Santal Impérial 1850

Santal Impérial von Creed
Ein Parfum von Creed für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1850. Der Duft ist holzig-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

zitrische Notenzitrische Noten BergamotteBergamotte
TonkabohneTonkabohne
SandelholzSandelholz AmberAmber
Eingetragen von DirkDS, letzte Aktualisierung am 01.03.2020.

Bleistifte in der Flasche
Creed Santal Imperial, was für ein toller Name.

Majestätisch, Stolz und ein kleines bisschen Arrogant.

Ob der Duft wirklich so alt ist kann wohl keiner mit Sicherheit beweisen, auch wenn er sicher zu den ältesten Creeds gehört.

Da meine Flasche schon gekippt ist, kann ich den Auftakt nicht wirklich bewerten, allerdings erholt sich das ganze innerhalb weniger Minuten und ein holzig modriger Geruch nach Bleistiftgeschmack (Naaaa, wer hat die früher immer gekaut? ;) ) kommt zum Vorschein. Nicht frisch, nicht muffig sondern sehr authentisch holzig mit wenig Schnickschnack.

Die Haltbarkeit ist um die 6 Stunden und die Sillage etwa einen halben Arm stark.

Aus heutiger Sicht ist dieser Duft für die meisten wohl eher zu einfach und altmodisch, aber keineswegs eklig oder abstoßend. Dennoch würde ich mich über eine Neuauflage dieses majestätischen Klassikers freuen, gerade für die eingefleischtesten Creed Fans wäre alleine der Flakon schon eine absolute Trophäe, wie das Fell vom selbst erlegten Bär vorm Kamin ;) UND seine Freunde würde er bestimmt auch finden.

Klassische Sandelholzinterpretation
Santal Impérial stand lange auf meiner Wunschliste, da er mich beim ersten Test sehr begeisterte. Irgendwann erfuhr ich dann, dass der Duft eingestellt wird. Möglich, dass die angestiegenen Rohstoffpreise für Sandelholz (welches Creed ja angeblich exklusiv aus Indien bezieht) dafür verantwortlich sind, oder einfach der Umstand, dass es sich hierbei um einen eher unspektakulären und beinahe zurückhaltenden Sandelholzduft nach alter Façon handelt. Hat der Zeitgeist seinen Hammer niedersausen lassen? Ich denke, Santal Impérial ist ein Parfum mit absoluten Qualitäten, das neben „lauteren“ Zeitgenossen zwar noch immer eine gute Figur macht, aber wegen seiner Zurückhaltung neben den kreischenden Proleten eben untergeht, untergehen muss. Immerhin mit Haltung, wie ein Kapitän auf seinem sinkenden Schiff. Schade drum, ich hab mir durch reinen Zufall noch einen Flakon ergattern können, als in einer Parfümerie in Schaffhausen einige Düfte ausverkauft wurden. Einen Creed für 60.- Euro? Nicht schlecht, würd ich meinen. Einer der Besten meines Erachtens.

Nun aber zu Santal Impérial: Der Auftakt ist alkoholisch, leicht kräuterig und frisch, aber nicht so die Waschmittelfrische oder gar Zitrus, wie die Pyramide impliziert, sondern eher eine Frische mit schwerem Schwung, komplex und simpel zugleich, was man wohl auf irgendeine Moschusart und/oder Ambergris zurückführen kann, wovon reichlich vorhanden ist. Sehr „parfümig“ halt. Die Bergamotte trägt ein wenig Bitterkeit dazu bei, sehr schön, fast wie Earl Grey-Tee und very English. Ich tippe auch auf etwas Würziges, Nelke oder Bay (oder Muskat?), das der Komposition etwas Ernsthaftes verleiht. Nicht dass der Träger dieses Duftes zum Lachen in den Keller geht, aber er ist ein durchaus seriöser Typ. Gentleman und sicher ohne infantile Neigungen. Eher morning coat als T-Shirt und Jeans. Riecht man direkt an der mit Parfum besprühten Hautstelle, ist der Duft fast ein wenig stechend. Man muss ihm etwas Raum lassen, distinguierte Reserviertheit. Man kann getrost auch ein paar Spritzer auf die Kleider geben (natürlich aufs gestärkte Hemd), overdressed ist man mit diesem Creed nie. Viel geschieht nicht mit Santal Impérial und das ist auch gut so. Keine Kapriolen, sondern bodenständige Seriosität und Verlässlichkeit. Manchmal brauche ich genau sowas Unkompliziertes und Bewährtes. Ich könnte mir vorstellen, dass Treuhänder den tragen, wenn sie mit Kunden zu tun haben. Gute Treuhänder natürlich ;-)

Das Sandelholz ab der Herznote ist ein durchaus trockenes, leicht balsamisches. Ein Schuss Tonka und Ambergris geben Tiefe und Strahlkraft, ohne den Duft ins Süsse oder Gefällige abrutschen zu lassen. Schlicht, maskulin und insgesamt verlässlich wie die guten Manieren der Engländer.

So wurde das gemacht
Ein unkomplizierter und dennoch besonderer Sandelholzduft. Eine anständige Portion Zitrus trifft auf ordentlich viel und schön trockenes, natürliches Sandelholz. Dazu dieser typische, hochwertige Creed-Ambergris und eine Spur Tonka. Fertig ist eines der besten Sandelholzparfumes aller Zeiten. Uralt und dennoch besser als das meiste Neue was so auf den Markt kommt.

Sammy :-)

Beliebt von Creed

Aventus von Creed Virgin Island Water von Creed Green Irish Tweed von Creed Royal Oud von Creed Silver Mountain Water von Creed Aventus Cologne von Creed Viking von Creed Millésime Impérial von Creed Original Vetiver von Creed Himalaya von Creed Bois du Portugal von Creed Les Royales Exclusives - Sublime Vanille von Creed Absolu Aventus von Creed Les Royales Exclusives - Spice and Wood von Creed Original Santal von Creed Royal Mayfair / Windsor von Creed Erolfa von Creed Royal Water von Creed Aventus for Her von Creed Les Royales Exclusives - Pure White Cologne von Creed Les Royales Exclusives - Jardin d'Amalfi von Creed