Musc Alizé von Comptoir Sud Pacifique
Musc Alizé ist ein Parfum von Comptoir Sud Pacifique für Damen und erschien im Jahr 2002. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

JasminJasmin
VeilchenVeilchen Ylang-YlangYlang-Ylang weißer Moschusweißer Moschus
VanilleVanille AmberAmber weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 29.05.2020.

Kleopatra
Ich weiß nicht, was soll es bedeuten...
Kleos Moschusreihe Teil 21

…dass ich keinen Moschus riech…?! Ich habe das ja schon öfter erlebt, dass auf Düften Moschus draufsteht, aber dann gar keiner drin ist bzw. von mir nicht wahrgenommen wird. So ist es auch hier.

Gleich beim Aufsprühen empfängt mich eine ziemlich süße Wolke. Süß mag ich bei Moschusdüften schon mal gar nicht. Aber das macht hier ja nichts, weil ich eh null Moschus rieche. Dafür rieche ich allerdings Obst, das angeblich gar nicht drin ist. Süß und fruchtig ist’s, von Moschus immer noch keine Spur. Nach und nach verzieht sich die Süße, und die Blumen kommen ins Spiel, doch auch das ist keine Freude: Neben Veilchen, von mir nur selten geschätzt, tummeln sich hier auch Jasmin und Ylang Ylang – eine für mich ungute Kombination, die mir inzwischen schon öfter unangenehm aufgefallen ist .

Ist Musc Alize zu Beginn durch die Süße noch ziemlich intensiv, geht dem Duft aber schon bald die Puste aus. Bereits zur Herznote hin wird es immer hautnäher, und in der Basis ist dann tatsächlich nur noch ein Hauch wahrzunehmen – für meine Nase ohne jeden Moschus. Ist der Duft frisch? Ist er warm? Ich wünschte, ich könnte das seriös beantworten. Vielleicht von allem ein bisschen. Auf jeden Fall ist er süß, fruchtig und blumig. Und ein bisschen cremig. Grundsätzlich würde ich ihn eher dem Frühjahr/Sommer zuordnen.

Fazit: Auf diesen Duft kann ich mir nicht so recht einen Reim machen, obwohl ich ihn immer wieder getestet habe. Ich kann einfach nicht genau sagen, wie ich ihn finde. Ich finde ihn nicht gut, aber auch nicht schlecht. Die Schnittmenge wäre wohl: nichtssagend. Wer es aber blumig und fruchtig mag und auf Moschus verzichten kann, findet in Musc Alize vielleicht einen angenehmen Begleiter für die wärmeren Tage.

Die Moschusbrise
Mit „alizé“ kann nur der Passatwind gemeint sein (vent alizé), mir dessen Hilfe früher die Segelschiffe die Ozeane durchquerten. Also eine beständige Moschusbrise?

Jedenfalls ist Musc es ein nicht sehr komplexer Moschusduft, der aber doch durch florale Noten, vor allem etwas Veilchen, und wahrscheinlich auch durch den Amber eine gewisse Tiefe erhält. Natürlich darf bei dieser Marke die Vanille nicht fehlen. Interessant – wo in anderen Parfums oft Hölzer für Volumen und Standfestigkeit in der Basis sorgen, übernimmt hier vor allem die Vanille diese Aufgabe. Sie ist zwar gut wahrnehmbar, aber nicht pappig-süss. Kein großer, aber ein angenehmer femininer Duft, wenn er sparsam verwendet wird.

JulieFä91JulieFä91 vor 5 Jahren
Ein kleines süßes schimmerndes Wölkchen mit unterdurchschnittlicher Haltbarkeit und keiner Sillage. So ist man nie zu viel eingedieselt...
FranFran vor 9 Jahren
Frische-Brise-Moschus mit zarten Blüten und sommerlicher Vanillekeksnote.

Diskussionen zu Musc Alizé

Venice in Damen-Parfum
Ähm, ich muss mich wohl korrigieren: Nee, Frans "Musc Alizé" riecht doch nicht wie das aus "meinem" Flakon :oops:, dem fehlt tatsächlich diese kokos-Komponente....

Beliebt von Comptoir Sud Pacifique

Amour de Cacao von Comptoir Sud Pacifique Vanille Extrême (Eau de Toilette) von Comptoir Sud Pacifique Vanille Abricot von Comptoir Sud Pacifique Vanille Banane von Comptoir Sud Pacifique Vanille Ambre von Comptoir Sud Pacifique Coco Extrême von Comptoir Sud Pacifique Éclats d'Amandes von Comptoir Sud Pacifique Vanille Coco von Comptoir Sud Pacifique Rhum & Tabac von Comptoir Sud Pacifique Coco Figue von Comptoir Sud Pacifique Aqua Motu (Eau de Toilette) von Comptoir Sud Pacifique Eau du Gouverneur / L'Homme von Comptoir Sud Pacifique Aloha Tiaré (Eau de Toilette) von Comptoir Sud Pacifique Vanille Iconique von Comptoir Sud Pacifique Souffle des Indes von Comptoir Sud Pacifique Green Patchouli von Comptoir Sud Pacifique Vanille Blackberry von Comptoir Sud Pacifique Bois de Filao von Comptoir Sud Pacifique Vétyver Haïti (2016) von Comptoir Sud Pacifique Voyages en Orient - Jasmin Poudré von Comptoir Sud Pacifique Vanille Café von Comptoir Sud Pacifique