Paperback von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance
Ein Parfum von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2001. Der Duft ist süß-synthetisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Taschenbuch”.

VeilchenVeilchen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 23.06.2021.
Dieses Parfüm soll den Geruch eines Taschenbuches haben.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Der Duft für Buch - Nerds
Ich liebe Bücher und vor allem den Geruch von neuen Büchern. Wenn ich in der Bücherei bin, muss ich in jedes Buch die Nase stecken. Der beste Geruch kommt aus der Druckerei in Leck.
Als ich durch Zufall auf diesen Duft gestoßen bin, hat es nicht lange gedauert und er hat einen Platz in meiner Sammlung gefunden. Erwartet habe ich eigentlich nicht viel. Nach der Druckerei in Leck duftet er leider nicht.
Er riecht süßlich, muffig... Aber nicht unangenehm. Ich muss irgendwie an Flohmarkt und Ramschkisten voller Bücher denken. Die Ecken sind schon abgestoßen und vergilbt.
Der Duft ist unisex und durchaus tragbar. Vielleicht wirklich beim nächsten Flohmarktbesuch, der Bücherei oder zum shoppen.

Shamis
Haus zu verkaufen - renovierungsbedürftig!
"Älteres Haus zu verkaufen, günstig, renovierungsbedürftig!" - so stand es in der Anzeige, die sie hierher geführt hat. Angelockt von dem günstigen Preis stehen sie nun vor dem windschiefen Kasten, schauen Hand in Hand auf den verwilderten Rasen und das schmutzigweiße "zu verkaufen"-Schild. Ja, das graue Ungetüm von einem Haus wirkt mehr als renovierungsbedürftig, doch bereits auf den ersten Blick haben sie ihr Herz daran verloren und aneinander. Und so krempelt das junge Glück die Ärmel hoch und stürzt sich nicht nur in die Schulden, sondern vor allem in die Arbeit...

Ein paar Wochen später: die Formalitäten sind erledigt, die stolzen neuen Besitzer eingezogen, die Handwerker aus Kostengründen nicht bestellt. Man werkelt selbst, weicht die dicken Schichten alter Tapeten mit Unmengen von Wasser ein, kratzt sie mühsam von den Wänden und rührt eimerweise Kleister für die günstigen, aber hübschen neuen Tapeten an. Eine Zeit der Mühen und der Anstrengung, aber auch der Hoffnung, der Vorfreude und des gemeinsamen Glücks. Was gibt es Schöneres als die Erschaffung des eigenen Zuhauses? Wird es zu mühsam, geht man für ein Weilchen in den Keller und stöbert dort in Kisten mit alten Büchern und Papieren.

Genauso riecht Paperback für mich: nach etwas muffigen eingeweichten Tapeten und Kleister. Ich mag diesen Geruch, weil ich ihn mit der einerseits aufreibenden, andererseits aber auch euphorischen und hoffnungsfrohen Zeit einer Renovierung verbinde. Die Kleister-Illusion ist dabei so gelungen, dass ich etwa eine Stunde nach dem Aufsprühen an dem Zimmer vorbeigegangen bin in dem ich aufgesprüht hatte und mich einen Moment lang gefragt habe: wieso riecht es hier nach Tapezieren? Ein bißchen Taschenbuch ist vielleicht auch enthalten, allerdings ganz sicher nicht druckfrisch. Es hat im Gegenteil schon mehrmals Feuchtigkeit gezogen.

Und doch: ein Parfum im eigentlichen Sinne ist "Paperback" für mich nicht. Ich mag den Renovierungsgeruch, wenn er in der Luft liegt, aber selbst möchte ich nicht unbedingt danach duften. Aus diesem Grund verzichte ich auf eine Bewertung. Eine spannende Dufterfahrung war der "Paperback"-Test aber allemal.

Morgens in Berlin
Hier muss eine Verwechslung vorliegen. Mit dem Duft eines Taschenbuches hat Paperback nichts gemein.
Vier Tage war ich in Berlin und habe jeden Morgen die Nase in eine Cappuccinopulverdose gesteckt und aufgebrüht. Das ist der Duft von Paperback. Demeter gibt noch einen Hauch Veilchen mit an - keine Spur. Es ist das Cappuccinopulver mit ein wenig Vanille.
Apropos, Berlin war klasse!

Paperback?
Was dieser Duft mit einem Taschenbuch bzw. überhaupt mit einem Buch zu tun haben soll, ist mir ein Rätsel. So gelungen einige Demeter-Düfte auch sein mögen - der hier hat leider versagt. Es kommt mir wie eine leicht vanillige und entschärfte Variante des Duftes "Schimmel" vor.
Ich hätte den Geruch eines neuen Buches erwartet. Fehlanzeige!

AnarlanAnarlan vor 5 Jahren
4.5
Die Travestie eines komplett kaputt gelesenen braun gegilbten Taschenbuchs: Staubtrocken, superholzig, ultrapudrig & muffig süss. Too much!
AchillesAchilles vor 6 Jahren
Mal von der Sonne, mal vom Regen mitgenommene Buchseiten, charakteristisch süßes Papier mit X Vorbesitzern,abwechselnde bona vacantia
ShamisShamis vor 5 Jahren
Mehrere Schichten eingeweichter und von der Wand gekratzter Tapete plus frisch angerührter Kleister. Der Duft einer Hausrenovierung.
ClemensJClemensJ vor 5 Jahren
Vermutlich besteht dessen Verwendung darin, Taschenbücher mit süßer Vanille zu berieseln. Nur ganz wenig Synthetik. Überflüssig.
JennytammyJennytammy vor 5 Jahren
Schon oft gelesene Papierseiten eines Buches (mit ein wenig Fantasie).
Ziemlich süß. Hat auch eine leichte Vanillenote.

Beliebt von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance

Pistachio Ice Cream von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Egg Nog von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Baby Powder von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Dark Chocolate von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pineapple von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Laundromat von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Sunshine von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Mulled Cider von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Snow von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pumpkin Pie von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Devils Food von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pure Soap von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Orange Cream Pop / Orange Cremecicle von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Lemon Meringue von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Lavender von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Banana Flambée von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Salt Air von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Thunderstorm von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Grass von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Rain von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Fig Leaf von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance