Chaos 1996 Eau de Parfum

Version von 1996
Chaos (1996) (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan
Flakondesign Stephen Weiss
Chaos (1996) (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von DKNY / Donna Karan für Damen und erschien im Jahr 1996. Der Duft ist würzig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet.

WeihrauchWeihrauch SafranSafran AmberAmber KardamomKardamom ZimtZimt GewürznelkeGewürznelke LavendelLavendel SandelholzSandelholz KamilleKamille KorianderKoriander MoschusMoschus SalbeiSalbei

Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 17.08.2023.

Ibiza/Chaos 1999
Mir wurde dieser Duft damals von einer guten Freundin gezeigt. Ihre Worte, ich habe sie heute noch im Ohr, das ist mal was anderes. Gute zwei Wochen ging ich dann mit meiner Kaufentscheidung schwanger. Im Sommer 99 reiste ich auch zum ersten Mal nach Ibiza und er war dabei, allerdings wurde es nie die ganz große Liebe. Somit kaufte ich auch nicht nach und irgendwann war er auch vergessen, bis ich 20 Jahre später meinen Einzug auf Parfumo hielt und schwuppdiwupp fiel mir dieses Träumchen wieder ein und mir war klar, dass ich diesen Duft damals nicht richtig verstand.
Um so größer war die Enttäschung, als ich bemerkte, er wird nicht mehr produziert.

Chaos ist ein wunderbar würzig, charismatischer Duft mit hauchdünner Süße. Überhaupt nicht verspielt und sehr erwachsen. Das Remake habe ich schlichtweg verpasst.
Im Nachgang für mich persönlich ein Klassiker.

Vielen Dank an zwei nette Parfumo/as, die mein Duftgedächtnis mit kleinen Proben auffrischten.

Nachtrag:
Mittlerweile darf ich einen Flakon wieder mein Eigen nennen.

Merkwürdig aktuelle Schmusekatzen- Animalik
1996 - mein Geburtsjahr. Dementsprechend bin ich etwas zu jung um Klassiker wie diesen zu kennen, sowie meist auch zu jung um sie zu schätzen. Denn groß geworden bin ich in der großen Aquatik und später Tonka Welle. Nicht dass ich diese groß schätzen würde, aber die meisten Düfte die aus der Zeit vor mir stammen wirken einfach altbacken auf mich. Komischerweise nicht die frühen westlichen Orientalik- Intetpreationen, so wie Chaos von Donna Karon, dieser gefällt mir ausgesprochen gut. Den Nachbau von 2008 kenn ich leider nicht. Aber sehr spannend, wie aktuell dieser riecht und wie heutzutage viele Herrenparfums dem hier erstaunlich ähnlich sind.
Der Duft startet mit einer sehr alkoholischen Whisky Note, wobei der Alkohol schnell verfliegt, wärend der Bourbon Biss bleibt. Weihrauch legt sich darauf nieder, Kardamon kratzt mild, Nelke und Moschus bringen eine wunderschöne milde Animalik, die ich selten so gut gemacht gerochen habe. Hier zieht nichts in der Nase, nichts mieft nach Stall oder riecht urinartig, viel mehr einfach angenehm und ganz klasse schmusig. Passt hier wunderbar zu dem unsüßen Amberakkord, welcher nicht wegweisend, aber wahrnehmbar ist und damit auch im Gesamteindruck nicht vernachlässigt werden sollte. Safran und Kamille runden Düfte, wie ich finde, immer wunderbar ab, bringen etwas warm, dampfiges und gleichzeitig wohltuendes mit dazu, hier scheint es die Trockenheit des Zimtes wunderbar zu überstreichen. Dieser wird meiner Meinung oft überdosiert und lässt Düfte schnell untragbar werden, sobald die Temperatur über 15 Grad steigt, hier ist er aber sehr fein verwoben. Generell greifen hier alle Dufteindrücke wunderbar in einander, sind fein justiert und trotzdem als einzelne Noten klasse zu erkennen. Heraus kommt ein milder Orientale nach westlichem Standard und sanfter Strahlkraft. Es handelt sich weniger um einen rauchigen Kandidaten, als um einen weich würzigen, dies jedoch ohne schmierig zu wirken. Denn trotz all dem entwickelt er etwas leichtes, elegantes. Im Drydown setzen sich die Noten und zerfließen zu einer warm würzigen Einheit. Ebenfalls gesellt sich eine milde Kerzenwachs-note dazu.
Erst hier im Drydowen verstehe ich den Damenduft, warum es einer sein muss!
Es handelt sich um ein schnurrendes Siam Kätzchen, welches trotz Verschmustheit kein bisschen Majestetik einbust und trotz weichem, sauberen Fell trotzdem noch das Risiko einer fliegenden Kralle birgt.

Ich bedanke mich bei Mörderbiene für diesen tollen Wanderbrief, durch den ich diesen Duft kennenlernen durfte.

Nichts für kleine Mädchen
Dass ich das noch erleben darf. Das Original-Chaos von Donna Karan! Ich wusste nicht mal, dass es im Jahr 2008 ein Remake gab, aber an den kristallenen Flakon aus den Neunzigern erinnere ich mich noch genau. Er wurde damals oft im Zusammenhang mit Chopards Wish präsentiert, der ja in einem ähnlichen Flakon steckte und das heute noch tut. Ich gebe zu, ich weiß nicht mal, ob ich Chaos damals getestet hatte, aber ich hatte mich schnell für Wish entschieden, da ich mit Casmir ja bereits einen Volltreffer aus dem Hause Chopard in meinem Besitz hatte. Chaos habe ich immer wieder mit Interesse beäugt, aber vermutlich nie selbst probiert.

