinnernd) durch den Einsatz von grasigen und krautigen Elementen, die schnell den Lebensmitteleindruck verfliegen lassen und - nach einer kurzzeitig medizinisch-sterilen Phase - eher Eigenschaften der Pfefferminze (aus dem Garten) akzentuieren, was von Duchaufour eventuell mit Hilfe des markentypischen CdG-Pfeffers erzielt wird. Insofern kann man hier über ein bewusst mehrdeutiges Namensspiel spekulieren. Die grasig-krautigen Facetten wirken dabei auf meiner Haut wie von der Sonne getrocknet und angedeutet heuartig. Mit dezent rauchigen Einlassungen. Das verleiht der Minze eine leicht angeraute Textur. Und dem sauberen Duftprofil eine dezente Kante. Auf dem Teststreifen und in der Abstrahlung bleibt der Eindruck allerdings deutlich cleaner und etwas weicher. Dafür sorgt vor allem ein sich zunehmend stärker entfaltender, dezent seidig-seifiger, weißer Moschus. Recht dicht und gleichzeitig schlank erscheinend ist er wunderbar in die Minze hineinverschliert. Einziger Wermutstropfen ist dabei, dass er seine synthetische Herkunft nicht ganz verleugnen kann. Da er später (fast) gleichberechtigt neben der Minze steht, überwiegt mir sein künstlich-sauberer Vibe etwas zu stark. Im Zusammenspiel mit den grasig-krautig-heuartigen Nuancen und einer zarten (Cumarin?-)Süße entsteht daraus in meiner Nase der Ansatz eines Fougèregefühls. So verbleibt der Duft dann. Er verströmt eine sehr angenehme, gepflegte Aromatik, weist in traditionelle Gefilde und ist leicht männlich ausgerichtet - wenn man in Schubladen denken will. Einfach, aber mit schönen Schattierungen und feiner Markanz, nur der leicht synthetische Eindruck stört mich ein wenig.

Die Sillage und Abstrahlung sind dabei sehr überschaubar. Im Prinzip ist er bis auf die ersten Minuten ein Skinscent, außer man sprüht großzügig und zusätzlich auf Textilien. Ein Überdosieren ist aus meiner Sicht aufgrund seiner Zurückhaltung nicht möglich. Die Haltbarkeit empfinde ich im Gegensatz zu vielen Bewertungen hier als sehr gut. Ein Arbeitstag und mehr sind möglich. Ideal für den Einsatz im Sommer, da seine Frische durchdringend ist.

Alles in allem eine mich in weiten Teilen überzeugende Umsetzung eines grünen Minzdufts, die sich jedoch ebenfalls nicht ganz von einigen der oben angedeuteten Interferenzen frei machen kann und somit ‚Play Green' in dieser Kategorie keine Konkurrenz macht. Dennoch ist er mir wegen seiner etwas herberen Anlage mittlerweile etwas mehr ans Herz gewachsen als jener.

Grazia
Spearmint chewing gum gum gum...
Sehr erfrischender Minze Duft; eisig/frostig, sauber, klar, rein.
Für die heiße Tage, wie noch vor kurzem ein MUST HAVE.
Ich wurde diesen Duft eher nicht bei der Arbeit tragen. Da denkt sich vielleicht der Vorgesetzter, dass einer seiner Mitarbeiter ständig Wrigley's Spearmint kaut:)
Danke Dir, liebe Palonera, für die Probe. Bei mir landet dieser Duft sofort auf der Wunschliste.

Pure Magie in einem unscheinbaren Fläschchen
Ein wahrlich traumhafter Duft, der beste Minze-Duft, der mir bislang begegnet ist!

Viele Minze-Düfte driften nach kurzer Zeit in blumig-zart-belanglose oder süßliche Gefilde ab, nicht aber Peppermint Sherbet. Hier findet man eine große Klarheit und Reinheit, die aber nicht ins Bodenlose geht, sondern von einer sehr grünen und würzigen Basis getragen wird. Die oft zitierte Assoziation von Minze = Zahnpaste trifft hier mit Sicherheit nicht zu, dafür ist der Duft einfach zu weich und raffiniert.

