Les Royales Exclusives - White Amber 2017

Les Royales Exclusives - White Amber von Creed
Ein Parfum von Creed für Damen, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-cremig. Es wird noch produziert.

JasminJasmin fruchtige Notenfruchtige Noten AmberAmber BenzoeBenzoe indisches Sandelholzindisches Sandelholz
Eingetragen von Danina, letzte Aktualisierung am 17.02.2024.

Marquise27
Fein, feiner, the finest white amber
Huih eine puderzarte helle umarmende Wolke nimmt mich in Empfang. Sehr zartes und feines Parfum mit den hochwertigsten Inhaltsstoffen. Das ist ein sanfter Amber nicht so ein staubig-trockener wie man ihn in vielen anderen Düften sonst kennt. Ich finde den Jasmin hier auch sehr hell - wie ein frisch gebundener Brautstrauß am Morgen im Frühjahr. Die Blütenköpfe öffnen gerade erst ihre Blätter um den Tag zu begrüßen und lassen eine ganze zarte Duftspur entströmen. Alles ist perfekt unterlagert mit einen sehr guten Sandelholz , aber auch hier ist es mehr der gehauchte Duftkuss als die stürmische Umarmung. Ein ganz zurückhaltendes, elegantes und feinst englisches Parfum- Lady like. Fruchtig Noten nehme ich wenn überhaupt nur in den ersten 15 Minuten kurz wahr- danach ist es nur mehr eine Ahnung noch.Weniger ist mehr, und doch bleibt man mit diesem noblen Duft in besonderer Erinnerung. Es entwickelt sich nach ca. 1 Stunde auf das vortrefflichste - weiblich, hell mit einem leisen Strahlkranz. Preis liegt bei diesem Feingeist bei ca. 330 Euro, schon ein sehr hohes Preissegment, etwas für Liebhaber . Eine sanfte Umarmung ....

Brautstrauss
"White Amber" von Creed ist ein nahezu jungfräulich helles, weißes Jasminparfum. Nicht sauber, sondern rein. Ich stehe leider nur noch immer mit dem Jasmin etwas auf dem Kriegsfuss, selbst wenn er so exquisit ist wie hier.

Blumig, blütig, blumerant. Es kann nerven, es kann betören. Simpler geht's kaum, klarer in seiner Vision und Umsetzung ebenso wenig. Aber immerhin wirkt er enorm hochwertig und hat die typische Creed-DNA. Den Damenbestsellern der Firma ("Love In White" + "Love in Black") wird er zwar nie den Rang ablaufen, dafür ist allein der Preis zu unverschämt hoch, doch für sich genommen, losgelöst vom Geld und der Konkurrenz (und meiner persönlich Jasminabneigung), kann der Duft durchaus entzücken. Klasse Sandelholz macht ihn noch cremiger. Für jede Hochzeit am Strand der Hit. Aber meistens auch recht langweilig und charakterlos. Das muss man zugeben. Wenn man ganz tief reinriecht, erhascht man vielleicht eine minimal animalische, schwitzige Seite durch den Benzoe (und die Kehrseite des Jasmin). Aber das kann auch Einbildung oder Vorfreude auf die (Hochzeits-)Nacht nach der Party sein...

Flakon: Creed trägt da zwar immer dick auf - aber es wirkt. Und zwar königlich.
Sillage: weniger als dezent. Stiehlt keiner Braut die Show.
Haltbarkeit: nicht super lang, aber es gibt noch wesentlich kurzlebigere Creeds... 6-7 Stunden max. Dann heißt's nachsprühen.

Fazit: "White Amber" ist eher ein "Black Jasmin"?! Aber was sagt der Name eines Parfums heutzutage schon über den Duft... Sehr sauber, sehr zart, sehr blumig. Weich und kuschelig. Mich persönlich nervt der Jasmin nur richtig flott. Wie so oft. Und zwar gehörig!

White Christmas
White Christmas, was ist das denn bitte für eine Überschrift zu einem Duft-Kommentar? Nein, weder bin ich das Christkind, noch tue ich gute Kunde zu diesem White Whatever Duft.

White Christmas ging mir einfach spontan durch den Kopf, als ich dieses Wässerchen testete. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass ich dieses Jahr im Süden Frankreichs, wo ich die Weihnachtstage verbringen werde, weisse Weinachten erlebe schätze ich ähnlich gering ein wie diejenige, dass irgendjemand etwas auch nur entfernt Amberähnliches aus diesem Duft herausriecht.

