L'Origan Eau de Cologne

L'Origan (Eau de Cologne) von Coty
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.4 / 10 16 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Coty für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Blumig
Holzig
Pudrig
Harzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
PfirsichPfirsich BergamotteBergamotte KorianderKoriander MandarineMandarine PfefferPfeffer
Herznote Herznote
GewürznelkeGewürznelke GartennelkeGartennelke IrisIris JasminJasmin RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang OrchideeOrchidee
Basisnote Basisnote
BenzoeBenzoe LabdanumLabdanum MoschusMoschus SandelholzSandelholz VanilleVanille ZedernholzZedernholz

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.416 Bewertungen
Haltbarkeit
7.213 Bewertungen
Sillage
6.813 Bewertungen
Flakon
7.413 Bewertungen
Eingetragen von Frankie, letzte Aktualisierung am 20.03.2021.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums L'Origan (Parfum) von Coty, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Minigolf

2207 Rezensionen
Minigolf
Minigolf
6  
Als Parfums die "Welt der schmalen Geldbörsen" eroberte....
...war Francoise Coty einer der Hauptakteure, die dies möglich machten. Düfte waren damals bis dato teuer, in exclusive Flakons von Hand abgefüllt und nur für Gut Betuchte erschwinglich. Der Monsieur Coty änderte das, indem er Parfums in großen Mengen produzieren liess und diese in "Standart-Glasflakons" abfüllen ließ. Erst eroberten sie langsam den europäischen Duft-Markt, dann , immer rascher, auch den in US-Amerika.
Und zu den bedeutendsten Düften seinerzeit gehören "Legenden" wie "Chypre" (nich mehr auf dem Markt), L'Aimant und eben L'Origan" Alles ganz hervorragende Düfte, von denen dankenswerter Weise die beiden Letzteren immer mal wieder recht günstig irgendwo auftauchen.
Ja, der Francoise Coty war ein sehr findiger, fähiger und Ideenreicher Parfümeur mit einem "goldenen Näschen" und viel Sinn für neue, hervorragende Geschäfts-Ideen im Bereich der Düfte.
Nun konnte sich auch "Hugo Maier" und "Lieschen Müller" von Zeit zu Zeit mal einen Lieblingsduft leisten.
Apropos "Lieblingsduft"... Der L'Oregan" könnte einer für mich werden, weil er sehr harmonisch Gewürze, Blüten und Hölzer in Kombination zu einem wahren Nasen- und Gemüts-Schmeichler macht.
Die Kraft der wunderbaren Nelken, die Süsse des Ylang Ylang, das leicht Puderige der Iris, die leicht exotische Würzkraft des Koreanders und dann sehr tiefgehende Hölzer und Harze machen den Duft zu einem Immergeher in jeglicher Lebenslage, zu allen Jahreszeiten, beide Geschlechter von 19 bis 90...
Vorausgesetzt, der Träger/die Trägerin mag relativ unsüsse Düfte mit kräftigem Aroma.
Ja, Kraft hat er, der "Origan", aber keine meilenweite Sillage, diese ist moderat im Umkreis von 3oder4 Metern, nicht "erschlagend" und ein Komplimente-Fänger, Ohne Mainstream zu sein. Und etwas eigen, individuell, an Jedem /Jeder duftet es ein klein wenig anders, aber immer WUNDERBAR:
Auch noch nach fast 115 Jahren.....
3 Antworten

Statements

6 kurze Meinungen zum Parfum
ErgoproxyErgoproxy vor 4 Jahren
6
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Guerlain hat also abgekupfert. Hier ist L´Heure Bleu mehr als deutlich erkennbar. Für ein EdC toll haltbar und deutliche Projektion. Klasse!
6 Antworten
YataganYatagan vor 6 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Da ist sie: die Legende. Man muss Gewürznelke mögen, man muss klassisch Florales mögen, man muss Chypre mögen. Dann ist das ein Kracher!
4 Antworten
AzaharAzahar vor 6 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Eeeecht, erster berühmter Veilchenduft?
Ich würde ja sagen Riesen-(Gewürz-)Nelke
Zusammen mit den anderen Gewürzen,
ne schöne Gewürzwucht
3 Antworten
LilienfeldLilienfeld vor 6 Jahren
6
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Rote Nelke/Gwürznelke, Muskat & Co, hintnraus a blaues- Veilchen/Iris;) Ionone/Anisaldehyd/Heliotropin"Shem-el-Nessim (Eau de Parfum)"
3 Antworten
MinigolfMinigolf vor 4 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Nelkenwürzig, Blütenzauber- Raubein-Reibeisen-Chypre mit zarten Momenten. Oregano- Kardamom-Koreander-Orientale mit balsamischem Grund!Toll
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

7 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Coty

Aspen for Men (Cologne) von Coty Emeraude (Parfum) von Coty Emeraude (Eau de Cologne) von Coty L'Origan (Parfum) von Coty L'Aimant (Eau de Toilette) von Coty Vanilla Fields (Cologne) von Coty L'Aimant (Extrait de Parfum) von Coty Chypre / Le Chypre (Eau de Toilette) von Coty Ex'cla-ma'tion von Coty Ambre Antique von Coty Chanson d'Eau von Coty Route 66 (Eau de Toilette) von Coty Masumi (Eau de Toilette) von Coty Complice (Eau de Toilette) von Coty L'Aimant (Parfum de Toilette) von Coty Imprévu (Parfum) von Coty Chypre / Chyprée (Eau de Cologne Parfumée) von Coty Preferred Stock (1990) (Cologne) von Coty La Rose Jacqueminot (Eau de Parfum) von Coty Sand & Sable (Cologne) von Coty Vanilla Musk von Coty