Wenn man diesen Duft aufsprüht, fühlt man sich sofort besser, Aromatherapie im besten Sinne! Ein sehr ausgefallener, aber trotzdem tragbarer Duft. Schaaade, dass es hiervon nur 30 ml Fläschchen gibt, ich würde mir auch eine 200 ml Flasche davon kaufen!

Ergoproxy
Da freu ich mich schon auf den Sommer!
Minze in Parfums! Das geht recht schnell mal in die Grütze! Und schon sind wir bei Sherbet Peppermint. Wer jetzt denkt, dass ich einen Verriss schreibe, der hat falsch gedacht! Das Zeug riecht einfach nur schweinelecker!

Die Minznote im Kopf ist sehr weich und hat fast schon etwas Florales, aber auch was unheimlich Erfrischendes. Ich Trinke im Sommer gerne Aqua Minza und daran erinnert mich die Kopfnote ein wenig. Besonders gefällt mir, dass auf die obligatorischen Zitrusfrüchte verzichtet wurde. Mit dem Duftverlauf wird diese Minznote zwar schwächer, aber sie schafft es immerhin bis in die Basis.

Im Herz kommt dann eine würzige rote Grütze zu der Minznote hinzu, aber süß wird der Duft dadurch nicht, sondern eher spritzig.

Die Basis fixiert mehr die Herznote, als das sie einen großen Eigenduft entwickelt.

Leider ist auch bei diesem Sorbet die Haltbarkeit nicht so der Burner, aber für einen Sommerduft finde ich das wiederum passend. Da freu ich mich doch schon auf den nächsten Sommer!

Wer gerne mal Aqua Minza probieren möchte:

Eine Handvoll frische Minze und eine Limette in ein Glas geben (nicht unbedingt zerdrücken!) und mit eiskaltem Mineralwasser auffüllen. Prost!

ParmaParma vor 2 Jahren
Cleane ZahnpastaMinze wandelt sich in leicht grasige Pfefferminze. Künstlichsaubere, seifigseidige Moschusbasis ist mir etwas zu penetrant.
IntersportIntersport vor 2 Jahren
Minzvariationen hinter Milchglas, fokussiert doch auch mit Trübung - wie die anderen der Sherbet Serie, eine spezielle Haptik…
MefunxMefunx vor 7 Jahren
Robuste Minze in allen Grünschattierungen: umfassend beleuchtet. Metallisch-kühl, wässrig bis milchig, weich gebettet, nicht gänzlich unsüß.
NinchenNinchen vor 5 Jahren
1000 Dank für den Tip! Schöne, kühle, kompromisslose Minze vom Anfang bis zum Ende, nur Nuancen ändern sich. Haltbarkeit OK. Kaufkandidat!
Mer32Mer32 vor 5 Jahren
Frisch gemähter Rasen, Spearmint, Rasen. Nach der Dusche bestimmt cool aber das wars. Nicht schlecht aber auch nicht grandios

Beliebt von Comme des Garçons

Wonderwood von Comme des Garçons Series 3: Incense - Kyoto von Comme des Garçons Comme des Garçons 2 Man von Comme des Garçons Floriental von Comme des Garçons Series 3: Incense - Avignon von Comme des Garçons Comme des Garçons 2 von Comme des Garçons Monocle Scent One: Hinoki von Comme des Garçons Black Comme des Garçons von Comme des Garçons Blackpepper von Comme des Garçons Series 4: Cologne - Vettiveru von Comme des Garçons Series 3: Incense - Zagorsk von Comme des Garçons Monocle Scent Three: Sugi von Comme des Garçons Concrete von Comme des Garçons Rouge von Comme des Garçons Copper von Comme des Garçons Marseille von Comme des Garçons Daphne von Comme des Garçons Play Green von Comme des Garçons Amazingreen von Comme des Garçons Wonderoud von Comme des Garçons 8 88 von Comme des Garçons