Dabei hatte ich bis zuletzt gehofft. Nun, dass es sich um keinen echten Amber Duft handelt war nach den vorhergehenden Statements absehbar. Aber vielleicht ein Jasminduft (ich mag Jasmin) mit einer wenigstens annähernd ambrierten oder zumindest warmen Basis. Doch weit gefehlt. Nicht einmal Jasmin nehme ich so wahr wie ich ihn mir erhofft hatte. Vielleicht liegt es auch an meiner nach wie vor nicht ausreichend geschulten Nase, aber das Blumige, welches den Duft zu Beginn dominiert, riecht für mich nur zum Teil nach Jasmin, ich nehme zusätzlich auch etwas leicht Kratziges wahr, manche Orangenblüte habe ich schon so empfunden. Dazu fiel mir sofort beim Aufsprühen ein bzw. fragte ich mich: wie heisst noch mal dieses berühmte Duftmolekül, das nach Jasmin riechen und die menschliche Zuwendung stärken soll? Ja, genau, Hedion. Ich muss gestehen, ich weiss nicht genau, wie Hedion riecht, muss mich da noch mal mehr mit auseinandersetzen.

Nach dem blumig-frischen Auftakte wird der Duft für mich zum Glück relativ bald, nach ca. einer halben Stunde, holziger.

Habe ich eigentlich schonmal erwähnt, dass ich Dank eines ausgesprochen netten Parfumo-Kontaktes für kleines Geld eine Abfüllung Ambroxan beziehen konnte? Oh, wie komme ich jetzt nur darauf? Tzzz, tzzz, ich schweife ab, oder vielleicht doch nicht?

Apropos kleines Geld, dafür ist der White Whatever leider nicht zu haben, aber das wissen hier ohnehin alle und muss eigentlich nicht mehr erwähnt werden. Vielleicht rechtfertigt der Flakon den Preis, er gefällt mir wirklich gut und wirkt sehr hochwertig. Allerdings gehört meine Zuneigung dann doch eher schönen Parfums als schönen Flakons.

Nochmal zurück zum Inhalt: dieser wird recht schnell zu einem in der Gesamtwirkung blumig-holzigen und leicht zitrischen, durchaus angenehmen Frischeduft mit linearem Verlauf. Die Farbe, die ich mit ihm assoziiere ist nicht weiss, sondern strahlend-hell-gelb. Ich würde ihn wohl eher, wenn überhaupt, im Frühjahr tragen.
Doch auch mit dieser Wahrscheinlichkeit verhält es sich ähnlich wie der mit dem weissen Weihnachtsfest.......

Strahlendes Weiß trifft es gut: hell, fruchtig, edel-cremig, süß, ohne aufdringlich zu wirken, holzig. Man sollte nur keinen Amber erwarten.
UennikatzeUennikatze vor 6 Jahren
Der Jasmin-König zieht in den Krieg.Und gewinnt gnadenlos!
Die holzigen Untertanen kämpfen sich zwar voran, um im Fruchtbrei zu verenden:-(
KovexKovex vor 5 Jahren
Ein wirklich sehr schön & edel gemachter Understatement-Duft für die Dame
Zartes Blütenaroma, milchig-hell, sauber-frisch mit leichter Süße
AmourageAmourage vor 5 Jahren
Olivier? Was riecht denn hier so muffig?
Ach, Jasmin hat gepupst. Püüüh....
Zauber600Zauber600 vor 6 Jahren
Cremiger leichter Duft , Wölkchen aus vielerlei Wohlgerüchen umschweben Dich. Aber Amber? Egal, edel + creedig-synthetisch!

Beliebt von Creed

Aventus von Creed Virgin Island Water von Creed Green Irish Tweed von Creed Royal Oud von Creed Silver Mountain Water von Creed Aventus Cologne von Creed Viking von Creed Millésime Impérial von Creed Original Vetiver von Creed Himalaya von Creed Bois du Portugal von Creed Les Royales Exclusives - Sublime Vanille von Creed Absolu Aventus von Creed Les Royales Exclusives - Spice and Wood von Creed Original Santal von Creed Royal Mayfair / Windsor von Creed Erolfa von Creed Royal Water von Creed Aventus for Her von Creed Les Royales Exclusives - Pure White Cologne von Creed Les Royales Exclusives - Jardin d'Amalfi von Creed