Dank Mörderbiene konnte ich das jetzt nachholen und ich sage danke, danke, danke! Hier auf Parfumo zwar nicht so stark im Rampenlicht stehend, so galt Chaos in meinem früheren Haus- und Hofforum überall als ein Superstar! Und das kann ich jetzt voll und ganz nachvollziehen. Was ich nicht verstehe ist allerdings, warum er nur so wenige Jahre am Markt war. Aber der Reihe nach.

Chaos ist eine Gewürzbombe par Excellence. Gleich zu Beginn kann ich Lavendel, Kardamom und Gewürznelke wahrnehmen. Zimt bleibt hier relativ unsüß, was mir gut gefällt, da zu süßer Zimt Düfte für mich gern ins schwülstig-Madamige abdriften lässt. Sandelholz und Koriander geben dem Duft einen holzigen Twist. Amber und Moschus sorgen eine etwas unterschwellige, leichte Süße, die jedoch stets vom Weihrauch im Zaum gehalten wird. Der Safran ist hier so gut verbaut, dass er mich überhaupt nicht nervt und die Kamille suchte ich, fand sie jedoch nicht. Wir haben also einen wahren Gewürzbrummer. Sillage ist klar im oberen Bereich und ich muss auf den ersten Schnüff an Diors Poison und Konsorten denken. In dieser Liga spielt auch Chaos. Ich sehe ihn an einer Frau mit ordentlich Pfeffer im Hintern, die weiß, wenn sie einen Raum betritt, dass sie hier das Sagen hat. Prinzipiell würde ich ja sagen, never ever ist der bürotauglich, aber an einer charismatischen Chefin in vernünftiger Dosis, why not!

Der Duft hat für sich schon so ein Auftreten, da müssen die Person sowie auch ihr Outfit unbedingt mitgehen. Ansonsten passt das nicht. Primär sehe ich den Duft eher abends, aber auch hier brauchts die entsprechende Garderobe plus ein gnadenloses Selbstbewusstsein. Chaos mag viel sein, aber Chaos ist nichts für kleine Mädchen.
Durch den Weihrauch, der im Duft immer mal wieder gerne die erste Geige spielen möchte und so für eine schöne Unsüße sorgt, spricht mich dieser Duft viel mehr an, als vergleichbare Wuchtbrummen aus den Achtzigern. Auch sind hier relativ wenige Blütennoten verarbeitet, was mir gut gefällt. Diese Assoziation einer Matrone, die ich bei allzu schwülstig-opulent blumigen Düften gerne habe, bleibt hier aus. Hier sehe ich die attraktive, selbstbewusste Powerfrau und ich empfinde den Duft zwar als stark aber niemals als unangenehm oder gar zu viel.

Zur aktuellen Version kann ich leider gar nichts sagen, da sie mir nicht bekannt ist. Aber die Kurzlebigkeit dieses Duftes am Markt ist mir ein absolutes Rätsel. Der spielt sowas von in der Liga von Poison, Aromatics Elixir, Must de Cartier oder Obelisk. Fans dieser Düfte sollten jetzt alle mal die Öhrchen spitzen. Und ich meine nicht nur die Powerfrauen unter euch. Der steht auch mutigen Herren, die eine Vorliebe für diese Art Klassiker haben. Must try!

Ganz lieben Dank an Mörderbiene für die Testmöglichkeit.

Gefällt mir deutlich besser als die neuere Version: harzig, weihrauchig, holzig, süße Gewürze. Mir ein wenig zu intensiv, aber rundum gut.
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Wunderbarer Gewürzkracher mit unverwechselbarer DKNY-DNA der damaligen Zeit. Leicht verrucht, erwachsen, ohne jede Niedlichkeit und Süße.
LeloupLeloup vor 3 Jahren
Auftritt einer umwerfenden Erscheinung
Im Verführerischen Dunkelrot
Extravagante Üppigkeit
Ein Hauch von Süße
Chaos für alle Anderen...
ParfumAholicParfumAholic vor 3 Jahren
Berauschende Weihrauch-Interpretation, würzig-holzig-rauchig & unterschwellig Safran-süßlich. Wow! Gefühlvolle Power, genau ausbalanciert.
GoldGold vor 5 Jahren
So besonders, so würzig, stark, unverkennbar. Das Remake ließ irgendwas vermissen. So viele verlorene Düfte, so wenig würdevoller Ersatz.

Beliebt von DKNY / Donna Karan

Black Cashmere von DKNY / Donna Karan Be Delicious (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan DKNY Women (Energizing Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan DK Men von DKNY / Donna Karan Chaos (2008) von DKNY / Donna Karan Donna Karan (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan Pure DKNY - Vanilla / A Drop of Vanilla von DKNY / Donna Karan Be Delicious Fresh Blossom (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan Cashmere Mist (Eau de Toilette) von DKNY / Donna Karan Delicious Night von DKNY / Donna Karan Golden Delicious (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan Sweet Delicious Creamy Meringue von DKNY / Donna Karan Liquid Cashmere Black von DKNY / Donna Karan Pure DKNY - Verbena / A Drop of Verbena von DKNY / Donna Karan Gold (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan Nectar Love von DKNY / Donna Karan DKNY Women (Energizing Eau de Toilette) von DKNY / Donna Karan Donna Karan Essence: Wenge von DKNY / Donna Karan Pure DKNY - Rose / A Drop of Rose von DKNY / Donna Karan My NY von DKNY / Donna Karan Be Tempted von DKNY / Donna Karan