Dior Addict Eau Fraîche 2004

Version von 2004
Dior Addict Eau Fraîche (2004) von Dior
Dior Addict Eau Fraîche (2004) ist ein beliebtes Parfum von Dior für Damen und erschien im Jahr 2004. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte MandarineMandarine MandarinenblattMandarinenblatt NeroliNeroli OrangeOrange VanilleVanille
FreesieFreesie GardenieGardenie JasminJasmin Königin-der-NachtKönigin-der-Nacht RoseRose TuberoseTuberose
MoschusMoschus RosenholzRosenholz SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne VanilleVanille

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 30.09.2023.

Frische mit Aussage
Ich habe von dem Dior Addict EdT schon eine große Flasche komplett geleert - und nun die zweite im Anbruch.
Diese Konstanz soll bei mir wechselwarmen Parfumtierchen schon etwas heißen.

Heute flog ich voreingenommen auf Eau fraiche.

Mein Gatte warnte, das sei doch dasselbe in Grün, nur dünner.

Mit "Grün" hat er Recht, denn das ist das Mandarinenblatt - aber dünner als das EdT ist Fraiche nicht.
Besonders kühles Neroli, citrische Orange und weiche Vanille wehen schon zum Start deutlich herüber.
Kein verdünntes Sommerwässerchen.
Auch die Freesie, der Jasmin und die Gardenie sind prägnant - gekrönt von der zauberhaften Königin der Nacht Rose.
Auch die Tuberose ist nicht schüchtern.
Rosenholz und Tonkabohne verleihen eine edle Tiefe und wieder kommt die Vanille süß ins Spiel.

Ein eigenständiger frischer Duft - mit einer charaktervollen Aussage.

Man lasse sich von dem Adjektiv Fraiche nicht täuschen, denn der Duft ist von Fülle und Haltbarkeit gekennzeichnet.

Trotzdem löst er sein Versprechen auf Frische ein, denn nichts beschwert ihn.
Ähnlichkeit zu dem EdT ist durchaus vorhanden - trotzdem geht er seinen eigenen Weg.

Ich freue mich, beide Düfte in meinem Repertoire zu haben.

Billiger Addict Abklatsch?
Neeeeeeee! Aber absolut nicht!

Ich konnte im Souk eine Abfüllung Addict Eau Fraiche ergattern und war so sehr gespannt auf diesen Duft. Addict ist einer meiner Lieblingsdüfte und demnach ist es sehr schwer gegen diesen anzutreten... vor allem wenn sich ein Duft noch Addict Eau Fraiche nennt!

Beim ersten Aufsprühen nahm ich andere Duftnoten war als ich es bei Addict gewohnt bin... etwas zitrischer, frischer halt.... daher auch schließlich der Name!

Danach kommt der "typische" Addict Duft zum tragen. Nicht ganz so stark und intensiv aber definitiv Addict´s Königin der Nacht!

Die Haltbarkeit ist nicht ganz so gut wie bei Addict aber dennoch als gut zu bewerten!

Sillage: Eau Fraiche umhüllt dich eher schmeichelnd, mit Addict riecht man dich schon von weitem ;-)

Das Aussehen der Flakons ist sehr passend. Der hellere Flakon passt optisch besser zu dem leichteren "Addict"

Alles in allem ist das Eau Fraiche auch ein toller Duft, leider nicht mehr zu haben aber mein Addict ist mir eh lieber!

Gesamtnote 2+

XOXO, Mona

Addict-Frisch, die kleine Schwester
Da Addict mein Signaturduft ist und ich alles, was nur annähernd so wunderschön riecht wie Addict, mir sofort greifen, schnappen, ergattern, erhaschen, einfangen muss, interessierten mich die anderen Düfte daher auch schon ein wenig.

Nach dem testen von Addict Shine und Addict 2 war ich erstmal enttäuscht. Für mich war das nur so blümeliges Zeug das überhaupt nichts mit dem Original zutun hatte. Sowas musste ich nicht haben, nur weil es Nachkommen des Originals waren.

Addict Eau Fraîche war mir schon eher ins Auge gestochen, da die Duftnotenlistung dem Original schon sehr nahe kam.
Leider wurde ich im Netz nirgends fündig und in manchen diskussionen darüber, nahm ich auf, dass Eau Fraîche nicht mehr hergestellt wird. Also gab ich die Suche erstmal auf.

Vor ein Paar Tagen schrieb mich hier in diesem wunderbaren Forum (hihi DANK EUCH) ein Mitglied wegen eines Duftes an, die liebe Odeur23! Und da kam es zu einem tausch, in dem ich diesen so lange schon gesuchten Eau Fraîche endlich ergattern konnte. *juche*

Zum Duft - Anfangs riecht Eau Fraîche leicht krazig-blumbig, was mich erst ein wenig zurück schrecken ließ, aber das geht schon nach kurzer Zeit wieder vorbei. Dann kommt diese wunderschöne "Addict-Note" Die-Königin-der-Nacht-Blüte durch und es riecht nach meinem Signaturduft - ADDICT! Nur in einer schmäleren und leichteren Art und Weise. Diese leicht wahrzunehmende Frische, macht Addict Eau Fraîche alltagstauglich und es fehlt ihm diese schwere orientalische Note, die Addict sonst so unwahrscheinlich stark, schwülstig und daher eher für den Abend gebräuchlich macht.
Eau Fraîche ist genauso getroffen wie es heißt - eine frischere, leichtere Version des Originals und trotzdem ebenso einzigartig.
Die Haltbarkeit ist gut und Eau Fraîche bleibt lieber etwas näher beim Träger und zieht nicht so einen Schleier hinter sich her.

NaninhaNaninha vor 7 Monaten
War mein erster Dior-Duft - womöglich auch deshalb nostalgische Sehnsucht. M. E. nach der beste Dior Addict-Duft.
BriStiBriSti vor 12 Monaten
Das ist ein Schöner! Die 2014er Variante fand ich schon toll. Dieser ist noch besonderer, weil der Lawendel mitspielt. Nicht mehr erhältlich

Diskussionen zu Dior Addict Eau Fraîche (2004)

Delicious in Damen-Parfum
Das neue Eau Fraiche ist das alte Addict2.Und ganz ehrlich, ich vom Fach muss entscheiden ob ich das bei uns einkaufe oder nicht. Selbst ich blicke...

Beliebt von Dior